BMW Konfigurator 1250 GS

Diskutiere BMW Konfigurator 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jo der Jonni ist schon der Hecht im Gartenteich 😂
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Kumpel wollte auch gerade eine neue kaufen.
Dem ging's ähnlich ... war ihm dann doch zu teuer das ganze!
Er hat sich jetzt eine nagelneue vstrom 1000 gekauft mit origjnal Alu gepäcksystem für
9990€ !!!!
Hab mal gefahren und muss sagen 1a!

MfG.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
.... Was ich ziemlich ärgerlich finde oder evtl übersehen oder nicht wahrgenommen habe ist die Tatsache daß ich mit der Bestellung vom Sozia Paket an der 40 Jahre ADV nicht das gelbe Windschild bekomme... Und auch (noch) nicht separat zu ordern ist. Zurück zum eigentlichen Thema...Pakete finde ich persönlich gut auch wenn man nicht unbedingt alles davon nutzt. Hätte man mir vor 20 Jahren etwas von Schaltautomat, Berganfahrhilfe usw erzählt hätte ich bestimmt gelacht. Heute finde ich es wohltuend und entspannend zu gleich wenn ich bei Bedarf darauf zurückgreifen kann.
 
W

Wolly_ST

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
38
Ich hätte gern fast alles. Nur den Schaltassistenten würde ich gern "cancellen" 😎
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Das ist doch freie Marktwirtschaft, wer seine GS früh haben will muß Pakete kaufen (oder auch nicht), irgendwann kann man sicherlich auch einzelnes Zubehör wieder ordern. Und wer das nicht will, kann sich ja eine KTM oder Honda kaufen, da hat er keine Pakete aber dafür andere Probleme !
 
gore-tex

gore-tex

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
55
Ort
München
Modell
F650GS DAKAR & R1250GS
Nun, ich habe gerade eine R1250GS konfiguriert und bestellt.
Außer dem Enduropaket, das mir das Moped zu hoch macht und den Hauptständer entfernt, habe ich alle Pakete genommen.
Comfort (507 €), Dynamik 1.374 €), Licht (702 €), Touren (692 €)
Das Soziuspaket (229 €) lief unter Sonderausstattung obwohl es auch Paket heißt.
In der Tat sind wie man es seit Jahren von den Autos kennt, viele Extras mit anderen ähnlichen Extras in einem Paket verwoben. Außer dem Dynamikpaket finde ich die Pakete nicht zu teuer. Beim Lichtpaket ist neben einem LED Scheinwerfer auch ein adaptives Kurvenlicht und selbstverständlich heutzutage Tagfahrlicht auf LED Basis.
Die 16% MWSt. hilft in D etwas, aber das Fenster dürfte jetzt zu sein, weil vermutlich neueste Bestellungen erst 2021 ausgeliefert werden und dann wird wieder 19% Märchensteuer fällig werden.
Ich bin auf 22.191 € gekommen; 16.162 Basis; 974 € Farbe; 3.275 € Pakete; 1.779 € Sonderausstattung ... alles Listenpreise hier. Aber final mit einem sehr guten Rabatt bin ich sehr zufrieden. Bitte denkt auch dran, seit August 2020 gibt BMW wie bei Autos drei Jahre Gewährleistung statt der früheren zwei.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Wie ruhig und entspannt wird es hier im Forum werden, wenn alle beleidigten Leberwürste von dannen ziehen und ihre neuen Motorräder von Herstellern kaufen, bei denen es jedes kleine Extra einzeln zu bestellen gibt.

CU
Jonni
Wie ruhig und entspannt wäre es hier im Forum wenn alle Stänkerer von dannen ziehen und kritiklos als als bl.ödes Bezahlschaaf jeden Schei.ß kaufen den hingeworfen bekommen.
So ein Forum lebt im wesentlichen von unterschiedlichen Meinungen, mit solchen Beiträgen wie von mir zitiert, disqualifziert sich der Schreiber bis auf die Knochen.

gruß
gstommy68
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Im Leben ist es manchmal einfach:
Die Frage nach dem "Warum ist das so" findet eine Antwort oder es geht um dein Geld und das ist die Antwort.

Wenn Motorräder weiter gerne gekauft werden, Autos weniger neue Besitzer finden, dann bekommt der Vertriebsvorstand vielleicht die Ansage "bündle die Optionen um die Umsätze je Fahrzeug zu steigern". Wenn wirklich die Umsätze aufgrund der Bündelung einbrechen, dann kann man ja immer noch zurück zum individuellen Fahrzeug. Der Typ, der die Abhängigkeiten in den Artikeln und Paketen herstellt, hat bestimmt Kreativität und bekommt einen Bonus, wenn der Plan aufgeht.

Wer sich daran stört, der verweigert den Konsum und nimmt was anderes, oder eben nicht.
Mein Nutella-Konsum wurde geändert, nehme jetzt was anderes. Leider bemerken die das nicht, die Menge meiner Konsumverweigerung ist zu klein.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

die Tendenz, Marketing hin oder her, ist alles in Pakete zu bündeln. Siehe Golf, willst Du Schiebedach dann geht es nicht mit Basis, usw... Du kannst ja auch keine Kawa 1000 bestellen mit Showa ohne quickshift. Oder Du kaufst S oder SE...

Selbstverständlich geht es primär um maximal Geld aus Kunden Tasche rauszuholen.

Muss halt jeder für sich entscheiden.

Eines muss ich sagen, ich verfolg(t)e den Gebrauchtmarkt im Stundentakt. Die GS ohne LED, oder wo ein Paket fehlt, stehen und stehen. Wahrscheinlich weil sie die Eigentümer eventuell zum selben Preis wie eine volle verkaufen wollen, aber sie stehen monatelang.

Auch als Käufer habe ich genau darauf geachtet, dass absolut alles technische drin ist. Auch RDC. Alles andere habe ich vernachlässigt, egal welcher Preis.

Gruss
Alex
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Das ist doch alles nicht neu -
Hallo,

die Tendenz, Marketing hin oder her, ist alles in Pakete zu bündeln. Siehe Golf, willst Du Schiebedach dann geht es nicht mit Basis, usw... Du kannst ja auch keine Kawa 1000 bestellen mit Showa ohne quickshift. Oder Du kaufst S oder SE...

Selbstverständlich geht es primär um maximal Geld aus Kunden Tasche rauszuholen.

Muss halt jeder für sich entscheiden.

Eines muss ich sagen, ich verfolg(t)e den Gebrauchtmarkt im Stundentakt. Die GS ohne LED, oder wo ein Paket fehlt, stehen und stehen. Wahrscheinlich weil sie die Eigentümer eventuell zum selben Preis wie eine volle verkaufen wollen, aber sie stehen monatelang.

Auch als Käufer habe ich genau darauf geachtet, dass absolut alles technische drin ist. Auch RDC. Alles andere habe ich vernachlässigt, egal welcher Preis.

Gruss
Alex
Ich finde die Paketgestaltung im Konfigurator zwar auch stark zu Gunsten BMW optimiert, aber ich kann Alex auch nur beipflichten:

Ohne Touren-, Komfort- und Dynamik damals sind das echt Standuhren. Wenn man sein Bike 10 Jahre fahren möchte ist das ja ok, aber nach 4 Jahren und ca. 40 - 60tkm kommst Du ohne Pakete nur schwer an einen vernünftigen Inzahlungnahmepreis beim Händler.... und privat s.o.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der neu Käufer - möchte wenig zahlen

der gebraucht Käufer - komplett ausgestattet :giggle:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.444
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Es ist doch auch gar nichts gegen die Pakete an und für sich ein zu wenden, gerne auch mit Preisvorteil. Nur ich hätte gerne die Möglichkeit optional eben nur die Extras aus zu wählen die ich will.

Dafür bezahle ich dann pro Extra eben auch mehr als im Paket. Könnte ich dies derzeit würde ich aber trotzdem weniger bezahlen, weil wie ich im Konfigurator sehe, genau die Extras die ich nehmen würde gezielt in unterschiedlichen Paketen untergebracht sind.

Müsste also quasi Vollausstattung nehmen. Und ich glaube das wurde sehr gezielt so aufgeteilt das immer ein sinniges „Must have“ in jedem Paket steckt. Ein Schelm....

Gruß Guido
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
893
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
So, hier die neuesten Erkenntnisse, nachdem ich gerade eben mit BMW München direkt telefoniert habe.

Kurzfazit:
Ich kann mir definitiv das Motorrad nicht so zusammenstellen, wie ich es für mich als sinvoll erachte.
Die kritisierte Paketpolitik ist so wie sie ist, und im Moment ist auch keine Änderung geplant.

Aussagen BMW München:
Wenn ich z.B. das Dynamic ESA oder das Fahrmodi Pro haben will, muss ich das Paket mit dem Schaltassi nehmen.

Oder, wenn ich die Heizgriffe haben will, muss ich das Paket mit dem KeylessRide nehmen;
Vorschlag BMW München: Heizgriffe als "Ersatzteile" bestellen und vom Händler vor Ort einbauen lassen.

Evtl. ändert sich da was mit der Vorstellung des Models 2022 im Sommer nächsten Jahres.
Vorausgesetzt BMW erweitert das Ersatzteil-/Zubehörprogramm um diese "Einzelteile", die man sich dann als "Ersatzteil" kaufen und vom Händler nachrüsten lassen kann.
O-Ton BMW München !!!

Aufgrund dieser Informationen, habe ich dem Herrn bei BMW München dann mit auf den Weg zu seinen "Chefs" gegeben, dass Sie mit dieser Paketpolitik auf jeden Fall ein Neufahrzeug weniger an den Mann, nämlich mich, gebracht haben.

Tja, soviel zur Kundenorientiertheit von BMW. Da kann sich jetzt jeder überlegen, wie er damit umgehen wird.

Gruß BX99
Nach dem Einlauf werden Chef und MA sicher kein Auge mehr zumachen...
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
893
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Kumpel wollte auch gerade eine neue kaufen.
Dem ging's ähnlich ... war ihm dann doch zu teuer das ganze!
Er hat sich jetzt eine nagelneue vstrom 1000 gekauft mit origjnal Alu gepäcksystem für
9990€ !!!!
Hab mal gefahren und muss sagen 1a!

MfG.
Ja, und jedesmal schaut er jetzt neidisch auf GS...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bevor man sich ne neue VStrom holt, täte es auch eine gebrauchte GS - es sei denn, man ist eh nicht angefressen..

dann schaut man auch nicht neidisch ;)
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Arrogant kommt vor den Fall. Aber Bmw betreibt jetzt diese Preispolitik über 10 Jahre schon.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und sie werden es noch weiter tun. Und die Moppeds weiterhin verteilen und nicht verkaufen....
Wozu also ohne Not Geld verschenken?
 
Thema:

BMW Konfigurator 1250 GS

BMW Konfigurator 1250 GS - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Oben