BMW Cradle - Störung / Keyless

Diskutiere BMW Cradle - Störung / Keyless im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte mehrere BMW Navigator VI und möchte aus bekannten Gründen nicht näher darauf eingehen. Nun habe ich mir das BMW Cradle angeschafft und...
G

GS1250Michael

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2022
Beiträge
2
Ich hatte mehrere BMW Navigator VI und möchte aus bekannten Gründen nicht näher darauf eingehen.

Nun habe ich mir das BMW Cradle angeschafft und habe im Stand mit meinem I Phone 12 alles ausprobiert.
Es funktioniert sehr gut!

Während der Fahrt allerdings zeigt mir das tft Display laufend die Warnung das der Funkschlüssel nicht erkannt wird und ein Neustart des Motorrades somit nicht möglich sein wird.
Nach einiger Fahrtzeit verschwindet zwar die Meldung, jedoch taucht diese nach wenigen Minuten erneut auf.
Ein Tausch gegen eine neue Batterie im Funkschlüssel brachte auch keine Änderung.
Nun nahm ich mein I Phone aus der Cradle Halterung und die Fehlermeldung war weg und tauchte nicht mehr auf.
Nachdem ich das Handy erneuert in die Halterung gesteckt habe trat auch der Fehler wieder auf.
Der Funkschlüssel befindet sich während der Fahrt immer in meinem Tankrucksack.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir hierfür eine Erklärung liefern,
Liebe Grüße und eine stets unfallfreie Fahrt wünscht Michael
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was soll denn die Umfrage mit der Auswahl

Email und Forum????
 
G

GS1250Michael

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2022
Beiträge
2
Die Navigator VI sind besonders störanfällig.
 
F

foccur

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,
auch bei mir kommt häufig die Meldung Funkschlüssel nicht erkannt . . .
Meldung weg gedrückt kommt aber unregelmäßig wieder.
Hab als Ursache die Batterie des Schlüssel vermutet obwohl ich eine Neue reingemacht hatte. Bike sprang aber bisher problemlos an.
Werde es demnächst auch mal ohne Cradle probieren.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Michael,

deine Umfrage habe ich gelöscht denn sie macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn du eine neue Umfrage aufmachen möchtest dann bitte mit genaueren Angaben was erfragt werden soll.

Ich vermute, dass der Grund für die Meldungen doch an der Batterie im Schlüssel liegt. Wenn es keine gute Batterie ist dann kann auch es auch bei einer neuen Batterie Probleme geben.
 
PaulaundMikkes

PaulaundMikkes

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
136
Hi, ich habe genau das selbe Problem wie Te🤷🏼‍♂️
hoffe das ein Tft Update hilft
Viele Grüße
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also mit dem Funkschlüssel ist mein Cradle nicht in Konflikt geraten. Allerdings fand ich die Gesamtperformance des Cradles nicht gut. Siehe auch mein Beitrag in einem anderen Thread LINK

Ich hab jetzt das Garmin Zumo XT in der original BMW Navivorbereitung und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da würde ich doch mal den Schlüssel aus dem Tankrucksack nehmen und etwas weiter weg platzieren, z.B. in der Hosentasche.
Ich hatte auch schon die Meldung, dass der Schlüssel nicht erkannt wird.
Da lag er aber im Tankrucksack direkt neben oder auf dem Handy.
In eine andere Ecke geschoben, schon war die Meldung weg.

Daher glaube ich in diesem Fall auch nicht, dass das Cradle das Problem darstellt sondern die Nähe von Handy zu Schlüssel.
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Könnte evtl. daran liegen:

IMG_2320.JPG
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.619
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Da würde ich doch mal den Schlüssel aus dem Tankrucksack nehmen und etwas weiter weg platzieren, z.B. in der Hosentasche.
Ich hatte auch schon die Meldung, dass der Schlüssel nicht erkannt wird.
Da lag er aber im Tankrucksack direkt neben oder auf dem Handy.
In eine andere Ecke geschoben, schon war die Meldung weg.

Daher glaube ich in diesem Fall auch nicht, dass das Cradle das Problem darstellt sondern die Nähe von Handy zu Schlüssel.
Also ich glaube nicht das Cradle und Schlüssel in einen Konflikt geraten.
Es wird an der Batterie des Schlüssels liegen.
Vor kurzem hatte ich auch Probleme mit meinem Schlüssel und nachdem ich dann nach zwei neuen Batterien verschiedener Hersteller bei Duracell gelandet bin, ist Ruhe.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es wird nicht am CRC liegen. Wenn etwas theoretisch Keyless stören könnte, ist es der QI Lader. Die BT LE Verbindung wird es nicht sein.

Ein Update des TFTs hat damit nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Ich habe das gleiche Problem mit SP Connect Wireless Charging Modul an einer Honda mit keyless.
Es liegt, nachdem ich glaube alle möglichen Varianten (Flugmodus/ anderer Montageort) ausprobiert zu haben, am induktiven Laden.
Sobald der Ladevorgang beginnt, gibt es Probleme mit keyless.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@987mike

Das schreibt SP-Connect dazu:

Keyless-Zündungen können durch überlappende Frequenzkanäle beeinträchtigt werden. Wenn das Starten nicht möglich ist, entferne das Telefon oder drücke die Standby-Taste, um den Ladevorgang zu beenden. Um Störungen beim Starten zu vermeiden, starte die Zündung, bevor du das Smartphone mit dem Wireless Charging Module verbindest.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
... ich bin sicher, dass das Problem behoben ist, wenn der Schlüssel in die Hosentasche oder Jackentasche wandert und nicht im Tankrucksack befördert wird :wink:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es wird an der Batterie des Schlüssels liegen.
Vor kurzem hatte ich auch Probleme mit meinem Schlüssel und nachdem ich dann nach zwei neuen Batterien verschiedener Hersteller bei Duracell gelandet bin, ist Ruhe.
Der TO schrieb aber, dass alles in Ordnung sei, wenn er das Handy aus dem Cradle nimmt.
Das steht doch einer leeren Schlüsselbatterie entgegen, zumal man ja auch schon vorher eine Warnmeldung bzgl. 50%-Batterie erhalten würde.

Die Idee mit dem Wireless-Charging-Modul macht Sinn, aber ist es nicht so, dass das Cradle das elektrische Ladefeld immer aufbaut, auch wenn kein Handy eingesetzt ist?
Ich weiß es nicht...:fragezeichen:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
... ich bin sicher, dass das Problem behoben ist, wenn der Schlüssel in die Hosentasche oder Jackentasche wandert und nicht im Tankrucksack befördert wird :wink:
Denke ich auch.
Aber probiert man sowas nicht mal aus, bevor man sich extra in einem Forum anmeldet?
Ist ja nicht so schwer.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
... ich bin sicher, dass das Problem behoben ist, wenn der Schlüssel in die Hosentasche oder Jackentasche wandert und nicht im Tankrucksack befördert wird :wink:
Wo ist denn der der Keyless Empfänger? Im Cockpitbereich oder hinten wo der passive Sensor sitzt?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wo ist denn der der Keyless Empfänger? Im Cockpitbereich oder hinten wo der passive Sensor sitzt?
unter der Sozius-Sitzbank, die Antenne am Spritzschutz (siehe BA)

...und da BMW eine Reichweite von 1m für den Keyless Schlüssel angibt ist die Hosentasche der beste Platz für den Keyless Schlüssel
 
Thema:

BMW Cradle - Störung / Keyless

BMW Cradle - Störung / Keyless - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Cradle und BMW App Datenverbrauch

    Cradle und BMW App Datenverbrauch: Servus, Ich habe über einen Zeitraum von ca 9std Navigationsnutzung um die 3gb Datenvolumen verbraucht. Ist das normal?. Kann man das irgendwie...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Cradle und BMW App Datenverbrauch

    Cradle und BMW App Datenverbrauch: Servus, Ich habe über einen Zeitraum von ca 9std Navigationsnutzung um die 3gb Datenvolumen verbraucht. Ist das normal?. Kann man das irgendwie...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • Oben