Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Diskutiere Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
H

Huckleferry68

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
4
Ort
Sonneberg
Modell
1100 GS
Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum Beispiel beim Überholen auf der Autobahn. Ich habe 4T 20W-50 (mineralisch) eingefüllt, laut Eigenwerbung speziell für 2 Zylinder Boxer. Was vorher drinne war weiß ich nicht.
Wie kriege ich das lästige Rutschen wieder weg ? Hat jemand Erfahrung damit ?
Gruß, Jörg.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Die GS hat eine Trockenkupplung und weder das Getriebe- noch das Motoröl sollten mit der Kupplung in Berührung kommen. Schreib mal ein paar Eckdaten zur Maschine - Baujahr, Kilometer, Zustand ...

Und überprüfe mal die Einstellung des Kupplungszuges. Der sollte deutlich spürbares Spiel haben.

Und jetzt auch von mir noch eine Frage: Wird das Spiel mit heißem Motor oder hohen Außentemperaturen weniger oder mehr. Was dehnt sich mehr aus, die Hülle oder die Seele. Oder ist das ein Zusammenspiel aller Komponenten. Ich habe den Eindruck, dass das Spiel mit höheren Temperaturen weniger wird und bei kaltem Motor oder niedrigen Außentemperaturen mehr wird.

Beste Grüße
Hannes
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Kupplung läuft nicht im Öl, hat also mit dem Wechsel nichts zu tun.

Ggf ist der Kupplungszug zu stramm eingestellt.
Durch den Verschleiß der Kupplung wird der Zug im Laufe der Zeit strammer.

Irgendwo im Forum gibt's eine Anleitung, wie der Zug eingestellt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

hört sich für mich nach einer verschlissenen Kupplung an, dh Kupplung muss neu. Einen causalen Zusammenhang zum Ölwechsel sehe ich nicht.

gruß
gstommy68
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Man kann versuchen den Kupplungszug neu einzustellen.

Ich kann das bestätigen, mit der Zeit wird mit dem Verschleiss der Kupplung, der Zug strammer.

Wenn das nichts nützt muss die Kupplung neu.

Merke die 1100 hat eine TROCKENKUPPLUNG
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ja genau so! Das hat bei mir auch geholfen und ist schnell gemacht. Ich kopier mal die wichtige Textpassage hier rein.

Einstellung: Zwischen Rändelschraube und Zug 12mm einstellen, Stellschraube (Gegenmutter gelöst) am Ausrückhebel 1-2 Umdrehungen heraus drehen und dann Stellschraube wieder hineindrehen bis der Leerweg am Kupplungshebel 7mm beträgt!
(Gegenmutter festziehen nicht vergessen)
 
H

Huckleferry68

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
4
Ort
Sonneberg
Modell
1100 GS
Sacrebleu ! Trockenkupplung !
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Da werde ich wohl die Kupplung neu einstellen.
Das Motorrad hat jetzt 68.000 km runter und die Kupplung ist vom Vorbesitzer schon mal getauscht worden.
Danke, Huck.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Batterie abklemmen und Anlasser ausbauen. Dann siehst du ob die Kupplung verölt ist .

Grüssle
Jürgen
 
B

BMW_Andy

Gast
Wenn der Wellendichtring der Kurbelwelle oder des Getriebes undicht ist, hat auch die GS eine nasskupplung ;-)

Kann ja sein dass durch den Ölwechsel irgendwelche Ablagerungen am KW.Dichtring ausgespült wurden und dieser jetzt suppt.

Wie schon beschrieben Anlasser ausbauen und Kupplung kontrollieren.
 
H

Huckleferry68

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
4
Ort
Sonneberg
Modell
1100 GS
Ich habe die Kupplung neu eingestellt und das wars. Ich bin gerade mit der GS 4000 km am Stück gefahren, éine Baltikum-Rundreise bis nach Estland und nix hat mehr gerutscht. Alles fein. Nur die Tachowelle ist gebrochen. Mach ich grad neu.
Danke für die Hilfe, Jörg.
 
Thema:

Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS

    Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS: Hallo Hat jemand Erfahrung mit der Dominator Auspuff Anlage . Suche für meinem Scramblerumbau einen Auspufftopf mit Zwischenrohr und einer Abe...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • R 1100 GS Kupplungseinstellwerkzeug R4V 850-1100 gesucht

    R 1100 GS Kupplungseinstellwerkzeug R4V 850-1100 gesucht: Hallo müsste mal das neu einstellen hat 94000km drauf mit zweiter Kupplung. Hat das jemand zum ausleihen (mit Depot) oder zu verkaufen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS diverse Teile

    diverse Teile: Hallo GS 1100 Fahrer, ich bitte folgendes an: Sinter-Metall Kupplung von Wunderlich die Kupplung war nur ca. 8000 km verbaut und wurde von mir...
  • diverse Teile - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS

    Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS: Hallo Hat jemand Erfahrung mit der Dominator Auspuff Anlage . Suche für meinem Scramblerumbau einen Auspufftopf mit Zwischenrohr und einer Abe...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • R 1100 GS Kupplungseinstellwerkzeug R4V 850-1100 gesucht

    R 1100 GS Kupplungseinstellwerkzeug R4V 850-1100 gesucht: Hallo müsste mal das neu einstellen hat 94000km drauf mit zweiter Kupplung. Hat das jemand zum ausleihen (mit Depot) oder zu verkaufen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS diverse Teile

    diverse Teile: Hallo GS 1100 Fahrer, ich bitte folgendes an: Sinter-Metall Kupplung von Wunderlich die Kupplung war nur ca. 8000 km verbaut und wurde von mir...
  • Oben