BMW Motorrad Active Cruise Control

Diskutiere BMW Motorrad Active Cruise Control im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC).
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Den adaptiven Tempomat möchte ich im PKW nicht mehr missen und auch auf BAB-Etappen mit dem Motorrad ist das sicherlich ein sinnvolles und komfortables Assistenzsystem.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.674
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich find's auch super. Noch ein Knöpfchen mehr. :smile:
Fragt sich nur, wie groß das Radarteil ist und ob das nur in GT oder K16 Platz findet.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich würde es nicht haben wollen. Wieder ein Teil und eine Funktion mehr am Moped, die ich nicht brauche. Autobahnfahrten sind für mich ein Übel das ich so wenig als möglich in Kauf nehme. Und wenn es doch sein muss, dann „cruise“ ich sicher nicht länger einer Büchse hinterher. Im Gegenteil... ich muss ab und zu mal ein ... mal ausscheren... mal überholen... ansonsten werd ich da gefährlich müde.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich würde es nicht haben wollen. Wieder ein Teil und eine Funktion mehr am Moped, die ich nicht brauche. Autobahnfahrten sind für mich ein Übel das ich so wenig als möglich in Kauf nehme. Und wenn es doch sein muss, dann „cruise“ ich sicher nicht länger einer Büchse hinterher. Im Gegenteil... ich muss ab und zu mal ein ... mal ausscheren... mal überholen... ansonsten werd ich da gefährlich müde.
Wenn du es nicht brauchst, ist das ja ok.

Und ACC heißt ja nicht, dass man gemächlich hinter anderen herschleichen muss.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Im Auto nutze ich das System viel und gerne. im Stop and Go perfekt. Wenn einem jedoch bei zügigem Tempo einer in die Spur fährt um z.B. schnell noch die Abfahrt zu nehmen haut es teilweise ganz schön in die Bremse. Soll es ja auch.

Was passiert denn, wenn solch eine Situation entsteht und ich gerade nur eine Hand am Lenker habe? Mache z.B. gerade Visier auf/zu und dann haut die Bremse rein. Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut endet.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Im Auto nutze ich das System viel und gerne. im Stop and Go perfekt. Wenn einem jedoch bei zügigem Tempo einer in die Spur fährt um z.B. schnell noch die Abfahrt zu nehmen haut es teilweise ganz schön in die Bremse. Soll es ja auch.

Was passiert denn, wenn solch eine Situation entsteht und ich gerade nur eine Hand am Lenker habe? Mache z.B. gerade Visier auf/zu und dann haut die Bremse rein. Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut endet.
In einer solchen Situation bräuchtest du auch ohne ACC beide Hände am Lenker, um ordentlich zu verzögern.
 
JimBim95

JimBim95

Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
170
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
@Exvierzylinder Laut dem Link im ersten Beitrag, kann man wählen, zwischen einem normalen und dynamischen Verhalten beim automatischen Bremsen und Beschleunigen.

Ich denke nicht, dass das ACC so stark verzögert, dass es dich bei einhändiger Fahrt vom Bock haut. Man wirt ev. etwas überrascht, aber nicht mehr.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
Über ein Jahr Verspätung ...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.024
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...nutze ich das System viel und gerne. im Stop and Go perfekt.
...beim Moped fahren dann hoffentlich auch automatisch Stützräder aus - ich sehe schon den ersten Thread:
"Bin im Stau umgefallen und BMW will nicht auf Garantie reparieren!" ;)
oder
"Hilfe - musste im Stau pinkeln, GS ist abgehauen - bitte melden falls sie jemand gesehen hat!"
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.896
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Können die bei BMW Gedanken lesen? :cool:

Genau so etwas sagte ich zu meinem Kumpel Jörg vor 1,5 Wochen auf der französischen Autobahn: "
Tempomat ist echt gut, jetzt wäre ein Abstandsassistent noch hilfreich, dass man nicht ständig den Tempomaten deaktivieren und wieder aktivieren muss."
Das Thema ist bei BMW ja nicht neu: klick.
Vielleicht brauchst Du entgegen der Aussage im Artikel dann eines Tages doch nicht mehr körperlich anwesend sein, wenn dein Motorrad auf der französischen Autobahn unterwegs ist. :cool:
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.674
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was ja bei einem Motorrad-ACC noch anders ist als beim PKW-ACC:
Wie ist das denn, wenn man auf der Autobahn als Motorradkolonne fährt, immer so versetzt zueinander...
Dann sieht das Radar immer zwei Motorräder.
Wenn es sich nun an dem näheren Fahrzeug orientiert (und das wird es ja aus Sicherheitsgründen), wird die Lücke aber ganz schön groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
448
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
der tempomat ist eines meiner lieblingsfeatures an meiner maschine und einer der hauptgründe dafür gewesen mir ne BMW zuzulegen, sonst hätte es auch ne 650er Versys oder V-Strom werden können.

ein ACC hätte ich noch besser gefunden, gibt ja manschmal schon ganz blöde konstellationen auf der autobahn. wenn ich grad mit 130 auf der rechten spur unterwegs bin und langsam auf nen schleicher zufahre, und von hinten kommt einer der es ganz eillig hat angeschossen.

also ja einen aktiven tempomaten finde ich bergrüßenswert, am allerliebsten wärs mir aber wenn er optional an und abschaltbar wäre.
auch wenn er bei mir eigentlich immer auf aktiv wäre.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.561
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nettes Gimmik...für den der es haben will....wird aber bestimmt erstmal in der RT und (wenn überhaupt)
den K Modellen verbaut
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Steht doch da
"Die Abstandsregelung kann auch deaktiviert werden, sodass die Geschwindigkeitsregelung Dynamic Cruise Control (DCC) genutzt werden kann." :coo8ol:
Gruß Sturmi
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe einen Tempomaten am Mopped immer für komplett nutzlos gehalten, bis ich mal einen probiert habe - und ihn überraschend nützlich fand. Dennoch wäre er für mich beim Neukauf keine Bedingung, nur ein Goodie. Beim Auto sieht das anders aus, hier war der Tempomat ein Muss.

Abgestuft wäre das beim ACC auch so. Gegen einen ACC im Auto hätte ich nichts einzuwenden, am Mopped vermisse ich ihn nicht.
 
M

michimuc

Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
62
Ich konnte jetzt ACC 1000km lange Testen und bin davon begeistert. Zwangsläufig fährt man ja viel in Kolonnen mit, ob AB oder Landstraße. Zumindest wenn man ich halbwegs an die Überholverbote in Österreich hält... Hier kann man ganz entspannt dahinrollen und auch mal nach links+rechts schauen, ohne die ständige Anspannung bremsbereit sein zu müssen. Für mich echt ein Gewinn an Sicherheit und Entspanntheit. Gerade nach 8-Stunden-Touren.
 
Thema:

BMW Motorrad Active Cruise Control

BMW Motorrad Active Cruise Control - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Motorrad Connected App - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Oben