BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

Diskutiere BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
Robert_Ddorf

Robert_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
10
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären nicht mehr als Nachrüst-Satz verfügbar. BMW hätte diese aus dem Programm genommen, weil sie nicht homologiert wären. Das würde bedeuten, man verliert die Zulassung, wenn man die Dinger anbaut?
Habt ihr auch schon so etwas gehört? Danke für eure Erfahrungen!
Viele Grüße Robert
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
235
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Lt leebmann24 aktuell in 2-3 Tagen lieferbar. Demnach entweder noch Lagerbestand bei Leebmann oder der Örtliche hat Nachholbedarf eim Zubehörprogramm.
ABER: bei mir (an 1200ADV aus 2017) hießen die Dinger noch Nebellampen und dürfen nur gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchten und müssen nach jedem Neustart manuell zugeschaltet werden. An der 1250 heißen die Teile nun Zusatzlampe (genau, wie bei leebmann24 auch für meine GSA) und haben andere Schaltparameter.
Vielleicht haben Du und Dein Örtlicher in diesem Zusammenhang aneinander vorbei geredet.
 
N

n2o

Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
12
Hallo Robert, dieser Umstand ist auch bei meiner GS (Bj. 2016) zutreffend. Die Freundlichen in meiner Umgebung (Salzburg/Bayern) haben mir erklärt das die Zusatzscheinwerfer am Fahrzeug nicht mehr angemeldet - angelernt werden können, warum auch immer. Ein Anfruf bei BMW Austria vor ca. 2 Jahren hat das auch bestätigt. Warum dies nicht mehr möglich ist konnte mir auch keiner sagen:(. Somit bliebe mir nur die Verwendung von Zusatzscheinwerfern der bekannten Zubehörhersteller, meinte mein Werkstattmeister.

Gruß, Martin
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Ichhab mir statt den Origallampen den Satz von Motobozzo geholt, alles vormontiert, 2 Schrauben, 2 Kabel und ein Taster, total einfach. Hab ich nun schon seit 2017 und bin voll zufrieden
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.737
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Zulassung verliert wenn man die Original Zusatzscheinwerfer für die R1200GS LC montiert hat. Meine ist mit denen ja auch schon in der Zeit durch den TÜV.
Auch wurden in den letzten 2 Jahren hier von Usern Zusatzscheinwerfer montiert und bislang habe ich nicht gehört, dass man die nicht mehr anlernen konnte und ich denke das wäre dann hier ganz sicher bekannt geworden.

Hier z.B. in diesen Shops kann man sie auch kaufen und es wird extra darauf hingewiesen
ACHTUNG, müssen bei einem BMW Motorrad Händler programmiert werden!

BMW Motorrad Satz LED Zusatzscheinwerfer R1200 GS, R1250 GS (K50)

BMW Satz LED-Zusatzscheinwerfer für Motorrad K50

Original BMW LED - Zusatzscheinwerfer für K50 R1200GS LC R1250GS 77515A2A474

und auch hier

77515A2A474 77 51 5 A2A 474 Suche nach Teilenummer # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog

wenn man nach der Nummer 77515A2A474 finde man sie oft genug

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass vielleicht nur noch die Nano angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert_Ddorf

Robert_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
10
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Robert, dieser Umstand ist auch bei meiner GS (Bj. 2016) zutreffend. Die Freundlichen in meiner Umgebung (Salzburg/Bayern) haben mir erklärt das die Zusatzscheinwerfer am Fahrzeug nicht mehr angemeldet - angelernt werden können, warum auch immer. Ein Anfruf bei BMW Austria vor ca. 2 Jahren hat das auch bestätigt. Warum dies nicht mehr möglich ist konnte mir auch keiner sagen:(. Somit bliebe mir nur die Verwendung von Zusatzscheinwerfern der bekannten Zubehörhersteller, meinte mein Werkstattmeister.

Gruß, Martin
Ja, sehr ähnlich hörte sich das in meiner Werkstatt an. Ich solle bei Wunderlich kaufen. Nur dass die wohl eine Klemmverbindung an einem Kabel machen, weshalb BMW damit nichts zu tun haben möchte?
Konnte jemand kürzlich noch die BMW-Zusatz-/Nebelscheinwerfer anlernen lassen?
Dann könnte man es ja drauf ankommen lassen?
Gruß Robert
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
282
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Ergänzung:

Die Verlinkten sind alles die NANO-Zusatzscheinwerfer.
Diese gibt es erst seit ein paar Jahren. Ich weiß auch nicht, ob diese die gleichen Steckanschlüsse haben wie die Originalen Zusatz-LEDs.
Die original verbauten an der Adventure (R 1200 GSA ab 2014) und ursprünglich als Zusatzscheinwerfer verwendeten waren die: 63178532147
Wahrscheinlich gelten die Nano (77515A2A474) als Nachfolger, nachdem die originalen teileweise mit Gold aufegwogen wurden (über 250,- € pro Stück bei Händlern für die 63178532147 waren keine Seltenheit und lange waren sie gar nicht erhältlich).

Ich habe nach einem zerstörten Original-Zusatzscheinwerfer (63178532147) nur Ersatz beim holländischen Gebraucht-Teilehändler bekommen. In Neu waren die für alles Geld der Welt nicht aufzutreiben (Mitte 2020).

So long...
Yves
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.737
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ja, sehr ähnlich hörte sich das in meiner Werkstatt an. Ich solle bei Wunderlich kaufen. Nur dass die wohl eine Klemmverbindung an einem Kabel machen, weshalb BMW damit nichts zu tun haben möchte?
Konnte jemand kürzlich noch die BMW-Zusatz-/Nebelscheinwerfer anlernen lassen?
Dann könnte man es ja drauf ankommen lassen?
Gruß Robert
Also 09/2022 hat es wohl bei Steffen noch funktioniert

Original Zusatzscheinwerfer anschließen

Ruf doch mal in einer anderen Werkstatt / Niederlassung in deiner Nähe an und frag ob sie dir die Zusatzscheinwerfer anlernen können.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.737
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Wenn du wieder eine negative Aussage bekommst dann ruf ich mal bei meiner NL an.
 
Robert_Ddorf

Robert_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
10
Modell
R 1200 GS LC
Also 09/2022 hat es wohl bei Steffen noch funktioniert

Original Zusatzscheinwerfer anschließen

Ruf doch mal in einer anderen Werkstatt / Niederlassung in deiner Nähe an und frag ob sie dir die Zusatzscheinwerfer anlernen können.
Das ist ja tatsächlich noch nicht so lange her. Ich frage da nochmal nach, ob wenigstens das Freischalten noch möglich ist. Danke schonmal!
Viele Grüße Robert
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
150
Modell
BMW R 1200 GS LC
Vielleicht hängt das auch mit den LED Scheinwerfern zusammen, haben wir in der Firma, 2 gleiche Busse, Chef hat Xenon-Scheinwerfer und sein Kurvenlicht darf er auch als Zusatzscheinwerfer einschalten, mein Bus (gleiche Marke und Serie) hat LED Scheinwerfer und bei mir darf man das Kurvenlicht nicht mehr als Zusatzscheinwerfer benutzen, Schalter ist da, nur wurde es rausprogrammiert.
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
ABER: bei mir (an 1200ADV aus 2017) hießen die Dinger noch Nebellampen und dürfen nur gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchten und müssen nach jedem Neustart manuell zugeschaltet werden. An der 1250 heißen die Teile nun Zusatzlampe (genau, wie bei leebmann24 auch für meine GSA) und haben andere Schaltparameter.
Vielleicht haben Du und Dein Örtlicher in diesem Zusammenhang aneinander vorbei geredet.

Hier in Österreich ist es egal, ob du die Nebellampen mit dem TFL oder mit dem Abblendlicht einschaltest...
Gefühlt 98% der GS Treiber haben die Nebellampen nur mit dem TFL eingeschaltet.
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Vielleicht hängt das auch mit den LED Scheinwerfern zusammen, haben wir in der Firma, 2 gleiche Busse, Chef hat Xenon-Scheinwerfer und sein Kurvenlicht darf er auch als Zusatzscheinwerfer einschalten, mein Bus (gleiche Marke und Serie) hat LED Scheinwerfer und bei mir darf man das Kurvenlicht nicht mehr als Zusatzscheinwerfer benutzen, Schalter ist da, nur wurde es rausprogrammiert.


Mein 2022er Fiat Tipo Kombi hat LED Scheinwerfer und herkömmliche Halogen Nebellampen. Die sind serienmäßig als Kurvenlicht geschaltet, diese Funktion kann man im Boardcomputer ausschalten, dann sind es nur mehr Nebellampen.
 
Robert_Ddorf

Robert_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
10
Modell
R 1200 GS LC
Ein kurzes Update: In der Werkstatt konnte ich meine GS mal an den Tester hängen lassen. Die Option Zusatzscheinwerfer war vorhanden. Daraufhin habe ich die Original-Zusatzscheinwerfer gekauft, montiert und in der Werkstatt anmelden lassen. Sie funktionieren einwandfrei!
Vielen Dank für alle eure Vorschläge und Tipps!
 
Thema:

BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?

    R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?: Servus beinand, ich hoffe ich wärme hier kein bereits besprochenes Thema nochmal auf. Ich würden gerne meine bereits vorhandenen BMW...
  • Erledigt BMW Satz LED Zusatzscheinwerfer Nano

    BMW Satz LED Zusatzscheinwerfer Nano: Verkaufe einen Satz original BMW LED Zusatzscheinwerfer Nano. Ist komplett vormontiert. War an einer 2018er GS Anfang 2021 angebaut und...
  • Erledigt BMW LED Nebel Zusatzscheinwerfer (63 17 8 546 161)

    BMW LED Nebel Zusatzscheinwerfer (63 17 8 546 161): Hallo in die Runde Ich biete hier originale BMW, nie verbaute LED Zusatzscheinwerfer an. Teile Nr. ist (63 17 8 546 161) für stehende Montage...
  • Erledigt Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer

    Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer: 50€ VB plus Versand 1,5 Jahre alt, keine Kratzer, keine Steinschläge, nur Fliegendreck :-) Rechnung vorhanden! Da dies ein Privatverkauf ist...
  • Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?

    R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?: Servus beinand, ich hoffe ich wärme hier kein bereits besprochenes Thema nochmal auf. Ich würden gerne meine bereits vorhandenen BMW...
  • Erledigt BMW Satz LED Zusatzscheinwerfer Nano

    BMW Satz LED Zusatzscheinwerfer Nano: Verkaufe einen Satz original BMW LED Zusatzscheinwerfer Nano. Ist komplett vormontiert. War an einer 2018er GS Anfang 2021 angebaut und...
  • Erledigt BMW LED Nebel Zusatzscheinwerfer (63 17 8 546 161)

    BMW LED Nebel Zusatzscheinwerfer (63 17 8 546 161): Hallo in die Runde Ich biete hier originale BMW, nie verbaute LED Zusatzscheinwerfer an. Teile Nr. ist (63 17 8 546 161) für stehende Montage...
  • Erledigt Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer

    Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer: 50€ VB plus Versand 1,5 Jahre alt, keine Kratzer, keine Steinschläge, nur Fliegendreck :-) Rechnung vorhanden! Da dies ein Privatverkauf ist...
  • Oben