BMR R1100 GS (1997) Batterie

Diskutiere BMR R1100 GS (1997) Batterie im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo die Batterie von meiner BMW R1100 GS (Baujahr 1997) hat heute die Grätsche gemacht. Die verbaute Batterie war eine Säure Batterie. Kann ich...
M

Marvin12345

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
1
Hallo die Batterie von meiner BMW R1100 GS (Baujahr 1997) hat heute die Grätsche gemacht.
Die verbaute Batterie war eine Säure Batterie.
Kann ich zukünftig eine Gel Batterie verbauen oder muss ich wieder eine Säurebatterie kaufen?

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Gruß Marvin
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Empfehlung? Na klar:

Kung Long WP18-12
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Wie schaut eure Erfahrung mit der Kung Long aus? Ich hatte eine verbaut (und habe auch wieder eine eingebaut) die nach 3 Jahren nicht mehr wollte.
Hab ich da was falsch gemacht? Gut, bei 35€ hab ich halt ne neue reingeschraubt. Aber in den letzten 2 Monate hatte sie irgendwie eine Amperestunde pro Tag verloren - und das hat mich dann schon gewundert ...
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
-1 A/h pro Tag mit Nutzung (Lichtmaschine lädt)? oder im Stand?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Wie schaut eure Erfahrung mit der Kung Long aus? Ich hatte eine verbaut (und habe auch wieder eine eingebaut) die nach 3 Jahren nicht mehr wollte.
Hab ich da was falsch gemacht? Gut, bei 35€ hab ich halt ne neue reingeschraubt. Aber in den letzten 2 Monate hatte sie irgendwie eine Amperestunde pro Tag verloren - und das hat mich dann schon gewundert ...
Hi Maik!

1Ah/Tag verloren? Dann wäre die KL nach 18 Tagen mausetot... Wie hast
Du das festgestellt? Meinst Du vllt. "Volt"?

Wenns so sein sollte, würde ich mal versuchen einen eventuellen Kriech-
strom zu finden. Dazu die + Leitung von der Batterie trennen und ein
Amperemeter einschleifen. Lt. mehrerer Angaben sollte sich der Kriech-
strom zwischen 4 und 20mA bewegen. Ursache ist die Uhr, die auch mit
Strom versorgt wird, wenn die Zündung auf "aus" steht. Manche Mopeds
ziehen selbst dann Strom, wenn die Uhr abgestöpselt ist.

Meine Erfahrungen mit der KL sind sehr gut. In der 2V hält die jetzige
seit 7 Jahren, in der 4V 2,5 Jahre. Länger hab ich die noch nicht.

Die KL sind ursprünglich für Brandmeldeanlagen gedacht und auch
zugelassen. Daher verkraften sie - anders als viele andere Akkus -
eine Entladung bei minimalen Strömen.

Was für viele Batterien tödlich ist: Wenig fahren und ein Dauerlade-
gerät dranhängen, das die Batterie stänndig lädt und wieder entlädt.
So killt ein Verwandter zuverlässig alle 2...3 Jahre seine KL (und auch
eine von BMW verbaute Blei-Säure Batterie) in seiner R1150R. Obwohl
ichs ihm schon 1000 mal gesagt habe...
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hm .. ich bin auch einer aus der "Laden/Entladen-Fraktion im Winter".
Kriechstrom isses nich, nach dem Batterietausch alles cool.
Wie ich das gemerkt habe:
  • GS sprang nicht mehr an, Batterie todgenudelt bis die Uhr auf 00:00 ging
  • Ladegerät mit 1A dran, das sagte nach 6 Stunden "VOLL"
  • 2 Wochen später wieder:
  • GS sprang nicht mehr an, Batterie todgenudelt bis die Uhr auf 00:00 ging
  • Ladegerät mit 1A dran, das sagte nach 2 Stunden "VOLL"

Deshalb meine Aussage mit dem "Kapazitätsverlust". Wie soll man´s denn mit Kung Long machen? Nur normale Erhaltungsladung?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
1Ah/Tag verloren? Dann wäre die KL nach 18 Tagen mausetot... Wie hast
Du das festgestellt? Meinst Du vllt. "Volt"?
Das habe ich mir beim Lesen direkt auch gedacht, wie misst er das wohl?

Geht ja eigentlich nur mit ziemlichem Aufwand und komplettem Laden und Entladen. Dass die Batterie so eine Behandlung nicht lange mitmacht, glaube ich gerne ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hm .. ich bin auch einer aus der "Laden/Entladen-Fraktion im Winter".
Kriechstrom isses nich, nach dem Batterietausch alles cool.
Wie hoch ist denn der gemessene Wert des Ruhestromes?

Wie ich das gemerkt habe:

GS sprang nicht mehr an, Batterie todgenudelt bis die Uhr auf 00:00 ging
Ladegerät mit 1A dran, das sagte nach 6 Stunden "VOLL"
2 Wochen später wieder:
GS sprang nicht mehr an, Batterie todgenudelt bis die Uhr auf 00:00 gin
Ladegerät mit 1A dran, das sagte nach 2 Stunden "VOLL"
Die ist wahrscheinlich nicht mehr gut drauf. Je schneller die Anzeichen von Volladung auftauchen umso unwahrscheinlicher sind sie bei zuvor entladener Batterie zutreffend.

Eine gut in Schuss befindliche Batterie an einer R1100GS (also Kapazitaet etwa 19 Ah) steht einen dreimonatigen Stillstand durch, ohne danach vollstaendig platt zu sein, falls sich der ermittelte Ruhestrom im ueblichen Rahmen von deutlich unter 10 mA bewegt. Das heisst Selbstentladung und Ruhestrom saugen sie in drei Monaten nicht vollstaendig leer, jedoch sollte man nach acht bis zehn Wochen mal einen Spannungsmesser dranhaengen und "nachschauen", wie gut es ihr noch geht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Maik!

Ich bin kein Elektrolurch, meine aber gelernt zu haben, dass
sich der Ladestrom nach dem Innenwiderstand einer Batterie
einstellt / einregelt. Das bedeutet, dass ein Ladegerät mit 1A
Strom maximal 1A "liefern" kann, dieser Strom aber mit zu-
nehmendem Ladezustand der Batterie immer weiter absinkt.

Demnach würde man man einen Kapazitätsverlust / Kapazitäts-
gewinn nicht über die Formel Ladedauer x maximaler Ladestrom
berechnen können, wenn man den (abnehmenden) Verlauf
des Ladestroms nicht kennt.

Ich mach es so, was von einem Freund immer als Wartungs-
schlamperei bezeichnet wird, aber bisher die KLs in meinen
Qühen lange am Leben hält:

2V-BMW (keine Kriechstöme) - einmal im Frühjahr laden.
4V-BMW (Uhr immer an) - einmal um Weihnachten, einmal
im Frühjahr laden.

Beides nur über Nacht. Also nicht tagelang...

Besagter Freund hat in den letzten 3 Jahren mindestens eine
Hawker Reinblei und einen LiFePo-Akku gehimmelt. :)
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Hab am Samstag die Batterie meiner 1150 GSA ausbauen müssen weil
sie nur noch Relaymusik gespielt hat hielt 3 Jahre Gel 🤢

hab die alte Batterie meiner Rt 1100 verbaut die den ABS Test beim anlassen nicht mehr geschafft hat läuft hervorragend in der GSA ich würde an deiner Stelle eine AGM verbauen die sind nicht so empfindlich bei Tiefenentladung-
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ihr habt natürlich alle Recht ..
Das Ladegerät bringt MAX 1A - das sagt mir aber, in 2 Stunden können MAXIMAL 2 Amperestunden reingeflossen sein. Wenn danach die Ladeschlußspannung erreicht ist, dann ist der Innenwiderstand zu hoch.
Dieses "Ansteigen des Innenwiderstandes" ist aber eben sehr "plötzlich" passiert - gefühlt innerhalb von 3 Monaten. Ich hab schon an Entsulfatierung mit Pulser gedacht, dann aber für 35 einfach ne neue genommen.

Bzgl. Laden: Die Ladegeräte haben doch eigentlich "Erhaltungsladung" und sind ausgewiesen mit "den Winter über dranlassen". Meint ihr des is trotzdem Murks?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Maik!

Wie oben geschrieben, halte ich niGS von der sog
Erhaltungsladung. Wenn ich meine Batterien auch
mit der Wartungsschlampenmethode lange am
Leben halten kann, sehe ich keinen Grund, hierbei
ein Risiko einzugehen...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
NICHT 18Ah, sondern Kung Long 22Ah ..
Die 18Ah startet nicht immer zuverlässig das ABS.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Passt die 22Ah auch ohne Modifikation in den Batteriekasten?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
wenn du die BMW kunglong bestellst, sicher. ich musste nichts umbauen, wie schon bei den ganzen anderen kunglong für meine bmw's
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hm ... hättest du mal ne Typenbezeichnung für mich?
Dett wär voll dufte!
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMR R1100 GS (1997) Batterie

BMR R1100 GS (1997) Batterie - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • Biete R 1250 GS BMR R1250 GS Zubehör Weihnachten Angebot!!!

    BMR R1250 GS Zubehör Weihnachten Angebot!!!: Hallo, da ich mein Motorrad BMW R1250 GS dem BMW Händler in Zahlung gegeben habe und vorher auf den Original Zustand gebracht habe, verkaufe ich...
  • Suche Remus Auspuff für BMR R1100R

    Remus Auspuff für BMR R1100R: Hallo, ich suche einen Remus Auspuff für meine R1100R incl. Verbindungsrohr zw. Krümmer und dem Remus-Auspufftopf. Bitte ggf. Preisvorstellung...
  • Suche Suche Koffersatz für BMR R 1200 GS LC Baujahr 2014

    Suche Koffersatz für BMR R 1200 GS LC Baujahr 2014: Suche Koffersatz für BMW R 1200 GS LC Baujahr 2014. Modell K 51
  • Suche Koffersatz für BMR R 1200 GS LC Baujahr 2014 - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • Biete R 1250 GS BMR R1250 GS Zubehör Weihnachten Angebot!!!

    BMR R1250 GS Zubehör Weihnachten Angebot!!!: Hallo, da ich mein Motorrad BMW R1250 GS dem BMW Händler in Zahlung gegeben habe und vorher auf den Original Zustand gebracht habe, verkaufe ich...
  • Suche Remus Auspuff für BMR R1100R

    Remus Auspuff für BMR R1100R: Hallo, ich suche einen Remus Auspuff für meine R1100R incl. Verbindungsrohr zw. Krümmer und dem Remus-Auspufftopf. Bitte ggf. Preisvorstellung...
  • Suche Suche Koffersatz für BMR R 1200 GS LC Baujahr 2014

    Suche Koffersatz für BMR R 1200 GS LC Baujahr 2014: Suche Koffersatz für BMW R 1200 GS LC Baujahr 2014. Modell K 51
  • Oben