BMW Navigator VI und Kurviger

Diskutiere BMW Navigator VI und Kurviger im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
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Motocoro

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Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen habe komme ich nicht drauf wie ich den Navigator VI richtig einstellen soll damit ich nach meiner Vorstellung navigieren kann. Ein Problem- Beispiel ist folgendes. Ich stelle mir eine Rund-Tour Route in Kurviger zusammen mit zb. 4 Wegpunkten und Rest shaping points. Funktioniert auch alles gut in Kurviger , ich exportiere es dann als Garmin Shaping point.gpx auf den Navigator und Importiere es dann als Route. Soweit sogut, die Route ist da und ich fahre los, jetzt zu meinen Problemen.Letzens musste ich nach 20 Kilometer auf der Route Tanken, das Navi ging aus und wo ich es wieder angemacht habe wollte es mich erst nach Hause fahren zu meinem Startpunkt und dann die Route machen. Das Problem hatte ich letztes Mal auch bei einer Umleitung da hat es dann weil ich von der Route weg musste statt die Rundroute abzufahren mich auch wieder erst zum Startpunkt geführt. Wie kann ich das machen das es mich einfach vom Anfang bis Ende durchführt in der Route? Ja ich habe dann angehalten und den nächsten Wegpunkt angeklickt was es auch gemacht hat da ich nicht unterbrechen musste aber dann habe ich beim Wegpunkt wieder anhalten müssen und wieder den nächsten auswählen müssen. Das muss doch anders gehen einfach eine Rundroute durchfahren von A nach E auch wenn B,C,D Wegpunkte sind ohne jedes mal anzuhalten und den nächsten anzuklicken. Und vor allem wenn ich mal unterbrechen muss wieso fährt es mich immer an den Start / Ausgangspunkt also nach Hause. Ich möchte doch nur eine Rund-Tour machen ohne irgendwelche Wegpunkte zwischendrin anklicken zu müssen oder wieder am Anfangspunkt zu landen. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen und mein Problem ist Verständlich erklärt.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Klausmong

Klausmong

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Das erste Problem ist schon mal, das Kurviger und Garmin unterschiedliches Kartenmaterial benutzen, darum wird da immer was anders sein wenn man es lädt.

Nächstes Problem, wenn man im Navi einige Vermeidungen aktiviert hat wird es nochmal umgeroutet wenn die Strecke importiert wird.

Persönliche Empfehlung:
Im Navi alle Vermeidungen rausnehmen ( ausser eventuell Single trails usw. ) und die Route imprtieren, dann wird wenig umgeroutet.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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Das Problem liegt grundlegend daran, dass der Navigator nicht weiß was du willst. Du könntest aber folgendermaßen vorgehen:
  • Schalte den Neuberechnungsmodus ein, damit soll sichergestellt werden, dass du bei Abweichungen zurück zur Route geführt wirst.
  • Erzeuge die GPX-Datei mit einem Track, damit kannst du den Track zusätzlich zur Route einblenden und siehst dann wo die Route eigentlich geplant langgehen sollte und kannst bei Abweichungen auch manuell zur Route navigieren.
  • Unterwegs solltest du vielleicht die Route neu starten und dann als Einsprungpunkt den nächsten Via Point anwählen und nicht den Startpunkt. Dafür ist es aber notwendig ausreichen Via Points in der Route zu haben (hast du ja wohl schon).
  • Via Points müssen übersprungen werden wenn du sie nicht anfährst. Willst du sie nur als Einsprungpunkt in eine schon teilweise gefahrene Route nutzen, dann schalte Wegpunkte automatisch überspringen ein.
  • Schalte den Verkehr aus, da dieser dich auch von der geplanten Route wegführen kann.
  • Wenn du die Route mit Autobahn vermeiden planst, dann solltest du im Navi auch die Autobahn vermeiden einstellen. Einfacher ist es aber Vermeidungen nicht zu aktivieren.
 
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Motocoro

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Vielen Dank für eure Antworten, ich habe die Vermeidungen jetzt aus und alles andere hat gepasst auch Wegpunkte überspringen war angeklickt. Ich werde es bei der nächsten Fahrt testen aber ich habe noch meine Zweifel ob es klappt. Die Route an sich passt ja und es würde mir auch nichts ausmachen wenn ich von der Route bisschen abweiche wenn ich nachher wieder drauffahren kann. Das Problem ist einfach das ich die Wegpunkte wohl dringend anfahren muss und es mich immer an Anfang von der Route nimmt wenn was zwischendrin passiert obwohl Wegpunkte überspringen angeklickt ist. Ich will die Strecke einfach nur Abfahren und nicht wenn in der Mitte der Strecke eine Umleitung ist wieder von zu Hause anfangen muss die Strecke abzufahren. Ist es ok wenn ich es als Garmin Shaping point gpx von kurviger ins Navi importiere oder liegt da schon der Fehler? Oder sollte ich was anderes nutzen statt Kurviger? Wenn ihr die Route im Navi startet, was klickt ihr als nächstes Ziel damit ihr die Rundroute abfahrt(Arrive at destination) oder den Startpunkt was bei mir die Heimadresse ist?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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@Motocoro Also wichtig ist zu verstehen, das sowohl Kurviger, Calimoto und BaseCamp unterschiedliche GPX-Dateien erzeugen, die mit Ausnahme von BC nicht kompatible Anteile für den N6 erzeugen. Der einzige gemeinsame Nenner der GPX-Datei dieser Tools sind die Daten des GPX1.0-Formats. Und darin gibt es nur Wegpunkte die vom N6 als Via Points interpretiert werden.

Das heißt, wenn du deine Route wirklich abfahren möchtest, Via und Shaping Points definieren willst, solltest du ein Tool nehmen das Garmin Extensions schreiben kann und damit in der Lage ist, sowohl Via und Shaping Points zu definieren als auch Tracks zwischen Wegpunkten automatisch erzeugen zu können. Da gibt es kostenlos nur BC oder Tyre. Einfach und simpel von der Bedienung ist da Tyre.

Und noch einmal soweit Wegpunkte nicht automatisch überspringen aktiviert ist, musst du Via Points immer anfahren. Das heißt du musst dich in der Standard-Einstellung dem Via Point auf 250m genähert haben erst dann wird er als angefahren markiert. Willst du einen Punkt nicht zwingend anfahren musst du ihn als Shaping Point definieren und das so, dass der N6 es versteht (und das geht nicht mit kurviger).
 
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st1100chris

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Ich habe mir damit geholfen, dass ich die in Kurviger geplante Tour als Track nach basecamp exportiert habe. Dort habe ich den Track als Route nachgezeichnet und dann als gpx-file gespeichert. Anschließend die Route ins Navi und es funktionierte. Ist zwar etwas umständlich, aber ich vermeide damit zumindest einen Teil der geschilderten Probleme.
Sollte vielleicht auch anders gehen, aber die Zeit für die Suche nach einer anderen Lösung will ich nicht investieren.
Im Navi (Navigator VI) habe ich die Neuberechnung ausgeschaltet, weil es dich sonst zum letzten nicht angefahren Wegpunkt bringen will.
 
qtreiber

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Das ist die sicherste Methode,
 
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Motocoro

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Vielen Dank für eure Tips, ich werde es ausprobieren.
 
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Motocoro

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Eine Frage hätte ich noch. Was wäre die sicherste Variante eine Route von Kurviger zu exportieren oder wie macht ihr es. Ich exportiere es als shaping point gpx aber dann sind noch 3 Kästchen zum anklicken als Route, Track oder Waypoints. Sollte ich da alle 3 anklicken oder mit was kommt da Navigator VI am besten klar?
 
JoE_Seeve

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Ich habe mir damit geholfen, dass ich die in Kurviger geplante Tour als Track nach basecamp exportiert habe. Dort habe ich den Track als Route nachgezeichnet und dann als gpx-file gespeichert. Anschließend die Route ins Navi und es funktionierte. Ist zwar etwas umständlich, aber ich vermeide damit zumindest einen Teil der geschilderten Probleme.
Sollte vielleicht auch anders gehen, aber die Zeit für die Suche nach einer anderen Lösung will ich nicht investieren.
Im Navi (Navigator VI) habe ich die Neuberechnung ausgeschaltet, weil es dich sonst zum letzten nicht angefahren Wegpunkt bringen will.
… ich hätte den Track als Route umgewandelt und dann die überflüssigen Wegpunkte gelöscht. Dafür gibts ja Software. Man kann natürlich auch händisch nachzeichnen wenn man viel Zeit hat.
 
JoE_Seeve

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Eine Frage hätte ich noch. Was wäre die sicherste Variante eine Route von Kurviger zu exportieren oder wie macht ihr es. Ich exportiere es als shaping point gpx aber dann sind noch 3 Kästchen zum anklicken als Route, Track oder Waypoints. Sollte ich da alle 3 anklicken oder mit was kommt da Navigator VI am besten klar?
… Route und Track. Bei Waypoints werden die Wegpunkte der Route in die Wegpunktliste kopiert. Es gibt BMW-Connected-Produkte die aus der Wegpunktliste eine Route erzeugen können (nicht sehr sinnvoll für den N6).

Den importierten Track kannst du dann zusätzlich zur Route anzeigen. Das hilft wenn man von der geplanten Route weggeführt wird (z.B. Verkehr) und man dann schnell zur angezeigten geplanten Route zurück möchte.

…. wie der Track dann angezeigt wird, steht in der verlinkten Anleitung in meiner Signatur.
 
qtreiber

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Händisch in Basecamp eine Route über einen (fremden) Track zu ziehen ist nicht nur die sicherste Methode sondern ist auch sehr schnell erledigt. Eine zusätzliche Software zu starten, Import, Bearbeiten und Export kosten ebenfalls Zeit, Erfahrungen und Nerven.
 
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lector

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Geht bei mir mittlerweile ganz einfach, nachdem ich mir hier im Forum Hilfe geholt habe.
Route im Kurviger planen. Grosszügig Waypoints und Shapingpoints auf der gewünschten Route setzen. Waypoints kannst du dann am Navi manuell überspringen.
Dann Gpx export aus dem Kurviger und die gpx Datei in den gpx Ordner deines Navi VI kopieren. Beim Einschalten des Navi kommt die Meldung dass eine neue Route gefunden wurde. Diese Meldung mit ja bestätigen und schon hast du exakt die Kurviger Route am N VI mit Waypoints und Shapingpoints. Kein Umweg über BC oder sonstiges ist nötig…

Hier noch meine export Einstellungen 😊
 

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Die unterschiedlichen Kartenformate außen vor gelassen.
 
fenek

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Hallo in die Runde.

Lange habe ich es auch so gemacht wie oben beschrieben.
In Kurviger planen, Track zu Basecamp, Route aus Track erstellen, Route korrigierend an Track anpassen und dann auf den Nav 6.
Hat immer spitze funktioniert, solange man beachtet nicht mehr als 28 Viapoints (+Start und Ziel= 30) zu setzten, da der Nav 6 sonst mehrere Routen daraus macht.
Hat jahrelang gut funktioniert.
Es hat mich aber gestört, dass ich immer den Weg über BC gehen musste.
Daher habe ich mir unlängst einen IPhone Adapter gekauft und auf dem Handy geplant, da ich auf den Touren selten ein Macbook dabei habe.

Und es funktioniert tadellos. Ich exportiere von Kurviger Track, Route und Viapoints im GPX Garmin Shapingpoints Format und achte darauf nicht zu viele Viapoints zu haben.

Den Track lasse ich mir immer zusätzlich aus o.g. Gründen in blau anzeigen, da ich unwahrscheinlich eine Strasse mit einem Gewässer verwechsle.

Da ich nicht mit Pfeilgraphik fahre sehe ich die Abweichungen, die von den verschiedenen Kartengrundlagen herrühren, schnell. Das gab es bei BC auch schon, wenn man nicht jeden Punkt genau auf die Stecke legte. Mit BC selber habe ich nur wenige Routen primär geplant, da mir der Suchalgorythmus nicht gefiel.

Jetzt kann ich vollkommen auf Basecamp verzichten. Die Touren lege ich in der Kurviger Cloud ab und habe auch während der Tour Zugriff darauf, um sie mal auf dem Handy in der Kurviger App zu modifizieren.

LG Alex
 
KMM

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Genauso mache ich das seit ein paar Tagen auch. Ich hatte bisher einen mobilen Router mit USB Port, den ich mit dem Navi und iPhone verbunden habe. Ging gut, war aber mehr Zeug im Koffer.
 
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@fenek - Alex; welche Kurviger Option nutzt du zur Planung. Im Notfall habe ich in sehr seltenen Fällen nur den Track von Kurviger auf dem von dir genannten Weg geschoben.
 
fenek

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@fenek - Alex; welche Kurviger Option nutzt du zur Planung. Im Notfall habe ich in sehr seltenen Fällen nur den Track von Kurviger auf dem von dir genannten Weg geschoben.
Lieber Bernd,
was meinst Du mit Option?
Bei der Planung nehme ich bei uninteressanten Strecken (flaches Land oder schon zu oft gefahren) den schnellsten Weg mit Autobahn. Dann kommt es daraud am mit wem ich fahre. Manche mögen Schotter, manche nicht.
Daher passe ich die Profile immer den Gegebenheiten an, was sich bei Kurviger gut individualisieren läßt.
Mir war wichtig immer eine Möglichkeit zu haben, auch wärend einer Tour, ohne Computer zu planen.
Daher der Handyadapter. (leider den teuren originalen von Apple, billige haben nicht funktioniert) besorgt und gesehen, dass es prima klappt. Daher umgehe ich auch bei Planung am PC das BC komplett.
LG, Alex
 
fenek

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...wichtig ist am Navigator keine Einschränkungen einzustellen.
Wenn man bewusst Autobahn fahren will möchte das Navi einen immer von der Bahn holen, wenn man im Vermeidungsmodus fährt.
 
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BMW Navigator VI und Kurviger

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