BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit geplanten Routen arbeite ich aktuell nicht wirklich. In der Regel einfach Start Ziel, direkt über den Navigator eingegeben. Routen Option...
GS4Fun

GS4Fun

Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Mit geplanten Routen arbeite ich aktuell nicht wirklich.
In der Regel einfach Start Ziel, direkt über den Navigator eingegeben.
Routen Option unterschiedlich, mal schnell, mal effizient, mal kurvig, wie es gerade passt.
Tankstellen suche ich in der Regel während der Fahrt.
Einfach Routenoptionen ändern.
Da gibt es unter anderem entlang der Route oder am Zielpunkt.
Hinzufügen POI - Tankstellen. Da erscheint dann eine Auswahl. Durch anklicken einer entsprechenden Tankstelle wird diese als Wegpunkt hinzugefügt.
Die Bezeichnung der Tankstellen sind manchmal veraltet. Zumindest jetzt am Wochenende die 800 km hat es dennoch gut funktioniert. Die Tankstellen waren auch vorhanden.🤣

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Schon mal eine Tour am PC geplant, als Track gespeichert, im CRN zur Route neuberechnet und dann die Route verlassen?
... nö. Warum sollte man auch? Wär mir viel zu umständlich, auch noch am PC / Mac rumzumachen.

Ich gebe ein finales Fahrziel sowie meine gewünschten Zwischenziele ein und lasse den CRN entscheiden, wo genau er mich langführt. Beeinflussen kann ich das mittels ausgewähltem Profil (z. B. "effizient", wenn ich mal schneller vorankommen möchte oder "kurvig - mittel", wenn ich viel Zeit habe).

Mehr brauche und will ich nicht.

TB25

TB25

Modell
vermisse allerding eine WICHTIGE Funktion: entlang der Route Tankstelle anzeigen und vorallem finden
... wieso? Genau das geht doch!

Wenn m an tanken möchte, kann man während man sich auf der angezeigten Route bewegt ganz einfach ein Zwischenziel (hier: Tankstelle auf der Route) hinzufügen. Das funktioniert völlig intuitiv und ohne Probleme. Ich hab's beim ersten Mal sogar während ich weiterfuhr hinbekommen.

Es werden sogar mehrere Tankstellen und ihre Entfernung dahin angezeigt, so dass man sich raussuchen kann, welche man anfahren möchte (z. B. lieber eine Aral in 7 km ENtfernung anstatt einer freien in nur 3 km).

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
... wieso? Genau das geht doch!

Wenn m an tanken möchte, kann man während man sich auf der angezeigten Route bewegt ganz einfach ein Zwischenziel (hier: Tankstelle auf der Route) hinzufügen. Das funktioniert völlig intuitiv und ohne Probleme. Ich hab's beim ersten Mal sogar während ich weiterfuhr hinbekommen.

Es werden sogar mehrere Tankstellen und ihre Entfernung dahin angezeigt, so dass man sich raussuchen kann, welche man anfahren möchte (z. B. lieber eine Aral in 7 km ENtfernung anstatt einer freien in nur 3 km).
Aber nur bei Verwendung von Routen mit Wegpunkten. Die hat er allerdings nicht.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Was die Navigation angeht bin ich mit meinem CRN zufrieden. Er bringt mich dorthin so wie ich die Route mittels Kurviger auf dem Mac geplant habe. Musik benötige ich während einer Tour nicht.

Ein Problem habe ich allerdings und das ist das Telefonieren. iPhone und Helm ( Sena SRL2) sind mit dem CRN gekoppelt und die Ansage ertönt auch wenn ich die Geräte anschalte.

Wenn ich jedoch den CRN auf Telefon umschalte und unter Kontakte einen Kontakt auswähle und anrufe bekomme ich keine Verbindung. Wenn ich jedoch angerufen werde ertönt mein Klingelton und das war es auch. Den Anrufer höre ich nicht.

Meine Frage: Wird ein Anruf über das Drehrad angenommen oder muß ich den grünen Telefonbutton auf dem Display betätigen

Ebenso das Beenden eines Gespräch Drehrad oder über die Betätigung des Telefonsymbol auf dem Display?

Ich habe es bisher von Unterwegs nicht geschafft ein Telefonat zu führen. Zu Testzwecken in der Wohnung konnte ich jedoch ein Gespräch annehmen bzw. eine Kontaktperson anrufen.

Wo liegt hier der Hund begraben. Ich vermute das Problem sitzt unter Umständen vor dem System und ist nicht der CRN selbst.

Bin dankbar für alle Infos!

GS4Fun

GS4Fun

Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Den Fehler mit dem raus telefonieren habe ich auch.
Mit der 1250GS. Bei der 1300 mag das anders/besser sein.
Das nervt schon manchmal.
Anhalten, CRN entnehmen, ausschalten, wieder einstecken, es funktioniert.
Das ist mein Workaround. Nicht toll, aber es funktioniert.
Telefonate annehmen und auflegen funktioniert mit dem Drehrad, seitlich kippen.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
... für mich ein Grund mehr, keine zusätzliche Software / Apps für eine Routenplanung zu verwenden.
... jeder wie er meint! Hilft dem Fragesteller aber nicht weiter, da er Kurviger verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Was die Navigation angeht bin ich mit meinem CRN zufrieden. Er bringt mich dorthin so wie ich die Route mittels Kurviger auf dem Mac geplant habe. Musik benötige ich während einer Tour nicht.

Ein Problem habe ich allerdings und das ist das Telefonieren. iPhone und Helm ( Sena SRL2) sind mit dem CRN gekoppelt und die Ansage ertönt auch wenn ich die Geräte anschalte.

Wenn ich jedoch den CRN auf Telefon umschalte und unter Kontakte einen Kontakt auswähle und anrufe bekomme ich keine Verbindung. Wenn ich jedoch angerufen werde ertönt mein Klingelton und das war es auch. Den Anrufer höre ich nicht.

Meine Frage: Wird ein Anruf über das Drehrad angenommen oder muß ich den grünen Telefonbutton auf dem Display betätigen

Ebenso das Beenden eines Gespräch Drehrad oder über die Betätigung des Telefonsymbol auf dem Display?

Ich habe es bisher von Unterwegs nicht geschafft ein Telefonat zu führen. Zu Testzwecken in der Wohnung konnte ich jedoch ein Gespräch annehmen bzw. eine Kontaktperson anrufen.

Wo liegt hier der Hund begraben. Ich vermute das Problem sitzt unter Umständen vor dem System und ist nicht der CRN selbst.

Bin dankbar für alle Infos!
Schwierig zu sagen, nutze Android. Grundsätzlich kann die Rufannahme über den CRN bzw. den Multicontroller erfolgen. Es sollte aber keine BT-Verbindung iPhone zum Sena bestehen!

TB25

TB25

Modell
Wo liegt hier der Hund begraben.
... kommt die Verbindung denn zustande? Falls ja, siehst Du das auf Deinem Smartphone an den laufenden Sekunden des Telefongesprächs.

Sollte die Verbindung zustande kommen, hast Du wahrscheinlich die Gesprächslautstärke auf Null / minimal stehen. Einfach mittels Drehrad am Lenker hochdrehen.

Telefonnummern aussuchen, Anruf starten, Anruf beenden geht alles mittels Drehrad links am Lenker. Ich unterstelle, dass man damit auch Anrufe entgegennehmen kann.

Neueste Software (CRN und Smartphone!) installiert?
Falls ja: alle Kopplungen aufheben und neu anlegen. Dann wieder versuchen.

Welches Smartphone hast Du im Einsatz? Mal ein anderes ausprobiert? Wenn's mit einem anderren Smartphone klappt, weißt Du ja, woran es liegt.

Beispielsweise habe ich ein Samsung S20 FE, das scheint absolut kompatibel zu sein.
Zuweilen gibt es aber leider Kompatibilität-Probleme, das kann vorkommen. In dem Fall mal im Forum des eigenen Smartphones nachforschen, ob es eine bekannte Lösung gibt.

U

USGS

Modell
R 1300 GS ASA
Laut dem Hersteller (Cyrus) des CRN ist (23.06.2025) folgender Stand:
"Das OTA-Update befindet sich zurzeit immer noch bei BMW in der Überprüfungsphase."

BlackShark67

BlackShark67

Modell
F800GS (2025)
Meine Oma hat gesagt "Reden kann man viel, entscheidend ist, was hinten rauskommt.".
Und da bin ich mal gespannt...

BlackShark67

BlackShark67

Modell
F800GS (2025)
Wenn es Stand heute schon zur Überprüfung bei BMW liegt...in etwa 5 Monaten müsste eine intensive Prüfung möglich sein.:coo8ol:

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Ich bin der Meinung, das wenn im Juni kein Update kommt, der Name CRN verbrannt und das Gerät tot ist. Ich würde dem Kunden alle 6 Wochen ein paar Krümel hinschmeißen um ihn bei Laune zu halten. Manchmal hab ich den Eindruck das es kein Mensch mehr gibt der für 5 Pfennig mitdenkt.

BlackShark67

BlackShark67

Modell
F800GS (2025)
Das sehe ich anders, dass wenn im Juni kein Update kommt, ist der CRN bei mir nicht tot.
Und dass es keinen Menschen mehr gibt, der mitdenkt, sehe ich, gerade hier im Forum, auch nicht.
Gerade am Wochenende, Frechen- Siegen und zurück, hat der CRN seine Sache gut gemacht. Es ist für mich das beste Gerät im Vergleich mit all meinen anderen Alternativen.
Das leidige Musik-Mono-Thema macht allein aus einem Navi kein unbrauchbares Gerät. Mehrere Updates haben ja schon Dinge verbessert, ich bin erst bei 1.05 eingestiegen. Ob das kommende Update morgen oder Ende des Jahres kommt, macht ebenso aus meinem CRN kein Schrottgerät. Alle 6 Wochen Mikroupdates um das Volk bei Laune zu halten? Da könnte man sich als intelligenter Nutzer auch veräppelt fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
U

USGS

Modell
R 1300 GS ASA
Das sehe ich anders, dass wenn im Juni kein Update kommt, ist der CRN bei mir nicht tot.
Und dass es keinen Menschen mehr gibt, der mitdenkt, sehe ich, gerade hier im Forum, auch nicht.
Gerade am Wochenende, Frechen- Siegen und zurück, hat der CRN seine Sache gut gemacht. Im Es ist für mich das beste Gerät im Vergleich mit all meinen anderen Alternativen.
Das leidige Musik-Mono-Thema macht allein aus einem Navi kein unbrauchbares Gerät. Mehrere Updates haben ja schon Dinge verbessert, ich bin erst bei 1.05 eingestiegen. Ob das kommende Update morgen oder Ende des Jahres kommt, macht ebenso aus meinem CRN kein Schrottgerät.
Das sehe ich genauso. Es gibt sicherlich ein paar Unzulänglickeiten, die durch Software Updates behoben werden sollten (z. b. Funktion "direkter Weg" bei Tourenplanung nicht ab Standort, Import über die IOS-App direkt mit Wegpunkten, Flugmodus ausschalten ohne Werksreset). Ich habe in den letzten Jahren Navigator V und später VI im Einsatz gehabt. Der CRN schlägt diese um Längen.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Kann ich nicht behaupten. Der CRN ist nur schneller. Vom Funktionsumfang ein Abklatsch des N6.

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle (Original)

BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle (Original): verkaufe ein BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle original von BMW Motorrad. Das Cradle ist im Neuzustand und war 2x im Einsatz. Bei...
  • Erledigt ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung

ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung: Ich biete ein ConnectedRide Cradle in der Originalverpackung mit Kurzanleitung zum Festpreis von 120 Euro an. Mit diesem Cradle und der BMW...
  • Erledigt BMW Connected Ride / Cradle

BMW Connected Ride / Cradle: Huhu, funktioniert und im neuwertigen Zustand für 125 Euro inkl. Versand, Abholung (53567) und PayPal (Freunde) abzugeben. Was es kann und wofür...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Zusammen, Ich biete hier ein BMW ConnectedRide Cradle an, passend für alle BMW Motorrad Modelle, die bereits eine originale Navi-Halterung...
  • BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen

BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seht mir nach, falls das Problem in einem der 7400+ threads bereits gelöst wurde. Problem...
  • BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle (Original)

BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle (Original): verkaufe ein BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle original von BMW Motorrad. Das Cradle ist im Neuzustand und war 2x im Einsatz. Bei...
  • Erledigt ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung

ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung: Ich biete ein ConnectedRide Cradle in der Originalverpackung mit Kurzanleitung zum Festpreis von 120 Euro an. Mit diesem Cradle und der BMW...
  • Erledigt BMW Connected Ride / Cradle

BMW Connected Ride / Cradle: Huhu, funktioniert und im neuwertigen Zustand für 125 Euro inkl. Versand, Abholung (53567) und PayPal (Freunde) abzugeben. Was es kann und wofür...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Zusammen, Ich biete hier ein BMW ConnectedRide Cradle an, passend für alle BMW Motorrad Modelle, die bereits eine originale Navi-Halterung...
  • BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen

BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seht mir nach, falls das Problem in einem der 7400+ threads bereits gelöst wurde. Problem...
  • Oben