BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wird bestimmt beim kommenden Update Mitte Juni angegangen.
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Die Synchronisationsprobleme liegen wohl mehr an meiner Sim als am CRN, bzw irgendwie auch doch an beidem.
Bin grad in Frankreich unterwegs und das Problem gibt es hier wohl ab und an mit manchen Sims, dass man neu starten muss. Ist auch bei meinem Handy ein paar mal nötig gewesen.

Was ich am CRN aber kritisieren muss ist, dass man die Synchronisation nur über ausloggen und wieder einloggen anstoßen kann und es keine andere Möglichkeit gibt.
Und wenn beim Einloggen das Problem besteht dass kein Netz vorhanden ist, dann gibt es keine vernünftigen Hinweis darauf.
Genau so wenn man während der Fahrt POI aktualisieren will. Kein Hinweis dass es kein Netz gibt sondern es passiert einfach nichts.
Und Rastplätze auf der Route werden teilweise auf der Gegenfahrbahn genommen, samt Umweg.
Und Rastplätze oder Tankstellen in 5 oder 10 km Entfernung werden nicht angezeigt, dafür aber in 50 km Entfernung der übernächste.
Jedenfalls war das jetzt auf der Strecke von der Eifel bis Bordeaux mehrfach so.
Und die Tankstellen auch immer nur mit Entfernungsangaben, aber wo die sich befinden, vor mir oder hinter mir, links oder rechts... nö.
Das war bei meinem second Hand Garmin der mindesten 5 Jahre alt war, tatsächlich besser.

Mein Eindruck ist, dass die Programmierer keine Ahnung von der Anwendung in der Praxis haben, oder es nicht umgesetzt bekommen....
So richtig glücklich bin ich jedenfalls nicht.

Wenn die SIM kein Netz hat sollte dies auf dem CRN angezeigt werden, achte mal auf die Symbole im Startbildschirm oben rechts.

Bei der Synchronisation hat sich anscheinend etwas geändert, d.h. diese erfolgt permanent und nicht (mehr) nur beim Ein- und Ausloggen bzw. Starten und Schließen. Ist mir dieser Tage aufgefallen, als ich in der App eine Route gespeichert habe und innerhalb einer Minute diese auch auf dem bereits eingeschaltenen CRN angezeigt wurde. Das Gleiche nachdem ich auf dem CRN diese wieder gelöscht habe. Kurz darauf auch in der App entfernt. Beide Geräte befanden sich im häuslichen WLAN.

Wie lässt Du Dir die POIs anzeigen, am Standort oder entlang der Route? Da gibt es wesentliche Unterschiede! Ich nutze beim Navigieren grundsätzlich die Option "entlang der Route". Hier werden bspw. Tankstellen in Fahrtrichtung der Route angezeigt und bei Auswahl auch an der richtigen Stelle der Wegpunktliste eingefügt. Hat bisher immer sehr gut funktioniert. Bei der Option "am Standort" ist die Suche auf rund 10 km um den aktuellen Standort begrenzt. Fügt man hierüber ein POI ein, wird dieser gleich an die erste Stelle der Wegpunktliste gesetzt, ungeachtet dessen ob andere näher liegen.

M.W. sind diese POIs in Datenbanken hinterlegt, die von TomTom kommen. Fehlen dort bspw. Tankstellen, dann werden die in der Auswahl auch nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
War das ernst gemeint ?
Hier berichtete doch jemand von einem Update im Herbst ….
Das im Herbst kommende Update soll ja wohl die Bluetooth Problematik beseitigen.
Aber es wurde doch noch ein anderes Update erst für Mai, dann für Anfang Juni und dann Mitte Juni angekündigt.
So habe ich es zumindest in Erinnerung.

BlackShark67

BlackShark67

Modell
F800GS (2025)
Bezüglich der immer weiter verschobenen CRN-Aktualisierungstermine vermute ich, dass die CRN-Programmierer in extrem starken Gravitationsfeldern arbeiten, in denen die Zeit langsamer vergeht. Vielleicht arbeiten sie sogar direkt in einem schwarzen Loch. Das könnte alles erklären.

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Was ich am CRN aber kritisieren muss ist, dass man die Synchronisation nur über ausloggen und wieder einloggen anstoßen kann und es keine andere Möglichkeit gibt.
Du kannst die Aufzeichnung von Fahrten beenden, dann synchronisiert der CRN sofort. Danach die Aufzeichnung der Fahrten wieder einschalten.

Gruß vom Odenwälder

BlackShark67

BlackShark67

Modell
F800GS (2025)
Du kannst die Aufzeichnung von Fahrten beenden, dann synchronisiert der CRN sofort. Danach die Aufzeichnung der Fahrten wieder einschalten.

Gruß vom Odenwälder
Um direkt zu synchronisieren wenn ich eine Fahrt beende, deaktiviere ich nicht das Aufzeichnen von Fahrten, sondern gehe auf Fahrten und öffne die aktuelle (noch aufzeichnende) Fahrt. Die wird dann beendet und es wird bei mir synchronisiert. Um zu synchronisieren ohne Fahrt, geht's wohl nur über Fahrtaufzeichnung deaktivieren/aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
...
Um zu synchronisieren ohne Fahrt, geht's wohl nur über Fahrtaufzeichnung deaktivieren/aktivieren.
Nicht unbedingt. Grundsätzlich erfolgt die Synchronisierung NACH Beendigung der Fahrt. Das passiert automatisch nach Ablauf der Pausenzeit. Beim nächsten Einschalten des CRNs wird diese dann synchronisiert.

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Bezüglich der immer weiter verschobenen CRN-Aktualisierungstermine vermute ich, dass die CRN-Programmierer in extrem starken Gravitationsfeldern arbeiten, in denen die Zeit langsamer vergeht. Vielleicht arbeiten sie sogar direkt in einem schwarzen Loch. Das könnte alles erklären.
Wenn doch aber Jets ein schwarzes Loch verlassen können, dann vielleicht auch Updates ? :bounce:
OT Ende

BlackShark67

BlackShark67

Modell
F800GS (2025)
Nicht unbedingt. Grundsätzlich erfolgt die Synchronisierung NACH Beendigung der Fahrt. Das passiert automatisch nach Ablauf der Pausenzeit. Beim nächsten Einschalten des CRNs wird diese dann synchronisiert.
Je nach Länge der Pausenzeit möchte ich das aber nicht abwarten, sondern nach der Fahrt auf dem Sofa mir in der App alles aktuell ansehen. Durch das Anklicken der aktuell noch aktiven Fahrt führe ich dann die Beendigung der Fahrt manuell ohne Abwarten durch.
Wenn ich nun in der App was plane und auf den eingeschalteten CRN synchronisieren möchte, dann habe ich auch keine Fahrt, die automatisch beendet wird. Dann bleibt wohl Ein/Ausschalten des CRN oder generell Fahraufzeichnung aktivieren/deaktivieren.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Je nach Länge der Pausenzeit möchte ich das aber nicht abwarten, sondern nach der Fahrt auf dem Sofa mir in der App alles aktuell ansehen. Durch das Anklicken der aktuell noch aktiven Fahrt führe ich dann die Beendigung der Fahrt manuell ohne Abwarten durch.
Wenn ich nun in der App was plane und auf den eingeschalteten CRN synchronisieren möchte, dann habe ich auch keine Fahrt, die automatisch beendet wird. Dann bleibt wohl Ein/Ausschalten des CRN oder generell Fahraufzeichnung aktivieren/deaktivieren.
Das ist richtig. Wollte nur aufzeigen, daß es zwei Möglichkeiten gibt.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Und die Tankstellen auch immer nur mit Entfernungsangaben, aber wo die sich befinden, vor mir oder hinter mir, links oder rechts... nö.
... dann habe ich wohl bisher "Glück" damit gehabt?

Ich habe bisher zweimal jeweils während einer (vorher auf dem Smartphone mittels App "BMW Motorrad") geplanten Tour eine Tankstelle auf der Route / in der Nähe als Zwischenziel hinzugefügt. Dabei bekam ich jeweils mehrere Tankstellen und die Entfernung dorthin angezeigt und konnte eine beliebige auswählen. Ob die gewählte Tanke dann genau an der Route lag oder einen kleinen "Umweg" erforderte, kann ich zwar nicht sagen. Was ich aber sagen kann: ich musste jedenfalls nicht wenden und auf der Route ein Stück zurückfahren.

Ich fand die Implementierung "Tankstelle an der Route finden und hin navigieren" jedenfalls sehr hilfreich, logisch und kinderleicht. Da bin ich von Calimoto ganz anderes gewohnt. :facepalm::nixweiss:

Möglicherweise werden tatsächlich nicht ALLE existierenden Tankstellen angezeigt. Vielleicht waren die fehlenden Tankstellen einfach nich dazu bereit, für die Aufnahme in die betreffende Datenbank zu zahlen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sowas kostenlos ist.

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Ich war bisher auch mit der Suche von Tankstellen "entlang der Route" zufrieden. Noch zufriedener wäre ich allerdings, wenn ich die beim Zoomen selber finden könnte und nicht erst bei einer Zoomeinstellung von 40 m. Da sehe ich sie in der Regel ja schon selber.

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• Erledigt ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung

ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung: Ich biete ein ConnectedRide Cradle in der Originalverpackung mit Kurzanleitung zum Festpreis von 120 Euro an. Mit diesem Cradle und der BMW...
  • Erledigt BMW Connected Ride / Cradle

BMW Connected Ride / Cradle: Huhu, funktioniert und im neuwertigen Zustand für 125 Euro inkl. Versand, Abholung (53567) und PayPal (Freunde) abzugeben. Was es kann und wofür...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Zusammen, Ich biete hier ein BMW ConnectedRide Cradle an, passend für alle BMW Motorrad Modelle, die bereits eine originale Navi-Halterung...
  • BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen

BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seht mir nach, falls das Problem in einem der 7400+ threads bereits gelöst wurde. Problem...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€

BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€: Gekauft 03.03.25, Zustand wie neu, mit Display-Schutzfolie. Verkauf wg. Systemwechsel.
  • BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€ - Ähnliche Themen

• Erledigt ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung

ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung: Ich biete ein ConnectedRide Cradle in der Originalverpackung mit Kurzanleitung zum Festpreis von 120 Euro an. Mit diesem Cradle und der BMW...
  • Erledigt BMW Connected Ride / Cradle

BMW Connected Ride / Cradle: Huhu, funktioniert und im neuwertigen Zustand für 125 Euro inkl. Versand, Abholung (53567) und PayPal (Freunde) abzugeben. Was es kann und wofür...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Zusammen, Ich biete hier ein BMW ConnectedRide Cradle an, passend für alle BMW Motorrad Modelle, die bereits eine originale Navi-Halterung...
  • BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen

BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seht mir nach, falls das Problem in einem der 7400+ threads bereits gelöst wurde. Problem...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€

BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€: Gekauft 03.03.25, Zustand wie neu, mit Display-Schutzfolie. Verkauf wg. Systemwechsel.
  • Oben