BMW Connected App - Navigation hängt / funktioniert nicht

Diskutiere BMW Connected App - Navigation hängt / funktioniert nicht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, aber Du siehst z.B. die Unfallstelle in der Route auf der App und auf der TFT der neuen RT; leider nicht in der Pfeilnavigation. Sie bietet...
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nein, aber Du siehst z.B. die Unfallstelle in der Route auf der App und auf der TFT der neuen RT;
leider nicht in der Pfeilnavigation.
Sie bietet aus meiner Sicht sehrwohl EchtzeitInfos, aber keine alternative Route -- dazu muss neu berechnet werden.
OfflineKarten aber OnlineNavigation (also die App ist online)

Ich habe das gerade ausprobiert: ich route auch ins Westin/Hamburg, dann habe mit "Verkehr berücksichtigen" 4 km mehr als ohne diese Einstellung; ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Einstellung liegt.
Soweit
 
tuelliman

tuelliman

Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
54
Ort
Jurbise / Belgien
Modell
R 1250 GS Adventure Style Exclusive
Ich habe Pfeilnavigation, GS eben, Die Einstellung ist bei mir auch aktiviert, aber ich denke, liegt vielleicht am Land. Hier in Belgien ist die Echtzeit Onlinenavigation vielleicht noch nicht angekommen. :furious:
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Habe heute die BMW App nach Update auf Version 3.x getestet. Im letzten Jahr hat die App 1a funktioniert. Heute dann folgende Probleme:

  • Keine Geschwindigkeit (Höchstgeschwindigkeit) wir im Display angezeigt.
  • Es wurden nur 1x 0 und 1x 9 Km als Tour gespeichert obwohl ich heute eine erste Runde von 55km über Land gefahren bin an einem Stück.

Sowas blödes. Werde mal eine Neuinstallation durchführen für morgen.

Moin
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Das hört sich fast so an, als könnte die App jetzt entweder nicht auf Standortdaten zugreifen, also nicht aufs GPS, oder nicht auf die Karten.
Nicht aufs GPS zugreifen zu können kann auch an den Energieeinstellungen des Smartphones liegen, wenn z.B. beim Ausschalten des Display nach einer Zeit der Inaktivität gleichzeitig das GPS Modul abgeschaltet wird. So macht das mein Samsung, leider, ohne das ich im Energiesparplan was dran ändern könnte.
(Abhilfe: ich habe keinen Energiesparplan aktiv, immer volle Pulle.. Display geht zwar aus, aber GPS läuft weiter.)

Ich würde zuerst mal die Berechtigungen der App prüfen.

Edit, hier hab ich noch was gefunden: BMW Motorrad
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hi, danke noch einmal für den Link. Habe jetzt alle Einstellungen neu gesetzt und würde sagen das Problem kommt von der nicht ermöglichten Hintergrundaktivität.

Morgen kommt Test Runde 2.

Werde berichten.


Thx
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
263
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Ich habe da eine Frage:
Wenn ich die BMW-App laufen lasse und die Pfeilnavigation im TFT angezeigt wird, kann ich da parallel mit dem Telefon in einem Halter die Karte (aus der App) auch verfolgen?
 
D

danielito

Dabei seit
03.04.2015
Beiträge
18
Modell
R1250GS Adventure HP
ja, das geht.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hi, danke noch einmal für den Link. Habe jetzt alle Einstellungen neu gesetzt und würde sagen das Problem kommt von der nicht ermöglichten Hintergrundaktivität.

Morgen kommt Test Runde 2.

Werde berichten.


Thx
Moin, also gestern war dann alles bestens. Die Fahrt wurde mit allen Infos störungsfrei auf einer fast 4 Stunden Tour aufgezeichnet.

Moin
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander !


Ich habe da eine Frage:
Wenn ich die BMW-App laufen lasse und die Pfeilnavigation im TFT angezeigt wird, kann ich da parallel mit dem Telefon in einem Halter die Karte (aus der App) auch verfolgen?
Genau das will ich auch, funktioniert hier aber nicht.
Auch bei einer aktiven Zielführung wird der Handy-Bildschirm nach kurzer Zeit dunkel.
Außerdem kann ich in der App und am Handy einstellen, was ich will. Die Kartendarstellung der App am Handy wechselt nie auf das Querformat, obwohl ich das Handy quer in der Halterung befestigt ist.

Was ich schon versucht bzw eingestellt habe - Connected App:

Karteneinstellungen BMW Connected App.jpg


Die Einstellungen am Handy sind so, dass der Sperrbildschirm bei entsprechender Querausrichtung des Handy auch von selbst quer dargestellt wird.

Einstellungen dazu am Handy (SAMSUNG S10):

Menu Bildschirm drehen Handy.jpg


Auch "Manuelle Drehung" ändert nichts daran, dass die Karte der BMW - App nie quer dargestellt wird.

Falls relevant:
Android Version 11, One UI-Version 3.1
Nova-Launcher Version 6.2.18 für Android 11, aktuellste Version im Play-Store)
BMW-App Version 3.0.1 (aktuellste Version im Play-Store)

Was mich ich falsch?

Danke für jede Hilfe.


BG
Michael
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Bei meinem iPhone X ist es so eingestellt und funktioniert sobald man losfährt:

FB008100-5D1B-4992-AAD4-04C1EEC1F8BF.png
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus !

Bei meinem iPhone X ist es so eingestellt und funktioniert sobald man losfährt:
Danke.
Die Einstellungen habe ich auch schon ausprobiert. Die Karte dreht sich nie auf Querformat.
Auch nicht, wenn ich losfahre.
Ändert sich in deinem Fall die Kartendarstellung von Hoch auf Quer sofort oder erst, wenn du losfährst?

BG
Michael
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
263
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Ich habe nur ein Samsung A50. Bei mir funktioniert es problemlos. Ich empfehle allerdings die Einstellung des TFT "als vertrauenswürdiges. Gerät" im Telefon. So wird es nicht gesperrt....

Bernd
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo nochmal!

Habe den dringendeb Verdacht, dass die BMW- App selbst die Ursache für die Probleme ist.

Warum?

Weil sich nur bei Verwendung dieser App der Bildschirm nie dreht.
Auch den Menus nicht.
Bei anderen Apps (zB Kurviger, Google Maps, Calimoto..) klappt die Querdarstellung.
Außerdem wird der Bildschirm in der Kartendarstellung nicht dunkel, wie bei BMW Connected.

Sehr seltsam.
Zurücksetzen bzw neu installieren von BMW Connected möchte ich aber nicht, weil mir da ja die bisher aufgezeichnete Fahrten und Daten verloren gehen.

BG
Michael
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Servus !



Danke.
Die Einstellungen habe ich auch schon ausprobiert. Die Karte dreht sich nie auf Querformat.
Auch nicht, wenn ich losfahre.
Ändert sich in deinem Fall die Kartendarstellung von Hoch auf Quer sofort oder erst, wenn du losfährst?

BG
Michael
Die Menüs sind bei mir auch immer „aufrecht“, selbst wenn das iPhone quer in der Halterung sitzt.
sobald ich losfahre, dreht sich die Karte auf „quer“. Im Stand zB bei einer Pause lässt sie sich nicht mehr auf „quer“ bringen.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend !

Danke fürs Helfen.

Irgendwie klappt das einfach nicht hier.

Laut BMW Support (Quelle App Rezensionen im Google -Playstore) müssen ja folgende Voraussetzungen erfüllt sein, damit die App - zumindest nach Fahrbeginn - die Karte entsprechend der Ausrichtung des Handy dreht:

"Das Querformat wird nur während der Fahrt unterstützt, wenn du unter Karteneinstellungen die "Kartenausrichtung während der Fahrt" auf " Auto" und auf deinem Handy das automatische Drehen aktiviert hast."

Das hab ich alles so eingestellt. Trotzdem wird die Karte auch nach Antritt der Fahrt nicht gedreht und der Bildschirm des Handy wird trotz aktiver Navigation dunkel.
Die ganz grundsätzliche Frage, warum zum Texxxl die BMW App keine automatische Bildschirmausrichtung auch für alle ihre Menüs hat, drängt sich schon auch auf :schulterzucken: :furious:

Ich werde nun den BMW-Kundendienst mit dem Problem befassen.

BG
Michael
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mit der App Rotation Control für Android kann man auch die BMW Connect App so drehen wie man es gerne möchte.
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Guten Morgen zusammen,
bei mir funktioniert das mit den o.a. Einstellungen beim Android Phone gut. Leider wird gerne das Phone nach kurzem Stops, z.B. Tanken nicht mehr verbunden bzw. vom TFT gefunden.
Kennt jemand das Problem?
War über`s Wochenende knapp 600km unterwegs, dabei hatte ich bei der Anreise inkl. Tankstopp keine Ausfälle, bei der Heimreise dann ab dem Tankstop keine Verbindung. Bin dann 1h mit google Navi gefahren, habe dann nochmal angehalten, dann wurde das Phone wieder vom TFT erkannt und alles ging wieter, als wäre nichts gewesen.
Ansich eine tolle Lösung, sollte nur zuverlässig sein.
PS: Die Option kurvenreiche Strecke ist echt toll :-)
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Guten Morgen!

Blackbird, wie lange nach Fahrbeginn dauert es, bis sich die Karte am Handy auf quer dreht?

Kann das hier momentan nicht selbst testen - wir haben in der Nacht auf heute Schnee bekommen 🤐

LG
Michael
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Ich tippe immer händisch auf das Motorrad-Symbol am Handy und dann dreht sich die Karte.
Hier auch mit Schnee, wollte die Dicke heute zur Einfahrkontrolle bringen...
 
M

matze62

Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
55
Hallo zusammen,

nachdem ich hier mitgelesen habe, wollte ich mir gerade auch die neueste Version der Connected App für Android aus dem Playstore herunterladen, da ich noch die Version 2.1.2 bei mir installiert habe.

Dummerweise wird die App bei mir im Playstore nicht angezeigt, wenn ich nach "BMW Motorrad Connected" suche.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe ein altes Huawei P9 mit EMUI-Version 5.0.4
Könnte es vielleicht daran liegen, dass die 3.0.1er Version von meinem Handy/Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Matthias
 
Thema:

BMW Connected App - Navigation hängt / funktioniert nicht

BMW Connected App - Navigation hängt / funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Oben