BMW 1150 GS für Anfänger/Wiedereinsteiger?

Diskutiere BMW 1150 GS für Anfänger/Wiedereinsteiger? im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo GS-Gemeinde, beobachte euch ja schon seit Wochen (...) und möchte mich nun kurz vorstellen. Bin 49 Jahre alt, wohne im Münsterland (das...
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Hallo GS-Gemeinde,

beobachte euch ja schon seit Wochen (...) und möchte mich nun kurz vorstellen. Bin 49 Jahre alt, wohne im Münsterland (das Land ohne Kurven, leider) und denke seit einiger Zeit ernsthaft darüber nach, mir eine GS zu kaufen und das obwohl ich seit Jahrzehnten nicht mehr Motorrad gefahren bin und auch noch nie so etwas Schweres wie eine BMW GS hatte...Die letzten Male, die ich gefahren bin, waren drei Motorradurlaube in der Türkei zwischen '99 und '02, jeweils mit einer dort geliehenen Maschine, das war aber "nur" eine 250er-Kawa, mit der es aber keinerlei Probleme gab.

Ich sehe schon einige bedenklich den Kopf wiegen und höre sie sagen, fang doch erst einmal wieder mir 'ner 650er an. Und obwohl die vermutlich recht haben, komme ich doch nicht von dem Gedanken los, mir eine "richtige" BMW zuzulegen und das kann für mich eben nur eine Zweizylinder-Boxer sein - die fand ich schon mit 16 Klasse als ich mich damals im Sauerland (da komme ich her) mit dem Motorradbazillus infizierte. Habe aber noch nie eine gehabt und nun frage ich mich eben, worauf soll ich denn noch warten, jetzt oder nie.

Haltet ihr das für verrückt oder viel zu leichtsinnig?

Vom Typ her war und bin ich vorsichtig, mitdenkend, alles andere als ein Raser und rechne immer mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer wie nicht gesehen werden usw. Und das hat sich mit fortschreitendem Alter eigentlich immer weiter verstärkt d.h. ich möchte gern noch älter werden (doch, Menschen können das). Ich habe also keine Angst, daß ich mein fahrerisches "Können" überschätze und weiß, daß ich erst ganz langsam ein Gefühl für so ein Motorradgebirge wie die GS entwickeln muß.

Sorgen mache ich mir viel mehr wegen Rangieren und Stadtverkehr mit weit über 5 Zentnern Lebendgewicht unter mir...(un)begründet bei 1,80 Größe?

Würde mich freuen, eine Reaktion zu bekommen und wo ich gerade dabei bin, in meiner Nähe steht eine R 1150 GS: Baujahr 2002, 3.000 km (sagt, er habe fast ausschließlich seine zweite BMW in Süddeutschland gefahren), ABS, Heizgriffe, Koffer für EUR 8.800. Kommt mir persönlich etwas hoch vor oder ist das noch im grünen Bereich, was meint ihr?

Alles Gute für euch und die Qs!

Udo

Noch ein Letztes: Zunächst habe ich ja sogar über eine 1200 GS nachgedacht, aber diese Horrormeldungen hier über blockierende Bremsen, versagendes ABS und absterbendem Motor während der Fahrt haben mich derart verunsichert, daß ich richtig Schiß vor dem Motorrad bekommen habe.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Udo,

Erstmal herzlich willkommen in der Runde und Danke für die ausführliche Vorstellung

Ich denke mal du mußt Dir keine Sorgen machen ob die GS paßt. :wink:
Der tiefe Schwerpunkt macht das Motorrad handlich. Das ist einer Ihrer großen Vorteile.
Die Horrormeldungen zur 12er sind natürlich abschreckend, aber es gibt sehr viele zufriedene 12er Treiber.
Hier werden bestimmt noch Einige einen Kommentar lassen.

Bei den Preisen weiß ich überhaupt nicht bescheid, aber die GS'n werden sehr hoch gehandelt.

Mach einfach mal eine ausgibiege Probefahrt und Du wirst sehen ob Dir das Motorrad zusagt(welche Variante auch immer).
 
A

Anonym2

Gast
Udo schrieb:
Hallo GS-Gemeinde,

beobachte euch ja schon seit Wochen (...) und möchte mich nun kurz vorstellen. Bin 49 Jahre alt, wohne im Münsterland (das Land ohne Kurven, leider) und denke seit einiger Zeit ernsthaft darüber nach, mir eine GS zu kaufen und das obwohl ich seit Jahrzehnten nicht mehr Motorrad gefahren bin und auch noch nie so etwas Schweres wie eine BMW GS hatte...Die letzten Male, die ich gefahren bin, waren drei Motorradurlaube in der Türkei zwischen '99 und '02, jeweils mit einer dort geliehenen Maschine, das war aber "nur" eine 250er-Kawa, mit der es aber keinerlei Probleme gab.

Ich sehe schon einige bedenklich den Kopf wiegen und höre sie sagen, fang doch erst einmal wieder mir 'ner 650er an. Und obwohl die vermutlich recht haben, komme ich doch nicht von dem Gedanken los, mir eine "richtige" BMW zuzulegen und das kann für mich eben nur eine Zweizylinder-Boxer sein - die fand ich schon mit 16 Klasse als ich mich damals im Sauerland (da komme ich her) mit dem Motorradbazillus infizierte. Habe aber noch nie eine gehabt und nun frage ich mich eben, worauf soll ich denn noch warten, jetzt oder nie.

Haltet ihr das für verrückt oder viel zu leichtsinnig?

Vom Typ her war und bin ich vorsichtig, mitdenkend, alles andere als ein Raser und rechne immer mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer wie nicht gesehen werden usw. Und das hat sich mit fortschreitendem Alter eigentlich immer weiter verstärkt d.h. ich möchte gern noch älter werden (doch, Menschen können das). Ich habe also keine Angst, daß ich mein fahrerisches "Können" überschätze und weiß, daß ich erst ganz langsam ein Gefühl für so ein Motorradgebirge wie die GS entwickeln muß.

Sorgen mache ich mir viel mehr wegen Rangieren und Stadtverkehr mit weit über 5 Zentnern Lebendgewicht unter mir...(un)begründet bei 1,80 Größe?

Würde mich freuen, eine Reaktion zu bekommen und wo ich gerade dabei bin, in meiner Nähe steht eine R 1150 GS: Baujahr 2002, 3.000 km (sagt, er habe fast ausschließlich seine zweite BMW in Süddeutschland gefahren), ABS, Heizgriffe, Koffer für EUR 8.800. Kommt mir persönlich etwas hoch vor oder ist das noch im grünen Bereich, was meint ihr?

Alles Gute für euch und die Qs!

Udo

Noch ein Letztes: Zunächst habe ich ja sogar über eine 1200 GS nachgedacht, aber diese Horrormeldungen hier über blockierende Bremsen, versagendes ABS und absterbendem Motor während der Fahrt haben mich derart verunsichert, daß ich richtig Schiß vor dem Motorrad bekommen habe.
Hi Udo,

zunächst welcome to the club.... :D

Aber nu muss ich Dir mal energisch wiedersprechen.

Wieso ist das Münsterland ein Land ohne Kurven??

Hey man ich bin gebürtiger Dülmener und habe die Gegend dort bis 1993 mit meinen "Kühen" unsicher gemacht. Ich wüsste nicht das man nun dort alle Straßen wie die Flüsse begradigt hat.

Keine Berge ja, dafür gibt´s ja Bayern!! :)

Oder Du kennst das Münsterland nicht, fahr doch mal durch die Baumberge(Für alle Nichtbayern - für Westfälische Verhältnisse extreme Berg- und Talfahrten :) ) Billerbeck, Havixbeck, Nottuln usw. jede Menge Super Strecken zum Kurvenräubern...........

Zur Q, egal welche, 11er, 1150er oder 12er alle gut, wobei ich mit meiner 11er supi zufrieden bin und die sind noch bezahlbar.

Viele Grüße aus LA

Martin
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hi Udo!

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß!

Zu Deiner Entscheidung für die GS: das Hantieren
ist kein Problem. Auch wenn sie 100kg leichter
wäre, würdest Du sie in der entsprechenden
Schräge nicht halten können. Wenn Du sie vorsichtig
rangierst, wird es keine Probleme geben.

Zur 12er-GS: fahre selbst eine und habe von einem
defekten ABS/BKV oder losem Hinterrad nichts
mitbekommen. Also nur ran!

Und zum Preis: dafür daß die 1150er schon 3 Jahre
auf dem Buckel hat, ist der Preis recht hoch. Wenn
das mit den 3.000 km stimmt, solltest Du unbedingt
fragen, ob alle Jahresdienste gemacht wurden. Wenn
nicht, wird auf jeden Fall ein Wechsel aller Öle fällig
und ich glaube, die Reifen werden auch ggf. leicht
plattfüssig daherkommen. Mit diesen Argumenten
sollte es möglich sein, den Preis deutlich auf unter
8000 zu senken.

Gruß Ron
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hi Udo,

auch ich kann dir nur Mut zusprechen: Bevor du dir die Kleine kaufst und dich dann ewig ärgerst, mach ne ausführliche Probefahrt und nimm dann die Große!

Vor drei Jahren war ich auch Wiedereinsteiger und hatte mit meiner 1150 GS absolut keine Probleme - im Gegenteil.

Im Übrigen: Auch von mir ein herzliches Willkommen!
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Neu hier?

Hallo Udo
Willkommen bei uns im Forum :!:
Nun ich denke es ist alles gesagt, der Motorradtyp ist sowieso der Richtige und es kommt doch ganz allein auf Dich an wie weit Du den Hahn aufdre hst :wink: oder :?:
Bin selber vor ein paar Jahren wieder angefangen, mit einer F 650 und kann dir nur sagen, im nachhinein habe ich mich geärgert das ich mir nicht sofort eine große gekauft habe. Nicht das ich mit der F nicht zufrieden war, nein nein ich habe sie so um 25000 Km gefahren oder mehr und sie war immer ein treuer Ofen aber eben nur die F 650 :cry:
Ich habe dann irgentwann nachgebessert und bin mit der R1150GS richtig motorrisiert :lol:
Du mußt sie einfach mal fahren :!:
Ach ja ich bin Münsteraner :!: und kann Dir ja mal so die eine oder andere Kurve zeigen :wink: natürlich ganz locker und ohne Stress :wink:
 
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Hallo miteinander,

herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme, die ermutigenden Worte und die praktischen Tips!

Habe ja nicht unbedingt damit gerechnet, daß ihr mir alle ratet, es ruhig von Anfang an mit einer Großen zu versuchen. Okay, ihr seid schuld - jetzt gehe ich wirklich 'mal daran, eine große Q bei den Hörnern zu packen. Habe gerade mit einem hiesigen BMW-Händler telefoniert und für heute Nachmittag einen Termin vereinbart - meine allererste Probefahrt auf einer "richtigen" BMW und dann sofort eine 1200 GS, da ist aber einer gespannt...

Und Martin, was die Kurven im Münsterland angeht, da lasse ich mich doch gern eines besseren belehren. Im übrigen hast Du völlig recht, ich kenne das Münsterland noch gar nicht richtig (mit einem 88er-Polo fährt ja kein Mensch nur so zum Spaß in der Gegend herum) und bin für jeden Streckentip dankbar.

Hans-Jürgen, sobald ich eine GS habe, komme ich sehr gern auf Dein Angebot zurück und würde mich freuen, wenn Du mir dann 'mal ein paar Kurven zeigst, für mich natürlich vorerst noch im Anfängertempo. Das sind ja ganz neue Perspektiven, super!

Gruß an alle,

Udo
 
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Hallo Forum,

ich hab's wirklich getan und bin nun seit fast zwei Wochen Besitzer einer 1150 GS.

Ich muß schon sagen - aller Anfang ist schwer und ich habe noch verdammt viel zu
lernen bis ich mich Q-Treiber nennen darf. Im Augenblick bin ich noch ein klarer
Fall von Blümchenpflücker und dabei wird's auch wohl noch eine ganze Weile bleiben.
Habe aber für diesen Freitag die ersten zwei Stunden "Motorrad-Training" bei
jemandem in Münster-Nienberge gebucht, der mir wärmstens empfohlen wurde (darf
man den hier nennen?) und hoffe, so besser und schneller zu lernen wie man's macht.

Die erste Woche war schon ein bißchen Streß, insbesondere Rangieren und ganz enge
Abbiegungen (diese Garageneinfahrt...) aber so langsam aber sicher kommt der
Spaß vor allem als ich Samstag in meiner alten Heimat, dem Sauerland unterwegs war.

Wäre aber auch dankbar für Streckentips hier im Münsterland denn für eine kürzere
Tour nach Feierabend ist mir das Sauerland dann doch etwas zu weit.

@Gifty Hans-Jürgen, Du hast Anfang Juni angeboten, mir mal die eine oder andere
Kurve im Münsterland zu zeigen. Wäre super, wenn Du dafür mal Zeit hättest, aber
natürlich (für mich) noch im Anfängertempo.

Gruß, Udo
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hey Udo!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Aus Deinen Worten sprüht die Begeisterung ja
geradezu. :P

Aber Du weißt schon, was noch fehlt, oder?
Die Antwort auf die alles entscheidende Frage:
Welche Farbe hat das Kälbchen denn nun?
(Und sag' jetzt bloß nichts falsches!) :twisted:

Gruß Ron
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Udo schrieb:
Habe aber für diesen Freitag die ersten zwei Stunden "Motorrad-Training" bei jemandem in Münster-Nienberge gebucht, der mir wärmstens empfohlen wurde (darf man den hier nennen?) und hoffe, so besser und schneller zu lernen wie man's macht.
Hi,

erst mal Glückwunsch zur Q und viele schöne, unfallfreie Kilometer.

Klar darf man hier Tipps geben!
Solange du nicht selber daran unmengen von Geld verdienst :wink:
 
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Zur Farbe: Leberwurst-metallic, meine Wunschfarbe war's eigentlich nicht
aber bei einer Gebrauchten (sie ist 03/2003 als auch eine "Betroffene")
kann man sich die Farbe ja nicht unbedingt aussuchen.

Aber so langsam gefällt es mir sogar ganz gut so!
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Das schreit aber nach einem Foto! :P

Gruß Ron
 
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Foto kann ich nicht liefern, da ich keine Digitalkamera habe, kommt
vielleicht noch. Aber graphitan-metallic kann man ja im Netz bewundern,
meine sieht genau so überirdisch schön aus.

Bevor ich den Motorrad-Trainer hier als Tip angebe, sollte ich doch
besser erst 'mal schauen wie das so ist mit dem, habe ich mir überlegt.
Werde davon berichten, so oder so.

Habe übrigens schon eine Menge praktischer Tips aus dem Forum für mich
gezogen. Am zweiten Tag kam ich mit üblem Geruch in die Garage (nein,
ganz anders) und finde bei euch unter "Kupplung Gestank" wertvolle
Hinweise: "Ja, wer damit nicht umgehen kann, nicht schleifen lassen"
usw. Ups, alles klar, mein Fehler - diese Garageneinfahrt...
Dann hatte ich zunächst manchmal Probleme, an der Ampel den ersten
Gang reinzubekommen, als wenn ich versucht hätte, einen Backstein
zu schalten. Also wieder ins Forum und wieder fündig geworden! Mit
ein klein wenig Vorspannung auf dem Hebel und dann erst Kupplung
geht's ganz einfach, da wäre ich von allein nicht so ohne weiteres
darauf gekommen. Ist schon Klasse hier, gerade auch für Einsteiger.

Also alles prima und wenn ich jetzt noch Strecken in der näheren
Umgebung fände - tja, dann wär's perfekt.

Und - ich lasse mir meinen Spaß nicht von dieser ABS/BKV-Hysterie
verderben (mußte auch 'mal was dazu sagen, so),

Udo
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Neu hier?

Hallo Udo
Habe erst jetzt gelesen das Du nun stolzer Besitzer einer GS bist, GLÜCKWUNSCH :!:
Sobald ich etwas Zeit habe melde ich mich bei Dir , zu einer kleinen Feierabendtour :wink: ich werde dir das Münsterland schon kurvieger machen :lol:
Du kannst mir ja mal eine prv. Nachricht senden wann Du so in der regel Feierabend hast dann schauen wir mal.
bis dahin
 
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Hallo Hans-Jürgen,

Habe Deine Nachricht erst gerade gelesen, da ich am WE wieder
im Sauerland gefahren bin (war das schön :D ) - poste hier
doch noch einmal falls das mit der privaten Nachricht aus
irgendwelchen Gründen nicht klappt.

Freue mich schon auf ein kurvigerers Münsterland!

Udo
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Hallo GS-Gemeinde,


....
Ich sehe schon einige bedenklich den Kopf wiegen und höre sie sagen, fang doch erst einmal wieder mir 'ner 650er an.
...
Haltet ihr das für verrückt oder viel zu leichtsinnig?


Also, so von Neuling zu Neuling. Die Gedanken kann ich nachvollziehen. Ich hatte letzte Woche auch Respekt vor der Größe. Ich bin bis jetzt viele unterschiedliche Motorräder gefahren. zuletzt privat ne Fazer (600er). Die ist aber auch nicht viel leichter als eine GS. Und jetzt das erstaunliche. Obwohl ich Sonntag die erste Tour gemacht habe, direkt mit Sozia, sind mir meine Kumpels -alle allein- nicht um die Ohren gefahren. Sicherlich, wenn die richtig angasen, dann wäre dies möglich. Praktisch hat dies jedoch nicht stattgefunden. Und warum? Weil das Fahrwrk um Lichtjahre besser ist vom Konzept her, als bei den Kleinen BMW´s mit herkömmlichen Fahrwerken. Und weil man Drehmoment hat. Das heisst, dass die GS sehr handlich ist....

Lieben Gruss

der Mispel
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Hallo Mispel
na das ist ja mal ein Severfehler:eek::eek:, über vier Jahre hat die Antwort im Nirwana verbracht:confused::confused:;):):D!!!

Aber sonst hast du schon Recht.

l.G. Peter
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Hey,

jetzt hab ich es auch gesehen... Ist ja unglaublich. dieses Nirwana. Zwischenzeitlich auf 1200 Gs umgestiegen?! Also nichts bereut, oder?

Lieben Gruss

der Mispel
 
Thema:

BMW 1150 GS für Anfänger/Wiedereinsteiger?

BMW 1150 GS für Anfänger/Wiedereinsteiger? - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz

    GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz: Moin, ich suche eine Abdeckkappe für den Soziussitz der GS 1150 mit BMW-Emblem. Also das Teil 9 im Schaubild. Bei BMW heißt das Teil: BMW...
  • Erledigt Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure

    Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure: Hallo, ich suche eine Sitzbank für meine neu erworbene BMW 1150GS Adventure. Ich bin 1,80m groß, daher sollte es eine Standard/ regular Sitzbank...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sozius Fußrasten BMW R 1150 GS für original Alukoffer

    Sozius Fußrasten BMW R 1150 GS für original Alukoffer: Zum Verkauf steht ein paar original Sozius Fußrasten einer BMW R 1150 GS ADV. Die Fußrasten sind für die original Alukoffer der 1150 GS ADV. Alle...
  • Erledigt Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV

    Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV: Zum Verkauf steht ein Satz original Kofferträger einer BMW R 1150 GS ADV. Die Kofferträger sind gebraucht aber voll funktionstüchtig. Es gibt noch...
  • Sturzbügeln für BMW R 1150 GS ADV

    Sturzbügeln für BMW R 1150 GS ADV: Hallo, und einen schönen Guten Tag ! HAt Jemand von Euch Erfahrungen mit Sturzbügeln von “Wunderlich“ Sind die Empfählungswert ? Danke !
  • Sturzbügeln für BMW R 1150 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz

    GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz: Moin, ich suche eine Abdeckkappe für den Soziussitz der GS 1150 mit BMW-Emblem. Also das Teil 9 im Schaubild. Bei BMW heißt das Teil: BMW...
  • Erledigt Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure

    Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure: Hallo, ich suche eine Sitzbank für meine neu erworbene BMW 1150GS Adventure. Ich bin 1,80m groß, daher sollte es eine Standard/ regular Sitzbank...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sozius Fußrasten BMW R 1150 GS für original Alukoffer

    Sozius Fußrasten BMW R 1150 GS für original Alukoffer: Zum Verkauf steht ein paar original Sozius Fußrasten einer BMW R 1150 GS ADV. Die Fußrasten sind für die original Alukoffer der 1150 GS ADV. Alle...
  • Erledigt Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV

    Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV: Zum Verkauf steht ein Satz original Kofferträger einer BMW R 1150 GS ADV. Die Kofferträger sind gebraucht aber voll funktionstüchtig. Es gibt noch...
  • Sturzbügeln für BMW R 1150 GS ADV

    Sturzbügeln für BMW R 1150 GS ADV: Hallo, und einen schönen Guten Tag ! HAt Jemand von Euch Erfahrungen mit Sturzbügeln von “Wunderlich“ Sind die Empfählungswert ? Danke !
  • Oben