Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

Diskutiere Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch dieses Thema hatten wir ja schon und die Beiträge sind mit der SuFu gar nicht mal so schwer zu finden... Blinkerschalter R 1250 GS - Die...
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung, Verbrauch und Fahrkomfort ein großer Schritt nach vorne.
Wie es schon so mancher bemerkt hat will es diese Jahr nicht so richtig warm werden. Bin zuletzt mit etwas dickeren Handschuhen Moped gefahren.....
kurz gesagt der Blinkerschalter ist ein Witz. Bin immer am suchen nach diesem Teil (Ablenkung 70%) Sicherheit? Könnte auf das Kurven ABS (ABS Pro) verzichten um wieder die altbewährte Blinkerbedienung zu verwenden. Ist der Handschuh am Daumen etwas dicker, ist es fast unmöglich nach "Links" zu blinken. "Rechts" schiebt man das Teil nach links und gut, aber "Links" leicht drauf gedrückt und schon hat man die Blinkerrückstellung aktiviert.....und nix ist mit blinken! Der Blick fällt auf die Blinkeranzeige im Display und nicht auf die Straße. Habe so schon mehrere male beim Überholen (ist nicht immer so viel Zeit) den Blinker nicht aktivieren können.
Wenn ich die selbe Art der Bedienung (die ja so gut wie alle haben) bei der Konkurrenz ansehe, ist der Knebel um einiges länger und dadurch besser zu bedienen.
Wie es aussieht wurde die neue ADV nur für Seidenhandschuhträger und Abenteurer gebaut. Für die Einen ist Blinken kein Problem und die Anderen lassen es weg.
Ich glaube ein Blinkerbedienschalter von der Stange macht auch seinen Dienst (und spart Kosten).......die Klasse liegt immer noch im Detail, blinken und Fahrsicherheit gerade bei Motorrädern ist ein wichtiger Bestandteil!
Ich wundere mich das ich so auf die Schnelle, keine Beiträge fand oder sind meine Handschuhe so schlecht, vielleicht sollte ich zu speziellen BMW GS Handschuhen wechseln.
Werde vor meine nächsten Ausfahrt im Hof "Blinken" üben- bei einem Motorrad das über 20K kostet sollte das Anzeigen einer Richtungsänderung schon bedienfreundlicher sein wenn sogar das automatische abschalten mit irgendwelchen Sensoren gut funktioniert.
Bin schon am Überlegen ob ich wieder zu Handzeichen wechsle ;-)))

Lösung: etwas längerer Knauf und ein höherer Widerstand beim Ausschaltvorgang- fertig!
Auch dieses Thema hatten wir ja schon und die Beiträge sind mit der SuFu gar nicht mal so schwer zu finden...
Blinkerschalter
R 1250 GS - Die ersten Stunden

Also bei uns hatte es gestern etwas über 20 °C. Wie warm brauchst Du das denn, bis die dickeren Handschuhe zuhause bleiben? :rollleyyes:

Ich find's gut, dass BMW endlich auf den "Standard" für die Blinkerbetätigung umgestellt hat und nicht mehr die proprietäre 3-Tasten Lösung verbaut. Nach 3 GSen mit dem 3-Tasten Blinker war's eine kurze Umgewöhnung und mittlerweile funktioniert das blind und problemlos. Auch das Wonderweel davor stört nicht. Wenn man zu grobmotorisch für den Blinkerschalter ist, sollte man vielleicht auch nicht mehr auf's Motorrad steigen. :wink:
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Auch dieses Thema hatten wir ja schon und die Beiträge sind mit der SuFu gar nicht mal so schwer zu finden...
Blinkerschalter
R 1250 GS - Die ersten Stunden

Also bei uns hatte es gestern etwas über 20 °C. Wie warm brauchst Du das denn, bis die dickeren Handschuhe zuhause bleiben? :rollleyyes:

Ich find's gut, dass BMW endlich auf den "Standard" für die Blinkerbetätigung umgestellt hat und nicht mehr die proprietäre 3-Tasten Lösung verbaut. Nach 3 GSen mit dem 3-Tasten Blinker war's eine kurze Umgewöhnung und mittlerweile funktioniert das blind und problemlos. Auch das Wonderweel davor stört nicht. Wenn man zu grobmotorisch für den Blinkerschalter ist, sollte man vielleicht auch nicht mehr auf's Motorrad steigen. :wink:
Ich hatte mich nicht getraut selbiges zu schreiben, aber ich hatte den gleichen Gedanken 🙈
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich habe bei meinen aktuellen Motorrädern beide Varianten im Einsatz und bin auch der Meinung, dass das alte System besser ist. Erschwerend kommt noch hinzu, dass bei der 1250er der Blinkerschalter durch das Drehrad schlecht zu greifen ist. Hier hat BMW gemurkst.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.860
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich mochte die alten Dinger. Auch auf der HD. Allerdings hab ich beim Blinken um nach rechts aus dem Kreisel zu fahren schon das eine oder andere mal das Gas mit augedreht. Da schiesst das Ding dann schon manchmal aus dem Kreisel als gäbe es weiter vorne Freibier. Aber das war wohl auch die fehlende Feinmotorik. ;-) Unterdessen habe ich mich wieder an den Kombischalter auf der linken Seite gewöhnt. Und wenn der halt bei Überholen auf die Schnelle nicht gestellt ist, geht die Welt auch nicht unter. Blick in den Rückspiegel vor dem Ausscheren hilft ja auch.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Die Beschwerde habe ich schon von mehreren GS-Fahrern gehört. Die waren allesamt (zu) klein für die GS und hatten so mit ihren kleinen Händen ebenso ein Problem, die Armaturen gut zu erreichen und zu bedienen. Das Drehrad ist da hinderlich und für die kleinen ist das sicher nicht optimal. Mit meiner Handschuhgrösse 12 ist die Bedienung einfach, intuitiv, problemlos.
Also sollten kleine Fahrer das Drehrad abbestellen, falls sie sich nicht davon überzeugen lassen, ein für sie passend großes Motorrad zu fahren.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Also sollten kleine Fahrer das Drehrad abbestellen, falls sie sich nicht davon überzeugen lassen, ein für sie passend großes Motorrad zu fahren.
tolle Erkenntnis. Besser wieder die alten Blinkerschalter dann klappt alles wieder auch mit kleinen Händen. Das Drehrad für die NAVI Bedienung ist einfach genial.
Aber egal wie man es dreht, nicht alle sind zufrieden.
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
tolle Erkenntnis. Besser wieder die alten Blinkerschalter dann klappt alles wieder auch mit kleinen Händen. Das Drehrad für die NAVI Bedienung ist einfach genial.
Aber egal wie man es dreht, nicht alle sind zufrieden.
„Früher war sowieso alles besser 🙈😂😂😂
 
michael_ke

michael_ke

Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
95
Ort
41372 Niederkrüchten
Modell
R1250GS Adventure Rallye. Bj. 2021
Ich schließe mich den Kritikern an, mir gefiel das frühere Bedienelement auch viel besser. Ich habe normale große Hände (Handschuhgröße 11), daran liegt es also nicht. Der jetzige Schalter fühlt sich einfach nicht wertig an. Natürlich gewöhnt man sich daran, aber das macht ihn nicht besser.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich trauere dem alten Drei-Tasten-System immer noch nach. Es passiert mir immer wieder, dass ich den Fahrtrichtungsanzeiger betätige und wenn ich kurz darauf aufs Display schaue erkennen muss: "Hast ihn wohl wieder mal nicht richtig getroffen. Da blinkt nichts. " Vor allem mit meinen Goretexhandschuhen.

Mit dem alten System ist das nie passiert. Aber ich weiß: sehr viele meckerten an diesem herum, weil es anders war, als beim Rest der Motorradwelt.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Auch dieses Thema hatten wir ja schon und die Beiträge sind mit der SuFu gar nicht mal so schwer zu finden...
Das mit mit "Thema hatten wir schon" und "SuFu" hab ich auch schon an 200 anderen Stellen im Forum gelesen.
Vielleicht schreibst Du es besser dahin ... (wegduck) :wink:

P.S. Der Bundestag ist auch mal voller und mal leerer, aber immer voller Lehrer.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.794
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich trauere dem alten Drei-Tasten-System immer noch nach. Es passiert mir immer wieder, dass ich den Fahrtrichtungsanzeiger betätige und wenn ich kurz darauf aufs Display schaue erkennen muss: "Hast ihn wohl wieder mal nicht richtig getroffen. Da blinkt nichts. " Vor allem mit meinen Goretexhandschuhen.

Mit dem alten System ist das nie passiert. Aber ich weiß: sehr viele meckerten an diesem herum, weil es anders war, als beim Rest der Motorradwelt.
Unter Umständen hat der Effekt "da blinkt nichts, ich hab nicht richtig geschaltet" eine ganz andere Ursache.
Nämlich die "Komfortblinker" (mit Absicht in ' " ' gesetzt) Funktion.
Ich hab auch eine ganze Weile gebraucht, die Auswirkung der Arbeitsweise des "Komfortblinkers" zu verstehen.
Ein Teil davon ist nämlich Scheixxe bis lebensgefährlich. Aus dem Handbuch (Kap. 4 S. 75):
Wurde Taste 1 nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker automatisch unter folgenden Bedingungen ab:
Geschwindigkeit unter 30 km/h: Nach 50 m Wegstrecke.
Geschwindigkeit zwischen 30 km/h und 100 km/h: Nach geschwindigkeitsabhängiger Wegstrecke oder bei Beschleunigung.
Geschwindigkeit über 100 km/h: Nach fünf Mal Blinken.
Das bedeutet, just in dem Moment wo ich zum Überholen ansetze, mich ausschliesslich auf den Verkehr und den Überholvorgang konzentriere, kommt der doofe Blinker auf die Idee, sich abzuschalten. Weil ich ja beschleunige.
Zum Glück konnte ich diesen Unsinn nach dem letzten Software-Update vom Händler abschalten lassen.
Komisch, seither habe ich den Schalter immer getroffen und auch nicht vergessen zu blinken..

Eine Anfrage an BMW, welche Konfigurationseinstellungen für den "Komfortblinker" nun nach dem Update zur Auswahl stehen und durch die Werkstatt eingestellt werden können, wurde nicht beantwortet.
Beim nächsten Werkstattaufenthalt frag ich halt den Händler ein Loch in den Bauch.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es passiert mir immer wieder, dass ich den Fahrtrichtungsanzeiger betätige und wenn ich kurz darauf aufs Display schaue erkennen muss: "Hast ihn wohl wieder mal nicht richtig getroffen. Da blinkt nichts.
Ist wie ich hier schon schrieb bei mir auch. Bei mir liegt es daran, dass der Hebel in der mittleren Stellung ca. 1 mm nicht weitgenug raus kommt, weil er etwas klemmt. Wenn man dann blinken will, reicht dieser 1 mm aus, dass der Blinkkontakt nicht ausgelöst wird. Zieht man an dem Hebel geht wieder alles.
 
G

Gast53026

Gast
Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung, Verbrauch und Fahrkomfort ein großer Schritt nach vorne.
Wie es schon so mancher bemerkt hat will es diese Jahr nicht so richtig warm werden. Bin zuletzt mit etwas dickeren Handschuhen Moped gefahren.....
kurz gesagt der Blinkerschalter ist ein Witz. Bin immer am suchen nach diesem Teil (Ablenkung 70%) Sicherheit? Könnte auf das Kurven ABS (ABS Pro) verzichten um wieder die altbewährte Blinkerbedienung zu verwenden. Ist der Handschuh am Daumen etwas dicker, ist es fast unmöglich nach "Links" zu blinken. "Rechts" schiebt man das Teil nach links und gut, aber "Links" leicht drauf gedrückt und schon hat man die Blinkerrückstellung aktiviert.....und nix ist mit blinken! Der Blick fällt auf die Blinkeranzeige im Display und nicht auf die Straße. Habe so schon mehrere male beim Überholen (ist nicht immer so viel Zeit) den Blinker nicht aktivieren können.
Wenn ich die selbe Art der Bedienung (die ja so gut wie alle haben) bei der Konkurrenz ansehe, ist der Knebel um einiges länger und dadurch besser zu bedienen.
Wie es aussieht wurde die neue ADV nur für Seidenhandschuhträger und Abenteurer gebaut. Für die Einen ist Blinken kein Problem und die Anderen lassen es weg.
Ich glaube ein Blinkerbedienschalter von der Stange macht auch seinen Dienst (und spart Kosten).......die Klasse liegt immer noch im Detail, blinken und Fahrsicherheit gerade bei Motorrädern ist ein wichtiger Bestandteil!
Ich wundere mich das ich so auf die Schnelle, keine Beiträge fand oder sind meine Handschuhe so schlecht, vielleicht sollte ich zu speziellen BMW GS Handschuhen wechseln.
Werde vor meine nächsten Ausfahrt im Hof "Blinken" üben- bei einem Motorrad das über 20K kostet sollte das Anzeigen einer Richtungsänderung schon bedienfreundlicher sein wenn sogar das automatische abschalten mit irgendwelchen Sensoren gut funktioniert.
Bin schon am Überlegen ob ich wieder zu Handzeichen wechsle ;-)))

Lösung: etwas längerer Knauf und ein höherer Widerstand beim Ausschaltvorgang- fertig!
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Schön dass die Meisten keine Probleme haben, ich habe die schon etwas....zum Beispiel wenn ich relativ schnell an eine Abbiegung komme durch alle Gänge runterschalte, bremse und das Gewicht auf dem Lenker liegt.....dann noch den Blinker betätigen macht mir keinen Spass.
VG Peter
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin, ich kann nicht mehr..... Da hast Du ein echtes Problem aufgedeckt. Die Blinker mit einem Schalter an einer Seite sind nix für Rennfahrer im öffentlichen Straßenverkehr.

Das könnte glatt ein Feature sein gegen Raser.

Prost !
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wohl war. Aber die Einhandbedienung des Blinkes ist nunmal das Optimale. Millionenfach erprobt...und die einzigen die Meckern sind die ollen BMW Fahrer....
Nur weil etwas millionenfach eingesetzt wird muss es nicht das Beste sein :zwinkern:

Damals gab des drei Videsysteme VHS, Video 2000 und Betamax und das schlechteste hat sich dann leider durch gesetzt und wurde auch millionenfach eingesetzt.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Moin, ich kann nicht mehr..... Da hast Du ein echtes Problem aufgedeckt. Die Blinker mit einem Schalter an einer Seite sind nix für Rennfahrer im öffentlichen Straßenverkehr.

Das könnte glatt ein Feature sein gegen Raser.

Prost !
Nein, Du Blödmann. Durch den Multi-Controller ist der Blinkerschalter zu weit weg vom Handgriff und man muss das Handgelenk anwinkeln um dran zu kommen..
Sauf nicht so viel....Prost.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wohl war. Aber die Einhandbedienung des Blinkes ist nunmal das Optimale. Millionenfach erprobt...und die einzigen die Meckern sind die ollen BMW Fahrer....
Hm. Ich bin seit dem Umstieg - und etwas Eingewöhnungszeit - von Honda (klassisch "Einhebel") auf BMW (alt) (Dreiknopf) sehr zufrieden, es gefällt mir so deutlich besser als vorher.

Und ich hupe auch kaum noch aus Versehen... :D
 
rullef

rullef

Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
19
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
BMW 1250 GS Adventure
Ich habe heute meine neue 1250 GSA beim Freundlichen abgeholt und habe auch geflucht wg dem Blinkerschalter. Fuhr vorher eine 1200 GSA (2007), da waren die beiden Blinkerschalter links und rechts um Längen besser und intuitiver zu bedienen. Ich habe ziemlich große Hände und muss bei der neuen trotzdem die linke Hand am Griff öffnen, wenn ich nach links blinken will und vorher jedes Mal meine Augen auf die Suche schicken, wo denn nun der verd... Blinkerschalter ist. Nach dem Drücken erst mal aufs Display schauen, ob er auch ausgelöst hat. Das dauert und der fehlende Blickkontakt zum Verkehr ist teilweise schon bedenklich. Wenn es mal hektisch wird und schnell reagiert werden muss, lass ich die Blinkerei dann auch schon mal sein. Mag sein, dass es eine Übungssache ist, aber ich bleibe dabei: die alten Schalter links und rechts waren und sind einfach besser aus meiner Sicht.
 
Thema:

Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

Oben