BMR R1100 GS (1997) Batterie

Diskutiere BMR R1100 GS (1997) Batterie im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Der Unterschied von Säure- zu Gelbatterien besteht darin, dass bei Gel die Säure durch Zugabe eines Geliermittels eingedickt ist. Im Normalfall...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.220
Hi
Der Unterschied von Säure- zu Gelbatterien besteht darin, dass bei Gel die Säure durch Zugabe eines Geliermittels eingedickt ist. Im Normalfall ist das Kieselgur (wie auch bei Dynamit).
Bei AGM (AbsorberGlasMats) ist zu diesem Zweck eine Glasfasermatte reingestopft die die Säure aufsaugt (ähnlich einem Papiertaschentuch).
Eine leere Batterie hat z.B. 10,8 V, eine voll geladene 12,5 V (das ist reine Physik).
Legt man an eine Batterie 13,7 V an so erfolgt ein Potentialausgleich. Je nach dem wie viel Strom die Stromquelle abgeben kann dauert es etwas länger oder eben weniger lang ist die Batterie geladen ist. Wieviele A dabei fliessen ist quasi uninteressant weil kaum jemand eine Quelle hat die mehr als 10 A schafft.
Beim Anlassen gibt die Batterie mehr als 100 A ab und das kann sie natürlich auch beim Laden aufnehmen. Auch die LiMa gibt bis zu 60 A ab! Natürlich nicht über unbegrenzte Zeit.
Der Regler hat mit dem Ladevorgan gar nichts zu tun. Er bemüht sich nur die Bordspannung nicht über 14,x klettern zu lassen. Ströme sind ihm egal.
Wie bereits jemand bemerkte sinkt der Ladestrom ab wenn die Batterie lädt und ihre Spannung steigt an. Ist sie "voll" dann ist auch der Ladestrom Null! Die 13,7 V kann man jahrelang dran lassen ohne die Batterie zu schädigen (=Erhaltungsladung; alle USV-Versorgungen machen das so).
Die Differenz 13,7 zu 12,5 V (1,2 V) ist die Ladedifferenzspannung die man physikalisch braucht damit "etwas passiert" (sozusagen der Verlust beim Laden). Wäre sie 0 so hätte man ein perpetuum mobile.
Beim Laden mit mehr als 13,7 V funktioniert die Methode nicht. Hat man "über Nacht" Zeit zum Laden so ist der gesamte "Spezialgeräte-Umschaltkram" einfach überflüssig weil er mit viel Aufwand nur geringe Zeitersparnis bringt und nur die Batterie stresst.
gerd
 
Thema:

BMR R1100 GS (1997) Batterie

BMR R1100 GS (1997) Batterie - Ähnliche Themen

  • Suche Getriebeverstärkung R1100 GS

    Getriebeverstärkung R1100 GS: Servus, Ich suche dringend die Getriebeverstärkungen für die R 1100GS. Am liebsten wäre mir Touratech, andere die ebenso stabil sind natürlich...
  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • Biete R 1250 GS BMR R1250 GS Zubehör Weihnachten Angebot!!!

    BMR R1250 GS Zubehör Weihnachten Angebot!!!: Hallo, da ich mein Motorrad BMW R1250 GS dem BMW Händler in Zahlung gegeben habe und vorher auf den Original Zustand gebracht habe, verkaufe ich...
  • Suche Remus Auspuff für BMR R1100R

    Remus Auspuff für BMR R1100R: Hallo, ich suche einen Remus Auspuff für meine R1100R incl. Verbindungsrohr zw. Krümmer und dem Remus-Auspufftopf. Bitte ggf. Preisvorstellung...
  • Suche Suche Koffersatz für BMR R 1200 GS LC Baujahr 2014

    Suche Koffersatz für BMR R 1200 GS LC Baujahr 2014: Suche Koffersatz für BMW R 1200 GS LC Baujahr 2014. Modell K 51
  • Suche Koffersatz für BMR R 1200 GS LC Baujahr 2014 - Ähnliche Themen

  • Suche Getriebeverstärkung R1100 GS

    Getriebeverstärkung R1100 GS: Servus, Ich suche dringend die Getriebeverstärkungen für die R 1100GS. Am liebsten wäre mir Touratech, andere die ebenso stabil sind natürlich...
  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • Biete R 1250 GS BMR R1250 GS Zubehör Weihnachten Angebot!!!

    BMR R1250 GS Zubehör Weihnachten Angebot!!!: Hallo, da ich mein Motorrad BMW R1250 GS dem BMW Händler in Zahlung gegeben habe und vorher auf den Original Zustand gebracht habe, verkaufe ich...
  • Suche Remus Auspuff für BMR R1100R

    Remus Auspuff für BMR R1100R: Hallo, ich suche einen Remus Auspuff für meine R1100R incl. Verbindungsrohr zw. Krümmer und dem Remus-Auspufftopf. Bitte ggf. Preisvorstellung...
  • Suche Suche Koffersatz für BMR R 1200 GS LC Baujahr 2014

    Suche Koffersatz für BMR R 1200 GS LC Baujahr 2014: Suche Koffersatz für BMW R 1200 GS LC Baujahr 2014. Modell K 51
  • Oben