BMW Antwort: Fussraste abgelöst R1250 GS

Diskutiere BMW Antwort: Fussraste abgelöst R1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich komme gerade vom BMW Händler und habe die Fussrate für den Sozius vor 2 Wochen reklamiert. Mein Händler meinte, daß er mir die Antwort...
saigon

saigon

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
15
Hallo, ich komme gerade vom BMW Händler und habe die Fussrate für den Sozius vor 2 Wochen reklamiert.
Mein Händler meinte, daß er mir die Antwort aus dem Hause BMW, als er nachfragte nicht unbedingt sagen will. Ich bohrte nach und habe meine Ohren nicht getraut.

Die Antwort: Die Fussraste hinten ist nicht zum Aufsteigen gedacht, sondern nur um die Füsse abzustellen!:confused::confused::confused:

Das Problem ist anscheinend bekannt. Da war der Konstrukteur in Sparlaune und hat am Gummi gespart. Wenn ich die älteren oder bei der neuen 850 die Fussraste ansehe ist der Gummi fast über das ganze Metall gestülpt, bei der GS nur am Anfang und unten ein Hinterschnitt durchgezogen. Wie soll das halten, ist das deutsche Ingineurskunst?
Der Entwickler wurde bestimmt durchs Studium gewunken..........

Wenn ich solche Mitarbeiter ( Entwickler und Reklamationsaussagemitarbeiter) bei mir hätte, denen würde ich fristlos kündigen.

Bin bisher (10000 km) sehr zufrieden, aber was mich ankotzt ist die Arroganz, bei der Aussage: sie ist nicht zum aufsteigen gedacht.
Mein BMW Händler hat den Vorschlag gemacht einen Kabelbinder darüber zu machen. Super idee, werde ich, äh meine Frau auch testen.
Motorrad um 20 T€ muss mit Kabelbinder zusammengehalten werden;););)

Grüße Joe
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.031
Ort
Wien
Modell
1250er
Gut, wenn du dir die dazugehörige, draufgepappte Konstruktion ansiehst, weißt du, warum bmw das empfiehlt. Die hält nur (gefühlte) 30 Kilo aus. Tipp: solltest du einmal mit dem Autozug fahren, die Verzurrer gleich darauf hinweisen, dass sie ja nicht ihre Gurte hier festschnallen sondern dahinter am Rahmen!

Ansonsten Bedienungsanleitung, Seite 748: falten sie das im Lieferumfang enthaltene Trampolin auf, markieren sie mit der mitgelieferten Kreide einen Kreis mithilfe einer Schablone (Sonderzubehör) und stellen das Trampolin innerhalb dieses Kreises auf. Stellen sie das Fahrzeug an den Rand des Kreises. Mit 2,75m Anlauf springt die Sozia (Normgewicht 52kg) exakt 45 cm vor dem Trampolin in einer Höhe von 40cm auf das Trampolin und landet anschließend sicher auf dem Soziussitz. bmw empfiehlt hier zuvor unbedingt die Absolvierung des 45tägigen Power-Yoga Kurses (Adressen im Anhang).
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Hallo, ich komme gerade vom BMW Händler und habe die Fussrate für den Sozius vor 2 Wochen reklamiert.
Mein Händler meinte, daß er mir die Antwort aus dem Hause BMW, als er nachfragte nicht unbedingt sagen will. Ich bohrte nach und habe meine Ohren nicht getraut.

Die Antwort: Die Fussraste hinten ist nicht zum Aufsteigen gedacht, sondern nur um die Füsse abzustellen!:confused::confused::confused:

Das Problem ist anscheinend bekannt. Da war der Konstrukteur in Sparlaune und hat am Gummi gespart. Wenn ich die älteren oder bei der neuen 850 die Fussraste ansehe ist der Gummi fast über das ganze Metall gestülpt, bei der GS nur am Anfang und unten ein Hinterschnitt durchgezogen. Wie soll das halten, ist das deutsche Ingineurskunst?
Der Entwickler wurde bestimmt durchs Studium gewunken..........

Wenn ich solche Mitarbeiter ( Entwickler und Reklamationsaussagemitarbeiter) bei mir hätte, denen würde ich fristlos kündigen.

Bin bisher (10000 km) sehr zufrieden, aber was mich ankotzt ist die Arroganz, bei der Aussage: sie ist nicht zum aufsteigen gedacht.
Mein BMW Händler hat den Vorschlag gemacht einen Kabelbinder darüber zu machen. Super idee, werde ich, äh meine Frau auch testen.
Motorrad um 20 T€ muss mit Kabelbinder zusammengehalten werden;););)

Grüße Joe
Was soll denn bitte der zuständige Mitarbeiter dafür können? Jede technische Konstruktion hat ihre Grenzen.... und wenn ich mir so anschaue, was gerade bei den GSen hinten "aufsteigt", dann wird schnell klar, dass der zuständige Mitarbeiter eine gänzlich andere Vorstellung davon hatte. Ich gehe mal davon aus, dass der zuständige Mitarbeiter in irgend einer Form Techniker ist und kein Zoodirektor... Das ist oftmals in etwa so, als würde sich ein Nilpferd auf eine Mausefalle setzen. Da würdest du ja auch nicht auf die miese Konstruktion schimpfen, wenn die Falle nicht zuschnappt, oder? Ich denke also, die Antwort des Freundlichen war eher eine kleine Notlüge: Nicht wirklich perfekt, aber deutlich galanter als die Wahrheit!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ansonsten Bedienungsanleitung, Seite 748: falten sie das im Lieferumfang enthaltene Trampolin auf, markieren sie mit der mitgelieferten Kreide einen Kreis mithilfe einer Schablone (Sonderzubehör) und stellen das Trampolin innerhalb dieses Kreises auf. Stellen sie das Fahrzeug an den Rand des Kreises. Mit 2,75m Anlauf springt die Sozia (Normgewicht 52kg) exakt 45 cm vor dem Trampolin in einer Höhe von 40cm auf das Trampolin und landet anschließend sicher auf dem Soziussitz. bmw empfiehlt hier zuvor unbedingt die Absolvierung des 45tägigen Power-Yoga Kurses (Adressen im Anhang).
und nach Ende der Fahrt muss der Fahrer samt Sozia und Motorrad umkippen,
Sonst kommt die nicht vom Bock
���� klappt nicht also :-)

jetzt traue ich mich nicht mehr, mich auf dem Motorrad aufzurichten, kann ja
sein, dass die normalen Fussrasten auch nur für 35 kg ausgelegt sind
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Was soll denn bitte der zuständige Mitarbeiter dafür können? Jede technische Konstruktion hat ihre Grenzen.... und wenn ich mir so anschaue, was gerade bei den GSen hinten "aufsteigt", dann wird schnell klar, dass der zuständige Mitarbeiter eine gänzlich andere Vorstellung davon hatte. Ich gehe mal davon aus, dass der zuständige Mitarbeiter in irgend einer Form Techniker ist und kein Zoodirektor... Das ist oftmals in etwa so, als würde sich ein Nilpferd auf eine Mausefalle setzen. Da würdest du ja auch nicht auf die miese Konstruktion schimpfen, wenn die Falle nicht zuschnappt, oder? Ich denke also, die Antwort des Freundlichen war eher eine kleine Notlüge: Nicht wirklich perfekt, aber deutlich galanter als die Wahrheit!
Bitte nicht von der eigenen Situation auf andere schließen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Für alle 1250er Fahrer, die es bisher noch nicht wussten: die 1250er ist nichts anderes als eine EURO 4 LC mit anderem Zylinderkopf. Bevor man daher hier ein neues Thema ausfmacht, hilft es, eben in das Forum der LC zu schauen. "Dort werden Sie geholfen".

CU
Jonni
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.212
Ort
Bayern
Modell
BMW
Danke, dass mal darauf hingewiesen wird: Manch einer wähnt sich immer noch auf einem „komplett neu entwickeltem Motorrad“ - darauf stoßen die in der Marketing-Abteilung fröhlich an. Nun, wir werden sehen, was die Eicma bringt..
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.450
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hätte nicht gedacht, dass man auf Offensichtlichkeiten ausdrücklich hinweisen muss.

Stellt die Dinger doch mal nebeneinander... bis auf etwas andere Farbe und die Zylinderkopfhauben sind doch auf den ersten Blick keine Unterschiede auszumachen...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Danke, dass mal darauf hingewiesen wird: Manch einer wähnt sich immer noch auf einem „komplett neu entwickeltem Motorrad“ - darauf stoßen die in der Marketing-Abteilung fröhlich an. Nun, wir werden sehen, was die Eicma bringt..
Dann liegt es aber nicht am Marketing, die 1250er ist ja nie als Neuentwicklung beworben worden, sondern an der Einbildung der Käufer.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.004
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mal eben links und rechts ‚nen anderen Zylinderkopf drangeschraubt? ☺
Also: Motor mit 2 Räder, ein Lenker und ein Sitz. Alles dasselbe? Halt ein Motorrad.
Die Peripherie hat sich deutlich geändert.
Da ist noch so einiges Andere anders. (Die Sozius Rasten sind gleich.)
Das Thema hier neu aufgemacht ist sinnig, da es bei dem 1200er Problem keine Lösung gibt und hier bei der 1250er sich nichts geändert hat. Der Thread bei der 1200er ist im Großen und Ganzen eine Kauf Empfehlung zu Fremd Produkten inklusive Reparaturversuch mit Kabelband!
Die Begründung des Händlers ist schwach. Gibt es darüber ein Original Text seitens BMW?
Gruß Brauny
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es scheint sich um ein idividuelles Problem zu haben, denn nicht alle haben es ( ich z.B.).

Meine Sozia ist allerdings auch geübt, auf das Moped aufzusteigen und dort zu sitzen, ohne das sich irgend etwas löst. :cool:

Sie ist groß genug für die GS (daran hapert es bei vielen, wenn man sich mal umschaut) hat einen BMI von deutlich unter 30 (Normal- bis Idealgewicht) und belast die Rasten offensichtlich so, wie sich das Kontrukteure so vorstellen. :)

Für alle andere Fälle und Sozia ab 130 kg und unter 160 cm würde ich zusätzliche Griffe und Aufstiegshilfen empfehlen sowie heavy duty Rastensätze (gibts im LKW-Handel, um besser ins Führerhaus zu kommen)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mal eben links und rechts ‚nen anderen Zylinderkopf drangeschraubt? ☺
Also: Motor mit 2 Räder, ein Lenker und ein Sitz. Alles dasselbe? Halt ein Motorrad.
Die Peripherie hat sich deutlich geändert.Brauny
Reifen sind identisch, Fahrwerk ist identisch, Rahmen und Fußrasten sind identisch, Sitzbank ist identisch, Kunststoffteile sind identisch, Armaturen sind identisch, Lenker ist identisch, Getriebe ist identisch, Motorblock ist identisch. Eine deutliche Änderung der Peripherie sehe ich nicht, zumal die letzten EURO 4 LCs auch schon die Änderungen am Kardan und das Kurven-ABS mitbekommen haben.

CU
Jonni
 
saigon

saigon

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
15
Also , meine Frau die aufsteigt wiegt definitiv unter 60 kg!
 
saigon

saigon

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
15
Mal eben links und rechts ‚nen anderen Zylinderkopf drangeschraubt? ☺
Also: Motor mit 2 Räder, ein Lenker und ein Sitz. Alles dasselbe? Halt ein Motorrad.
Die Peripherie hat sich deutlich geändert.
Da ist noch so einiges Andere anders. (Die Sozius Rasten sind gleich.)
Das Thema hier neu aufgemacht ist sinnig, da es bei dem 1200er Problem keine Lösung gibt und hier bei der 1250er sich nichts geändert hat. Der Thread bei der 1200er ist im Großen und Ganzen eine Kauf Empfehlung zu Fremd Produkten inklusive Reparaturversuch mit Kabelband!
Die Begründung des Händlers ist schwach. Gibt es darüber ein Original Text seitens BMW?
Gruß Brauny
Originaltext gibt es nicht, ist eine mündliche Aussage am Telefon gewesen zu meinem Betreuer bei meinem BMW Autohaus.
Bei der 850 er sieht das ganz viel solider und kompakter aus.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.450
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
360° "SurroundView" Kamera nicht vergessen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.391
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und hoffentlich endlich beleuchtete Schalter ...

Übrigens, wenn die neue 1250er also gar keine echte Neuentwicklung ist, dann wurde ihr durch Einrichtung einer separaten Rubrik auch hier zuviel Ehre zuteil. Schließlich muss sich die TÜ auch ein Unterforum mit den profanen Ur-1200ern Luftis teilen.

Gruß Thomas
 
Thema:

BMW Antwort: Fussraste abgelöst R1250 GS

BMW Antwort: Fussraste abgelöst R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Antwort von BMW: Leider nur blabla

    Antwort von BMW: Leider nur blabla: Hallo, i ich hatte eine Mail an BMW geschickt mit folgender Frage: ich plan(t)e die Anschaffung der Alu-Koffer der R 1200 GS Adventure...
  • Antwort von BMW: Leider nur blabla - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Antwort von BMW: Leider nur blabla

    Antwort von BMW: Leider nur blabla: Hallo, i ich hatte eine Mail an BMW geschickt mit folgender Frage: ich plan(t)e die Anschaffung der Alu-Koffer der R 1200 GS Adventure...
  • Oben