BMW Cradle - Störung / Keyless

Diskutiere BMW Cradle - Störung / Keyless im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; TTTom das ist schon alles richtig was du sagst nun könnte aber jeder mit dem Mopped wegfahren wenn der Schlüssel im Tankrucksack steckt oder...
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
418
Modell
R1250 GS Adventure
TTTom das ist schon alles richtig was du sagst nun könnte aber jeder mit dem Mopped wegfahren wenn der Schlüssel im Tankrucksack steckt oder denkst du immer dran und nimmst den Schlüssel mit wenn du weggehst?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
TTTom das ist schon alles richtig was du sagst nun könnte aber jeder mit dem Mopped wegfahren wenn der Schlüssel im Tankrucksack steckt oder denkst du immer dran und nimmst den Schlüssel mit wenn du weggehst?
Nein, vergesse ich öfter mal. Am Anfang als ich den Keyless-Unsinn neu hatte fast immer, aber jetzt immer seltener.
Bisher hat das Kölner Grundgesetz mich geschützt. :wink:
§ 3 - Et hätt noch immer jot jejange
 
G

Gast 61523

Gast
Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Wäre ja wirklich großer Zufall. Manchmal sind die CR2032-Batterien auch schon etwas "überlagert" und dann keine große Hilfe mehr, wenn man die Batterie im Schlüssel tauscht. Das wäre noch eine Fehlerquelle.
An die Fehlerquelle Cradle kann ich eigentlich auch nicht Glauben, aber es gibt ja Sachen die es eigentlich nicht gibt oder geben sollte.Zu überprüfen ob es am Cradle liegt ist ja aber der kleinste Aufwand.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
War es nicht bei Triumph so, dass die Strahlung des TFT den Empfang des Schlüssels störte?
Auch ohne Keyless.
Fehlermeldungen beziehungsweise man bekam die Kiste gar nicht mehr an.
Und nix mit nachgerüsteten Extras.
Da haben doch Leute das gesamte Cockpit mit Aluminiumfolie umwickelt, um dem Problem auf die Spur zu kommen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das Hauptkeylessgeraffel sitzt m.E. und ziemlich sicher unterhalb des Zündtasters an der Gabelbrücke.
Ich hab es heute an meiner F850 getestet.
Wenn ich von vorne mit dem Schlüssel an das Moped komme, geht die Zündung im Abstand von etwa 600mm vor dem Lenkradschloss an. Von hinten geht sie schon an, wenn etwa 2 m vom Lenkradschloß weg bin. Ich gehe also davon aus, dass die Antenne unterm Sitz die einzige ist.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Oder so....
Na jedenfalls war es so wohl nicht geplant.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Das BMW Navi und TFT sendet ja auch Blauzahn, dann müsste es da ja schon zu Überschneidungen kommen.
Völlig unmöglich, ich versuche dass mal zu erläutern - damit hier nicht weiter wild und an der technischen Realität vorbei-vermutet wird :wink:

Die einzige theoretische Problemquelle ist das Qi-Laden und Keyless-Go auf Grund der sich teilw. überlappenden, jeweils verwendeten Frequenzbereiche - Bluetooth ist da VÖLLIG raus und hat NIX damit zu tun:

  • Bluetooth: abrbeitet bei ~ 2,4-2,5 GHz
  • Keyless Go:
    1. AKTIVIERUNG (Annäherung): je nach System - 20-150kHz
    2. Daten-Austausch: 433 MHz (Europa)
  • Qi-Laden: ~ 90-200 kHz
D.h. das Qi-Laden kann evtl. die AKTIVIERUNG stören, da dann beide im gleichen Freq.-Bereich sind - mal versuchen, ERST das Motorrad zu starten und ERST DANN das Handy ins Cradle zu tun (was dann ja zum Qi-Laden führt).

Bluetooth kann hier nichts stören - weil es in einem 5 - 10.000 fach höheren Freq.-Bereich arbeitet ...

Vielleicht hilft Euch das ja etwas weiter :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Nochmal wegen der Platzierung der Antenne.
Ich habe heute zwischen Tank und Batterie eine Blackbox entdeckt, auf der Antenna steht. Möglicherweise ist die für die Keyless- Geschichte und die andere wirklich nur dafür da, um den Schlüssel bei schwacher Batterie auslesen zu können.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.904
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Völlig unmöglich, ich versuche dass mal zu erläutern - damit hier nicht weiter wild und an der technischen Realität vorbei-vermutet wird :wink:

Die einzige theoretische Problemquelle ist das Qi-Laden und Keyless-Go auf Grund der sich teilw. überlappenden, jeweils verwendeten Frequenzbereiche - Bluetooth ist da VÖLLIG raus und hat NIX damit zu tun:

  • Bluetooth: abrbeitet bei ~ 2,4-2,5 GHz
  • Keyless Go:
    1. AKTIVIERUNG (Annäherung): je nach System - 20-150kHz
    2. Daten-Austausch: 433 MHz (Europa)
  • Qi-Laden: ~ 90-200 kHz
D.h. das Qi-Laden kann evtl. die AKTIVIERUNG stören, da dann beide im gleichen Freq.-Bereich sind - mal versuchen, ERST das Motorrad zu starten und ERST DANN das Handy ins Cradle zu tun (was dann ja zum Qi-Laden führt).

Bluetooth kann hier nichts stören - weil es in einem 5 - 10.000 fach höheren Freq.-Bereich arbeitet ...

Vielleicht hilft Euch das ja etwas weiter :wink:
Auch wenn das QI-Laden mit 90-200kHz arbeitet, kann das -Ansteuerung Rechteck, also nur An-Aus-An-...- HF bis frequenzmäßig sonstwohin generieren (man lasse den gern vergessenen, nichts destotrotz mindestens bei Rechtecksignalen immer "anwesenden" Herrn Fourier nicht außer Acht ;)). Das hat nicht unbedingt etwas mit Überlappung zu tun.
Deswegen mein Hinweis weiter vorn, ggfs. vorhandene HF doch einfach mal mit einem Ferritkern zu bekämpfen.

Uli
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
@Uli G. 😉 ah-ha, noch jemand vom Fach👍.
Während natürlich viele passende Sinüsse zusammenkommen müssen um ein schönes Rechteck zu erzeugen, ist das hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen: da alles wovon wir hier sprechen legal in Europa vertrieben wird, unterliegt es der EMV-/ bzw R&TTE-Richtlinien (Stichwort CE Kennzeichnung).
D.h. es muss bei bestimmungsgemäßen Gebrauch störungsfrei funktionieren - und nicht wild „einstrahlen“.

bei den hier infrage kommenden Herstellern - BMW, Apple, Samsung usw - gehe ich davon aus.

Daher halte ich ein grundsätzliche störendes Gerät für eher ausgeschlossen. Dann für mich wahrscheinlicher, dass bei einem der Beteiligten ein (Teil-)Defekt vorliegt
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
291
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf???

Warum weiß SP Connect dann davon, dass deren QI Lader das Keyless lahmlegen kann? Ich habe deren Email Antwort heute bekommen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Jaja, diese Experten :zwinkern:.
Lass Dich nicht verrückt machen. Der Hersteller muss sein Produkt genau prüfen lassen und sollte wissen, wovon er spricht. Keksperten kenne ich von Bahlsen (und von hier) :bounce:.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.904
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Uli G. 😉 ah-ha, noch jemand vom Fach👍.
Während natürlich viele passende Sinüsse zusammenkommen müssen um ein schönes Rechteck zu erzeugen, ist das hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen: da alles wovon wir hier sprechen legal in Europa vertrieben wird, unterliegt es der EMV-/ bzw R&TTE-Richtlinien (Stichwort CE Kennzeichnung).
D.h. es muss bei bestimmungsgemäßen Gebrauch störungsfrei funktionieren - und nicht wild „einstrahlen“.

bei den hier infrage kommenden Herstellern - BMW, Apple, Samsung usw - gehe ich davon aus.

Daher halte ich ein grundsätzliche störendes Gerät für eher ausgeschlossen. Dann für mich wahrscheinlicher, dass bei einem der Beteiligten ein (Teil-)Defekt vorliegt
Die CE Kennzeichnung ist wunderbar ;), die damit gekennzeichneten Geräte erfüllen definierte Standards, so weit, so gut. Ich habe seit Jahrzehnten nur mit Geräten mit CE Bepperle zu tun gehabt und bin sicher, daß alle diese Geräte namhafter Hersteller die Tests erfüllen/erfüllt haben. Nichtsdestotrotz habe ich Geräte zum Absturz/Aufhängen gebracht, einfach durch auflegen eines eingeschalteten Smartphones (der Hauptgrund, warum die Dinger in den meisten Laboren verboten sind). Das mit CE zertifizierten Geräten mit Metallgehäuse (aber auch die haben offene Schltze, sind nicht absolut HF dicht), Geräten mit Gehäusen aus leitendem GFK, zu allem Überfluss innen komplett mit leitendem Kupferlack beschichtet, ... Ich hab's trotzdem geschafft, mit übrigens CE geprüften Smartphones (Blackberry, Nokia, HTC, Samsung, IPhone). Frequenzmäßig (wenn man die nüchternen Zahlen betrachtet) haben die Phones nichts mit Frequenzen in den erwähnten Geräten zu tun, die arbeiten grad mal mit knapp 17MHz Taktfrequenz und sollten sich nicht an 0.7 - 2.6GHz stören, theoretisch ;).

Uli
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Daher halte ich ein grundsätzliche störendes Gerät für eher ausgeschlossen. Dann für mich wahrscheinlicher, dass bei einem der Beteiligten ein (Teil-)Defekt vorliegt
Natürlich ist hier irgendetwas defekt.
Wir schreiben hier doch über (einen ?) Einzelfall.
Das Cradle-Ding ist doch tausendfach verkauft.
 
PaulaundMikkes

PaulaundMikkes

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
134
Hi,
Ich habe leider genau das gleiche Problem
Ohne Handy im crc alles ok
Bekomme ein Tft Update Ende des Monats, hoffe es klappt danach
Viele Grüße
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
418
Modell
R1250 GS Adventure
Kann man am Cradle auch über USB laden?
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Es ist wie immer - was häufig ist, ist häufig … und beim GS Schlüsselthema ist das halt die Batterie
 
Thema:

BMW Cradle - Störung / Keyless

BMW Cradle - Störung / Keyless - Ähnliche Themen

  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe ein selten genutztes, voll funktionstüchtiges Connected Ride Cradle Smartphone Halterung für den Cockpit Bereich Kompatibel mit der BMW...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle vom 2022

    BMW Connected Ride Cradle vom 2022: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle, ein Geschenk zum Weihnachten 2022. Wenig benutzte Gerät die einwandfrei läuft und kaum...
  • Erledigt Suche Original BMW Connected Ride Cradle

    Suche Original BMW Connected Ride Cradle: Hallo, Suche ein original CRC. Bitte alles anbieten Gruß Thomas
  • Suche Original BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe ein selten genutztes, voll funktionstüchtiges Connected Ride Cradle Smartphone Halterung für den Cockpit Bereich Kompatibel mit der BMW...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle vom 2022

    BMW Connected Ride Cradle vom 2022: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle, ein Geschenk zum Weihnachten 2022. Wenig benutzte Gerät die einwandfrei läuft und kaum...
  • Erledigt Suche Original BMW Connected Ride Cradle

    Suche Original BMW Connected Ride Cradle: Hallo, Suche ein original CRC. Bitte alles anbieten Gruß Thomas
  • Oben