Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute, ich habe ganz vergessen zu sagen, dass bei den Weiser Blinkern ja noch Zollgebühren dazu kommen 😬 Also, wenn einer überlegt die...
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Hey Leute,

ich habe ganz vergessen zu sagen, dass bei den Weiser Blinkern ja noch Zollgebühren dazu kommen 😬
Also, wenn einer überlegt die Blinker zu kaufen, kalkuliert die Zollgebühren mit ein.
Über den Carl vom ersten Video, bekommt man noch 10% Rabatt 😊


Gruß, Peter
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hi Peter,

Danke für den Hinweis! Es hat sich ja leider noch niemand gemeldet, der mit diesem Umbau-Kit Erfahrung hat......Ich bin deshalb nahe dran und kaufe mir das Teil.......Ich schon so viel Kohle für die Umlackierung ausgegeben, jetzt ist´s fast schon wurscht!
...Man gönnt sich ja sonst nichts!....
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Hi Peter,

Danke für den Hinweis! Es hat sich ja leider noch niemand gemeldet, der mit diesem Umbau-Kit Erfahrung hat......Ich bin deshalb nahe dran und kaufe mir das Teil.......Ich schon so viel Kohle für die Umlackierung ausgegeben, jetzt ist´s fast schon wurscht!
...Man gönnt sich ja sonst nichts!....
Dann berichte mal.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo, jemand die Blinker verbaut ?
Wenn ja, bitte ein Bild mit erkennbarem E Zeichen auf dem Blinkerglas.

Möchte gerne mit unserem TÜV Ingenieur, vor Ort das Thema besprechen.

Hab im März den ersten TÜV und keine Lust € 400 + sinnlos zu versenken.:nein:


Danke vorab

Michael
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo Michael,

ich habe gestern bei Weisertechnik mit einem Mark Atkins telefoniert. Er sagt, die Blinkergläser haben ein E-Zeichen!
Das wär´ doch schon mal ganz gut! Mir wäre natürlich auch wohler, wenn mir jemand beim TÜV garantieren könnte, daß die Dinger in D erlaubt sind!
Aber nebenbei bekam ich beim Telefonat den Eindruck, daß man in UK oder USA diese unglückliche Blinker/Bremslicht/Rücklicht-Geschichte noch viel negativer sieht, als wir es tun! Allein die seitliche Sichtbarkeit der Originalblinker ist ein Witz! Schon deshalb will ich die Weiser-Dinger haben.

Ich bin ja neugierig, was sich BMW bei der R1300GS wieder einfallen läßt...Ich hoffe nur, sie kehren nicht zurück zu alten Blinkern, denn sonst müßte ich mich in den Allerwertesten beißen!...Aber ich denke, man läßt sich etwas ganz "tolles" einfallen (Blinkersteuerung vom Smartphone aus)
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
...
Ich bin ja neugierig, was sich BMW bei der R1300GS wieder einfallen läßt...Ich hoffe nur, sie kehren nicht zurück zu alten Blinkern, denn sonst müßte ich mich in den Allerwertesten beißen!...Aber ich denke, man läßt sich etwas ganz "tolles" einfallen (Blinkersteuerung vom Smartphone aus)
Nachdem ja aktuell der Regenbogen sozusagen in aller Munde ist, hier der erste Entwurf für den Blinker hinten rechts:
tenor-2557751725.gif
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
...hahaha, der iss gut!
Ich hätte aber noch einen weiteren Vorschlag:
Dieses bunte Leuchtmittel als Mittel-Leuchte, als OLED, keine weiteren Blinker links oder rechts, sondern diesen Regenbogen der Fahrtrichtung entsprechend rechts-oder links orientiert....Als Rückfahr-Licht eine rote Daueranzeige mit dem Text "Tail-Light" und der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit... und als Bremslicht eine kleine LED in der Mitte.....
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
das E Zeichen hatte ich auch schon gesehen.
Der Knackpunkt der Blinker ist die gefühlte extreme Strahlkraft der Blinker und somit auch sofort
erkennbar, etwas wurde verändert.
Na mal sehen ob der Ing. bock hat ein Weiser Video anzuschauen

Michael
 
M

Mikka

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
180
Ich persönlich habe neben den Bedenken das die Weiser in D zulässig sind, auch noch das Problem der Optik. Ich find die Dinger teuer UND grottenhässlich... 🫣😎
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.265
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Gibt es zu diesem Thema etwas Neues ? Hat mal einer von Euch beim TÜV gefragt ?

Ich habe Weiser auch mal angeschrieben und zur Antwort bekommen "You should not have any issues". Das überzeugt mich jetzt nicht so richtig zumal ja die Farbe der vorderen Dauerleuchten von orang nach hell weiß geändert wird. Wobei ich es auch blöd finde nach vorne orange zu leuchten.

Ich habe auch ein Foto vom E bekommen. E3 wäre dann wohl Italien ....
 

Anhänge

krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hi Michael,

ich weiß jetzt nicht, wie weit Du in dieses Thema vorgedrungen bist.
Ich hatte vor einigen Wochen mal ein langes Telefonat mit Weiser-Technik. Dabei kam heraus, daß deren Umbau wohl doch nicht so optimal für mich geeignet ist. Ich dachte zunächst, prima Sache, aber so wie Du schon sagst, hätte man bei den vorderen Blinkern nichts gewonnen! Ich dachte, die vorderen Blinker könnte man so betreiben, daß sie wie gewohnt nur ein-aus-ein...und nur in gelb leuchten. Aber es ist eben nicht so, sie werden weiterhin nicht ganz ausgeschaltet. Was mich gereizt hätte, ist die offensichtlich enorme Helligkeit. Aber in anbetrqacht des Preises, lasse ich die Finger davon. Die Sache mit dem TÜV ist auch nicht ganz geklärt. So wie Du erhielt ich ein "...sollte kein Problem sein"......

Ich werde nun wie folgt vorgehen:
Der Umbau hinten á la KHH läuft bei mir bestens und vorne werde ich meinen Umbau (Idee stammt von Pit17) angreifen, sobald es endlich wärmer wird. Dieser Umbau ist einfach, logisch und günstig! Danach leuchten auch die vorderen Blinker ausschließlich gelb und ohne Fahrlicht, also ein-aus-ein.....und alles rückbaubar, ohne Beschädigungen!
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.265
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das vordere Licht finde ich prinzipiell nicht schlecht, solange es weiß ist. Ich finde es halt absolut bescheuert vorne orange zu leuchten. Wenn es weiß leuchtet und orange blinkt ist das ok für mich. Hinten finde ich es halt gut, dass beim Blinken das Rück oder Bremslicht ausgeschaltet wird und der Hintermann sieht, dass man blinkt. Wenn ich mit den originalen Lampen blinke und bremse sieht man den Blinker nicht mehr.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Gut, dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen, was die vorderen Blinker betrifft. Hinten kannst Du wie gesagt leicht umbauen. Ich lege allerdings auch vorne Wert auf eindeutige Funktion der Blinkerleuchten! Da ich diese lustigen kleinen Nebelleuchten mitkaufen mußte, mache ich mir wegen der Sichtbarkeit ohne die gelben halbhell leuchtenden Blinker keine Sorgen. Diese dürften besser zu sehen sein als gedimmte Blinker nahe am Hauptscheinwerfer.
Ich halte diese "Positionslichter" für ein Gimmik. Sowas macht vielleicht Sinn, wenn es Begrenzungsleuchten sein sollen (Auto, Anhänger...), aber als Zusatzleuchten nahe des Hauptscheinwerfers?.....
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Das vordere Licht finde ich prinzipiell nicht schlecht, solange es weiß ist. Ich finde es halt absolut bescheuert vorne orange zu leuchten. Wenn es weiß leuchtet und orange blinkt ist das ok für mich. Hinten finde ich es halt gut, dass beim Blinken das Rück oder Bremslicht ausgeschaltet wird und der Hintermann sieht, dass man blinkt. Wenn ich mit den originalen Lampen blinke und bremse sieht man den Blinker nicht mehr.
Hey Michael,

dann Bau es doch hinten einfach um, so wie es von KHH und Hajo hier beschrieben ist. Ich habe es auch so gemacht, habe aber die originalen Blinker dran gelassen, kannst Du alles hier nachlesen. Das Rücklicht und Bremslicht ist jetzt zusammen wieder in der Mitte des Hecks, wo es hingehört.
Vorne habe ich auch eine Lösung gefunden, um das gelbe Dauerlicht auszuschalten, so daß der Blinker " nur" noch blinkt.
Wenn Du noch Fragen dazu hast, einfach mal melden.

Grüße, Peter
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hi Peter,

wie geht´s?......Ich warte schon ungeduldig, daß es endlich mal wärmer wird, um Deinen Umbau vorn einzubauen! Die Teile habe ich bereits. Damit das ganze nicht so lose rumhängt, packe ich die Kabel in einen Isolierschlauch. Mal sehen, vielleicht kann ich diesen "Kabelbaum" dann vorerst mal unter dem Tankgewürge durchschieben, damit ich nicht alles abbauen muß. Wenn ich dann mal wieder den Tank abnehme, werde ich das Kabel endgültig fixieren.

Grüße aus dem stürmischen Bayern
Peter
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Hey Peter,

danke, alles gut bei mir.
Ja wird langsam Zeit, daß es wieder wärmer wird. Ich muß mein Moped dann wieder zusammenbauen, warte aber noch auf meine neue Hupe die ich dann noch einbauen muß.
Ich habe die 4 Kabel auch in einen Isolierschlauch gepackt und auf der linken Seite unter den Tank verlegt, vorne am Luftfilter habe ich dann zwei Kabel zum rechten Blinker verlegt. Erst dann habe ich die Blinkerbuchsen am Kabel angebracht, da man sonst das Kabel nicht sauber unter den Tank u.s.w. verlegen kann.

Grüße, aus Duisburg, Peter
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.265
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich finde die Weiser Blinker eigentlich gut gelöst und ich möchte halt gerne wissen ob die in Deutschland erlaubt oder nicht. Ist mit dem E3 auf dem Glas alles abgedeckt und man kann die ohne Weiteres dran schrauben oder braucht man weitere Zertifikate bezüglich Helligkeit und Funktion ?
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich finde die Weiser Blinker eigentlich gut gelöst und ich möchte halt gerne wissen ob die in Deutschland erlaubt oder nicht. Ist mit dem E3 auf dem Glas alles abgedeckt und man kann die ohne Weiteres dran schrauben oder braucht man weitere Zertifikate bezüglich Helligkeit und Funktion ?
Frag doch einfach mal beim TÜV, Dekra u.s.w. nach, die können Dir dazu bestimmt was sagen. Ich hatte letztens auch mit einem von der Dekra wegen einer E-Nummer von einem Auspuff nachgefragt.
Wenn er dann sagt, daß es zugelassen ist, kann er es auch notfalls eintragen.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hi Michael,

als ich mit Weiser-Technik (Mark) telefonierte, sagte man mir, daß es kein TÜV-Problem gäbe. Ob ein Hersteller im Ausland wirklich eine Genehmigung durchgezogen hat, ist wohl Vertrauenssache. Andererseits möchte ich bezweifeln, daß ein TÜV-Prüfer nachsieht, ob die Blinker ein E-Zeichen tragen...Hauptsache der Auspuff und die Reifen passen. Aber ich habe früher schon Sachen erlebt.......Doch heutzutage finde ich die TÜV-Prüfer wesentlich besser und kompetenter als es ihr Ruf ist! Größere Sorgen machte ich mir da schon wegen der enormen Helligkeit. Aber in den Videos sieht das natürlich sehr spektakulär aus!
Ich glaube, der TÜV-Besuch ist ein wenig Glückssache. Wenn´s blöd läuft, moniert vielleicht sogar mal ein Prüfer meinen KHH-Umbau hinten. Obwohl bei mir nun die Blinker hinten so blinken, wie seit Jahrzehnten bzw. so wie bei den Vorgänger R1250ern, ist es eben ein Umbau! Und wenn´s blöd läuft, sieht der Prüfer das stur als unerlaubte Veränderung!
Nebenbei verstehe ich die ganze Sache nicht. Einerseits war es plötzlich total schick, keine gelben Blinklichter zu haben und die Blinker konnten nicht klein genug sein. Beides finde ich eine völlig unpraktikable und unsinnige Entwicklung....Weiße, möglichst kleine Blinker....daraus schließe ich, daß es anscheinend besonders erstrebenswert ist, daß man die Blinker möglichst nicht sieht....Umso unverständlicher war mir dann, daß BMW dieses komische Cruising Light einführte, bei dem die vorderen Blinker nun ständig gelb leuchten! Das ist doch ein Widerspruch zum allgemeinen "möglichst-keine-gelben-Flecken-am-Motorrad"-Trend! Und deshalb bin ich jetzt von den Weiser-Blinkern abgekommen, da bei diesen vorne ja weiterhin die Blinker im "Ruhezustand" leuchten.
Der einzige Gewinn bei den Weiser-Blinkern ist also die Helligkeit und das Abschalten des gedimmten Zustandes während des Blinkvorganges.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Natürlich hängt das immer vom jeweiligen Prüfer selbst ab, aber:
Wenn Blinker sichtbar vom Original abweichen, kucken die schon darauf, ob die Blinker (wie auch andere Anbauten) über eine Zulassung, z.B. in Form einer E-Nr. verfügen und ob diese auch gültig und richtig angebracht ist.
Übrigens nicht nur der TÜVer, sondern auch der freundliche Beamte der Polizeistreife, der dich zur Verkehrskontrolle herausgewunken hat. Die kennen sich mittlerweile nämlich auch aus.
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben