Ei Andi, probier`s doch einfach mal aus. Stelle deine schön warme GS direkt nach dem Ausschalten der Zündung auf den Seitenständer (Dieser war einfach zu kurz), warte 5-10 min, setz dich drauf richte sie auf und starte, fahr eine bestimmte Strecke und wiederhole das ganze, mach das 10x und dazwischen immer mal 10 Km fahren, so das, dass Öl immer schön warm ist. Und dann fahr die Strecke ohne anzuhalten möglichst mit gleicher Drehzahl und Fahrweise, wirst staunen. Aber markiere den Ölstand genau am Schauglas, jeweils davor und danach, damit du den Unterschied genau an einem Ort / bzw. deine Garage, ablesen kannst. Als ich mal ziemlich lange (10 Wochen), wegen einem Kaputtenem Knie, nur sehr kurze Strecken mit meiner 1150 GS fahren konnte, ( Max. 30Km, musste dann 10 min. Pausieren) und sie auch nicht auf den Hauptständer bekam, hatte ich einen enormen Öl- Verbrauch. So hoch, dass auf einer Strecke von 100 Km ich Öl nachfüllen
musste, weil warm, unterkante Schauglas. Natürlich machst du diese Prozedur nicht und verharrst weiterhin auf deine Theorie, auch wird bei deiner viel neueren Wasserkiste dies nicht so gravierend sein, aber zwischen Theorie und Praxis, ist oft ein Riesen Unterschied. Bevor du mich als unwissenden Laien hinstellst, mach das ganze mal. Du wirst dich dann wohl, falls du ehrlich bist, für meinen geschriebenen Unfug bei mir entschuldigen müssen.

Jetzt wo mein Knie schon lange einigermaßen heile ist, stelle ich die Kiste immer nur auf den Hauptständer. Den Seitenständer hatte ich mit einer 12mm Aluplatte verlängert und der Öl- Verbrauch ging somit stark zurück.

Mein 1100er fliegender Ziegel, hat das gleiche Problem. Seitenständer nur zum Absteigen raus und gleich auf`n Hauptständer. Das ist der Nachteil bei seitlichen Zylindern. Die V2 Honda meiner Frau von 1994 hat keinen messbaren Öl- Verbrauch, mit nur Seitenständer, da läuft alles nach ausschalten, sofort steil abwärts. Auch die Reihen- Vierer die ich hatte, kaum Ölverbrauch trotz aus den 1980er Jahren und nur Seitenständer.