BMW HP2 vs. KTM 950R

Diskutiere BMW HP2 vs. KTM 950R im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ach ja noch, Vergasermotoren sind nicht schlechter, der Spritverbrauch ist zwar höher aber viele Leute kaufen sich jetzt noch ein Bike mit...
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ach ja noch,

Vergasermotoren sind nicht schlechter, der Spritverbrauch ist zwar höher aber viele Leute kaufen sich jetzt noch ein Bike mit Vergaser weil ab nächsten Jahr neue Motorräder nur noch mit Einspritzer verkauft werden dürfen.

Bei Enduros macht Vergaser Sinn, weil damit der Kat wegfallen kann und damit auch Gewicht eingespart wird. Ausserdem können Vergasermotoren besser Leistungsgesteigert werden.

Bei der HP ist dass Steuergerät nicht zugänglich für eine Leistungssteigerung. Nur mit sehr viel Aufwand an Geld......

Gruß Andreas
 
gumbl

gumbl

Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
16
Andreasmc schrieb:
Ach ja noch,

Bei der HP ist dass Steuergerät nicht zugänglich für eine Leistungssteigerung. Nur mit sehr viel Aufwand an Geld......

Gruß Andreas
kannst du mir das mal näher erklären.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo,
warum sollte der kat nur bei einem Vergaser motorrad entfallen können?? kann er beim Einspritzer auch. der geht dann auch besser, weil mehr durchsatz da ist.....leider stinkt das Moped dann,wenn man hinterher fährt:D :D

Markus
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@ampertiger,
"Bei Enduros macht Vergaser Sinn, weil damit der Kat wegfallen kann und damit auch Gewicht eingespart wird. Ausserdem können Vergasermotoren besser Leistungsgesteigert werden"



Aber das mit deiner Leistungssteigerung gehört in das Reich der Märchen.
Als ich noch bei den LC8lern weilte,
war von 1000Usern nicht einer mit nem
getunten Motor.KTM Pilot ist der einzige der mehr Leistung hatte, getunt mit einem Einspritzmotor.

"Bei der HP ist dass Steuergerät nicht zugänglich für eine Leistungssteigerung"

Und woher hast du das???
Das Steuergerät kann für die 12er sowie für die HP2 für unter 500€,mit Garantie
von BMW, umprogrammiert werden:
Mehrleistung: 13PS
Alles klar?
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Andreasmc schrieb:
...weil ab nächsten Jahr neue Motorräder nur noch mit Einspritzer verkauft werden dürfen.
Wo hast Du diese Info her? ist mir neu.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Peter
nee du verwechselst mich, ich hatte eine 990 Adventure und die war ein Glump......ein Werkstattaufenthalt nach dem andern......


@billy
ab nächstem jahr fällt die übergangsfrist für Motorräder weg, die die euro 3 nicht erfüllen und das ist der Tod aller Vergasermopeds, sofern sie nicht drastisch an Leistung verlieren wollen.
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hi Leute,

BMW bietet keine originale Leistungssteigerung für die HP2 an. Ich habe bei BMW-München über meinen BMW-Händler nachfragen lassen........

Bei der HP lässt sich dass Steuergerät nicht für eine Leistungssteigerung programmieren. Natürlich werden bestimmte Schrauberwerkstätten auch dass hinbekommen. Aber bei BMW Garantie???? Glaube ich im Extremfall dann nicht........

Aber bedenke dass Steuergerät lässt nur 12-Updates zu, danach musst Du ein neues kaufen.....

Vergasermotoren brauchen keinen Kat, wenn Du bei der BMW (3-Wegekat) den Kat rausmachst und Dich die Polizei erwischt, gibts Probleme. Ab nächstem Jahr gibts nur noch Bikes mit 3-Wegekat.....

Bei Vergasermotoren ist die Leistungssteigerung um vieles leichter, deswegen werden vor allem im Ausland (Griechenland) Motorräder mit Vergaser extrem gesucht und zugelassen.

Auch in Deutschland wird laut KTM-Händler verstärkt nach Motorräder mit Vergaser gesucht und gekauft.Nächstes Jahr ist ja damit schluss....


Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
gumbl

gumbl

Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
16
aber es gibt doch bestimmt nen tuner der die HP2 chipt. hat den noch keiner erfahrungen damit??

kann doch nicht sein.:confused:
 
L

Longo

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
94
Ort
München
Modell
HP2
Versuchts doch mal hier: http://www.m-tec.org/index.html
Der hat da wohl ne ganz feine Palette im Angebot.


Er scheint wohl sehr fähig zu sein. Immer Zeit, immer freundlich.
Erstaunlich auch: zum Thema Tuning-Auspuff:

Er meinte, der Hatech-Auspuff kostet mal pauschal 5% Leistung.#
Jeder, also auch der Originalauspuff sei besser.

Da wurden die Gesichtszüge meines Tuningauspuff fahrenden Spezls schon ganz arg eingleisig... :)
 
M

mind

Gast
Dafür gibt`s...

Longo schrieb:
Versuchts doch mal hier: http://www.m-tec.org/index.html
Der hat da wohl ne ganz feine Palette im Angebot.


Er scheint wohl sehr fähig zu sein. Immer Zeit, immer freundlich.
Erstaunlich auch: zum Thema Tuning-Auspuff:

Er meinte, der Hatech-Auspuff kostet mal pauschal 5% Leistung.#
Jeder, also auch der Originalauspuff sei besser.

Da wurden die Gesichtszüge meines Tuningauspuff fahrenden Spezls schon ganz arg eingleisig... :)

...dann beim Rösner wieder nen Tuningkit für 1800,- Euronen, damit der schöne Auspuff dranbleiben kann!:p ;)

Servus Longo, wie war der Urlaub?

Gruss, Wolfgang!
 
L

Longo

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
94
Ort
München
Modell
HP2
Hi Wolfgang,

danke der Nachfrage, aber ich fahr erst morgen Nacht. :D
Ich wollt mich nur rechtzeitig informieren was auf dem Weg an den Atlantik so zum Crossen los ist.

Hab den Plan aber geändert. Schön mit dem Radl nach Archachon und am Hafen Meeresfrüchte essen und schön Weißwein dazu.:o :o :o

Und ich hab beschlossen, daß meine Hp weitestgehend so bleibt wie sie ist.....oder vielleicht doch nen SR-Auspuff:rolleyes: !?

Euch jedenfalls ne feine Zeit hier!
Nicht vom Hinterradl überholen lassen!

Bis dann Stef
 
M

mind

Gast
Mir wern....

Longo schrieb:
Hi Wolfgang,

danke der Nachfrage, aber ich fahr erst morgen Nacht. :D
Ich wollt mich nur rechtzeitig informieren was auf dem Weg an den Atlantik so zum Crossen los ist.

Hab den Plan aber geändert. Schön mit dem Radl nach Archachon und am Hafen Meeresfrüchte essen und schön Weißwein dazu.:o :o :o

Und ich hab beschlossen, daß meine Hp weitestgehend so bleibt wie sie ist.....oder vielleicht doch nen SR-Auspuff:rolleyes: !?

Euch jedenfalls ne feine Zeit hier!
Nicht vom Hinterradl überholen lassen!

Bis dann Stef

...schaun was sich machen lässt....in Bezug aufs Hinterradl!:p

Viel Spass beim Radeln, Du weisst...

Wenn´s Dich schmeisst, warst Du zu dreist (!Weisswein!):p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Was mich leicht nachdenklich macht: BMW fährt im Wettbewerb mit der HP2 kein Luftfederbein sondern ein konventionelles mit "Schutzanzug"!
gerd
 
M

mind

Gast
Diejenigen....

gerd_ schrieb:
Hi
Was mich leicht nachdenklich macht: BMW fährt im Wettbewerb mit der HP2 kein Luftfederbein sondern ein konventionelles mit "Schutzanzug"!
gerd

...mit denen ich gesprochen habe, behaupten alle, das Ansprechverhalten und die Traktion auf losem Untergrund wäre damit um Klassen besser.

Und die Luftpumpe kannst auch zuhause lassen!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
soweit man bei einem Öhlinsfederbein von konventionell sprechen kann.
Traktion noch besser als jetzt schon? die ist eh schon um Klassen besser als z.b. bei einer KTM Adv. die sehr hart ans Gas geht.

Markus
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Leider wurden die alten Beiträge
gelöscht???da wurde das Thema mal heiß diskutiert.
peter
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@mind,
Nö, aber ich dacht als die Umstellung war flogen die alten Beiträge raus??
peter
 
gumbl

gumbl

Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
16
@Longo
wauu danke für denn link ist echt interessant. eine HP2 mit 135NM drehmoment:D und über 200 spitze das hört sich doch gut an.
Das dürfte dann reichen damit die HP2 noch leichter aufs hinterradl geht.:D

;)

Peter schrieb:
Hi,
Leider wurden die alten Beiträge
gelöscht???da wurde das Thema mal heiß diskutiert.
peter
meinst du das alte gs forum?
ich hab mal nen beitrag gefunden nur wird man alle 30sek. zu diesem forum weitergeleitet.
h
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW HP2 vs. KTM 950R

BMW HP2 vs. KTM 950R - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • BMW HP2-SM vs. KTM 950SM

    BMW HP2-SM vs. KTM 950SM: Moin, moin, anbei ein nettes Bild (bzw. der link für mehr) :D http://www.krtracing.de/gallery/view_album.php?albumID=29
  • Megamoto, BMW HP2 gegen KTM!!!

    Megamoto, BMW HP2 gegen KTM!!!: Schaut euch mal die Bilder an! http://www.motograndprix.de/index.php?page=2&newsID=1472 und www.ktmimages.com da auf news gehen. Viel Spaß!!!
  • Megamoto, BMW HP2 gegen KTM!!! - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • BMW HP2-SM vs. KTM 950SM

    BMW HP2-SM vs. KTM 950SM: Moin, moin, anbei ein nettes Bild (bzw. der link für mehr) :D http://www.krtracing.de/gallery/view_album.php?albumID=29
  • Megamoto, BMW HP2 gegen KTM!!!

    Megamoto, BMW HP2 gegen KTM!!!: Schaut euch mal die Bilder an! http://www.motograndprix.de/index.php?page=2&newsID=1472 und www.ktmimages.com da auf news gehen. Viel Spaß!!!
  • Oben