BMW Connected Ride Cradle Qualität der Halterung

Diskutiere BMW Connected Ride Cradle Qualität der Halterung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hab seit ca. 2-3 Monaten ein Connected Ride Cradl. Die untere Halterung zum Handy herausnehmen ist ja per sei nicht gerade die beste...
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo,

hab seit ca. 2-3 Monaten ein Connected Ride Cradl.
Die untere Halterung zum Handy herausnehmen ist ja per sei nicht gerade die beste Lösung, aber heute viel mit auf, dass sich das Handy sehr schwer aus dem Cradle nehmen ließ, da die sich die untere haltendes nur schwer und mit ruckelnden Bewegungen nach unten drücken ließ.
Ist das bei euch auch so sxhwergängig.

also um das Handy aus dem Credle zu nehmen musste ich definitiv das Teil aus der Navihalterung nehmen und dann Beidhändig daran herum drücken.

Der Schieber überlebt doch nie 2 Jahre :-(

Grüße Markus
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Moinsen Markus, ich habe auch seit etwa 6 Monaten das cradle mit ein iPhone 8 in Gebrauch. Habe die Schwergängigkeit auch nach kurzer Zeit festgestellt. Finde das BMW da keine gute Qualität zum dem hohen Preis liefert. Bin auch gespannt wie lange die untere Halterung hält🤔
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
187
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Moin,

zum Cradle gibt es mittlerweile viele Threads.
Die Problematik und mögliche Lösungen sind in diesem Thread beschrieben. Ab Beitrag #1668

(1) BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle (gs-forum.eu)

Es gibt mittlerweile auch ein Reparatur Kit von BMW.
Ich habe nach Tipps im o.g. Thread die Mechanik gefettet und unten einen Metallbügel eingeklebt. Funzt bisher ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Vielen Dank für den Link, ich denk da muss man mal frühzeitig was unternehmen. Ich denke nach 1,5 Jahren wenn da etwas bricht muss man sicherlich bezüglich Garantie diskutieren.
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
BMW verlangt viel Geld für das Teil wenn sie jetzt schon ein Rep-Satz dafür anbieten dann sind sie wohl nicht so Überzeugt von ihre Qualität🤔 Was die Qualität generell bei BMW angeht hat diese in der Vergangenheit stark nachgelassen. Meine GS hat im ersten Jahr nach der Neuzulassung mehr beim Freundlichen gestanden als das sie gefahren ist. Alles wegen Qualitätsmängel. Soviel zu der Qualität von BMW - Motorrad👍🏻
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Guten Morgen, hab es gestern mal geöffnet und etwas gefettet, geht jetzt in der Tat deutlich besser als zuvor, aber in der Tat "billigstes" Plaste. Sehe ich wie Du, der Mechanismus ist leider aufgrund der Qualität zum "brechen" verurteilt. Und das bei regelmäßiger Nutzung sicherlich in kürzester Zeit. Das mit Deinen Moped ist wirklcih ärgerlich... Hoffe jetzt hast Du wieder Freude am fahren! :-)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe BMW auf das Thema bei den BMW Days in Berlin angesprochen.

Laut BMW ist BMW sehr über die Defekte verwundert, da man das System ausgiebig getestet hat und es in der gesamten Testzeit zu keinem Defekt der unteren Klemmung kam.

Das Ersatzteilkit hat man schnell angeboten, um auf diese Defekte zu reagieren.
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Danke @Hobbyfahrer, hab deinen Bericht gelesen und natürlich ist es erfreulich, dass BMW mit einem (hoffentlich) stabileren Ersatzteilkit darauf reagiert. Dennoch sind es aus Verbrauchersicht erneut 16 Euro + Zeit + eventuell Verlust der Gesamtgarantie durch das verletzen des Garantiesiegels am Cradel. Das BMW nicht sagt, es wäre von vornherein bekannt gewesen leuchtet mir schon ein, sonst wäre es ja bewusst in Kauf genommen worden den Kunden ein schlechtes Produkt zu verkaufen. Naja es ist wi es ist. So ein Halter vermiest uns hoffentlich nicht die Freude am Fahren... Andere Hersteller haben ebenfalls nicht mehr die Qualität wie es mal war...
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Woran das vielleicht liegen kann:
Wie lange gibt es das CRC schon und wie viel größer sind seitdem die Handys geworden?
Ich nutze ein iPhone SE 2020 und muss den unteren Halter kaum bewegen um es einzusetzen oder rauszunehmen. Beim einsetzen reicht „etwas Druck“ und es rutscht von selbst rein.
Bei einem größeren muss ich den Halter natürlich sehr viel weiter öffnen und dann kann es bei schiefem Zug zu entsprechender Überbelastung kommen.
Die Teile wurde ja wahrscheinlich einem Dauertest unterzogen - allerdings mit einer entsprechenden Vorrichtung, die immer exakt in der korrekten Zugrichtung ohne irgendwelche Querkräfte gearbeitet hat.
Natürlich ist es Murks, wenn es nicht praktikabel ist und offensichtlich hat man ja reagiert.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie lange gibt es das CRC schon und wie viel größer sind seitdem die Handys geworden?
Das CRC gibt es seit Ende 2021 und soviel ist da mit den Smartphones nicht passiert.


Dennoch sind es aus Verbrauchersicht erneut 16 Euro + Zeit + eventuell Verlust der Gesamtgarantie durch das verletzen des Garantiesiegels am Cradel.
Das ist eine reine Vermutung von dir und das Siegel kann man sehr einfach auch nur an einer Seite lösen ohne Beschädigung.

BMW hat sehr viele CRC verkauft und auch hier setzten das viele ein und ja es gibt vereinzelt Brüche. Wäre es ein allgemeines Problem, würde man mehr darüber lesen.

Eventuell wird auch mit zu viel Manneskraft gedrückt. :zwinkern:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Das CRC gibt es seit Ende 2021 und soviel ist da mit den Smartphones nicht passiert.




Das ist eine reine Vermutung von dir und das Siegel kann man sehr einfach auch nur an einer Seite lösen ohne Beschädigung.

BMW hat sehr viele CRC verkauft und auch hier setzten das viele ein und ja es gibt vereinzelt Brüche. Wäre es ein allgemeines Problem, würde man mehr darüber lesen.

Eventuell wird auch mit zu viel Manneskraft gedrückt. :zwinkern:
Bei der Bedienung mit Handschuhen geht ja auch ein Teil der Feinmotorik "flöten".
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Meinst Du mit Handschuhen beim Einlegen des Smartphones? Das klappt bei mir gar nicht. Ich bin nicht besonders geschickt und es klemmts mir immer den Handschuh mit ein... :D
Habe das Teil auch zerlegt und mit Silikonfett zart geschmiert. Lässt sich viel geschmeidiger bedienen und mit deutlich weniger benötigter Kraft. Das Siegel ist jetzt aber gebrochen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Siegel erwärmen und dann an einer Seite/Ecke mit einem Messer anheben und mit einer Pinzette dann teilweise abziehen.
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
187
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Das Siegel erwärmen und dann an einer Seite/Ecke mit einem Messer anheben und mit einer Pinzette dann teilweise abziehen.
ich konnte den Deckel abklappen ohne das Siegel zu beschädigen. Anhand der Knicklinie am Siegel sieht man aber natürlich, dass da jemand gefummelt hat. Und wenn drin Fett ist sowieso.
 
K

K-Heizer

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
11
Habe das Cradle am 16.08.2022 gekauft und bin Enttäuscht.
Mein IPhone 13+ hat auf der Vorderseite 3 zylindrische Erhebungen (ca. 4 mm) welche eine plane Auflage verhindert.
somit ist ein defekt am IPhone durchaus möglich. Wie sich die Aufladung des Händy auf Dauer verhält ist auch fraglich.
Für € 249,-- ist das Teil erheblich überteuert.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.435
Modell
R 1250 GS LC
Habe das Cradle am 16.08.2022 gekauft und bin Enttäuscht.
Mein IPhone 13+ hat auf der Vorderseite 3 zylindrische Erhebungen (ca. 4 mm) welche eine plane Auflage verhindert.
somit ist ein defekt am IPhone durchaus möglich. Wie sich die Aufladung des Händy auf Dauer verhält ist auch fraglich.
Für € 249,-- ist das Teil erheblich überteuert.
Das Smartphone um 180 Grad gedreht (Erhebungen dann unten rechts) in die Halterung klemmen geht nicht?
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Mein IPhone 13+ hat auf der Vorderseite 3 zylindrische Erhebungen
Du meinst sicher die Kameras auf der Rückseite? :wink: Du denkst also BMW hätte eigens für das IPhone 13 das Cradle anpassen sollen? Weil apple denkt, sie müssen hier irgendwelche abstehenden Teile haben? Letztendlich geht es ja auch um das induktive Laden. Wie soll das funktionieren wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Da apple ja eh einen eigenen Weg eingeschlagen hat mit eigenen ear buds, watches etc. etc., sollen sie halt auch noch ein eigenes BMW cradle auf den Markt bringen. Die treuen Anhänger werden es schon kaufen und es wird sicher billiger sein als das von BMW:wink:
Bis dahin musst du halt weiter enttäuscht sein, aber nicht über BMW
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du denkst also BMW hätte eigens für das IPhone 13 das Cradle anpassen sollen?
Apple ist nicht der einzige Hersteller der die Kameras hervorstehen hat. Für BMW wäre es sicher möglich gewesen diesen typischen Bereich leicht abzusenken.
 
Varastrecker

Varastrecker

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
94
Ort
Zossen
Modell
R 1250 GS 2021
Ich habe das Teil genau aus dem Grund des Preises und der Qualität nicht gekauft.

Für BMW wäre es sicher möglich gewesen diesen typischen Bereich leicht abzusenken.
BMW lässt die Teile, wie vieles auch nur in China herstellen.

Denke auch, dass man das Teil auch nicht als Mobiltelefonhalterung verkaufen sollte, wenn ein bestimmtes nicht passt. Hier ist ein Ausschluss notwendig gewesen.

Alle die sich das überteuererte Teil gekauft haben sollen damit glücklich werden und ich bin es ohne auch.
 
Thema:

BMW Connected Ride Cradle Qualität der Halterung

BMW Connected Ride Cradle Qualität der Halterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • Oben