Blinkerbedienung- ich bin enttÀuscht!

Diskutiere Blinkerbedienung- ich bin enttĂ€uscht! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtig gesagt : "aus meiner Sicht" Was Gibt's da zu suchen , Der Schalter ist immer Links. 😀😀
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
BeitrÀge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Richtig gesagt : "aus meiner Sicht"
Was Gibt's da zu suchen , Der Schalter ist immer Links.
😀😀
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
BeitrÀge
409
Ort
CH / ZH
Das mit mit "Thema hatten wir schon" und "SuFu" hab ich auch schon an 200 anderen Stellen im Forum gelesen.
Vielleicht schreibst Du es besser dahin ... (wegduck) :wink:
HĂ€tte der TÖ nicht geschrieben, dass er nichts dazu gefunden hat, hĂ€tte ich das so auch nicht geschrieben. :wink:
 
Summerwine123

Summerwine123

Dabei seit
15.07.2020
BeitrÀge
61
Ort
Nordenham
Modell
R1250GS Exklusiv
Ich finde den Schalter links optimal. Kenne ich von den Japenern her nicht anders und habe auch keinerlei Probleme damit.
Tausendmal besser als links und rechts ein Schalter. Hatte ich frĂŒher mal bei der R65 und fand das nicht prickelnd.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
BeitrÀge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Das Problem ist das Wunderrad bzw. die unergonomische Positionierung des Blinkerschalters. Wie ein Vorredner bereits schrieb muss auch ich beim Linksblinken die Hand öffnen um vernĂŒnftig den Schalter bedienen zu können. Und das ist Mist.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
BeitrÀge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ich find's gut, dass BMW endlich auf den "Standard" fĂŒr die BlinkerbetĂ€tigung umgestellt hat und nicht mehr die proprietĂ€re 3-Tasten Lösung verbaut. Nach 3 GSen mit dem 3-Tasten Blinker war's eine kurze Umgewöhnung und mittlerweile funktioniert das blind und problemlos.
Anfangs tat ich mir mit der Umstellung schwer, habe mich aber doch gut dran gewöhnt.
Meine erste BMW (R90/6) hatte den Blinker rechts und zwar rauf und runter; Mittelstellung aus. Die nachfolgende Triumph Trident 900 hatte den klassischen Blinker links, welchen ich als Fortschritt empfand. Die dann folgenden 4-Ventil BMWs hatten den 3 geteilten Blinker mit den großen Tasten. Daran konnte ich mich auch gewöhnen. Nun hat meine R1250GS nach der LC den Blinker links wie ihn fast alle MotorrĂ€der haben. Da komme ich auch mit dicken Handschuhen klar.
Was eher gewöhnungswĂŒrdig war, ist der Blinker an der Yamaha MT09 meines Neffen. Da ist nĂ€mlich der Hupenknopf dicht rechts neben der Schalterwippe und steht so vor, daß ich beim Links-Blinken oft dran hĂ€ngen geblieben bin; d.h., beim Abbiegen fiel mir öfters auf, dass der Blinker nicht eingeschaltet war. Aber auch diesen "Umstand" konnte ich meistern.
ResĂŒmee: Alles ein Frage der Übung :smilies2222:

Blinker-Yamaha.jpg
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
BeitrÀge
5.728
Ort
OsnabrĂŒck
Modell
R 1250 GS
Seit 8 (!!!) Jahren verbaut BMW nun den Japanblinker und es gibt immer noch User, denen es offenbar schwer fĂ€llt, mit der Zeit zu gehen und sich an den Standardblinker zu gewöhnen. Ihr habt die GS doch getestet, bevor ihr sie gekauft habt. Wenn euch der Blinker nicht gefallen hat, warum habt ihr die GS gekauft? Ihr hĂ€ttet doch bei euren alten Gurken mit der alten BlinkerbetĂ€tigung bleiben können. Die große Mehrheit der GS-Kunden kommt mit dem Japanblinker bestens klar. Warum sollte BMW nun auf eine kleine Minderheit hören und wieder vom Japanblinker abkehren?

CU
Jonni
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
BeitrÀge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Warum sollte BMW nun auf eine kleine Minderheit hören und wieder vom Japanblinker abkehren?
Weil man sich durch "machen doch alle so" nicht mehr von der Masse absetzen kann oder warum denkst du gibt es den Boxer noch?

Der einzige Grund warum meiner Meinung nach BMW das geĂ€ndert hat, sind die Kosten fĂŒr diesen 08/15 Schalter.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
BeitrÀge
5.728
Ort
OsnabrĂŒck
Modell
R 1250 GS
Nein, das war nicht der alleinige Grund. Die "Motorrad" hat BMW bis zur EinfĂŒhrung des Japanblinkers in jedem einzelnen Test vorgehalten, die alte BlinkerbetĂ€tigung sei anachronistisch und unlogisch. Dass BMW mit EinfĂŒhren der LC hierauf reagiert hat, war nachvollziehbar. Man wollte von der "Motorrad" bestĂ€tigt bekommen, das beste Motorrad der Welt (mit Japanblinker) zu bauen, was dann ja auch geklappt hat.

CU
Jonni
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
BeitrÀge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ein Schalter, den die Japaner erfunden haben und seit den 80ern idiotensicher funktioniert wenn er den ergonomisch korrekt platziert ist-wie bei den JAPANERN....

08/15 ist 3 Knöppe und Wasseruhren von VDO......:biggrin:
 
rullef

rullef

Dabei seit
10.07.2012
BeitrÀge
19
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
BMW 1250 GS Adventure
wenn er den ergonomisch korrekt platziert ist
Genau das ist der springende Punkt: wenn ich die Hand öffnen muss, um ihn zu bedienen, taugt das einfach nichts. Und der Blinkerschalter ist mit Sicherheit eines der am meisten benötigten Teile wÀhrend der Fahrt :wink: Dann sollte er auch entsprechend positioniert werden
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
BeitrÀge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Seit 8 (!!!) Jahren verbaut BMW nun den Japanblinker und es gibt immer noch User, denen es offenbar schwer fĂ€llt, mit der Zeit zu gehen und sich an den Standardblinker zu gewöhnen. Ihr habt die GS doch getestet, bevor ihr sie gekauft habt. Wenn euch der Blinker nicht gefallen hat, warum habt ihr die GS gekauft? Ihr hĂ€ttet doch bei euren alten Gurken mit der alten BlinkerbetĂ€tigung bleiben können. Die große Mehrheit der GS-Kunden kommt mit dem Japanblinker bestens klar. Warum sollte BMW nun auf eine kleine Minderheit hören und wieder vom Japanblinker abkehren?

CU
Jonni
Ganz schön respektlos bist Du.

Dass BMW das seit 8 Jahren verbaut hilft dem, der sich letzte Woche ein neues Motorrad gekauft hat und bisher Honda oder ne alte BMW hatte nicht weiter.

Oder verfolgst Du bei jedem Hersteller, wann er wo welche ModellÀnderungen vornimmt ?

Wenn sie die Schalter von Honda oder Yamaha so wie dort angeordnet einbauen wĂŒrden, hĂ€tte die HĂ€lfte hier gar nichts zu kritisiert, oder was meinst Du mit "Japanblinker" ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
BeitrÀge
18.179
Hi
Ein irrer Streit. Vielleicht mag es sein, dass der eine besser mit dem Einen, der andere besser mit dem anderen System zurechtkommt.
Jeder der (ernsthaft) irgendetwas von Ergonomie versteht sollte wissen, dass es ergonomischer ist mit "der jeweiligen Hand" zu blinken, egal was die Herren Redakteure blöken.
REFA Leute wissen es teilweise, Work-Factor Spezialisten wissen es.
Redakteure fahren stĂ€ndig unterschiedliche Fahrzeuge und wenn man etwas "unflexibel" ist, ist es lĂ€stig wenn man "anders" bedienen muss. FrĂŒher war ein Citroen "total anders" zu bedienen als viele andere Fahrzeuge. Beispielsweise war das lenkrad "so komisch". Na und? Die Wenigsten fuhren "ununterbrochen" unterschiedliche Fahrzeuge, den Citroen-Fahren war es egal und wenn man das Lenkrad dort anfasste wo man es anfassen sollte (am Kranz) War es sogar genau gleich.
Beim alten Bediensystem von BMW war nur der RĂŒcksteller unlogisch. DraufdrĂŒcken= einschalten, nochmal drĂŒcken =ausschalten; dazu rĂŒckstellen nach einem Zeitintervall wĂ€re ergonomisch ideal.
Das aber wĂ€re zur Zeit als die Blinker noch elektromechanisch gesteuert wurden ein irrer Aufwand gewesen, also schuf man die RĂŒckstelltaste.

Die Japsen machten alles billiger.
Die Schwingenlager waren bei meiner Mach III aus Kunststoff, der Motor war etwa 140 km/h schneller als das Fahrwerk. Die Lenkkopflager waren offenbar aus einem Fahrrad. Den MĂŒll gegen ordentliche WĂ€lzlager getauscht (relativ aufwendiger Umbau) und schon wurde das Fahrwerk deutlich schneller. Nur die Spielzeugstandrohre blieben. Um den windigen Blinkerschalter kĂŒmmerte sich kein Mensch weil man "eben damit zurechtkam".

Baut man einen Schalter zu nahe neben eine "Wand", dann ist es u.U. eben schwierig ihn zu betÀtigen. Baut man ihn zu weit vom Griff entfernt an, dann haben die Daumen kleiner HÀnde ein Problem.
Das wissen die Ergonomen auch.

Heute wÀre es kein Problem beides gleichzeitig anzubieten. Der Prozessor macht das nebenbei mit links und die "Einschalterfummler" könnten sich die "Zweihandknöpfe" mit irgendwelchem anderen Unsinn belegen lassen.
gerd
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
BeitrÀge
6.860
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Jeder der (ernsthaft) irgendetwas von Ergonomie versteht sollte wissen, dass es ergonomischer ist mit "der jeweiligen Hand" zu blinken, egal was die Herren Redakteure blöken.
Dann mĂŒsste es ja im Auto auch auf jeder Seite des Lenkrades einen Blinkerhebel geben.?

FrĂŒher war ein Citroen "total anders" zu bedienen als viele andere Fahrzeuge.
Stimmt. Ich hatte mal einen solchen der zwei Satelliten mit Schaltern hatte, auf jeder Seite des Lenkrades einen. Sehe aber grad, dass selbst die den Blinkerschalter fĂŒr beide Seiten im gleichen Satelitten hatten. (Habe das anders in Erinnerung gehabt. Ist lange her. Auf jeden Fall sind die nicht von selbst zurĂŒck gegangen. Das war Mist.)

Ich glaube, dass es einfach Gewöhnung ist. Und dazu scheint mein Daumen unergonimisch genug zu sein, dass er beim Blinken nicht mit dem Rad in BerĂŒhrung kommt. GlĂŒck gehabt. ;-) DafĂŒr drehe ich manchmal versehentlich in Richtung höherer RadiolautstĂ€rke wenn ich am MenĂŒschalter rumspiele. Aber das mache ich nicht so hĂ€ufig. Damit kann ich leben.

Gilt es eigentlich immer noch, dass wenn man den Blinkerschalter etwas lĂ€nger drĂŒckt, dass er dann lĂ€nger gesetzt bleibt. (Muss ich unbedingt mal empirisch ermitteln oder nachlesen. Aber vielleicht ist hier einer schneller.)

1622713103495.png
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
BeitrÀge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Ich meine gelesen zu haben, dass es einen weiteren wichtigen Grund gab, auf die neue Blinkervariante zu wechseln:

Die alte Variante hat Platz fĂŒr “drei” Schalter benötigt (rechts/links/aus).
Die neue nur noch “einen”.

In Zeiten wo die Schalter beim Motorrad fast zuviel werden, ist das ein ernstzunehmendes Argument.

Die ASC und DĂ€mpfer Schalter könnten fĂŒr mich auch entfallen und ins MenĂŒ integriert werden.
(meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
BeitrÀge
18.179
Hi
Wenn wir "Lustigkeiten" aufzÀhlen wollen könnten wir noch sagen:
Der Lichtschalter der Franzosenkisten war frĂŒher ein Sicherheitsrisiko! Mit dem Lichtschalter wurde lediglich das Standlicht aktiviert.
Mit dem was wir heute als "Fernlichthebel" bezeichnen, schaltete man zwischen Stand-, Abblend- und Fernlicht um.
Hatte man es eilig war beim Abblenden schon mal nur noch das Standlicht an. Kein Motorredakteur hat sich meines Wissens) daran gestört. Oder sie testeten nie nachts.
Wie kann man einen derartigen Krampf installieren?
Ganz einfach:
In Frankreich fuhr man im Innenstadtbereich mit Standlicht! Folglich musste man ausserorts "irgendwie" schnell an's Abblendlicht gelangen ohne "irgendwo" herumtasten zu mĂŒssen.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
BeitrÀge
18.179
Hi
Ich meine gelesen zu haben, dass es einen weiteren wichtigen Grund gab, auf die neue Blinkervariante zu wechseln:

Die alte Variante hat “drei” Schalter benötigt.
Die neue nur noch “einen”.
Ein anderer Ausdruck fĂŒr "billiger".
Zwei Taster sind ergonomisch einfacher zu bedienen als ein kombinierter Schalter mit RĂŒckstellmechanik. Weshalb ein dritter Taster nötig ist (eigentlich "war") hab' ich schon geschrieben.
gerd
 
S

Smee

Dabei seit
27.02.2016
BeitrÀge
52
Modell
R1200GS TÜ
Ich hĂ€tte als SA sogar fĂŒr das alte System bezahlt. Ist das einzige was ich vermisse. Und ob mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist? Klar, aber es ist nur ein Blinkerschalter... DafĂŒr verzichte ich doch nicht auf das ganze mopped.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
BeitrÀge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Seit 8 (!!!) Jahren verbaut BMW nun den Japanblinker und es gibt immer noch User, denen es offenbar schwer fÀllt, mit der Zeit zu gehen und sich an den Standardblinker zu gewöhnen. Ihr habt die GS doch getestet, bevor ihr sie gekauft habt. Wenn euch der Blinker nicht gefallen hat, warum habt ihr die GS gekauft?

CU
Jonni
Weil der Blinkerschalter fĂŒr mich eine untergeordnete Rolle bei der Entscheidungsfindung spielt. Oder wĂ€hlst du deine Mopeds nach dem Blinkerschalter aus?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
BeitrÀge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Drehrad ist doch zu breit und wuchtig, die hoch/runter- bzw. links/rechts-Funktion in Verbindung mit dem Wippschalter Pfeil hoch/runter ist seit EinfĂŒhrung des TFTs doppeltgemoppelt.
Warum muss ich durch Kippen des Rades die Menupunkte seitlich wechseln aber von oben nach unten mit der Menu-Wippe und nicht durch Drehen des Rades?
Das Ganze ginge auch ĂŒber ein Steuerkreuz, das man zum Zoomen der Karte dann eben ein paar mal öfter nach oben oder unten klicken muss statt das Wheel zu drehen. Denn soooo oft zoomt man ja nun auch nicht rum.
Sowas wĂŒrde jedenfalls den oft benötigten Blinkerschalter nĂ€her an den Handgriff rĂŒcken lassen.
Andere Hersteller machen es auch ĂŒber ein Steuerkreuz und bringen noch viel mehr Funktionen damit unter.

Ist halt alles durch die stÀtige Weiterentwicklung entstanden und jetzt sind wir an einem Punkt, wo man mal komplett neu konstruieren könnte.
 
Thema:

Blinkerbedienung- ich bin enttÀuscht!

Oben