BMW Navigator IV und Basecamp kurvenreich

Diskutiere BMW Navigator IV und Basecamp kurvenreich im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, habe von unserem Roadcaptain das auf Basecamp erstellte gpx (12 Tage/Routen) auf den Navigator IV übertragen und beim Plausibliätschck...
T

Tompo

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
3
Moin, habe von unserem Roadcaptain das auf Basecamp erstellte gpx (12 Tage/Routen) auf den Navigator IV übertragen und beim Plausibliätschck festgestellt, dass Stops, Strecken und Fahrzeit je nach Route stark abweichen. Nach der 2. Überarbeitung auf Basecamp wurde dann "Adentouros" rausgenommen und die Übertragung auf die Navigator VI scheint mit "Autobahn meiden" und "kurvenreich" stimmig zu sein. Bei meinem Navigator IV habe ich kein "kurvenreich" sondern nur Luftlinie, Zeit, Strecke. Dabei kommen teilweise abenteuerliche Routen raus. Selbst wenn ich Importieren ohne Neuberechnung mache und die Neuberechnung nach dem Import sicher NICHT ausgeführt habe!
Seltsam ist, dass beim Importieren auch etwas von "neuberechnen" angezeigt wird, obwohl ich nur importiert werden soll. Ich meine ich habe mal was gelesen, dass einige die Routen in Tracks umwandeln und dann halte ohne echte Navigation fahren. Habt Ihr nen Tipp, denn ich möchte meinen Roadcaptain entlasten und selbst auch 2-3 Tage die Führung übernehmen. Danke
Thomas
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn du in Basecamp die Route mit deinen Einstellungen berechnest, dein Navi anschließt, dann aus Basecamp heraus unter Anpassung an die Karten deines Gerätes die Route direkt auf das Navi überträgst, sollte es klappen. Bevor du die Route startest, solltest du die Neuberechnung auf aus gestellt haben. Bei meinem BMV Navigator Adventure wird dann genau die Tour aus Basecamp nachgefahren (sofern das Kartenmaterial identisch war). Wenn du die Route aus BC auf den PC exportierst und manuell auf das Navi kopierst (z. B. auf die SD-Karte in den Ordner GPX), wird im Navi beim ersten Aufruf wohl neu berechnet, dann klappt das mit der Übereinstimmung nicht. Dabei werden nur die gesetzten Wegpunkte aus dem Track verwendet. Nach Track navigieren bedeutet, dass dieser während der Fahrt angezeigt wird und dass du selbst darauf achten musst, dass sich deine Position nicht vom Track wegbewegt. Die Zeiten, die in Basecamp und im Navi für die Route jeweils angezeigt werden, sind aber nie identisch. Die bei der Berechnung herangezogenen Durchschnittsgeschwindigkeiten für die Straßentypen scheinen sich zu unterscheiden, davon nicht beirren lassen.

Gruß
Klaus
 
T

Tompo

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
3
Wenn du in Basecamp die Route mit deinen Einstellungen berechnest, dein Navi anschließt, dann aus Basecamp heraus unter Anpassung an die Karten deines Gerätes die Route direkt auf das Navi überträgst, sollte es klappen. Bevor du die Route startest, solltest du die Neuberechnung auf aus gestellt haben. Bei meinem BMV Navigator Adventure wird dann genau die Tour aus Basecamp nachgefahren (sofern das Kartenmaterial identisch war). Wenn du die Route aus BC auf den PC exportierst und manuell auf das Navi kopierst (z. B. auf die SD-Karte in den Ordner GPX), wird im Navi beim ersten Aufruf wohl neu berechnet, dann klappt das mit der Übereinstimmung nicht. Dabei werden nur die gesetzten Wegpunkte aus dem Track verwendet. Nach Track navigieren bedeutet, dass dieser während der Fahrt angezeigt wird und dass du selbst darauf achten musst, dass sich deine Position nicht vom Track wegbewegt. Die Zeiten, die in Basecamp und im Navi für die Route jeweils angezeigt werden, sind aber nie identisch. Die bei der Berechnung herangezogenen Durchschnittsgeschwindigkeiten für die Straßentypen scheinen sich zu unterscheiden, davon nicht beirren lassen.

Gruß
Klaus
Danke für die Tipps. Also muss ich in Basecamp für die Route von " unterschiedlich" (kurvenreich,..) entsprechend der Möglichkeiten des Navi IV (optimal Zeit oder Strecke) wählen. Und dann mit den IDENTISCHEN Einstellungen übertragen
Klingt logisch, bin aber skeptisch ob bei den wenigen Wegpunkten der Initialen "kurvenreich" geplanten Route das Gleiche rauskommt. Als fall back könnte ich mir zusätzliche Wegpunkte aus der "kurvenreich" berechneten raussuchen, um hier die Abweichungen zu minimieren. Ich warte jetzt mal den Sonnenuntergang ab und gehe dann mal ans Basecamp auf dem Dachboden, um die neuen Ansätze auszuprobieren. Vielen Dank. Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weshalb ziehst du in Basecamp, hofffentlich auf den gleichen Karten wie in deinem Navi, nicht einfach mit dem Routentool die Tour oder passt die vorhandene mit dem "Einfügen" Bleistift an? Mit genügend Wegpunkten (Shapingpoints) benötigst du dann keinerlei Einschränkungen oder unterschiedliche Routenpräferenzen/Einstellungen. Danach auf das Navi übertragen und dort die Routenneuberechnung deaktivieren.

Ich nehme zwar gerne Hinweise auf welche Strecke kurvig ist, entscheide dies dennoch lieber selbst.
 
T

Tompo

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
3
Auf überhitztem Dachboden gerade 2 "einfachere" Routen nach Eurer Vorgabe angepasst, übertragen und geprüft. Scheint alles ok zu sein. Werde diese Woche noch die anderen knackigeren Routen angehen und dann bin ich dank Euch gerüstet. Vielen Dank für die Tipps. Thomas
 
Thema:

BMW Navigator IV und Basecamp kurvenreich

BMW Navigator IV und Basecamp kurvenreich - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • Erledigt BMW Navigator VI vom 12/22

    BMW Navigator VI vom 12/22: Ich Verkaufe ein BMW Navigator VI vom 12/22, noch Garantie. Es ist das Neuen Model mit Schwarze Oberfläche. Komplett mit Original Karton...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • Erledigt BMW Navigator VI vom 12/22

    BMW Navigator VI vom 12/22: Ich Verkaufe ein BMW Navigator VI vom 12/22, noch Garantie. Es ist das Neuen Model mit Schwarze Oberfläche. Komplett mit Original Karton...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Oben