BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?

Diskutiere BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, Hauptständer) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes Stück Schlauch...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.616
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, Hauptständer) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes Stück Schlauch (s.Bild).
Weiterhin befindet sich ja an der linken Fahrzeugseite hinten unterhalb der Sitzbank ein schwarzer Behälter (s. Bild).
Was ist das für ein Behälter?
An diesem Behälter ist ein vertikaler Stutzen, und ich weiß nicht ob da ein Schlauch fehlt oder nicht
Die Scherstelle des abgegequetschten Schlauch habe ich gefunden, das stammt vom Hauptständer (s. Bild).
Immer wenn das Fahrzeug aufgebockt wurde, hat ein Teil des Hautständer den Schlauch gequetscht.

Mein Frage(n):

Wie kann ein Schlauch (ich vermute ein Überlaufschlauch) so lang sein., das er vom Hautständer zerquetscht wird. Da stimmt doch etwas nicht, oder?
Kann jemand mal an seiner F850GS nachschauen, ob dort auch ein überlanger Schlauch ist?

Was für ein Behälter ist das und fehlt da auf dem Bild jetzt ein Schlauch oder nicht?

Die Bilder sprechen für sich, bevor ich jetzt die Werkstatt darauf anspreche wäre ich froh wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
583
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ich fahre zwar nur die kleine Schwester, aber da die Technik teils identisch teils ähnlich ist, antworte ich mal.
Der Behälter enthält so weit ich weiß einen Aktivkohlefilter als Teil der Tankentlüftung. Auf den Stutzen kommt nichts drauf. Der Schlauch könnte ein Überlaufschlauch des Tanks sein. Er endet bei mir neben dem Hauptständer und wird nicht gequetscht.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.616
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich fahre zwar nur die kleine Schwester, aber da die Technik teils identisch teils ähnlich ist, antworte ich mal.
Der Behälter enthält so weit ich weiß einen Aktivkohlefilter als Teil der Tankentlüftung. Auf den Stutzen kommt nichts drauf. Der Schlauch könnte ein Überlaufschlauch des Tanks sein. Er endet bei mir neben dem Hauptständer und wird nicht gequetscht.
Super, danke für die Info.
Stimmt, es ist ein Aktivkohlefilter. Das konnte ich mittlerweile herausfinden.
Und es ist ein Schlauch zur Tankentlüftung
Der war unten ca. 2 cm länger und wurde deshalb vom Hautständer (beim Aufbocken) regelrecht abgequetscht.
Habe heute beim Händler einen Termin, die schauen sich das an.
Das Problem ist, diese Schläuche sind ja alle vorkonfektioniert und somit in der Regel alle gleich lang.
Wenn der jetzt unten 2 cm zu lang war könnte es gut sein, das der oben am Tank nicht gesteckt und somit nach gerutscht ist.
Zur Vorsorge lass ich das überprüfen.

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.616
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Super, danke für die Info.
Stimmt, es ist ein Aktivkohlefilter. Das konnte ich mittlerweile herausfinden.
Und es ist ein Schlauch zur Tankentlüftung
Der war unten ca. 2 cm länger und wurde deshalb vom Hautständer (beim Aufbocken) regelrecht abgequetscht.
Habe heute beim Händler einen Termin, die schauen sich das an.
Das Problem ist, diese Schläuche sind ja alle vorkonfektioniert und somit in der Regel alle gleich lang.
Wenn der jetzt unten 2 cm zu lang war könnte es gut sein, das der oben am Tank nicht gesteckt und somit nach gerutscht ist.
Zur Vorsorge lass ich das überprüfen.

Gruß Wolfgang
UPDATE......das wird auf Garantie gemacht (neuer Schlauch in richtiger Länge)
Der Schlauch Tankentlüftung oder Tanküberlauf war unten etwas zu lang (ca. 2 cm)
Beim Aufbocken wurde der dann vom Hautständer so nach und nach abgequetscht.
Die haben überprüft, ob der Schlauch oben noch korrekt aufgesteckt ist.
Mit Luft durchblasen oben am Tankeinfüllstutzen in der dafür vorhandenen Querbohrung und ja, die Luft kam unten am Schlauch raus.
Auf meine Frage wie das sein kann?
Wissen wir nicht, der z. Zt. aufgesteckte Schlauch ist einfach bzw. war etwas zu lang.

Gruß Wolfgang
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
aber was ist jetzt an dem neuen Schlauch besser???
der war vorher 2 cm zu lang und wurde deswegen "abgequetscht"? Ergo: Jetzt passt ja die länge??
Warum lässt du jetzt einen neuen Schlauch einbauen???
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.662
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das frage ich mich auch. Ich würde den Schlauch gerade abschneiden, dass er nicht so zermatscht aussieht, und einfach belassen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
aber was ist jetzt an dem neuen Schlauch besser???
der war vorher 2 cm zu lang und wurde deswegen "abgequetscht"? Ergo: Jetzt passt ja die länge??
Warum lässt du jetzt einen neuen Schlauch einbauen???
nicht alles gelesen, und dann seltsame Fragen stellen?
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.616
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
aber was ist jetzt an dem neuen Schlauch besser???
der war vorher 2 cm zu lang und wurde deswegen "abgequetscht"? Ergo: Jetzt passt ja die länge??
Warum lässt du jetzt einen neuen Schlauch einbauen???
Erstens haben die "nur" Luft durchgeblasen, was darauf schließen läßt das der Schlauch "oben" wahrscheinlich richtig aufgesteckt ist.

Zweitens wurde mir vom Händler angeboten das machen zu lassen, weil etwas ja nicht so ist wie es sein soll. Und wenn es nur ein "falscher" Schlauch ist, was aber eigentlich nicht sein kann und darf.
Aus reiner Vorsucht wollen die sich das anschauen, vielleicht steckt der Schlauch nur noch "geradeso" drauf.

Drittens haben wir fast noch über 2 Jahre Garantie.
 
Thema:

BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?

BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter? - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt BMW F 850 GS

    BMW F 850 GS: Ich möchte umsteigen auf die große und biete daher meine treue F 850 GS an. KM Stand ca +- 15200 Bj 2019 Stand 16.03. war ich bei BMW in...
  • Erledigt BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850

    BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850: Biete hier einen Vario TOPCASE Deckel, wenig Gebrauchsspuren, keine Dellen, von GS 1250, passt auch für TOPCASE von GS 1200 ab 2013 oder GS 850...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Sitze BMW R1150GS (850 / 1100) R 1150 GS

    Baehr Sitze BMW R1150GS (850 / 1100) R 1150 GS: Gebrauchte, aber sehr gepflegte Motorradsitze für BMW R 1150 GS von der Bequemsitzfirma BAEHR von und für die BMW R 1150 GS (aber natürlich auch...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt BMW F 850 GS

    BMW F 850 GS: Ich möchte umsteigen auf die große und biete daher meine treue F 850 GS an. KM Stand ca +- 15200 Bj 2019 Stand 16.03. war ich bei BMW in...
  • Erledigt BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850

    BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850: Biete hier einen Vario TOPCASE Deckel, wenig Gebrauchsspuren, keine Dellen, von GS 1250, passt auch für TOPCASE von GS 1200 ab 2013 oder GS 850...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Sitze BMW R1150GS (850 / 1100) R 1150 GS

    Baehr Sitze BMW R1150GS (850 / 1100) R 1150 GS: Gebrauchte, aber sehr gepflegte Motorradsitze für BMW R 1150 GS von der Bequemsitzfirma BAEHR von und für die BMW R 1150 GS (aber natürlich auch...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Oben