BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

Diskutiere BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist dann eben nicht normal! Danach ist die Batterie hops und darf vom :) getauscht werden.
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.755
Das ist dann eben nicht normal! Danach ist die Batterie hops und darf vom :) getauscht werden.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.755
Eben mal aus Neugier gemessen, 13,35 V Spannung an meinem Lifepo, zig Wochen nicht mehr gefahren und eben so wenig nachgeladen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.483
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Eben mal aus Neugier gemessen, 13,35 V Spannung an meinem Lifepo, zig Wochen nicht mehr gefahren und eben so wenig nachgeladen.
Deine Messung hat nun zu einem Spannungsabfall geführt. :smoke:
Mach das mal 14 Tage, jeden Tag und berichte.
Gruß Brauny
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.755
Ich habe ein gutes Multimeter, die 0,2 mAh der Messung dürften unter ferner liefen durchgehen. Und wer bitte misst über Wochen jeden Tag die Spannung, ich habe doch keinen am Rädchen! :cool:
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
883
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Und wer bitte misst über Wochen jeden Tag die Spannung
Z.B. @rr100cs :smile: 👍
BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

Der Thread ist interessant - liefert einige Infos, welchen "Quatsch" Ladegerät und Motorrad-Elektronik machen ...

Und die Sorge, mit dem Messgerät zu entladen, ist unbegründet: Heutige digitale Multimeter haben einen Eingangswiderstand im Megaohm-Bereich (auch billige für <20€ - habe gerade mal bei einem großen Elektronikversand C..... nachgesehen), also Eingangstrom < 14 MikroA - das ist weit unterhalb der Selbstentladung

-> im Jahr 365*24*14e-6 Ah = ca. 0.12Ah = ~ 2% der Kapazität einer günstigen LiFePo4 - Batterie
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.755
Interessant, wie das BMW-Ladegerät die Batterie cycled. Zim desulatieren von Bleibatterien vielleicht ganz nett, letztendlich Energieverschwendung (Energie zuführen, Energie abführen...dann sicher über Wärme), wenn man eine leidlich taugliche Batterie besitzt.
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
420
Modell
R 1250 GS Rally
denkt Ihr, die Batterie passt für die 1250er GS ?

bs.JPG
 

Anhänge

F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.755
Wenn Sie maßlich nirgends größer ist als der OEM-Akku ja.

72 Wh sind 6 Ah, die Kapazität fahre ich auch und bin sehr zufrieden. :)
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
114
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Habe das im Netz entdeckt
Aliant YLP18 Motorrad Lithium Batterie
18Ah für die 1250er um 228Euro statt 380.-
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Was versprecht ihr euch davon das fünf-, sechs- oder gar siebenfache auszugeben für ein Verschleißteil, das ein paar Jahre hält und in Erstausrüsterqualität quasi nix kostet?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Das verstehe ich auch noch nicht ganz. Ich glaube es ist die Hoffnung, das leidige Thema vom Tisch zu bekommen. :zwinkern:

Bei LiFePO4 Batterien wird entweder die LiFePO4 Kapazität der Batterie angegeben oder eine "Pb äquivalente Kapazität", welche der Hersteller bestimmt (grob gilt Pb äquivalente Kapazität = LiFePO4 Kapazität x 3).

Das kann verwirrend sein - lt Datenblatt hat die Aliant YLP18 18Ah "Pb äquivalente Kapazität", was ~6Ah LiFePO4 Kapazität entspricht (im Datenblatt steht "18Ah Pb.Eq."). Das passt dann auch zum Gewicht von 1,6kg etc. :daumen-hoch:

1701561213796.png

(Zur Anschauung wird hier zB Unsinn gerechnet, weil man der Angabe der 18Ah auf dem Leim gegangen ist: "18 Ah Leistung entspricht bei einer Bleibatterie 46,0 Ah" - bei 1,6kg wäre das ein Batteriewunder. 😂)

Lt Datenblatt hat die Aliant YLP18 einen Cell Balancer (haben mtw. alle LiFePO4) aber anscheinend kein BMS. Beim Preis sollte jeder mit vergleichbaren 6Ah LiFePO4 vergleichen - ich mach' das jetzt nicht, sonst bricht hier noch ein Glaubenskrieg los. :happyyeah:

(Mit extrem pessimistischen Zahlen gerechnet, braucht ein Startvorgang bei Annahme von wahnwitzigen 3 Sekunden Startzeit bei 150A grob 0,125Ah. Wenn man bei 6Ah eine pessimistische Nettonutzung von zB 4Ah annimmt, dann gehen sich >30 Startvorgänge hintereinander aus. Der einzige Vorteil einer großen LiFePO4 Batterie ist mEn, dass mehr Kapazität für die Entladung in der Standpause zur Verfügung steht, oder dass man bei abgeschaltetem Motor Verbraucher anschließen kann. :schulterzucken:)
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
666
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Was versprecht ihr euch davon das fünf-, sechs- oder gar siebenfache auszugeben für ein Verschleißteil, das ein paar Jahre hält und in Erstausrüsterqualität quasi nix kostet?
Das hier von @Franz Gans trifft es sehr gut:

Nochmal Life PO4, ich raffe es nicht

Hatte - auch auf einer größeren Tour mal - Situationen, wo ich hoffte, die Batterie schafft den nächsten Startversuch. Daher kam bei mir die Lithium ins Mopped.

Ich kann mir die moderne GS leisten, also darf auch bei dem wichtigen Bauteil bei mir moderne Technik Einzug halten :wink: .

Just my 2 cent, und jeder wie er will.
 
Thema:

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Exclusive

    BMW R 1250 GS Exclusive: Zum Verkauf steht meine vollausgestattete, um-/unfallfreie BMW R 1250 GS Style “Exclusive”. EZ 03/2020, 1. Hand und scheckheftgepflegt...
  • Biete R 1250 GS Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu

    Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu: Hallo Zusammen, ich räume meine Garage auf! Ich habe mir für meine BMW R1250 GS BJ. 2020 einen kompletten zweiten Radsatz zugelegt (also mit...
  • Biete R 1250 GS Rahmenschutz original BMW

    Rahmenschutz original BMW: Artnr.: 77032465254 Der Rahmenschutz für die R 1250 GS, BMW Originalteil unbeschädigt. 30€ zzgl. Versandkosten Barzahlung bei Übergabe oder...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch, getönt

    Original BMW Windschild hoch, getönt: Artnr. 77338554727 Das original Windschild der Adventure in schwarz getönt. 10000km genutzt Keine Kratzer 150€ zzgl. Versandkosten Barzahlung...
  • Biete R 1250 GS Original BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer, Titan

    Original BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer, Titan: Artnr.: 77115A 791 AB Endschalldämpfer original BMW HP "Akrapovic" nur 8000 Km gelaufen, keine Beschädigungen 1Jahr alt, ABE, original Rechnung...
  • Original BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer, Titan - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Exclusive

    BMW R 1250 GS Exclusive: Zum Verkauf steht meine vollausgestattete, um-/unfallfreie BMW R 1250 GS Style “Exclusive”. EZ 03/2020, 1. Hand und scheckheftgepflegt...
  • Biete R 1250 GS Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu

    Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu: Hallo Zusammen, ich räume meine Garage auf! Ich habe mir für meine BMW R1250 GS BJ. 2020 einen kompletten zweiten Radsatz zugelegt (also mit...
  • Biete R 1250 GS Rahmenschutz original BMW

    Rahmenschutz original BMW: Artnr.: 77032465254 Der Rahmenschutz für die R 1250 GS, BMW Originalteil unbeschädigt. 30€ zzgl. Versandkosten Barzahlung bei Übergabe oder...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch, getönt

    Original BMW Windschild hoch, getönt: Artnr. 77338554727 Das original Windschild der Adventure in schwarz getönt. 10000km genutzt Keine Kratzer 150€ zzgl. Versandkosten Barzahlung...
  • Biete R 1250 GS Original BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer, Titan

    Original BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer, Titan: Artnr.: 77115A 791 AB Endschalldämpfer original BMW HP "Akrapovic" nur 8000 Km gelaufen, keine Beschädigungen 1Jahr alt, ABE, original Rechnung...
  • Oben