BMW Qualitäts Optimierungsmöglichkeiten (bzw. wo happerts...)

Diskutiere BMW Qualitäts Optimierungsmöglichkeiten (bzw. wo happerts...) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also bei meiner klemmt es definitiv bei den Gummistopfen. Nachdem der rechte Seitendeckel mit fehlender Gummitülle unten und zerquetschter...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also bei meiner klemmt es definitiv bei den Gummistopfen. Nachdem der rechte Seitendeckel mit fehlender Gummitülle unten und zerquetschter Gummitülle oben glänzt, war ich heute auf der Suche nach dem Klappergeräusch, welches mich immer dezent auf der linken Seite begleitet. Gefunden habe ich oh Wunder: Auch links, dort wo die Abdeckung für den Höhenstandssensor sitzt (diese kleine schwarze Dreiecksstück gleich unter der Sitzbank, quasi ein Mini-Seitendeckel) fehlt die Gummitülle, dadurch klapperte der Deckel bei gewissen Drehzahlen immerzu leicht, sehen tat man dies nicht, erst die aktive Suche brachte Erhellung.

Also da hat der betreffende Mitarbeiter für die Gummitüllen in der Fertigungsstrasse bei BMW definitiv einen ganz üblen Tag gehabt. Und man denkt sich, ob allenfalls ein Roboter nicht zuverlässiger arbeiten würde!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
.. bedauerlicher einzelfall :confused: nee, bei mir klappert nichts und alle deckel sitzen ordentlich :cool:
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Er braucht halt wie im Einfahrkostenthread seinen eigenen Auftritt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

die Gummitüllen könnem auch beim Händler verhunzt werden, wenn die Maschine komplett montiert wird. Auch ich habe schon einige Tüllen verschwinden lassen, zB beim Zusammenbau, wenn ich den Deckel wieder draufdrücke, dann geht die Tülle raus. Abhilfe schaffe ich wenn ich den Pinöckel der in die Tülle muss vorher leicht mit irgendeinem flutschie leicht benetze.
Außerdem habe ich mir letztens beim Freundlichen sechs Ersatztüllen gekauft, als Reserve.
Bl.öd ist allerdings das ich eine davon brauchte und ich meinen „Vorrat“ offensichtlich so gut weggetan habe, das ich ihn momentan nicht finde :banghead:

gruß
gstommy68
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wer mal die Abdeckung der Zündspulen abnimmt, wird auch da fündig werden. Da sind kleine Gummiblöcke um die Kabel gelegt worden, um sie dann in eine Aussparung des Ventildeckels zu drücken und damit zu fixieren.
Das System fällt aber immer auseinander, bevor die Abdeckung wieder sauber angesetzt ist.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Schaut mal bei der neuen RR - Pfusch am Motor - Auslieferungsstopp, Motortausch .... Da ! kommt die wahre Freude auf!
 
G

Gast30617

Gast
Moin moin,

bei meiner ADV habe ich nach 2 Monaten den Ausleger (also das Teil auf das man beim Schalten tritt) verloren. Das war ein blödes Gefühl, als ich vor einer Kehre in Griechenland runterschalten wollte und ins Leere getreten bin. Das kann eigentlich nur ein Montagefehler im Werk gewesen sein.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Du meinst jetzt nicht den Schalthebel, oder?
 
G

Gast30617

Gast
Doch, allerdings nur den Teil der rechtwinklig rausragt.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
http://www.gs-forum.eu/r-1250-gs-und-r-1250-gs-adventure-141/gummitullen-seitendeckel-aerger-153181/

Ich habe das Szenario nicht ganz verstanden: Du behauptest hier BMW hätte die Tülle beim rechten Seitendeckel nicht montiert, aber hast 4 Wochen vorher geschrieben dass sie Dir in den Gulli gefallen ist beim Demontieren ebendiesen Deckels.

Was ist nun korrekt?
Mir ist 1 Tülle in den Gulli gefallen und das war ja auch der Grund, weshalb ich mir dann einen Satz (5 Stk.) bei Leebmann bestellt habe. Und es war auch der Grund, weshalb ich dann nachschaute, ob da überall die Tüllen vorhanden sind, denn ich hatte als Notlösung (bis die Ersatztüllen da sind) die Idee, dass ich an einem Deckel allenfall eine Tülle ausleihen könnte. Aber wo nichts ist, kann man auch nichts ausleihen.

Mein Originaldeckel hatte übrigens im Vergleich zum neu bestellten Deckel tatsächlich eine Macke, er war weniger lang (wenig) und etwas weniger gebogen. Es war nicht viel, aber hat offenbar gereicht, dass es unten dann nicht in die Tülle passte und dort Halt fand. Aber das Tüllen/Deckel-Problem ist gelöst und somit erledigt.
 
Mic12R

Mic12R

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
113
Hallo,
da meine HP jetzt eine Woche beim Händler steht wegen den Fehler in der Motorsteuerung, und die auf ein Spezial Werkzeug aus dem Werk warten müssen. Habe ich heute die 850er gegen eine 1250er Leihmaschine getauscht bekommen. Dieses Motorrad hat einen km Stand von 9900 km und die Klappe im Auspuff quietscht wie bei meiner alter 1200er von 2017 :eek:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist hatmlos! Da eckt nur das Fett ein wenig.
 
W

Wanzi

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
2
Ort
Nahe Luzern
Modell
R1250 GSA HP
Moin moin,

bei meiner ADV habe ich nach 2 Monaten den Ausleger (also das Teil auf das man beim Schalten tritt) verloren. Das war ein blödes Gefühl, als ich vor einer Kehre in Griechenland runterschalten wollte und ins Leere getreten bin. Das kann eigentlich nur ein Montagefehler im Werk gewesen sein.
Annähernd dasselbe ist mir passiert. Bin auf einer meiner Hausstrecken einen Hügel hoch gefahren und habe innerhalb weniger Kilometer zweimal in den ‚Neutralen‘ zwischen den Gängen geschaltet. Einmal kann mal vorkommen, aber mehrfach ist komisch. Also hab ich auf der Passhöhe (1600m) mal runter geguckt, und dieser kleine Querhebel guckt so ca 45 Grad noch vorne (statt 90 Grad nach links). Habe dann sofort angehalten, um mir das näher anzuschauen. Kaum habe ich da ein bisschen rumgefummelt, da halte die das kleine Ding auch schon in der Hand. Nur montieren konnte ich das nicht mehr, weil die Schraube, die das sichert, natürlich weg war. Ist ja auch kein Wunder, wird sie doch von unten her eingeschraubt (BMW? Gravitation?).
Für die Heimfahrt habe ich das Ding wieder reingesteckt, und mit einer Schnur so gut es ging festgebunden. Hat soweit auch funktioniert. Zuhause habe ich das mit einer etwas längeren Schraube gefixt, von oben rein geschraubt, und unten habe ich zusätzlich eine selbstsichernde Mutter verwendet.
Ich glaube auch an einen Montagefehler. Konkret: die haben das Schraubensicherungsmittel vergessen.
 
Thema:

BMW Qualitäts Optimierungsmöglichkeiten (bzw. wo happerts...)

BMW Qualitäts Optimierungsmöglichkeiten (bzw. wo happerts...) - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Cradle Qualität der Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Qualität der Halterung: Hallo, hab seit ca. 2-3 Monaten ein Connected Ride Cradl. Die untere Halterung zum Handy herausnehmen ist ja per sei nicht gerade die beste...
  • Original BMW Motorschutzbügel Qualität

    Original BMW Motorschutzbügel Qualität: Moin zusammen, gestern die über Le....nn bestellten Motorschutzbügel für GS1250 per DHL bekommen. Preise bei den bekannten BMW online Verkäufern...
  • BMW-Qualität der Sitzbezüge ?

    BMW-Qualität der Sitzbezüge ?: Liebe Gemeinde Kann mir vielleicht jemand etwas zur Qualität der Sitzbezüge sagen? (Vielleicht sogar ein Mitarbeiter, der hier mitliest) Diese...
  • Erledigt BMW Motorradhose - GORE-TEX - Top Qualität - Gr. 62

    BMW Motorradhose - GORE-TEX - Top Qualität - Gr. 62: Ist mir in der Zwischenzeit zu Groß geworden. Vom rumliegen wird sie aber nicht besser. Daher soll sie nun gehen. Qualitativ hochwertige Hose von...
  • Welche GoreTex pro Jacke? BMW? Qualität?

    Welche GoreTex pro Jacke? BMW? Qualität?: Hallo, nachdem ich vorige Saison ab und an von nem Schauer überrascht wurde und ziemlich durchnässt war soll ne neue Jacke mir GoreTex pro (2 od...
  • Welche GoreTex pro Jacke? BMW? Qualität? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Cradle Qualität der Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Qualität der Halterung: Hallo, hab seit ca. 2-3 Monaten ein Connected Ride Cradl. Die untere Halterung zum Handy herausnehmen ist ja per sei nicht gerade die beste...
  • Original BMW Motorschutzbügel Qualität

    Original BMW Motorschutzbügel Qualität: Moin zusammen, gestern die über Le....nn bestellten Motorschutzbügel für GS1250 per DHL bekommen. Preise bei den bekannten BMW online Verkäufern...
  • BMW-Qualität der Sitzbezüge ?

    BMW-Qualität der Sitzbezüge ?: Liebe Gemeinde Kann mir vielleicht jemand etwas zur Qualität der Sitzbezüge sagen? (Vielleicht sogar ein Mitarbeiter, der hier mitliest) Diese...
  • Erledigt BMW Motorradhose - GORE-TEX - Top Qualität - Gr. 62

    BMW Motorradhose - GORE-TEX - Top Qualität - Gr. 62: Ist mir in der Zwischenzeit zu Groß geworden. Vom rumliegen wird sie aber nicht besser. Daher soll sie nun gehen. Qualitativ hochwertige Hose von...
  • Welche GoreTex pro Jacke? BMW? Qualität?

    Welche GoreTex pro Jacke? BMW? Qualität?: Hallo, nachdem ich vorige Saison ab und an von nem Schauer überrascht wurde und ziemlich durchnässt war soll ne neue Jacke mir GoreTex pro (2 od...
  • Oben