BMW - Rückruf der HP2 in die Werkstatt - Verschraubung Paralever-Strebe

Diskutiere BMW - Rückruf der HP2 in die Werkstatt - Verschraubung Paralever-Strebe im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, bin heute von BMW Motorrad angeschrieben worden bez. der vorderen Verschraubung der Paralever-Strebe: "Bitte fahren Sie nicht...
HP2-Ingo

HP2-Ingo

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
61
Ort
Waldems im Taunus
Modell
HP2 Enduro, G650 RR, KTM 1190 Adventure R
Hallo Zusammen,

bin heute von BMW Motorrad angeschrieben worden bez. der vorderen Verschraubung der Paralever-Strebe:

"Bitte fahren Sie nicht, ohne die Verschraubung der Paralever-Strebe auf festen Sitz zu überprüfen.
Wir bitten Sie deshalb, sich kurzfristig mit unseren Serviceberatern wegen eines Werkstatttermins in Verbindung zu setzen"

Meine Frage: Hat von euch schon jemand Probleme damit gehabt?
 
M

mind

Gast
Heute gekommen!

Kontrolliert und nichts gefunden!

Schraube fest, auch nach mittlerweile 2.500 km Gelände in den vergangenen 7 Monaten!;)

Coll down!

Kann hier eigentlich niemand mehr nen einfachen Schraubenschlüssel bedienen???:confused::eek:
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
wie war das rechts rum fest oder los:confused:
Manchmal sind die Rückrufe doch recht fragwürdig...;)
 
M

mind

Gast
Jetzt mal ernsthaft!

Je nach Einsatzzweck ist es ein "Muss" regelmässig alle Schrauben, die Motoraufhängung, Fahrwerk etc. betreffen zu kontrollieren!

Ganz abhängig vom jeweiligen Fahrertyp, kann es vorkommen, dass das Material (Schrauben) sich lockern!

Die HP2 Enduro ist ein Vibrator, das ist bekannt!(keine Ausgleichswelle etc.)

Wer eine solche Sportenduro fährt sollte sich dessen bewusst sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Je nach Einsatzzweck ist es ein "Muss" regelmässig alle Schrauben, die Motoraufhängung, Fahrwerk etc. betreffen zu komtrollieren!
Hi,

das sehe ich ganz genauso.

Außerdem ist diese Stelle auch im Manual (RTFM :D) , in der Abteilung: "Wartungsanleitung bei sportlichem Geländeeinsatz", abgebildet.

Wer es noch mal genau wissen will:

am Rahmenhinterteil: 38 Nm
am Hinteradantriebsgehäuse: 43 Nm


Die Angaben sind natürlich richtig aber dennoch ohne Gewähr :p, sonst verklagt Ihr mich noch, wenn der Rückruf zu spät kommt.:eek: :D


Übrigens zur Vereinfachung der Drehmomentkontrolle hatte ich mal einen Plan gescannt und hier eingestellt und Ampertiger (wenn ich nicht irre) hatte das layout noch optimiert.

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr wieder zugreifen, s.u.
 

Anhänge

M

mind

Gast
Dieses Dokument...

..habe ich dankend angenommen, kopiert und in die Werkstatt gehängt!;)
 
HP2-Ingo

HP2-Ingo

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
61
Ort
Waldems im Taunus
Modell
HP2 Enduro, G650 RR, KTM 1190 Adventure R
DANKE

:D:D:D:D

thank you so much, lieber "mind" und lieber "gsabs9" ...
IHR SEID JA KLASSE TYPEN ... Danke für euren schlauen Hinweise ...
Den anderen herzlichen Dank :)

Eine Bedienungsanleitung kann ich auch lesen :cool:
Mein Werkzeugschrank ist auch gut ausgestattet :D
Und "schrauben" kann ich auch :D

Wenn ihr nichts besseres zu tun habt, als schwachsinnige Antworten im Forum zu schreiben ... beneide ich euch wirklich ...
 
M

mind

Gast
Schwachsinnig?

:D:D:D:D

thank you so much, lieber "mind" und lieber "gsabs9" ...
IHR SEID JA KLASSE TYPEN ... Danke für euren schlauen Hinweise ...
Den anderen herzlichen Dank :)

Eine Bedienungsanleitung kann ich auch lesen :cool:
Mein Werkzeugschrank ist auch gut ausgestattet :D
Und "schrauben" kann ich auch :D

Wenn ihr nichts besseres zu tun habt, als schwachsinnige Antworten im Forum zu schreiben ... beneide ich euch wirklich ...

Danke für das Kompliment!

Sonst noch Etwas, wozu Du nen Beitrag leisten willst!

Hatte mein Fahrwerk zur "Ergänzung" bei einem Spezialisten! Es wurde komplett zerlegt, versteift und auf Grund der Erfahrungen aus wirklichen Hardcore-Einsätzen verbessert!

Die Schraube, war nie ein Thema!

Schön, dass Du nen Werkzeugschrank hast!

Und Danke für Deinen emotionalen Kommentar!;)
 
hinano-bc

hinano-bc

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Hier weit draussen..

ich werde mir auch mal einen Termin in der Werkstatt machen lassen. Ich vermute, dass die Informationen hier etwas spaeter ankommen. Danke und sonnigen Gruss der Hinanao-BC
 
M

mind

Gast
Du hast ne Schraube,...

...ein Gewinde und eine Gewindesteigung!

Was kann man tun?

Die einzige Möglichkeit ist, die Schraube durch ne Mutter zu sichern oder mit Gewindekleber zu fixieren!

Weiteres würde einen Eingriff in das Layout bedeuten!
 
HP2-Ingo

HP2-Ingo

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
61
Ort
Waldems im Taunus
Modell
HP2 Enduro, G650 RR, KTM 1190 Adventure R
Aha ...

Das wäre auch meine Idee gewesen ...
BMW will offensichtlich die Schraube austauschen gegen eine andere.
Ich lasse sie das mal machen ... und schau es mir mal an ...
 
M

mind

Gast
Auch wenn Das nicht gefällt...

...Dein Ton ist "unter aller Sau";) Ingo!
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Hört auf

zu zicken!
Wenn die Schraube bei irgendwem abfällt, hat BMW ein Problem. Also rufen sie uns in die Werft. Und es gibt genug BMW Fahrer, die nicht wissen, wie ein Schraubenschlüssel aussieht. Ich kenn da ein Einen...
Insofern nicht relevant für uns, aber für einige andere und für BMW.
Basta, Christoph
 
M

mind

Gast
Christoph....

machst Du Dir eigentlich die Mühe genau zu lesen, worauf Du antwortest?..

Ich geh jetzt in die Falle und die Schraube nehm ich mit!

Schlaft gut!;):cool:
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Mühe?

Eine Mühe war´s nicht.Aber verstehen tu ich die Frage nicht. Liegt´s am Bier???
Gute Nacht!
Christoph

machst Du Dir eigentlich die Mühe genau zu lesen, worauf Du antwortest?..

Ich geh jetzt in die Falle und die Schraube nehm ich mit!

Schlaft gut!;):cool:
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
@ ingo
wenn Du einen Spaß nicht verstehen kannst... sorry;)
Aber wie schon in der ersten Antwort bemerkt kam bisher kein Rückruf. Wäre trotzdem schön wenn Du beim:) warst und mehr berichten kannst.
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
so

jetzt hab ich das Schreiben auch bekommen - aber es sind ja noch einige andere "Kleinigkeiten" die BMW dann gleich mitmachen kann.
 
Thema:

BMW - Rückruf der HP2 in die Werkstatt - Verschraubung Paralever-Strebe

BMW - Rückruf der HP2 in die Werkstatt - Verschraubung Paralever-Strebe - Ähnliche Themen

  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe

    BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe: Kennt jemand das Thema und hat schon Infos für Deutschland ?? BMW muss in den USA rund 17.000 Motorräder verschiedener Baureihen zurückrufen...
  • Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse)

    Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse): BMW-Rückruf in den USA: Bremszangen können schwitzen Traurig das deutsche Zulassungsstellen (KBA) sich das scheinbar nicht trauen ...
  • Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse) - Ähnliche Themen

  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe

    BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe: Kennt jemand das Thema und hat schon Infos für Deutschland ?? BMW muss in den USA rund 17.000 Motorräder verschiedener Baureihen zurückrufen...
  • Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse)

    Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse): BMW-Rückruf in den USA: Bremszangen können schwitzen Traurig das deutsche Zulassungsstellen (KBA) sich das scheinbar nicht trauen ...
  • Oben