BMW Konfigurator 1250 GS

Diskutiere BMW Konfigurator 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @johema , ging mir genau so, hatte bis 30.09. mein Wunschmoped konfiguriert, mit dem Wechsel kam dann das "böse" Erwachen. Die Konfiguration...
deralfons

deralfons

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
130
Ort
Lüdinghausen
Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Hallo @johema ,
ging mir genau so, hatte bis 30.09. mein Wunschmoped konfiguriert, mit dem Wechsel kam dann das "böse" Erwachen. Die Konfiguration war nicht mehr herzustellen, "meine" Komponenten waren über alle Pakete gestreut.
Mein Händler war erst Tage später in der Lage "seinen" Konfigurator zu benutzen, der aber keine anderen Möglichkeiten bietet als der öffentliche Konfigurator. Die Pakete sind in meinen Augen teilweise schräg geschnitten und unterscheiden sich deutlich von den Paketen aus der Zeit bis zum 30.09.
Es scheint aber auch so zu sein, dass der Konfigurator länderspezifisch gestaltet ist.
In D lassen sich Teile des Lichtpaketes noch individuell bestellen, RDC geht einzeln, Tempomat einzeln geht nicht mehr, ESA auch nicht mehr einzeln. Das Lichtpaket setzt das Dynamikpaket voraus.
Letztlich muss jeder wissen wie er damit zurecht kommt, die Politik von BMW hier ist mindestens nicht kundenorientiert. Mein Händler riet mir zu "voller Hütte", das wären aber 2.000,- € mehr gewesen die ich lieber in gute Kleidung oder Drittzubehör investieren möchte.
Ein Wechsel zu anderen Herstellern kommt für mich nicht infrage, und warten auf das nächste Modell macht auch wenig Sinn. Die Zeit nach hinten ist ja bekanntlich begrenzt, und wer weiß in welche Richtung sich die Kundenorientierung seitens BMW bewegt.
 
B

Bernd der Memminger

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
158
Geht mir und meiner Frau genauso, wollten eigentlich 2 neue bestellen, nur Heizgriffe, Handschützer, Tempomat sonst nichts, geht leider nicht ;-(
Keine bestellt, sind echt angefressen

Im Moment bleibt es mal bei "keine kaufen"

Gruß Bernd der Memminger
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es kommt darauf an wo man kauft (Land) und bei wem man kauft. Bei Audi und BMW ist es so, dass man jede gewünschte Kombination erwerben und sich dazu eine vollkommen beliebige Farbe aussuchen kann.
Das heisst dann "kundenindividuell", steht nicht im Prospekt und offenbar wissen es nicht alle Verkäufer.
Das könnte bei BMW-Motorrad auch so sein weil es schliesslich eine Abteilung gibt die die Sondermaschinen (Polizei, sani, etc.) zusammenstellt.
Nur als Anschauung:
Ich möchte einen TT in total quietschrosa.
Der TT wird in Ungarn gebaut. Zulieferteile wie Stossfänger, Armaturenbrett und Türseitenverkleidungen kommen aus Niederbayern, Sitze und vieles Andere "irgendwoher". Die TT-Karosse wird in Ungarn gebaut. Die Lackteile werden normalerweise an den Herstellungsorten lackiert. Der Lack dazu wird -immer aus der gleichen Charge- an alle Beteiligten verteilt. Beim Sonderlack ist es anders.
Die Lackteile werden alle nach IN geschafft. Die Karosse also in HU gebaut, grundiert, dann aus aus dem Prozess geschleust, nach IN gefahren, die Stossfänger aus Niederbayern. etc. All der Kram wird in IN lackiert, dann wieder dorthin zurückgebracht wo man sie zusammengeholt hat und exakt nach der Lackierung wieder in die Prozesse eingeschleust. Also die Karosse wieder nach HU und exakt nach der Lackierstation wieder in's Band eingehängt.
Beim A4 geht es soweit, dass der Stossfänger in Niederbayern hergestellt wird, zum Lackieren nach IN gebracht, dann wieder nach Niederbayern gekarrt wird um dort nur in ein Gestell einzuhängen und am Folgetag nach IN (in eine andere Halle) zu bringen.
Ähnlich geht es mit dem restlichen Kram. IN besorgt den Stoff in der bekloppten Farbe, verteilt ihn an die Zulieferer und die liefern dann die quietschigen Sonderteile.
Manches klingt total bekloppt, ist aber total logisch wenn auch aufwändig. Daher kostet die Sonderfarbe der Karosse einen kleinen Aufpreis (Dacia verkauft dafür ein komplettes Auto), die innerausstattung "geht extra".
Woher ich es weiss? Ich habe für den niederbayrischen Zulieferer gearbeitet :-).

Bei den Paketen ist es ähnlich. In manchen Ländern kann man Pakete verkaufen. Bisher kenne ich diese zumindest überschneidungsfrei. Man muss also bei 2 unterschiedlichen Paketen nicht z.B. zwei heizbare Frontscheiben erwerben :-).
In anderen Ländern sagen die Kunden: Wenn dies und das nicht dabei ist, könnt ihr die ganze Karre behalten. und wenn ich ein ganzes Paket kaufen muss will ich gar nichts! Dort klappt es aus unerfindlichen Gründen.
Wir Deutschen sind in dieser Beziehung etwas do.of.
Die Älteren können sich erinnern wer zuerst heizbare Heckscheiben, Halogenlicht u.Ä. serienmässig und ohne Aufpreis verkaufte (Renault, Peugeot, Citroen, dann die Japsen)? Die Deutschen zogen zähneknirschend nach.
gerd
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Über sonstige Ausstattung kann man reden, wenn ich aber etwas mitkaufen muss, das ich hinterher abbauen muss wie Kofferträger und Navihalter hört die Flexibilität auf. Zumal man solche Teile kaum hinterher verkaufen kann. Aber ich schätze in Verlauf der Saison wird sich das ändern.
 
B

BX99

Dabei seit
18.08.2012
Beiträge
186
Ort
Stadt der Sieder und der 4 Ziegelsteine
Modell
Hercules K 50 SE / Yamaha XT 600 N / BMW R1150 GS / F650 GS Twin / BMW R1200 GS DOHC TB (K25)
So, hier die neuesten Erkenntnisse, nachdem ich gerade eben mit BMW München direkt telefoniert habe.

Kurzfazit:
Ich kann mir definitiv das Motorrad nicht so zusammenstellen, wie ich es für mich als sinvoll erachte.
Die kritisierte Paketpolitik ist so wie sie ist, und im Moment ist auch keine Änderung geplant.

Aussagen BMW München:
Wenn ich z.B. das Dynamic ESA oder das Fahrmodi Pro haben will, muss ich das Paket mit dem Schaltassi nehmen.

Oder, wenn ich die Heizgriffe haben will, muss ich das Paket mit dem KeylessRide nehmen;
Vorschlag BMW München: Heizgriffe als "Ersatzteile" bestellen und vom Händler vor Ort einbauen lassen.

Evtl. ändert sich da was mit der Vorstellung des Models 2022 im Sommer nächsten Jahres.
Vorausgesetzt BMW erweitert das Ersatzteil-/Zubehörprogramm um diese "Einzelteile", die man sich dann als "Ersatzteil" kaufen und vom Händler nachrüsten lassen kann.
O-Ton BMW München !!!

Aufgrund dieser Informationen, habe ich dem Herrn bei BMW München dann mit auf den Weg zu seinen "Chefs" gegeben, dass Sie mit dieser Paketpolitik auf jeden Fall ein Neufahrzeug weniger an den Mann, nämlich mich, gebracht haben.

Tja, soviel zur Kundenorientiertheit von BMW. Da kann sich jetzt jeder überlegen, wie er damit umgehen wird.

Gruß BX99
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.444
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo Gemeinde,
war beim Freundlichen - der ist genauso konsterniert wie ich, da man sich tatsächlich keine BMW nach eigenen Vorstellungen zusammenstellen kann.
Und dann begründen die das damit, dass der Kunde mit den Paketen doch "viel billiger" fahren würde.

Aber das genau war mir bisher ziemlich egal, da mir bei einem Preis von über 20.000 Euro eine "Einsparung" von vlt. max. 500 Euro reichlich egal war, wenn ich dafür das Motorrad mit der Ausstattung hatte, die ich für mich für als sinnvoll erachtete und nicht wie BMW es gerne hätte.
Auch deren Argument, dass eine "Vollausgestattete" einen höheren Wiederverkaufswert hätte, als eine individuell zusammengestellte, ist durch nichts belegbar.

Eigentlich wollte ich diesen Herbst auf die 1250er umsteigen, aber mit dieser "Paketpolitik" von BMW hab ich das jetzt gelassen.
Meinem Freundlichen habe ich auch klipp und klar deutlich gemacht, dass BMW mich auf jeden Fall schon mal bis auf weiteres als Käufer einer neuen Maschine verloren hat.

Ich bin jetzt nur mal gespannt, wie viele von uns sich ebenso verhalten und ob BMW darauf reagiert und seine Paketpolitik ändert.

In diesem Sinne und weil der Kunde König ist, allen eine gute Zeit.

Gruß BX99
Ganz vor allem geht der Schuss nach hinten los wenn man gerne ZWEI Optionen haben möchte (und nur die) und die in zwei unterschiedlichen Paketen sind. Von wegen "günstiger" durch Pakete. Wenn ich zwei Optionen a 400 Euro kaufe bin ich bei 800 und nicht bei vlt. 2.000 Euro. Da ist es mir auch egal wenn ich dann dafür Optionen im Einzelkaufwert von 3.000 Euro bekomme.

Für 1.200 Euro Differenz kann man bei allem Geld was man vielleicht durchaus "gut" verdient ne Menge anderes machen. Des Weiteren der Punkt mit dem Wiederverkaufswert:

Ich war jetzt vor drei Wochen beim Freundlichen. Da stand eine 2020 er 1250 er mit allen Paketen. (2.500 km - optisch wie neu). Der Händler wollte mir meine 2018 er 1200 er (7.000 km - optisch wie neu) die quasi nur Speichenräder, beheizte Griffe und RDC hat und sonst nix so viel Kohle bei Inzahlungnahme anrechnen das ich wirklich stutzig ob des geringen Aufpreises wurde.

Nachdem ich Ihm gesagt habe das ich eigentlich nicht vor habe meine erst 3 Monate in meinem Besitz befindliche Wunderschöne ab zu geben, und ich ja eben zum Kaufzeitpunkt ja auch eine ohne ESA suchte, rückte er dann auf Nachfrage auch raus mit der Sprache: O-Ton:

Für die ganz Nackten v.a. OHNE ESA und OHNE LCD Display gäbe es mittlerweile eben mehr Nachfrage als Angebote. Durch das 2021 er Modell kommt gerade wieder eine Schwemme an vollausgestatteten 1250 ern aus 2019 und 2020 und 1200 ern aus 2017 aufwärts rein. Klar werden die vollausgestatteten in Summe natürlich MEHR nachgefragt, aber davon gibt es ja auch eben mehr.

Wenn tausend Leutz eine vollausgestattete jung gebrauchte GS suchen treffen Sie mittlerweile auf ein deutliches Überangebot an Maschinen.

Wenn dagegen hundert Leutz eine jung gebrauchte "Nackte" suchen und es aber eben nur ein Angebot von 50 Stück dafür gibt, hat man eben eine größere Nachfrage als Angebote.

Man nennt das auch "Marktwirtschaft". ;-)

Gruß Guido
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
893
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Im Moment werden wohl nur Pakete verkauft. Solange das so ist wirds nix mit meiner Rückkehr zu BMW. Koffer hab ich, Navi hab ich und Chrombling bling brauche ich genauso wenig die ganzen Lichtoptionen. So ein Mopped kann man derzeit wohl nicht bestellen
So einen Nacktmull bestellt auch keiner!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich sehe die Modellpolitik ganz entspannt. Mann kauft oder man kauft nicht. Als ob es bei deutschen PKWs anders wäre. Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.444
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich sehe die Modellpolitik ganz entspannt. Mann kauft oder man kauft nicht. Als ob es bei deutschen PKWs anders wäre. Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.
Da hast du prinzipiell ja Recht. Nur ist es beim Motorrad ja doch noch eher so das man sich z.B. eine Sitzbank vom Polsterer oder eine Zubehörbank von Wunderlich oder Touratech kauft, weil die einem eben mehr entgegen kommt.

Das man in den handelsüblichen Golf Recaros reinbauen lässt aus dem Zubehör ist ja heute eher selten. Da ist das Motorrad doch schon noch mal individueller. Davon lebt ja Wunderlich und Touratech. Kaum eine GS ist da noch kurz nach verkauf serienmäßig unterwegs. An den weitaus meisten 5 er BMWs wird aber kaum noch was nach direkt nach Neukauf nachgerüstet. Und wenn dann eher später im Gebrauchtmarkt wenn sich jemand für günstig Geld den 2014 er 5 er BMW kauft und dann optisch nacharbeitet.

Aus diesem Blickwinkel sehe ich das beim Motorrad einfach anders als beim Auto. Aber wahrscheinlich werden wir in Zukunft damit leben müssen.

Gruß Guido
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo
so du „denkst“ das der Händler andere Möglichkeiten zum Konfigurieren hast. Kannst du du deine “ denke“ mit irgendwelchen belastbaren Fakten untermauern?
Nein, Fakten kann ich nicht "beweisen". Aber genau so habe ich es gemacht (Okt. 2019). Der Händler hatte eine ganz andere Aufrufseite/Bestellseite auf seinem PC als es der BMW Konfigurator zeigt. Ob er damals alles einzeln auflisten hätte können, weiß ich natürlich nicht, da dies nicht explizit ausprobiert wurde. Ich nahm zwei Pakete und noch einige Einzelposten.

Zusatz: Gerade lese ich, dass es so nicht mehr geht (Modell 2021). Na dann wird ja mir meine "Nackte" mit Öhlins Fahrwerk in 4-5 Jahren förmlich aus der Hand gerissen :) (Achtung Ironie).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
naja, das BMW individuell konfigurierbare GS en bauen kann hat Bmw ja bis MJ 2020 unter Beweis gestellt, jetzt wollen sie nicht mehr.
Warum? Weil sie dem „dussel.igen„ Kunden paar Hundert oder Tausend Euro mehr durch geschickt ( oder je nach Sichtweise dus.sselig) geschnürte Pakte anbietet.
Frei nach dem Motto „friss oder stirb“ . Und leider fressen auch genug diese Pakete, leider.
Für mich ist so eine Aufpreispolitik arrogant und überheblich, aber solange genug das mitmachen funktioniert es ja, leider.

gruß
gstommy68
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Aus diesem Blickwinkel sehe ich das beim Motorrad einfach anders als beim Auto. Aber wahrscheinlich werden wir in Zukunft damit leben müssen.
„Typisch Deutsch“ ist ja diese Aufpreispolitik. Bei Rot und Orange bekommst du ein Motorrad hingestellt, das schon fix fertig gebacken ist.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Soll er dann für die Heizgriffe auch den Chromauspuff wieder abbauen......?
Und wieder so ein absolut nutzloser Beitrag, wo nur hingelabert wird, um etwas abzusondern.... :fragezeichen:
Da geht es wohl nur darum,wer die meisten Beiträge geschrieben hat.
 
G

gadgetto

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
14
Ort
Mattersburg, AT
Bei uns in Ösiland wirkt sich dass mit den nicht benötigten Sachen noch ärger aus, da wir sogar für Extras zusätzlich Nova bezahlen müssen!
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Und wieder so ein absolut nutzloser Beitrag, wo nur hingelabert wird, um etwas abzusondern.... :fragezeichen:
Da geht es wohl nur darum,wer die meisten Beiträge geschrieben hat.
Deine Meinung.
wenn ich Beiträge sammeln wollen würde, wäre ich nur in der Rubrik Neu hier unterwegs.
Nutzlos war da eher Dein Hinweis, man könnte nicht benötigte (und wahrscheinlich bezahlte) Paketteile ja wieder abmontieren.
Daher habe ich mir erlaubt, auf den Umstand mit den Heizgriffen hinzuweisen. Die es offenbar derzeit nur in Verbindung mit anderen Dingen gibt wie zB dem verchromten Auspuff.
Andere hier ärgern sich über die Paketpolitik von BMW und Du sagst quasi sie sollen sich nicht so anstellen. Könnte der ein oder andere auch als Labern sehen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Beruhigt euch! Es ist doch wie immer: Dem einen ist es egal, dem anderen eben nicht. Hier geht es nicht um Recht haben. Unmut über die Dinge die einen stören, sollte man laut machen dürfen. Wir leben schließlich in einem freien Land, mit freier Meinungsäußerung. Auch in Corona Zeiten.
Gruß Brauny
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wie ruhig und entspannt wird es hier im Forum werden, wenn alle beleidigten Leberwürste von dannen ziehen und ihre neuen Motorräder von Herstellern kaufen, bei denen es jedes kleine Extra einzeln zu bestellen gibt.

CU
Jonni
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Jonni, Du pöser Pursche... :D;)
Ganz schön viel Mimimimi hier zur Zeit :p
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.444
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wie ruhig und entspannt wird es hier im Forum werden, wenn alle beleidigten Leberwürste von dannen ziehen und ihre neuen Motorräder von Herstellern kaufen, bei denen es jedes kleine Extra einzeln zu bestellen gibt.

CU
Jonni
🙄
 
Thema:

BMW Konfigurator 1250 GS

BMW Konfigurator 1250 GS - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Oben