BMW R1250 Sardinien - Bergdörfer - BMW Navigator

Diskutiere BMW R1250 Sardinien - Bergdörfer - BMW Navigator im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; BMW R1250 Sardegna - Mountain Villages Heute nur mit einer GS und 2 langsamen RT. Jörg, unser heutiger Guide, machte sich den Spaß der...
Sir.Arthur.BMW

Sir.Arthur.BMW

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
117
Ort
Nürnberg
Modell
R1250RT Exclusive in Mausgrau
BMW R1250 Sardegna - Mountain Villages
Heute nur mit einer GS und 2 langsamen RT. Jörg, unser heutiger Guide, machte sich den Spaß der Routenplanung von GARMIN zu folgen. Das mag im Ruhrpott funktionieren - Abkürzungen durch italienische Bergdörfer sind für die RT-Tourer jedoch eine adrenalinsteigernde Veranstaltung.
 
Airhead75

Airhead75

Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
31
Hi,

wenn ich das recht sehe, ist das das La Bitta in Arbatax?
Auf das Garmin bin ich auch mehr als einmal reingefallen...:giggle:

Gruß

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei so manchem Dorf hilft es, nicht stur dem Navi sondern den Wegweisern zu folgen… herauszoomen und dann sieht man sofort, dass die Abkürzung ein Schmarrn ist.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Danke, schönes Video.

Ja, die Stories über GARMINs Versuche sich als Stadtführer nen Namen zu machen könnten ganze Bücher füllen.

Ich suche noch immer den Schalter: KEINE STADTFÜHRUNGEN!
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Abkürzungen durch italienische Bergdörfer sind für die RT-Tourer jedoch eine adrenalinsteigernde Veranstaltung.
Auch mit einem grösseren Auto...

Wer das nicht will kann die Tour erst mal mit der Satellitenansicht bei Google Maps abfahren,
da sind "Problemzonen" meistens zum Voraus ersichtlich.
Das hab ich mir mit dem Wohnwagen angewöhnt und brauch das nun auch für Touren mit der Q.
Nicht wegen den Bergdörfern, sondern um den Zustand entlegener Strassen zu sehen und das
funktioniert meistens.
Ob Garmin oder TomTom vom Connected, beide sind auf Sardinien nur bedingt zu gebrauchen.
Chris

P.S. Alternativ wäre die Route so zu planen das "schwierige" Dörfer zwischen 1 und 3 Uhr durchfahren werden, da sind die Sarden am Mittagessen und danach ist Siesta und die Strassen sind leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.175
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Selbst, wenn man weit genug reinzoomt, sie man nicht imner, ob die Gasse breit genug ist für eine GS mit Koffern. Oft genug ist sie es nicht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
gerade in Sardinien oder auch auf Korsika gerne mal die Option "kürzeste Strecke" o. ä. - je nach Navi - einschalten!
Mag sein, manchmal extrem eng, steil oder mies und gerne abenteuerlich und für dt. Verhältnisse unfaßbar. Aber genau dort trifft man auf die Leute und Orte bzw. Stellen oder Lokale, an die man sich hinterher sehr gerne erinnert.
Und auch mal wieder hinfährt.
Die Abenteuer auf der SS125, SS198 und Co. halten sich dagegen doch sehr in Grenzen. Aber wahrscheinlich sind RT- bzw. GS-Fahrer doch zu sehr unterschiedlich konditioniert...

Nix desto trotz sei mein Neid mit Dir!

Grüße vom schwäbischen Festland-Sarde
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Mir ging es im September mit der Adventure in den kleinen Dörfern auch öfters mal so.;)
Ab und zu dachte ich dann, neeee, da fährst jetzt nicht lang und hab dem Navi widersprochen. :stop:
Wollte nicht alleine in einer engen Gasse mit der "Dicken" festhängen.😉😀
 
Airhead75

Airhead75

Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
31
Also ich tippe auf Sarazeno als Hotel😀
…und wer hat recht?
Mmmh,
jetzt bin ich verunsichert... könnte es auch sein!?

@ elfer-schwob: so ist es mir gewesen, hatte dazu einen Kollegen mit K16 GTL im Schlepptau. Bin dann irgendwann einfach mal links abgebogen und es wurde immer unwegiger und abenteuerlicher, dachte schon wir müssen die K irgendwann abstellen. Hat der Kollege aber völlig entspannt gesehen und hat die Kiste einfach durch den Schotter Berg hoch und runter gezirkelt.
Nachdem wir wieder festen Teer unter den Rädern hatten, wollte ich mich für den Ausflug bei ihm entschuldigen. Der hat mich nur ausgelacht und gefragt, ob ich denn der Meinung bin er kenne sein Motorrad nicht!
Trotzdem stand dann kurze Zeit später eine GS neben der GTL.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Es geht auch anders:
Bei mir (GS mit Sozia) war die 1200 RT, doppelbesetzt, im Schlepptau.
Am Ende eines gepflasteren Steilstichs im Ort mit T-Einmündung, mit einer Steigung, an der es in D maximal eine Treppe aber niemals eine "Straße" gegeben hätte, lag die RT einfach in der Horizontalen und ich war der Böse...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mit etwas Erfahrung erkennt man, wenn Uschi mal wieder die kürzeste Route durchs Dorf nehmen will.
Aber letzten Sommer in den franz. Pyrenäen hat sie es dank der Umstände mal wieder geschafft, mich und die nachfolgende Truppe in die Irre zu führen. Die Straße wurde im Dorf schlagartig arg schmal und führte nicht mehr auf die Hauptstraße, sondern verwandelte sich in einen mittig kniehoch bewachsenen Feldweg am Hang, der Gottseidank zum Nachbarort und nicht ins Nirwana führte. Dort kam die Route erst wieder auf die Hauptstrecke. Wenden war da nicht wirklich möglich.
 
Sir.Arthur.BMW

Sir.Arthur.BMW

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
117
Ort
Nürnberg
Modell
R1250RT Exclusive in Mausgrau
Also ich tippe auf Sarazeno als Hotel😀
…und wer hat recht?
Du natürlich ! Das Hotel hat um die Jahreszeit ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis. Ausreichend Zimmer und ne riesige Doppelgarage für die Mopeds auf 2 Etagen. Passt also ausgezeichnet. Waren jetzt schon 3x dort und im Oktober nächsten Jahres geht es wieder dort hin !
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Wo bliebe denn das "Adventure" bei der GS Adventure, wenn man nicht zwischendurch mal in die Irre geführt wird und neue Wege erkunden muss... :tongue:
 
Sir.Arthur.BMW

Sir.Arthur.BMW

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
117
Ort
Nürnberg
Modell
R1250RT Exclusive in Mausgrau
Die beiden GSA die mit dabei waren haben Sardinien nicht überlebt. Gibt Anfang 2022 zwei neue.
 
Thema:

BMW R1250 Sardinien - Bergdörfer - BMW Navigator

BMW R1250 Sardinien - Bergdörfer - BMW Navigator - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • BMW R1250 Aussichtspunkte auf Sardinien

    BMW R1250 Aussichtspunkte auf Sardinien: BMW R1250 Viewpoints - Sardinia Der Mittwoch fiel komplett ins Wasser - wir nutzten daher die Zeit um die Bar des Hotels leer zu trinken. Ab dem...
  • BMW R1250 SARDINIEN ORISTANO

    BMW R1250 SARDINIEN ORISTANO: Heute stand ein Ausflug zur Westküste von Sardinien auf dem Programm - zu fünft machten wir uns auf den Weg. Diesmal 3x RT und 2x GS. Strahlender...
  • BMW R1250 SARDINIEN ORISTANO - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • BMW R1250 Aussichtspunkte auf Sardinien

    BMW R1250 Aussichtspunkte auf Sardinien: BMW R1250 Viewpoints - Sardinia Der Mittwoch fiel komplett ins Wasser - wir nutzten daher die Zeit um die Bar des Hotels leer zu trinken. Ab dem...
  • BMW R1250 SARDINIEN ORISTANO

    BMW R1250 SARDINIEN ORISTANO: Heute stand ein Ausflug zur Westküste von Sardinien auf dem Programm - zu fünft machten wir uns auf den Weg. Diesmal 3x RT und 2x GS. Strahlender...
  • Oben