BMW Cradle - Störung / Keyless

Diskutiere BMW Cradle - Störung / Keyless im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Darauf wollte ich hinaus denn wie soll ein QI Lader der vorne montiert ist Keyless hinten stören? Auch der Platz im Tankrucksack wäre für den...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
unter der Sozius-Sitzbank, die Antenne am Spritzschutz
Darauf wollte ich hinaus denn wie soll ein QI Lader der vorne montiert ist Keyless hinten stören? Auch der Platz im Tankrucksack wäre für den Schlüssel dann nicht optimal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
291
Das Hauptkeylessgeraffel sitzt m.E. und ziemlich sicher unterhalb des Zündtasters an der Gabelbrücke.
 
G

Gast 61523

Gast
Ganz einfach nehmt den Funkschlüssel Mal und steckt ihn in die navihalterung und schaltet das Moped ein bzw. die Zündung dann kommt die Fehlermeldung Schlüssel nicht in Reichweite, die Antenne ist im Schutzblech hinten bzw. Unter dem Sitz. Das Steuergerät ist dann wieder eine andere Sache.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ganz einfach nehmt den Funkschlüssel Mal und steckt ihn in die navihalterung und schaltet das Moped ein bzw. die Zündung dann kommt die Fehlermeldung Schlüssel nicht in Reichweite
Funktioniert tadellos selbst wenn der Schlüssel ganz vorne auf dem Schutzblech liegt.
 
hoppandreas

hoppandreas

Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
69
Ort
Celle
Modell
R 1250 GS ADV
Moin, ich habe das beschriebene Fehlerbild wenn der Schlüssel in der Tankablage liegt.
Hab ich ihn in der Brusttasche der Jacke - kommt die Meldung nicht.

Es scheint das die Funk / Bluethoothverbindung die Schlüsselverbindung beeinträchtigt.
Da kommt es doch bestimmt zu Frequenzüberlagerungen.

Bis jetzt hab ich das nur mit meinem ihone 12plus getestet... mal sehen was andere Handys machen...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich hab nun wirklich alles am Bike mit mehrfachen BT Verbindungen was geht, aber die Warnmeldung vom Schlüssel sind in den Jahren an einer Hand abzuzählen.

Für mich gibt es das beschriebe Problem nicht.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das Hauptkeylessgeraffel sitzt m.E. und ziemlich sicher unterhalb des Zündtasters an der Gabelbrücke.
Nein, es gibt nur eine Ringantenne unter der Sitzbank am Spritzschutz.

NF Antenne.JPG


bei der Variante ohne Keyless ist die Ringantenne natürlich im Zündschloß verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Funktioniert tadellos selbst wenn der Schlüssel ganz vorne auf dem Schutzblech liegt.
Geht bei mir nicht, Schloss für Sitzbank und die Koffer´s geht, vorne im Navi, will das Moped nicht mehr starten. Stehe ich neben bem Töff oder sitze drauf, Null Probleme, einzig die Meldung wenn die Batterie schwach ist, das ist ja aber ein anderes Thema.
Das BMW Navi und TFT sendet ja auch Blauzahn, dann müsste es da ja schon zu Überschneidungen kommen.

P.s. Ich kann mich aber entsinnen, ich hatte den Funkschlüssel mal irgendwo verstaut als es geregnet hatte, meine auch im Vorderen Ablagefach der Adventure. Während der Fahrt kam dann auch ab und zu, keine Verbindung Schlüssel, in der Jackentasche hatte ich aber noch nie Probleme.

Ist ja aber einfach, Craddle und Ei-fon mal runter und dann testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
QI Lader erzeugen im Betrieb über sehr kurze Distanz einen ziemlich üblen Mix an Oberwellen. Technisch bedingt. Kann die Keyless-Funktion schon stören. Kann den Schlüssel meiner GSA auch irgendwo in ca. 1m Distanz zur Maschine hinhalten und alles funktioniert, wie es soll. Ist aber auch kein Drahtlos-Lader an der Maschine.
Testen könnte man, den verdächtigen QI Lader mal in Alufolie einzupacken (nur zur Fehlerlokalisierung). Natürlich mit Telefon in der Halterung.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Man kann am CRC auch den QI Lader abschalten und das geht auch bei SP-Connect.

QI Lader erzeugen im Betrieb über sehr kurze Distanz einen ziemlich üblen Mix an Oberwellen.
Genau und deswegen auch die Frage wo die Antenne sitzt. Ist die passive Antenne hinten wirklich die einzige oder sitzt da noch eine aktive im "Zündschloss"?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
QI Lader erzeugen im Betrieb über sehr kurze Distanz einen ziemlich üblen Mix an Oberwellen. Technisch bedingt. Kann die Keyless-Funktion schon stören. Kann den Schlüssel meiner GSA auch irgendwo in ca. 1m Distanz zur Maschine hinhalten und alles funktioniert, wie es soll. Ist aber auch kein Drahtlos-Lader an der Maschine.
Testen könnte man, den verdächtigen QI Lader mal in Alufolie einzupacken (nur zur Fehlerlokalisierung). Natürlich mit Telefon in der Halterung.
Ok, daran habe ich gar nicht gedacht, wäre eine Mögliche Fehlerquelle. Ich würde das Craddle nochmals entfernen und testen, evtl. hat ja auch der Schlüssel was weg und es ist Zufall, das es jetzt auftritt nachdem das Cradle verbaut wurde ?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ok, daran habe ich gar nicht gedacht, wäre eine Mögliche Fehlerquelle. Ich würde das Craddle nochmals entfernen und testen, evtl. hat ja auch der Schlüssel was weg und es ist Zufall, das es jetzt auftritt nachdem das Cradle verbaut wurde ?
Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Wäre ja wirklich großer Zufall. Manchmal sind die CR2032-Batterien auch schon etwas "überlagert" und dann keine große Hilfe mehr, wenn man die Batterie im Schlüssel tauscht. Das wäre noch eine Fehlerquelle.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Genau und deswegen auch die Frage wo die Antenne sitzt. Ist die passive Antenne hinten wirklich die einzige oder sitzt da noch eine aktive im "Zündschloss"?
Genügt Dir meine Antwort nicht???
Wenn es mehrere Antennen geben würde, warum ist dann Notstart-Punkt so blöd unter dem Spritzschutz?

Warum wohl verweist BMW in der nie gelesenen BA darauf den Schlüssel bei sich zu tragen?


Bei Überschreitung der Reichweite des Funkschlüssels kann das Fahrzeug nicht gestartet und die Zentralverriegelung nicht ver-/ entriegelt werden.
Bei Überschreitung der Reichweite wird die Zündung nach ca. 1,5 Minuten ausgeschaltet, die Zentralverriegelung wird nicht verriegelt.
Es wird empfohlen, den Funkschlüssel direkt bei sich zu tragen (z. B. in der Jackentasche) und alternativ den Notschlüssel mitzuführen.“


Reichweite des Keyless Schlüssel hatte ich ja schon genannt „1 Meter“
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Genügt Dir meine Antwort nicht???
Wenn es mehrere Antennen geben würde, warum ist dann Notstart-Punkt so blöd unter dem Spritzschutz?
Ich habe eine Frage gestellt, denn die "Oberwellen" würden niemals die Antenne hinten stören und deswegen kann es naheliegend sein, dass es noch eine Antenne im "Zündschloss"gibt.

Also verfügst du über das Wissen, dass es definitiv keine weitere Antenne mehr gibt?

Es liegt auch in der Natur der Sache, dass ein Notstart-Punkt oder Backup immer an einem anderen Ort ist.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich habe eine Frage gestellt, denn die "Oberwellen" würden niemals die Antenne hinten stören und deswegen kann es naheliegend sein, dass es noch eine Antenne im "Zündschloss"gibt.

Also verfügst du über das Wissen, dass es definitiv keine weitere Antenne mehr gibt?

Es liegt auch in der Natur der Sache, dass ein Notstart-Punkt oder Backup immer an einem anderen Ort ist.
wieso können die Oberwellen nicht störend sein?
Zitat GS1250Michel „Der Funkschlüssel befindet sich während der Fahrt immer in meinem Tankrucksack.“

Somit ist der Funk-Schlüssel relativ weit von der Ringantenne weg, aber sehr nahe an der Störquelle.

Meiner Meinung nach gehört der Funk-Schlüssel an den Mann/Frau und nicht in ein Gepäckstück. Dafür ist der Schlüssel konzipiert und wenn man ihn an der Kleidung trägt dann kommt es erst gar nicht zu dem Störproblem durch das QI Ladegerät.
Trägt man ihn an der Kleidung ist das Fahrzeug automatisch gesperrt wenn man sich entfernt (bei Zündung aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Caterpillar_D11

Caterpillar_D11

Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
7
Ort
Region Hannover
Modell
R1250 GS
Ich hatte das selbe Problem ''Funkschlüssel nicht erkannt''
habe dann den Schlüssel im Tankrucksack vom CRC zum Körper hin umgelegt, seit dem keine Probleme mehr.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Warum man einen Schlüssel ins Gepäck packt verstehe ich auch nicht.

Habe mal gerade das "Zündschloss" in Alufolie eingewickelt und das hatte keine Auswirkungen. Es kann dann wirklich nur diese eine Antenne geben.

Habe einen weiteren Versuch gemacht und mein Smartphone in den SP-Connect QI Lader eingesetzt und den Schlüssel dort direkt draufgelegt und alles lief normal.

Ich denke das ist ein komplexes Thema was wie wann stören könnte. Ich bin da raus :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Unabhängig davon, wer was wo verstaut, hätte lesen des Eingangsbeitrages manchen überflüssigen Vorschlag erspart.
Der TE/Michael schreibt im Eröffnungsbeitrag eindeutig, daß "nur wenn das IPhone im Cradle liegt", die Probleme auftreten.
Ergo ist nicht per se das Cradle schuld, ein Entfernen desselben zum testen also völlig überflüssig.
Setzen wir den Fall, daß die Ladefunktion erst aktiviert wird, wenn das Phone im Cradle liegt, dann kann sowohl das Phone, als auch die Ladefunktion des Cradle für die Störung verantwortlich sein.
Um das verwendete I-Phone auszuschließen, sollte man zuerst mal mit Handy im Flugmodus testen, dann bleibt nur die Ladefunktion als Fehlerquelle. Keine Störungen bei aktiviertem Flugmodus? Dann mit mindestens einem anderen I-Phone testen, und, falls die Störungen bleiben, auch mal ein anderes Phone verwenden (z.B. ein Samsung, bei dem sich übrigens, im Gegensatz zum Apple, die kabellose Ladefunktion abschalten lässt), vorausgesetzt, das Cradle erkennt auch andere als das IPhone. Wenn das alles nicht zu Erfolg führt, würde ich (ich ;)) einfach mal die Zuleitung zum Cradle mit einem Ferritkern versehen (für Nicht-Elektroniker: Eingegossen, die Verdickungen in Steckernähe, sind die in fast jedem Kabel z.B. zwischen Monitor u. Rechner etc. zu finden. Damit werden HF-(Ein-)Streuungen egal welcher Quelle (WLAN/BT/Ladeschale, LED Taktung usf.) relativ wirksam unterdrückt. Das ist schnell gemacht (klappbare Ferritkerne) und kostet nicht die Welt. Wer so'n Ding zum testen braucht, schreibt mir eine Mail, so zwei/drei kann ich abgeben :).

Uli
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Warum man einen Schlüssel ins Gepäck packt verstehe ich auch nicht.
Ich (im Topcase oder Hecktasche) z.B. weil
-1. mein Sommerkombi nur eine Brustinnentasche hat und das fette Schlüsselding mir dann im Falle eine Sturzes ein oder zwei Rippen bricht.
-2. sobald man mal ums Motorrad herum läuft (Schluck Wasser trinken, am Navi vom Mitfahrer gemeinsam etwas gucken) sich die Zündung ausschaltet und dann alle warten müssen, bis sich das ganze Bluetoothgeraffel wieder verbunden hat.
-3. wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche meines Atlantiskombis habe, häufig das Overlayfenster 'Schlüssel ausser Reichweite' kommt, welches man dann jedesmal wegdrücken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Cradle - Störung / Keyless

BMW Cradle - Störung / Keyless - Ähnliche Themen

  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe ein selten genutztes, voll funktionstüchtiges Connected Ride Cradle Smartphone Halterung für den Cockpit Bereich Kompatibel mit der BMW...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle vom 2022

    BMW Connected Ride Cradle vom 2022: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle, ein Geschenk zum Weihnachten 2022. Wenig benutzte Gerät die einwandfrei läuft und kaum...
  • Erledigt Suche Original BMW Connected Ride Cradle

    Suche Original BMW Connected Ride Cradle: Hallo, Suche ein original CRC. Bitte alles anbieten Gruß Thomas
  • Suche Original BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe ein selten genutztes, voll funktionstüchtiges Connected Ride Cradle Smartphone Halterung für den Cockpit Bereich Kompatibel mit der BMW...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle vom 2022

    BMW Connected Ride Cradle vom 2022: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle, ein Geschenk zum Weihnachten 2022. Wenig benutzte Gerät die einwandfrei läuft und kaum...
  • Erledigt Suche Original BMW Connected Ride Cradle

    Suche Original BMW Connected Ride Cradle: Hallo, Suche ein original CRC. Bitte alles anbieten Gruß Thomas
  • Oben