BMW Konfigurator 1250 GS

Diskutiere BMW Konfigurator 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
212
Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle Pakete zu buchen. Aber - da gibt es Extras in den Paketen, die man gerne haben möchte und welche, auf die man verzichten könnte.
Deshalb habe ich im BMW-Konfigurator auch den Versuch unternommen, einfach mal keine Pakete zu ordern und nur die Extras auszuwählen, die einem wichtig sind. Hierbei ist mir aufgefallen, dass mit der Auswahl eines einzelnen Extras immer das zugehörige Paket gebucht wird. Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass ich zwar Dynamik-ESA als Extra auswählen kann, im Moment der Auswahl aber mir das komplette Dynamik-Paket eingebucht wird. Ich habe im Konfigurator keine Möglichkeit gefunden, nur die Extras zu buchen, die mir wichtig sind.
Täusche ich mich in diesem Punkt oder geht das wirklich nicht? Gibt es einen anderen Weg, nur die Extras auszuwählen, die man möchte? Beispielsweise eine Preisliste, mit der man seine Wunschausstattung zusammenstellen kann. Ich weiß auch, dass Wunschextras individuell zusammengestellt auch gerne mal in die Preis-Region der Pakete vorstoßen können.

Liebes Forum - für euere Tipps im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße
Johema
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich bin mir sicher, dass man bei uns einzelne Komponenten hinzufügen kann, ohne das ein

Paket gebucht werden muss.

Zumindest würde ich diese (alte) Liste so interpretieren.

Frag doch mal deinen Händler :)
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Im Moment werden wohl nur Pakete verkauft. Solange das so ist wirds nix mit meiner Rückkehr zu BMW. Koffer hab ich, Navi hab ich und Chrombling bling brauche ich genauso wenig die ganzen Lichtoptionen. So ein Mopped kann man derzeit wohl nicht bestellen
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.390
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hat jemand bei seinem Händler ein aktuelles Prospekt geholt? Als ich meine 2020er GS zusammen stellte, waren dort ähnliche einzeln zu bestellende Möglichkeiten mit Preis abgedruckt, wie sie TOPAS eingestellt hat.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Im Moment werden wohl nur Pakete verkauft. Solange das so ist wirds nix mit meiner Rückkehr zu BMW. Koffer hab ich, Navi hab ich und Chrombling bling brauche ich genauso wenig die ganzen Lichtoptionen. So ein Mopped kann man derzeit wohl nicht bestellen
Nicht ärgern, die 1250er, die du nicht bestellen willst, nimmt bestimmt ein anderer BMW-Kunde, der den Wert der Pakete zu schätzen weiß.

CU
Jonni
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nicht ärgern, die 1250er, die du nicht bestellen willst, nimmt bestimmt ein anderer BMW-Kunde, der den Wert der Pakete zu schätzen weiß.

CU
Jonni
:redcarded:
Das ist aber ein ärgerlicher Umstand. Dahinter steht nicht Kundenwohl, sondern BMW Arroganz, die leider von zu vielen toleriert werden. Ein Packet von Heizgriffe ohne Chromeauspuff geht nicht, zeigt dieses. Natürlich gibt es viele, die die vollen Pakete nehmen, aber das würde ohne diesen Zwang auch passieren. Ob ein anderer das schätzt, oder nicht, hat hiermit nichts zu tun. Es geht hier nicht um zu geringe Stückzahlen für den Markt. So würde ich derzeit nicht unterschreiben, muss ich aber auch nicht, da meine exclusive alles hat was ich haben wollte und vor allen Dingen, alles nicht hat, was ich nicht haben wollte.
Gruß Brauny
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Ich bin mir sicher, dass man bei uns einzelne Komponenten hinzufügen kann, ohne das ein

Paket gebucht werden muss.

Zumindest würde ich diese (alte) Liste so interpretieren.

Frag doch mal deinen Händler :)
Hallo
diese Liste ist nicht mehr aktuell, erkennbar auch daran das das innovative Lichtgedöns und Popwärmer nicht drauf sind.
Ging bei meiner von 2018 so prima, bei der Paketlösung wie es jetzt ist wäre es keine Neue geworden.

gruß
gstommy68
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Ich müsste zum Beispiel die Navivorbereitung erst abbauen, um mein Zumo XT anbauen zu können. Das sehe ich bei einem Preis um 20 kE eigentlich nicht ein.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Zum Serienstart würde ich es genau wie BMW machen. Ziel wäre es, anfangs so viele Bikes wie möglich zu bauen, um allen Händlern zeitnahe die Vorführer hinstellen zu können, um die frühen Kunden aus frischer Vorproduktion bedienen zu können. Dabei unterstützen die Pakete. Später würde ich dann auf die hier eingeforderten Individualwünsche eingehen.

Gruß - Pendeline
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Dann soll BMW doch einfach die Pakete und den Konfigurator weglassen und sagen: Das ist sie, friss oder stirb!
Hier wird individualität suggeriert, die quasi nicht vorhanden ist. Alle die dann später bestellen sind die individualen Gewinner, da sie das bekommen, was sie haben wollen.
Gruß Brauny
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn euch diese Praxis nicht gefällt, bestellt euer Wunschmotorrad bei einem anderen Hersteller. Das ist doch ganz einfach. Bei Honda, Triumph & Co. kann man bestimmt jede Sonderausstattung ohne Paketzwang einzeln bekommen, oder etwa nicht?

CU
Jonni
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
476
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Täusche ich mich in diesem Punkt oder geht das wirklich nicht? Gibt es einen anderen Weg, nur die Extras auszuwählen, die man möchte?
Geh mal zum "Freundlichen" Deines Vertrauens. Ich denke, die Händler haben andere Möglichkeiten zu konfigurieren.
 
Kari

Kari

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
102
Ort
Schweiz, Freiamt
Lieber Jonni
Ich persönlich will nur das Dynamic ESA und die Griffheizung - sonst nehm ich das Auto, da hab ich Sitzheizung, Tempomat und all das Zeugs das ich für das pure Motorradfahren nicht haben will.
Auf das tolle Fahrgefühl einer Boxer GS will ich nicht verzichten und eine andere Marke will ich nicht fahren.
Die Frage nach einzelnen Optionen finde ich nicht ganz daneben...
CU
Kari
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
also ganz ehrlich eins verstehe ich echt nicht. Da klickt man EIN Extra an und dann wird Paket xy hinzugefügt sonst gibt es dieses Extra nicht.
Warum um Himmels willen tut man dieses Extra nicht direkt in das Paket xy.
So wird einem nur eine Konfigurationsmöglichkeit vorgegaukelt die in Wirklichkeit nicht besteht.
Sowas empfinde ich als vera.rsche.

gruß
gstommy68
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Geh mal zum "Freundlichen" Deines Vertrauens. Ich denke, die Händler haben andere Möglichkeiten zu konfigurieren.
Hallo
so du „denkst“ das der Händler andere Möglichkeiten zum Konfigurieren hast. Kannst du du deine “ denke“ mit irgendwelchen belastbaren Fakten untermauern?
Warum soll der Händler um himmels Willen andere Möglichkeiten haben, im Leben nicht, er hat genau die gleichen Konfigurationsmöglichkeiten wie im Konfigurator.

gruß
gstommy68
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Wenn euch diese Praxis nicht gefällt, bestellt euer Wunschmotorrad bei einem anderen Hersteller. Das ist doch ganz einfach. Bei Honda, Triumph & Co. kann man bestimmt jede Sonderausstattung ohne Paketzwang einzeln bekommen, oder etwa nicht?
Ehrlich gesagt hat meine KTM alles was ich dran haben will serienmäßig außer dem Quickshifter, und den hab ich einzeln dazugebucht. Aber nach drei Jahren kann man sich ja mal umschauen..,
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo
diese Liste ist nicht mehr aktuell, erkennbar auch daran das das innovative Lichtgedöns und Popwärmer nicht drauf sind.
Ging bei meiner von 2018 so prima, bei der Paketlösung wie es jetzt ist wäre es keine Neue geworden.

gruß
gstommy68
ich schrieb ja, alte Liste....:nerd:

eine neue - aktuelle, hab ich noch nicht in den Fingern... bin ja nicht täglich bei BMW...

aber wie wäre es, wenn man mal ganz direkt dort anfragt?

Dann bräuchte man sich nicht zerfleischen, bzw. spekulieren :wink:
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
210
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Ich müsste zum Beispiel die Navivorbereitung erst abbauen, um mein Zumo XT anbauen zu können. Das sehe ich bei einem Preis um 20 kE eigentlich nicht ein.
Warum so umständlich?
Ich habe (bei 2 neu gekauften GS) bei der Bestellung die Navihalterung vom Händler Abbauen lassen.
Hat beide Male nix gekostet......
 
B

BX99

Dabei seit
18.08.2012
Beiträge
186
Ort
Stadt der Sieder und der 4 Ziegelsteine
Modell
Hercules K 50 SE / Yamaha XT 600 N / BMW R1150 GS / F650 GS Twin / BMW R1200 GS DOHC TB (K25)
Hallo Gemeinde,
war beim Freundlichen - der ist genauso konsterniert wie ich, da man sich tatsächlich keine BMW nach eigenen Vorstellungen zusammenstellen kann.
Und dann begründen die das damit, dass der Kunde mit den Paketen doch "viel billiger" fahren würde.

Aber das genau war mir bisher ziemlich egal, da mir bei einem Preis von über 20.000 Euro eine "Einsparung" von vlt. max. 500 Euro reichlich egal war, wenn ich dafür das Motorrad mit der Ausstattung hatte, die ich für mich für als sinnvoll erachtete und nicht wie BMW es gerne hätte.
Auch deren Argument, dass eine "Vollausgestattete" einen höheren Wiederverkaufswert hätte, als eine individuell zusammengestellte, ist durch nichts belegbar.

Eigentlich wollte ich diesen Herbst auf die 1250er umsteigen, aber mit dieser "Paketpolitik" von BMW hab ich das jetzt gelassen.
Meinem Freundlichen habe ich auch klipp und klar deutlich gemacht, dass BMW mich auf jeden Fall schon mal bis auf weiteres als Käufer einer neuen Maschine verloren hat.

Ich bin jetzt nur mal gespannt, wie viele von uns sich ebenso verhalten und ob BMW darauf reagiert und seine Paketpolitik ändert.

In diesem Sinne und weil der Kunde König ist, allen eine gute Zeit.

Gruß BX99
 
Thema:

BMW Konfigurator 1250 GS

BMW Konfigurator 1250 GS - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Oben