BMW Navigator 5 mit Sena SMH5 verbaut in Shoei NXR

Diskutiere BMW Navigator 5 mit Sena SMH5 verbaut in Shoei NXR im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe mir mit dem neuen Motorrad einen Navigator 5 gegönnt, weil Halterung schon vorhanden ist. Nun möchte ich auch nicht mehr verkabelt...
M

mherbst

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Hallo,

habe mir mit dem neuen Motorrad einen Navigator 5 gegönnt, weil Halterung schon vorhanden ist. Nun möchte ich auch nicht mehr verkabelt sein und denke an ein Bluetooth Helmset. Meine erste Wahl wäre das Sena SMH5. Ich möchte nur die Naviansagen und Musik über den N5 hören. Kein Telefon und kein Interkom momentan.
Und nun zu meinen Fragen, die der ein oder Andere aus Erfahrung beantworten könnte:

  • Ist der Einbau des SMH5 im Shoei NXR recht aufwändig (Klemmhalterung verwendbar oder muss Klebepad verwendet werden? Anbringung der Lautsprecher ohne größere „Schnitzereien“ im Helm möglich?). Oder wäre für diesen Helm das Sena SMH10-R die bessere Wahl?
  • Ist Musik hören über N5 einwandfrei (Qualität, Lautstärke bei zunehmender Geschwindigkeit etc.)? Habe ein paar Foren Beiträge gelesen das es hier Probleme gibt mit der Übertragung von Musik vom N5 zum SMH5. Auf was muss ich z.B. achten beim Pairing?
  • Falls ich zum Musik hören einen einfachen bluetoothfähigen MP3 Player verwende, wie sollte ich dann das Pairing machen?
Für den ein oder Anderen sind es wahrscheinlich „dumme“ Fragen, aber ich bin noch Laie auf dem Gebiet. Ich hoffe aber trotzdem auf eure geschätzten Antworten und Erfahrungen.:smoke:

Danke im Voraus!

Grüße,
Martin
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Ding an sich ist schon gut im low Budget Bereich, allerdings würde ich mit jetzigen Erfahrungen das 10er nehmen, da ich mit dem 5er ab und zu Musikaussetzer hatte, die ich mit dem 10er nicht mehr habe.

Ist allerdings auch etwas größer. Also das normale 10er.

Beide online bestellen und anschauen. Ausprobieren geht auch, nur keine Pads verkleben, dann geht das einwandfrei mit Rückgabe.
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
188
Ort
Vellmar
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter...

Meine Frau und ich benutzen das SMH5 seit kurzem und sind Top-Zufrieden. Meine Frau hat es mit Navigator V und Handy und ich mit Zumo 660 und Handy gekoppelt.

Naviansagen funktionieren in beiden Fällen perfekt, bei höheren Geschwindigkeiten (z. B. Autobahn) musst du natürlich die Lautstärke ggf. etwas nachregeln da ja deine Umgebungsgeräusche mit zunemender Geschwindigkeit lauter werden.
Musik hören wir (wenn überhaubt) nur übers Handy, das funktioniert ebenfalls einwandfrei, aber das willst du ja über das Navi machen (kann ich nix zu berichten).

Lautsprecher "einbauen" war ebenfalls kein Problem. Bei dem X-Lite meiner Frau passten sie perfekt, bei meinem BMW EVO 6 musste das Styropor etwas "nachgearbeitet" werden. Bei dem X-Lite habe ich die Klemmhalterung genommen, bei dem EVO 6 habe ich lieber das Klebepad verwendet. Wenn du bei deinem Helm seitlich das Polster etwas von der Helmschale wegziehen kannst ohne das dir alles entgegen kommt, nimm die Klemmhalterung. Aufwendig ist weder das eine noch das andere.

Kommen wir zum Pairing...
Bei dem SMH5 liegt nur eine Kurzanleitung bei. Die detaillierte Anleitung kannst du dir auf der Sena-Seite ansehen/runterladen. Einfach mal durchlesen, ist ebenfalls kein Hexenwerk und hat auf anhieb mit beiden Navi's und Handy's geklappt. Ich empfehle dir dich nach dem Kauf auf der Sena Seite zu registrieren, nur dann kannst du dir das Sena-Tool "DeviceManager" runterladen um neuste Updates auf das SMH5 zu bringen und Grundeinstellung einfacher vorzunehmen.

Klingt erst mal alles furchtbar kompliziert, ist aber keine Raketentechnik und dauert auch nur ein paar Minuten.


Wie gesagt, ...wir sind sehr zufrieden, auch was Reichweite und Sprachqualität der Interkomverbindung angeht. Von den Lautsprechern selber darf man natürlich keine Wunder erwarten was Klangqualität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.412
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe keinen Vergleich mit anderen Geräten aber es gibt nichts was man besser machen könnte.
Einbau habe ich leicht empfunden sowohl im Shoei Multimedia als auch im Neotec, ging in
beiden ohne Schnitzereien mit Hilfe eines Essstäbchens zum Erweitern.
Habe mir dann noch das SMH5-FM gekauft, ist aber nur im Ruhrgebiet zu gebrauchen,
in den Bergen verabschieden sich die Sender und die kann man während der Fahrt nur schwer wechseln.
Das FMH5 war bis jetzt noch nie Accumässig kleinzukriegen.
gruss Jürgen
 
M

mherbst

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Hallo,

danke für die hilfreichen Antworten.

Habe mir nun den NXR genauer angeschaut und ich bezweifle, dass da die Klemmhalterung befestigt werden kann. Hat den einer von euch schon ein Sena Headset SMHxx in einem Shoei NXR verbaut und kann berichten?
Falls die Klemmhalterung nicht verbaut werden kann, ist das SMH10-R eine gute Option (muss auch geklebt werden, aber kleiner!). Hat schon jemand eventuell das SMH10-R in einem NXR verbaut und kann berichten?

Danke für eure Unterstützung!

Grüße,
Martin
 
M

mherbst

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Hallo,

so nun ein Update für diejenigen die evtl. Info brauchen. Habe nun das SMH5 in den NXR montiert. Die Klemmleiste kann verwendet werden. Habe nur die Lautsprecher verbaut und die passen sehr gut in die vorbereiteten Ausbuchtungen im Helm. Die Kabel habe ich im Kopfteil hinten untergebracht. Das Pairing und Musik hören bzw. die Naviansagen über Nav5 klappt gut.

Grüße,
Martin
 
Thema:

BMW Navigator 5 mit Sena SMH5 verbaut in Shoei NXR

BMW Navigator 5 mit Sena SMH5 verbaut in Shoei NXR - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete BMW Motorrad Navigator 5

    Biete BMW Motorrad Navigator 5: Moinsen, ich biete hier meinen Navigator5 an. das Gerät ist sehr gut gepflegt, hat niemals einen Sturz gehabt (Kanten sind ohne Macken), Display...
  • BMW Navigator 6 oder Zumo XT

    BMW Navigator 6 oder Zumo XT: Hallo, habe gestern meinen BMW Navigator 5 verkauft und bin jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger. Habe an meinen Motorrädern (BMW R 1150 GS...
  • Erledigt BMW Navigator 5 oder 6

    BMW Navigator 5 oder 6: Hallo zusammen, suche einen gut erhaltenen BMW-Navigator 5 oder 6 (V/VI). Erbitte Angebote. Wohne im Raum Heidelberg und bin neu hier im Forum...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: Verkaufe meinen BMW Navigator 5 inklusive Etui, Schraubendreher, USB Verbindungskabel und 2 Stück Displayfolien. Gerät ist voll funktionsfähig und...
  • Erledigt BMW Navigator V

    BMW Navigator V: Angeboten wird ein BMW Navigator V mit 2 Aktivhalterungen, Tasche und USB Kabel. Der Navigator kann natürlich auch an anderen Motorrädern...
  • BMW Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete BMW Motorrad Navigator 5

    Biete BMW Motorrad Navigator 5: Moinsen, ich biete hier meinen Navigator5 an. das Gerät ist sehr gut gepflegt, hat niemals einen Sturz gehabt (Kanten sind ohne Macken), Display...
  • BMW Navigator 6 oder Zumo XT

    BMW Navigator 6 oder Zumo XT: Hallo, habe gestern meinen BMW Navigator 5 verkauft und bin jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger. Habe an meinen Motorrädern (BMW R 1150 GS...
  • Erledigt BMW Navigator 5 oder 6

    BMW Navigator 5 oder 6: Hallo zusammen, suche einen gut erhaltenen BMW-Navigator 5 oder 6 (V/VI). Erbitte Angebote. Wohne im Raum Heidelberg und bin neu hier im Forum...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: Verkaufe meinen BMW Navigator 5 inklusive Etui, Schraubendreher, USB Verbindungskabel und 2 Stück Displayfolien. Gerät ist voll funktionsfähig und...
  • Erledigt BMW Navigator V

    BMW Navigator V: Angeboten wird ein BMW Navigator V mit 2 Aktivhalterungen, Tasche und USB Kabel. Der Navigator kann natürlich auch an anderen Motorrädern...
  • Oben