Die originalen BMW-Kunststoffbügel für die Systemkoffer taugen im Allgemeinen nicht für andere Koffer, also auch nicht für Alus.
Man kann alle Alu-Koffer prinzipiell an alle anderen Halter dranfummeln. Dafür braucht´s dann halt ein wie auch immer geartetes Montagesystem. Jeder Kofferhersteller hat sein spezielles. Givi, Hepco, Touratech, SW-Motech usw. Es gibt aber auch universelle.
Heavyduties hat auch sein eigenes. Einfach den HD-Halter, die Koffer und das Verbindungssystem ordern. Ist auf der Web-Seite beschrieben.
Panniers Fixing Kit Archives -
Ich bin den Weg über SW-Motech-Kofferträger mit Quicklock-Beschlägen gegangen. Dabei wird der Kofferträger nur bei Bedarf am Moped an 4 Punkten mit Schnellverschlüssen befestigt. Die Alukoffer sind bei mir fix auf dem Halter verschraubt. Wenn ich keine Koffer dran haben möchte, dann nehme ich sie zusammen mit dem Halter ab. Nur die 4 nahezu unsichtbaren Fixpunkte am Rahmen verbleiben am Moped. (Und die originalen Kunststoffhalter. Das sind sehr geschickte "Bergebügel" für den Fall der Fälle und sie stören nicht.)
In dem Bild meiner 1150 GSA unten ist zu sehen, daß (fast) niGS vom abgenommenen Kofferträger zu sehen ist. Man muß schon wissen, wo die Aufnahmepunkte am Moped sind, sonst erkennt man sie nicht.
Bei den Standard-Kofferträgern bleibt eben das Rohrgestell auch am Moped, wenn keine Koffer montiert sind. Bilder dazu gibts wie Sand am Meer und auch auf der HD-Seite.
Axoja: Es gibt diesbezügl. keine Unterschiede zwischen 1100 und 1150.