BMW Connected App

Diskutiere BMW Connected App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also DU bist schon eher schnell gefahren :smug:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Boah...an dem Thread ist echt zu merken, warum Deutschland bei IT und Digitalisierung so weit hinten ist. Hier wird erwartet, dass so eine APP wie ein Zange funktioniert. IT ist aber etwas komplexer. Die gibt´s quasi nie ohne Fehler
Einige sehen Chancen und Möglichkeiten, andere nur die Probleme. Einfach eine Frage der Sichtweise. Aber hier kann man was über eine quasi "abgehängte" Generation lesen, auch wenn ich direkt mit dazu gehöre.
Ich persönlich finde einige Sichtweisen echt grausam und einfach furchtbar "alt"... krass. Bisschen das Hirn bewegen, Jungs, sonst bekommt man graue Haare ;)
Ich denke, dass es primär darum geht, dass einige den App-Werten zuviel Bedeutung beimessen. Diese Sichtweise sollte man wirklich überdenken. Die Anzeige vom ABS-Eingriff infolge des Schaltassi beim runterschalten ist hingegen eher verbesserungswürdig und derzeit nervig. Aber das Problem ist, wie im Mail beschrieben, ja bekannt.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich weiss schon warum ich so was nicht brauche. :eekek:

Und so...o schnell sind wir jetzt nicht gefahren, die Strässchen und die schöne Berner Aussicht liessen auch nicht mehr zu.

Deine ADV hat ev. ein Känguru ABS. :schrei:

Josef
Und überhaupt: KEINE Witze über meinen Beutel :madssmiley::regeln:

sonst gibt es beim nächsten Treffen ganz viel :girlfight:

Am Dienstag werde ich voraussichtlich nochmals dort oben sein, muss ca. 1..2kg vom Käse holen :redface:

Frei nach Wallace: Alles Käse oder was?
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Gestern noch eine schöne Grossglocknerrunde mit der connected app gefahren, hat alles super geklappt. geplant mit kurviger und dann geimportiert.
 

Anhänge

HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Auf alle Fälle ist die App recht energiehungrig.
Da bei meinem Samsung S7 (alt, aber gut!), der GPS Sensor nur dann aktiv ist, wenn kein Ennergiesparmodus aktiv ist, brauche ich für Standortdienste schon mal die volle Leistung.
Letztens meckerte mein Handy sogar die Connected App als zu leistungsbedürftig an und versetzte sie kurzerhand in den Schlafmodus. Einen Tag Fahrt mit Connected steht mein Akku (gerade ersetzt) nicht durch, nach 1/2 bis 2/3 eines Tages hänge ich eine Powerbar dran. Sonst hält der Akku zwei Tage locker durch.
Zu Beginn war die App halt interessant, man probierts mal aus, aber ich komme auch ohne aus. Werde mir also deswegen kein stärkeres Handy besorgen, sondern die App stillegen, bzw. wenigstens das Handy in den Energiesparmodus schalten. Dann hab ich halt keine GPS Daten und keine Navigation (hab eh ein Tomtom).
So what.
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Auf alle Fälle ist die App recht energiehungrig.
Da bei meinem Samsung S7 (alt, aber gut!), der GPS Sensor nur dann aktiv ist, wenn kein Ennergiesparmodus aktiv ist, brauche ich für Standortdienste schon mal die volle Leistung.
Letztens meckerte mein Handy sogar die Connected App als zu leistungsbedürftig an und versetzte sie kurzerhand in den Schlafmodus. Einen Tag Fahrt mit Connected steht mein Akku (gerade ersetzt) nicht durch, nach 1/2 bis 2/3 eines Tages hänge ich eine Powerbar dran. Sonst hält der Akku zwei Tage locker durch.
Zu Beginn war die App halt interessant, man probierts mal aus, aber ich komme auch ohne aus. Werde mir also deswegen kein stärkeres Handy besorgen, sondern die App stillegen, bzw. wenigstens das Handy in den Energiesparmodus schalten. Dann hab ich halt keine GPS Daten und keine Navigation (hab eh ein Tomtom).
So what.
Warum versorgst Du das Handy während der Fahrt nicht mit Ladestrom vom Motorrad ? Wenn jemand den Nav 6 nicht nutzt, kann die Karte der App im Querformat zusätzlich zum navigieren genutzt werden. Dazu braucht es dann nicht unbedingt das zukünftige TFT mit Kartendarstellung.
Mir persönlich ist der Nav 6 aber nach wie vor am bequemsten. Ja, er ist manchmal träge, aber wenn man vernünftig lernt mit ihm umzugehen, dann tut er seinen Dienst.
Die App ist cool, aber nicht dauerhaft stabil genug fürs alleinige navigieren.

Ist aber nur meine Sicht der Dinge.

Liegt auch nicht nur am Motorrad, oder Iphone bzw. Android. Meine Partnerin fährt F900XR (Android) und ich R1250GS (Iphone).

Die Probleme mit den sporadischen Abbrüchen tauchen immer mal wieder bei beiden auf. Vielleicht sogar minimal häufiger beim Android. Ist aber nur eine subjektive Wahrnehmung.

Standortdienste deaktivieren, speichern und danach wieder aktivieren sorgt in der Regel immer dafür, dass die Verbindung längere Zeit (Tage / Wochen) stabil ist.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Auf alle Fälle ist die App recht energiehungrig.
Ich merke da keinen Unterschied zu Google Maps, kurviger oder Calimoto.
Das ist die GPS-Funktionalität des Handys, die den Strom verbraucht.

Aber mit USB-Kabel an der Bordsteckdose wird sogar das leere Handy trotz laufender Navigation während der Fahrt voll geladen.

Ich möchte die Connected-App wegen der Anzeige der Abbiegehinweise Display und des problemlosen Austausches der Routen mit Mitfahrern mit diversen unterschiedlichen Navis per WhatsApp nicht mehr missen. Navi läuft bei mir nur noch im Leerlauf mit.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Warum versorgst Du das Handy während der Fahrt nicht mit Ladestrom vom Motorrad ?

Die Probleme mit den sporadischen Abbrüchen tauchen immer mal wieder bei beiden auf. Vielleicht sogar minimal häufiger beim Android. Ist aber nur eine subjektive Wahrnehmung.

Standortdienste deaktivieren, speichern und danach wieder aktivieren sorgt in der Regel immer dafür, dass die Verbindung längere Zeit (Tage / Wochen) stabil ist...
Handy vom Motorrad mit Strom versorgen: Ich habe keine Halterung dafür, das Handy ist in der Hosen- oder Jackentasche. Und da fiesel ich nicht noch ein Kabel vom Moped rein, was ich bei Absteigen zu 100% vergesse.
In der Jacke kommt dann halt bei Bedarf eine kleine, flache Powerbar dran.
Und, wie erwähnt, zum Navigieren brauche ich es eh nicht, denn dafür hab ich den Tomtom Rider an der BMW Navivorbereitung, genauer, an dem Bügel eben.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt, ich habe sogar eine Halterung herumliegen, in der Schublade für unnütze Dinge. Nur möchte ich die nicht an den Lenker basteln. Die ist sogar wasserdicht, um das Handy reinzupacken müsste ich dann aber das Handy jedes mal aus seiner Gummihülle pellen.
Irgendwas ist eben immer :-)
Und, wie schon erwähnt, eigentlich brauche ich es nicht.
Musik hören, Naviansagen und, wenn es gar nicht anders geht, telefonieren geht mit Bluetooth übers Headset. Kein direkter Zugriff während der Fahrt notwendig.
 
G

Gast30270

Gast
Moinsen,

die App ist schon ganz brauchbar, finde ich. Ob sie für den im Eingangsbeitrag beschriebenen Zweck taugt - fraglich. Dafür gibt es socher bessere Lösungen. Für den gedachten Zweck passt sie mir, Navigation mit Offline-Karten, leichter Austausch von GPX Dateien, Übertragung der Richtungsanweisungen an das TFT, Telefonie, Steuerung der Musikwiedergabe von Streamingdiensten. Ein Smartphone, das heute fast jeder hat (die These stell ich einfach mal auf) reicht zur Nutzung - es ist kein weiteres Gerät notwendig.
Ich benutze im Testbetrieb noch Calimoto und TomTom Go!, werde die Abos jedoch nicht verlängern - ich lande immer wieder bei der App. Allerdings brauche ich die Kartenanzeige auch nicht - die irritiert mich mehr.
Über die SP Connect Halterung ist das Telefon sehr schnell am Moped befestigt - mit Antivibrationsmodul - und mit einem Dreh wieder in meiner Hand. Das Telefon hält locker einen ganzen Tag durch - zur Not kann es über die Bordsteckdose geladen werden.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
817
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Was mir heute aufgefallen ist bei der Nutzung der Navigationsfunktion.
Könnt ihr während der laufenden Navigation irgendwie den Zoom verstellen? Ich hab es nicht hinbekommen. Leider hat er auch immer wieder in den Porträt Modus gewechselt, obwohl Landscape eingestellt war
 
Pohlis

Pohlis

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
37
Ort
4630
Modell
R1250 GSA HP
habe die gleiche Halterung wie GS-Swiss und bin auch mehr als zufrieden. Die Darstellung in Städtenist sogar 3 D Routen lassen sich problemlos Imporieren ect. für mich Perfekt und noch Preiswert dazu. Habe ein Iphone XR und das laden ist Top.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja zudem ein Grund, die Navi-Halterung wieder ab Werk zu bestellen.. (meine Lagermaschine hatte es schon). So kann man die auch ohne Navi absolut sinnvoll nutzen. Perfekt im Sichtfeld, Strom hat man schon und sieht alles sauber aus.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
„Könnt ihr während der laufenden Navigation irgendwie den Zoom verstellen?“

Geht nicht bzw habe ich keine Möglichkeit gefunden die Kartendarstellung in der App irgendwie zu beeinflussen. Trotzdem ist ein „Mitlaufen“ der Karte oft sinnvoll, da die Pfeildarstellung nicht immer eindeutig ist.
 
Pohlis

Pohlis

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
37
Ort
4630
Modell
R1250 GSA HP
das zoomen muß ich mal ausprobieren. Hatte ich bis jetzt noch keinen Bedarf. Wenn man das mit den Pfeilen mal begriffen hat wie das Navi tickt komme man gut klar damit ich auf jeden Fall. Ist doch eigentlich nicht schlecht das man das Hirn zum denken benutzen muß sonst verbl....... man ja komplett.:wink:
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hoppla.. da muss ich wohl wieder ein altes Gerät in Betrieb nehmen.. gerade heute ein neues iPhone 13Pro und 13 Mini erhalten.. wäre ja schade, wenn die gleich den Geist aufgeben. Wollte dafür eigentlich das neue Pro13 verwenden..

Apple warnt vor Beschädigungen an iPhone-Kameras beim Motorradfahren | MacGadget

Apple warnt vor Beschädigungen an iPhone-Kameras beim Motorradfahren

Oder weiss jemand, wie gut die originale Navi-Halterung gedämpft ist? Ist die überhaupt??
 
Thema:

BMW Connected App

BMW Connected App - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

    BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ): Moin zusammen, bin heute auch überrascht worden: Apple hat ein iOs-update getriggert und gleichzeitig waren meine Karten in der App weg. Jetzt...
  • BMW Motorrad connected App online

    BMW Motorrad connected App online: Nutze seit Kurzem die ‚BMW Motorrad connected App‘ (Version 4.3.2 (432002)) auf einem Android Tablet, das ich u.a. als Navigationslösung auf...
  • BMW Motorrad connected App online - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

    BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ): Moin zusammen, bin heute auch überrascht worden: Apple hat ein iOs-update getriggert und gleichzeitig waren meine Karten in der App weg. Jetzt...
  • BMW Motorrad connected App online

    BMW Motorrad connected App online: Nutze seit Kurzem die ‚BMW Motorrad connected App‘ (Version 4.3.2 (432002)) auf einem Android Tablet, das ich u.a. als Navigationslösung auf...
  • Oben