BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ?

Diskutiere BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir gerade eine GSA zugelegt und nun möchte ich noch ein Navi dazu. Wenn ihr heute nochmal die Wahl hättet.....würdet ihr euch...
Bird900

Bird900

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
50
Modell
Triumph Thunderbird Sport Bj.99, Harley Davidson FXDC Bj.2009 ,GS 1250 ADV
Hallo,
ich habe mir gerade eine GSA zugelegt und nun möchte ich noch ein Navi dazu.

Wenn ihr heute nochmal die Wahl hättet.....würdet ihr euch wieder für den Navigator 6 oder ein anderes Navi entscheiden und wenn ja welches ?
Bringt es wirklich so viele Vorteile , dass man das Navi 6 direkt vom Griff ansteuern kann oder könnte man da auch darauf verzichten ?
Ich würde gerne auch die jetzige Halterung beibehalten und habe gesehen, dass es da von Wunderlich schon
einen Gerätehalter Adapter gibt .
Was wären die Vor- und Nachteile ?

Für Antworten bedanke ich mich mich schon mal im Voraus
und wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
und eine gute und unfallfreie Saison

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
966
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Da gefûhlt 50 % mit dem N6 Probleme haben werden dir die Hälfte abraten.
Musst also anschließend auswürfeln.
Die Bedienung übers Rad wird hauptsächlich zum rein und raus zoomen benutzt. Nett aber auch ohne nicht schlimm. Die Adapter sehen komisch aus, wollte ich nicht. Entweder Halter überarbeiten oder ersetzen. Das modernere Gerät ist natürlich das XT da Jahre jünger.
 
Bird900

Bird900

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
50
Modell
Triumph Thunderbird Sport Bj.99, Harley Davidson FXDC Bj.2009 ,GS 1250 ADV
Besten Dank für deinen Kommentar . Ich finde den Preis des N6 auch ganz schön heftig ...ok, bei dem Preis von der GSA bedarf es dann da keiner Diskussion mehr :-) und wenn das Navi 6 gut wäre , kann man das ja auch noch investieren.
Somit muss ich denn wohl noch nach Alternativen schauen .....
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
habe zwar nur den Navigator 5 an der LC aber und die Anzeige von Maschinenparametern ist auch ganz gut aber nach Jahren ist Garmin für mich nach wie vor Kernschrott. Route planen am Gerät geht theoretisch in der Praxis aber seeehr mühsamm. Mit Basecamp geplant und auf den Navigator geplant, und ein Häckchen falsch gesetzt oder nicht dran gedacht und schon wird die Route neu berechnet und du hast ne Route die du die nicht so geplant hast, für mich richtig schei.ße.
Lösung: Es werden gegen Gebühr Garmin Seminare angeboten 😳, oder drei Semester diszipliniertes Selbststudium.Vorausssetzung Abitur und ausgepräter Willen zum Garmin Nerd.
Das Drehrad habe ich noch nie sinnvoll gebraucht, bin eher mit Handschuhgröße 11 ausversehen Drangekommen und habe irgenetwas auf dem Bildschirm gehabt was ich nicht wollte.

Meine Lösung Calimoto: Einfach intuitiv ich finde es prima. Manche nehmen auch kurviger.
Ein Blick darauf lohnt!

gruß
gstommy68
 
G

GS-Soester

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
50
Ort
Soest
Modell
R 1250 GS TB, Bj. 2020
Ich bekomme Mitte Januar meine neue GS. Die Halterung für das Navi 6 ist schon vorhanden, dass Navi selbst natürlich nicht. Daher meine Frage: Welches alternative Navi passt den sonst noch in die Halterung, damit ich nicht größere Umbauten vornehmen muss?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es gibt Adapter für fast alle, nur Stromversorgung ist teilweise nur mit aufwand realisierbar, ich nehme die BMW App mit Adapter für Handy.
Nachdem mein N5 mind. dreimal innerhalb der Garantie getauscht werden musste, war ich dann auf N6 umgestiegen, habe es inzwischen verkauft. Bringt mir keinen Mehrwert, Handrad fast nie benutzt, jedenfalls nicht zum Navigieren.
Wenn man die zusätzlichen Anzeigen wie z.b. Schräglage heben will und kein Handy nehmen will führt wohl kein weg am N6 vorbei, diese Anzeigen gibt es bei Fremdnavis nicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Bird,

lass dich nicht verunsichern von dem was hier steht.

Der N6 funktioniert hervorragend.

Das Multifunktionsrad ist nicht nur zum Zoomen, sondern damit kannst du weit mehr mit machen.

Jedes Navi braucht eine Einarbeitungszeit und BaseCamp ist eine Macht als Planungssoftware. Wer sich allerdings nicht damit befassen will oder kann, wird nie in den Genuss kommen, was das System leistet.

Für mich ist der N6 das beste Navi was ich bisher hatte und das waren viele und ich würde niemals auf die Steuerung mit dem Multifunktionsrad verzichten wollen.

Einen N6 bekommst du als jungen gebrauchten sehr oft für ca. 550 Euro.

Wenn es hoffentlich bald einen N7 geben sollte werde ich auch diesen wieder kaufen, denn das was mir beim N6 fehlt, ist etwas mehr Power beim Routenimport.

Der N6 hat mich auf meinen Reisen noch nie im Stich gelassen!
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Du hast dich sicher schon hier im Forum im Navigationsbereich umgesehen und viel informatives zu deiner Frage gefunden. Z.B. das hier:
... habe gestern meinen BMW Navigator 5 verkauft und bin jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger.
... und das hier:
... ich hatte zuvor nach einer Lösung gesucht mein vorhandenes Garmin Zümo XT an der GS mit originaler Navi-Vorbereitung zu betreiben,
... und Vieles mehr. Die Entscheidung ist nicht leicht aber die nimmt dir leider niemand ab. Ich würde zwischen Navi 6 und XT schwanken.
 
Bird900

Bird900

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
50
Modell
Triumph Thunderbird Sport Bj.99, Harley Davidson FXDC Bj.2009 ,GS 1250 ADV
Habe irgendwo mal gelesen, dass es ein Navi 7 wohl nicht geben wird bzw. wird dann das TFT Display dafür genommen wird ....aber ich weiß es nicht wirklich ;-)
 
Erni

Erni

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
126
Ort
Südhessen
Modell
R1250 GS HP
Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen eine 1250 er HP mit Navi Vorbereitung gegönnt.
Der Händler hat mir ein Navigator VI mitgegeben zum Testen. Habe das Teil nach 24 Stunden zurück gebracht!
Finde eine Frechheit soviel Geld für ein veraltetes und lahmes Navi zu verlangen!
Habe mir das Zumo XT gekauft, die Navigator Halterung verkauft, und das Zumo XT montiert.
Ach so, das Multifunktion Rad werde ich nich vermissen, da ich vorher eine Luft hatte und das nicht kenne.
Wünsche euch allen ein Guten Rutsch und bleibt gesund.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Habe irgendwo mal gelesen, dass es ein Navi 7 wohl nicht geben wird bzw. wird dann das TFT Display dafür genommen wird ....aber ich weiß es nicht wirklich ;-)


Genau, wie schon in der Aktuellen RT zusehen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.056
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das Navi VI passt schon -- besonders die Verbindung mit dem Mopped und dem TFT.
Natürlich hat es Schwächen, aber wie meist sitzt das Problem vor dem Gerät.
Wenn Du eine Halterung dran hast -- dann mach es!
Und klar, rein technisch ist das XT neuer und in Teilen besser; für mich fehlt aber z.B. die Steuerung für die Garmin Kamera - ist beim XT nicht mehr vorgesehen, bei VI. schon.
Soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bird900

Bird900

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
50
Modell
Triumph Thunderbird Sport Bj.99, Harley Davidson FXDC Bj.2009 ,GS 1250 ADV
Ich merke schon, die Entscheidung wird nicht ganz einfach ;-)
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Ich habe an meiner GS LC in den letzten 4 Jahren und ca. 60.000 km mit dem N5 nur gute Erfahrungen gemacht, vor ALLEM finde ich die Steuerung über den Drehregler links zum rein und rauszoomen einfach nur genial und würde nie wieder drauf verzichten wollen.

Seit 2 Monaten bin ich auf die 1250-er umgestiegen und habe auch dort das N5 wieder im Einsatz. Meine neue hat aber auch jetzt die Möglichkeit mit dem TFT und der BMW connect App zu navigieren, das ist wenn man nur ganz einfach ohne Ansprüche von A nach B kommen will mit der Pfeilnavigation ausreichend.

Aber wenn man - so wie ich häufig - nur ins blaue fährt und nach Sonnenstand navigiert, dann ist ein Navi mit Karte - die man ohne die Hände vom Lenker zu nehmen - ganz einfach größer und kleiner machen kann, für mich die optimale Lösung.

Ich würde die Steuerung über das Drehrad nie missen wollen, vor allem weil es meines Erachtens auch viel einfacher und vor allem treffsicherer und genauer ist da man die Hand am Lenker lassen kann.

Wenn man versucht während der Fahrt einen touchscreen zu bedienen geht das oft in die Hose da man durch eine Fahrbahnunebenheit o.ä. mit dem Finger bei der Berührung des touchscreen nicht richtig trifft. (Meine Erfahrung mit dem N5 oder auch beim Auto fahren ! Beim bedienen mit Fingern geht es meistens in die Hose, mit einem Drehdrücksteller im Auto passt es immer)

Allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich wieder normales 2021.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich stand vor einigen Tage genau vor der gleichen Frage, aber aus einem anderen Grund: Ich hab seit über 100'000 km das N6 auf meiner LC GSA TP und bin sehr zufrieden damit. Da ich inzwischen auch mit Basecamp umgehen kann, funktioniert die Routenplanung bestens.
Mein Problem mit dem N6 heisst Ghosting, hinlänglich hier im Forum beschrieben.
Das Gerät ist inzwischen aus der Garantie, weswegen BMW mich direkt an Garmin verwies. Garmin tauscht nur noch kostenpflichtig und dann krieg ich ein (Tausch/Alt-)Gerät zurück, was in wenigen Jahren wieder das gleiche Problem haben könnte.

Also, was tun, umsteigen auf XT, bei Garmin tauschen lassen oder oder ?
Ich habe mich für die Überholung/Optimierung durch GPS-Station.net entschieden und zwar deswegen:
  • XT-Adapter auf bestehende BMW Navi-Halterung gefallen mir nicht
  • Standard XT-Halterung ist nicht abschliessbar
  • ich benutze das Drehrad häufig
  • ich nutze die Anzeige der in das Navi ausgelagerten Systeminformationen häufig

Solange BMW keine Alternativen für die Alt-Kunden mit Navigator 5/6 anbietet (und ich erwarte nicht, dass sie in dem Bereich was tun) bleib ich beim N6.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Der Händler hat mir ein Navigator VI mitgegeben zum Testen. Habe das Teil nach 24 Stunden zurück gebracht!
Finde eine Frechheit soviel Geld für ein veraltetes und lahmes Navi zu verlangen!
Im Prinzip ist ausprobieren eine gute Lösung. In diesem Fall ist das Gerät aber viel zu umfangreich, um das an einem einzigen Tag auszuprobieren. Bei jedem Navi (m.E. alle Marken) stehen vor der ersten wichtigen Verwendung etliche Wochen und mehrere Touren Einarbeitung an. Da macht das Navi 6 keine Ausnahme.

Gibt es bei TouraTech wirklich keine abschließbare Halterung für das XT? Gegen den "schnellen Griff" an der Tanke oder mal schnell vor dem Supermarkt lege ich tatsächlich auch Wert auf diese. Andererseits wäre das XT dann auch ganz schnell im Tankrucksack verstaut wenn man das Moped aus den Augen lässt.

@ Bird900: Letztlich wird an (wochenlangem) Ausprobieren kein Weg vorbeigehen bevor du weißt, ob deine Entscheidung richtig war. Und selbst dann wirst du nicht wissen, wie es dir mit einem anderen Gerät gehen würde. Das kleinere Kostenrisiko hast du mit dem XT, die einfachere Abwicklung mit dem Navi 6 (Halter schon da und so). Beide Geräte haben ihre Vorzüge. Ganz richtig kannst du es nicht machen, ganz falsch aber auch nicht. Und es wird danach immer einer kommen mit "hab' ich doch immer gesagt". Nur Mut.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Der NV6 ist eine alte und überteuerte Krücke, viele hatten Probleme mit dem Gerät, ich auch, machte Geistereingaben und das UI wechselte immer hin und her, wurde von BMW getauscht.
Habe das NV6 verkauft und habe nun das ZUMO XT, da liegen einige Entwicklungsstufen zwischen.
Das XT ist sehr gut, schnell, groß, gut zu bedienen mit einem klasse Display.
Ich würde nicht mehr zurück wechseln auf ein BMW Navi.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein heikles Thema. Wenn der NAV.6 funktioniert, kann man sich durchaus arrangieren. Dann hat man ein funktionierendes, 1a integriertes Navi. Auch wenn (neu) 800€ für ein 4 Jahre altes Gerät schon eine Hausnummer sind.
Das Ghosting ist ein konstruktiver Fehler ist, der sich auch durch die Reperatur/Prophylaxe bei GPS Station nicht reparieren lässt. (Kumpel hatte 4 Wochen nach Reperaur wieder Ghosting).
Fast alle N6 die hier verkauft werden haben das Ghosting Problem. (Vom entladen des Akkus mal ganz zu schweigen).

Wenn man Ersatz sucht (der dann natürlich nicht mit der BMW kommuniziert/Drehrad) gibt es bei Garmin den XT, der sicherlich erste Wahl ist.
Wer keinen Touch Screen möchte, der schaue sich dass 276 CX genauer an (aber auch schon 4 Jahre alt).
Wer auch was anderes als Motorradnavigation macht, der könnte einen Seitenblick auf das Montana 700 werfen.

Oder eben Obeliq mit Handy........die Möglichkeiten sind hier extrem Vielfältig und es ist für jeden Geschmack/Gusto was dabei.

DIE Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wird es nicht geben. Dafür sich die Anforderungen der einzelnen User an die GPS Navigation einfach zu unterschiedlich.
 
Thema:

BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ?

BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben