BMW Hanko in Koblenz: Motorradabteilung ist raus...

Diskutiere BMW Hanko in Koblenz: Motorradabteilung ist raus... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also wer Hanko schlecht findet, sollte mal zu Böning oder Steger fahren... die halten Service für ne Krankheit und Kunden für ne Plage. Und Ahnung...
Kuh-Boy

Kuh-Boy

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
74
Ort
Am Rand vom Land, also Neuwied
Modell
GS 1200 und GSF 1200 und FXDB Street Bob
Also wer Hanko schlecht findet, sollte mal zu Böning oder Steger fahren...
die halten Service für ne Krankheit und Kunden für ne Plage.
Und Ahnung haben die jede Menge, nur nicht von Motorrädern.
Die Werkstatt von Hanko war nicht schlecht. Die Jungs haben recht ordentlich gearbeitet.

BMW läßt mittlerweile einen Händler nach dem anderen sterben,
die Berliner jammern rum, sie müßten quer durch Berlin gurken.
Wir aus dem koblenzer Raum müssen in die Eifel (Mayen) oder in den Westerwald (Altendiez). Oder nach Bonn in die BMW NL, was aber von allen die schlechteste Lösung ist. Oder Eitorf zu Hakvoort.
Für ne Inspektion kein Problem, aber was ist, wenn die Kiste nicht mehr läuft?

Vielleicht sollte man sich mal wieder beim örtlichen Japan-Händler umschauen. Schlecht sind die nicht, und günstiger, und vor allen Dingen
DA WO ICH SIE BRAUCHE!
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Ist schon interessant die Posts zu lesen, ein Händler geht um und ganz selbstverständlich ist BMW dran schuld :p Ab und an könnte es auch am Händler liegen ;) Dinge wie enormer Druck, etc. .... sind Bestandteile der heutigen Geschäftswelt also nix unnormales.

Nur mal so dahingeschrieben ;)
Jo
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Zum Glück stehen wir in der Region Saar-Mosel nicht ganz ohne Fach-Werkstatt da.

Denn es gibt immerhin noch

1. Peter Arimond in Merzig ( Habe meine GS dort gekauft )
2. Charly Hisgen in Trier

beides BMW-Vertragshändler und -Werkstätten

und

3. Tom Faber in Hermeskeil ( äußerst kompetenter BMW-Fachmann )
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=19354&highlight=faber



Gruß


Klaus
Hallo,

Ich bin ja noch neu in der BMW Szene :rolleyes: und deswege dankbar für die Tipps zu Werkstätten.

Hatte mich eigentlich gefreut, meine ADV bei Scharle zu kaufen. Dort hatte ich schon mal ne Kawa gekauft und war mit der Werkstatt zufrieden.
Ist echt Mist für die Leute die dort, zum Teil schon lange, gearbeitet haben.
BMW hat bei dieser Insolvenz sicher nicht schuld.
Aber, dass man den Mitarbeitern keine Chance gegeben hat, den Laden mit einem Werksvertrag weiterzuführen:confused: finde ich schade.

Hab die Neue jetzt in SB gekauft....kann zwar nicht klagen aber so wie bei Scharle wird das dort nie. Ist sehr groß und sehr unpersönlich der Laden.

Die anderen Händler (Werkstätten) kenne ich nicht.

Und bis das mal in Kirkel wird, geht sicher noch Zeit ins Land.

Nach Hermeskeil ist bei mir gleich weit wie SB, also warum nicht dorthin fahren, wenn die Garantie abgelaufen ist.:rolleyes:

Hanko kenne ich, weil ich noch eine Wohnung in Koblenz habe und schon mal mit dem Auto hinmuss.

Dann mal bis dann

viele Grüße aus dem Saarland

Peter

PS. und am Sonntag gehts nach Korsika :):)
 
David

David

Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
106
Ort
Troisdorf ( Köln-Bonn )
Modell
1200 GS Bj.09/2008
Hanko Koblenz

hmmm..habe gestern meine neue gs bei der firma hanko koblenz abgeholt ,und es schien mir nicht den eindruck zu machen ,das die in 4 wochen die tore der mopped abteilung schließen..
man bot mir noch an den service der maschiene zu übernehmen,nur von bonn fand ich es etwas weit....;)
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Hallo Peter!

Könntest Du mich bitte auf dem Laufenden halten, was dieses Motorradzentrum Südwest angeht. Ich war auch Kundin beim Scharle in St. Wendel und hab´ mich dort sehr wohl gefühlt. Jetzt stehe ich ohne Werkstatt da...:mad:
Es tut mir nur richtig leid um die Angestellten dort, die waren immer sehr nett und kompetent.

Viele Grüße

Susanne
Hallo Susanne,

War heute bei Scharle.

Dort war große Versteigerung.

Alles incl. Laden- und Werkstatt-Ausstattung, Werkzeuge, Tische, Stühle unswasweisichnichtnochalles

---natürlich auch Helme Kleidung usw. kam "unter den Hammer".


Tut richtig weh, sowas mitzuerleben.

Besonders wenn man von Angestellten dort hört, dass es für sie noch keine weitere berufliche Alternative gibt.

Gruß
Peter
 
GGG

GGG

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
396
Ort
Breitenau - Westerwald
Modell
V-Strom DL 1000
hmmm..habe gestern meine neue gs bei der firma hanko koblenz abgeholt ,und es schien mir nicht den eindruck zu machen ,das die in 4 wochen die tore der mopped abteilung schließen..
man bot mir noch an den service der maschiene zu übernehmen,nur von bonn fand ich es etwas weit....;)
Ist aber so :( , die Motorrad Abteilung wird zum 31.10.08 de facto geschlossen! :mad:
 
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
Hanko Koblenz weg.....

............wohin denn jetzt am Besten??

Wer ist zufrieden mit seinem :) (Koblenz + 50 km) ???
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nicht immer ist BMW schuld, aber doch recht oft.
Ist auch ganz einfach:
Jeder Dealer braucht einen Show Room (früher hiess das bei Händlern mal Ausstellungsraum und jeder hat's verstanden) der bestimmte Kriterien erfüllen muss. Schliesslich sol das prächtige Produkt auch standesgemäss präsentiert werden.
Kann der selbstständige Geschäftspartner auch selbständig rechnen, stellt er fest, dass dieser Prachtraum viel Kohle kostet aber wenig Kohle bringt und er wird versuchen diesen etwas weniger prächtig zu halten. Passt das dem geschätzten Marketingstrategen des geschätzten Namensgebers nicht, dann wird eben sein Vertrag nicht verlängert.
Speziell auch dann, wenn eine eigene Niederlassung in der gleichen Gegend etwas notleidend ist.
So ähnlich ging's "DotoreBMW" in unserer Gegend. Wir mögen uns zwar nicht besonders, aber da hatte er Recht.

Die zweite Variante ist, dass man sich überlegt weshalb man den Profit Extenen überlassen sollte wo man das doch selber auch gebrauchen kann.
Kleinliche Überlegungen, dass der eine oder andere Käufer sich von überheblichen Mitarbeitern in der Nl leicht angekotzt fühlt und die Leistungen der NL-Werkstätten teilweise deutlich unter denen der Externen, die Preise dagegen weit darüber liegen, werden gar nicht angestellt.
Also konzentriert man sich auf den Premiumkunden der ohnehin nicht viel fährt aber gerne teuere Wartungen machen lässt ("ich hab' jetzt erst wieder 1000 EUR gezahlt, aber ich bin dieses Jahr ja auch 1200 Km gefahren" :rolleyes:).
Den kann man auch durch viel sinnlose Features (hiess mal "Ausstattung") beeindrucken.
Mit der Zeit kann man dann das abflauende Moppedgeschäft auf immer weniger Stützpunkte konzentrieren und dann einstellen. Den paar verbleibenden "Ewiggestrigen" hilft man dann mit _zugegeben exzellenter_ ET-Versorgung und überlässt sie freien Werkstätten. Hatten wir alles schon mal...
A propos: Schon mal mit einer 2-V in einer NL gewesen? Da läuft man langsam Gefahr gefragt zu werden weshalb an dieser Fremd-Maschine ein BMW Emblem ist.

Doch auch eigenständige Pleiten, ohne Fremdeinwirkung sind natürlich möglich
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Der Druck auf die :) scheint immer mehr zu wachsen. Auch in Wiesbaden gibt es Gerüchte (auch wenn man nicht immer glauben sollte was man hört). Aber den Verkauf über die großen BMW Niederlassungen abzuwickeln ist zunächst für BMW nur wirtschaftlich. Aber ich würde auch nicht mehr als 50km bei Defekt oder Inspektion fahren wollen.
Für alle aus Umgebung Koblenz:
Fahrt zum Kern nach Eisighofen. Schöne Strecke und BMW Sachverstand in 2. Familiengeneration.

Peter
 
woobbey

woobbey

Dabei seit
17.06.2015
Beiträge
80
Ort
Vulkanland
Modell
R1200 GS LC ADV 2016
Alter Fred nach vorne.

HanKo in Koblenz wieder in Betrieb.

Da ja Zweirad Schneider (BMW) in Mayen schließt übernimmt HanKo das Motorrad Geschäft. Teilweise auch Mitarbeiter laut Aussage von Herrn Schneider.
 
Thema:

BMW Hanko in Koblenz: Motorradabteilung ist raus...

BMW Hanko in Koblenz: Motorradabteilung ist raus... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Oben