BMSE tauschen

Diskutiere BMSE tauschen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich stelle mir die (akademische) Frage, ob man das Motorsteuergerät einfach tauschen kann oder ob es jedesmal von BMW individuell angepasst werden...
W

WolfgangH

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
8
Ich stelle mir die (akademische) Frage, ob man das Motorsteuergerät einfach tauschen kann oder ob es jedesmal von BMW individuell angepasst werden muss. Das BMSE wird/wurde ja in viele verschiedene Modelle eingebaut.
Kann man das Steuergerät z.B. mit BitBox auslesen und neu programmieren? Hat jemand Bilder vom Innenleben?
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
[
Ich stelle mir die (akademische) Frage, ob man das Motorsteuergerät einfach tauschen kann oder ob es jedesmal von BMW individuell angepasst werden muss.
Nein, die Anpassung geschieht automatisch, die Adaptionswerte werden selbsttätig eingelesen, aber nur, wenn das Steuergerät die gleiche Teilenummer hat, als das zu Ersetzende.
Kann man das Steuergerät z.B. mit BitBox auslesen und neu programmieren? Hat jemand Bilder vom Innenleben?
Ob das Steuergerät mit BitBox auszulesen und neu zu programmieren ist, kann ich nicht beantworten. Aus eigener Erfahrung kann nur berichten, dass viele Fehler gar nicht oder nur rudimentär gespeichert werden.

bob-muc
 
W

WolfgangH

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
8
[
Nein, die Anpassung geschieht automatisch, die Adaptionswerte werden selbsttätig eingelesen, aber nur, wenn das Steuergerät die gleiche Teilenummer hat, als das zu Ersetzende.
Bedeutet das, dass z.B. das Steuergerät des C650GT (Zweizylinder) sich an die G650GS automatisch anpasst? Beide haben die gleiche Teilenummer (13618535856).
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
Davon gehe ich aus. Hier eine Liste der kompatiblen Motorräder. Wenn das BMSE von einem 2-Zylinder stammt, muss sicher die SW angepasst werden. Ich bin von einem Tausch ausgegeangen 1-Zylinder BMS-C/E zu 1-Zylinder BMS-C/E.
Screenshot 2021-04-19 170351.png


bob-muc
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Ich stelle mir die (akademische) Frage, ob man das Motorsteuergerät einfach tauschen kann oder ob es jedesmal von BMW individuell angepasst werden muss. Das BMSE wird/wurde ja in viele verschiedene Modelle eingebaut.
Das Steuergerät ist ja nur die Hardware, die andere Komponente ist die Software.
Austausch der Motorsteuergeräten bei gleicher Hard- und Software funktioniert. Hierbei ist es aber zu empfehlen die Adaptionswerte per Diagnosegerät zurück zu setzen.
 
Thema:

BMSE tauschen

BMSE tauschen - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Oben