BMW schwammig?

Diskutiere BMW schwammig? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die hat zwar nen großen Tank und nen Kardan aber weniger Drehmoment als die 750, den gleichen Federweg (oder sogar weniger?) und weniger sitzhöhe...
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Wenn es um Komfort und "handlichkeit" geht, ist das genau der Fehler der zu 100% gemacht wird, eine 750 oder 850 zu kaufen. Die R1250GS kommt einem vor wie ein riesen unhandlicher Klotz, lässt sich aber um Welten besser fahren wie die kleinen 750 und 850.
Dem kann ich nur zustimmen :daumen-hoch: . Ich hab auch den Fehler gemacht mit einer F800GS anzufangen um dann nach einem Jahr mich für die viel leichter zu fahrende R1200GS LC zu entscheiden. Da ist nichts mehr " schwammig" da sie in sich starr bleibt !
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.066
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo,

Ich habe letzte Woche meinen Führerschein bestanden und war heute eine BMW F850 GS probefahren und irgendwie fand ich Sie im Fahrverhalten zum anderen Naked Bike was ich vorher testete einigermaßen schwammig. Liegt das an der GS allgemein oder lässt sich das auch sportlicher einstellen?
Das ist der größere Federweg bei einer Enduro. Wenn Du aus der Fahrschule Naked gewöhnt bist, kommt Dir das weich/schwammig vor. Fahr mal zum Vergleich die F 900 R.

Und ja, der Boxer hat wegen des tiefen Schwerpunktes ein ganz anderes Handling. Auch da gibt es die GS und die R. Aber preislich liegen die knapp beim doppelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Eigentlich helfen nur ausgiebige Probefahrten und der Blick in den Geldbeutel. Ich hatte die 850er am Anfang gar nicht auf dem Schirm und bin sie nur zufällig gefahren. Bin sehr zufrieden und das 21" Vorderrad ist auf schlechten Straßen echt ein Vorteil. Der Tank könnte ein paar Liter mehr fassen, dann wäre sie aber noch kopflastiger.
 
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
120
Modell
BMW F850 GS
Zunächst bin ich mit meinen 1,96m relativ großgewachsen weswegen das Thema Reiseenduro für mich auf den Plan trat. In der Fahrschule musste ich eine Honda CB650F fahren und das gefiel mir irgendwie gar nicht. Zu klein, dann Gasannahme zunächst nix und dann 5 mio. RPM etc.

An sich mag ich die Retro-Naked-Bikes auch sehr gerne vom optischen her und bin die Kawasaki Z900 RS gefahren welche mir deutlich besser gefiel als die FS-Honda. Eigentlich hätte ich ja lieber ein deutsches/europäisches Bike weswegen ich mir die BMW F850GS angucken wollte da Sie mir von Leistung etc. ungefähr in die Erwartungen passt, für große Fahrer geeignet scheint, nen Allrounder sein soll und Preislich an meiner Obergrenze zumindest als junge Gebrauchte kratzt. Vor allem im Vergleich zur Kawa, ja ich weiß anderes Konzept, fuhr Sie sich relativ schwammig. Auch beim Anfahren nur durch kommen lassen der Kupplung hatte ich das Gefühl dass die gleich abstirbt. Ich war in den Modi (Road rechts und links) wie vom Händler eingestellt und da fand ich Sie einigermaßen schwammig. Da das ESA ja nur auf die Hinterradfederung wirkt weiß ich nicht wie groß die Änderung des Fahrverhaltens ist. Die große GS welche beide Federungen einstellen lässt wäre ne Idee.

Anmerkung am Rande: BMW-Händler war deutlich freundlicher und sympathischer als bei Kawa. Der Typ bei Kawa schien irgendwie genervt und ich musste innerhalb von 15 Minuten zurück sein. Bei BMW hatte man gesagt um 16:45 Uhr dass ich ruhig ausgiebig probe fahren solle bis 18 Uhr etwa, weil die dann zu machen wollen.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Zunächst bin ich mit meinen 1,96m relativ großgewachsen weswegen das Thema Reiseenduro für mich auf den Plan trat. In der Fahrschule musste ich eine Honda CB650F fahren und das gefiel mir irgendwie gar nicht. Zu klein, dann Gasannahme zunächst nix und dann 5 mio. RPM etc.

An sich mag ich die Retro-Naked-Bikes auch sehr gerne vom optischen her und bin die Kawasaki Z900 RS gefahren welche mir deutlich besser gefiel als die FS-Honda. Eigentlich hätte ich ja lieber ein deutsches/europäisches Bike weswegen ich mir die BMW F850GS angucken wollte da Sie mir von Leistung etc. ungefähr in die Erwartungen passt, für große Fahrer geeignet scheint, nen Allrounder sein soll und Preislich an meiner Obergrenze zumindest als junge Gebrauchte kratzt. Vor allem im Vergleich zur Kawa, ja ich weiß anderes Konzept, fuhr Sie sich relativ schwammig. Auch beim Anfahren nur durch kommen lassen der Kupplung hatte ich das Gefühl dass die gleich abstirbt. Ich war in den Modi (Road rechts und links) wie vom Händler eingestellt und da fand ich Sie einigermaßen schwammig. Da das ESA ja nur auf die Hinterradfederung wirkt weiß ich nicht wie groß die Änderung des Fahrverhaltens ist. Die große GS welche beide Federungen einstellen lässt wäre ne Idee.

Anmerkung am Rande: BMW-Händler war deutlich freundlicher und sympathischer als bei Kawa. Der Typ bei Kawa schien irgendwie genervt und ich musste innerhalb von 15 Minuten zurück sein. Bei BMW hatte man gesagt um 16:45 Uhr dass ich ruhig ausgiebig probe fahren solle bis 18 Uhr etwa, weil die dann zu machen wollen.
Also die Ansicht, mit dem Europäischen Motorrad gibt bei mir gleich Spathiepunkte, deshalb hab ich mir auch einw BMW zugelegt. 😄

Das mit der Kupplung finde ich auch komisch, aber daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt.

Das ESA macht auf dynamik schon einen großen Unterschied, wobei man sagen muss die 850er ist mit ihren Federwegen und 21 Zoll vorderrad trotzdem relativ weich. Das musst du nochmal auf Dynamik probieren ob es dir taugt.

Wenn du es sportlicher haben möchtest empfehle ich dir mal eine Multistrada 950 als gegenstück zur 850er GS zu fahren. Die Stand zumindest bei mir in der engeren Auswahl. Die Ktm 890 war mir zu teuer (weil relativ neu) und die 790 gerade was Undichtigkeiten an Simmeringen, Ventiildeckeldichtung, Ölwannedichtung und der relativ kurzen Bauzeit anging außen vor. Wobei die auch große Federwege hat, ich bin sie zwar noch nicht gefahren, aber ich denke sie wird sich ähnlich zur 850er verhalten.
Zu triunph kann ich nichts sagen. Ducati hat wie ich finde ein besseres Händlernetzwerk und mehr wie 2 Zylinder will ich persönlich nicht mehr haben.

Also wie gesagt die F850 mal auf dynamik fahren und als vergleich die Multistrada 950. Das wäre zumindest meine Empfehlung
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
@ GummiQ-Treiber
Bin inzwischen deiner Meinung, aber die 1250er schüchtert einen Neuling einfach so sehr ein, dass man schnell einen großen Bogen drum macht.
Direkt nach der Fahrschule, was viele hier vergessen haben dürften, hat man einfach zu wenig Ahnung vom Motorradfahren um eine wirklich gute und zukunftsfähige Kaufentscheidung zu treffen.

Deswegen ist der allgemeine Rat zu einer preiswerten Gebraucht-Maschine als erstes Motorrad gar nicht so verkehrt. Hätte ich eine 2-3 T€ eine Gebrauchte für paar Monate gekauft und danach die 1250er (was ich vermutlich eh tun werde), wäre es sicherlich billiger als der Umweg über meine jetzige 750er inkl. Wertverlust.

Aber ... ich wollte ja nicht warten, wollte sofort eine neue Maschine haben und die 750er 40years hat so hübsch in der Sonne geglänzt, da konnte ich nicht anders.
Das ist Deine Sichtweise und Erfahrung die keine Allgemeingültigkeit hat. Warum...?

a) Personen fahren seit Ihrem 4 Lebensjahr und da gibt es nichts was mich mit der "Pappe" ab meinem 18 Lebensjahr einschüchtert.

b) Du hast Eingangs nicht von billig und günstig gesprochen, aber ja dann bist Du auch im Verhältnis bei der 750 oder 850 schlecht aufgehoben. Neu schonmal garnicht. Das Argument günstig und dann 750 oder 850 neu, im bezug auf den Wertverlust mit einem Kymco Baumarkt China Roller Motor, hinkt. Vlt dann Honda Transalp. Wirste aber mit straff auch nicht glücklich mit.

c) Ich kann Deine Eingangsfrage mit Deiner Entscheidung und im Laufe Deiner Argumentation hier nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Die Eingangsfrage kam von jemand anders und auf die möchte ich nochmal zurück: was für ein Motorrad suchst du eigentlich? Die Kawa Z900RS und BMW F850GS sind konzeptionell derart unterschiedliche Motorräder, dass wir wirklich bei der Frage anfangen müssen: was willst du mit dem Motorrad tun?
Die Z900RS ist ein klassisches Eisdielenmotorrad. Naked Bike im Retro Look. Gemacht für Schönwetter-Ausflüge zur Eisdiele um die Ecke am Sonntag Nachmittag. Viel mehr als mal eine Tagestour mit eingeschränkter km Zahl oder höchstens eine normale Wochenend-Tour ist mit der nicht geplant.
Die F850GS dagegen (auf die 800er trifft das noch mehr zu aber sei es drum) ist vorrangig ein Fernreisemotorrad. Damit fährt man so man denn will mit 3 Koffern und Sozia nach Griechenland und zurück. Jetzt ist die Motorrad Entwicklung inzwischen so weit fortgeschritten, dass man auch mit dem Eisdielenmotorrad mal eine längere Strecke fahren kann und man auch mit dem Fernreisemotorrad auf Bestzeitenjagd auf der Hausstrecke gehen kann aber die sind so extrem unterschiedlich, dass die Kaufentscheidung zwischen den beiden eigentlich nicht auf "das Fahrwerk der 850er ist etwas schwammig" fallen dürfte. Die beiden sollten überhaupt nicht zusammen in einer Überlegung auftauchen.

Also nochmal: was willst du mit dem Motorrad tun? Willst du es mehr putzen als fahren und dann beim fahren alles eher puristisch? Dann Chopper oder Retro Naked.
Willst du auf Bestzeitenjagd gehen und gelegentlich auch mal auf die Rennstrecke? Dann Power Naked oder Supersportler. Willst du ein Alltagsmotorrad für die Innenstadt? Dann irgendwas kleines imm 300ccm Bereich (für die Wendigkeit) oder Mittelklasse Naked (wenn auch mal ein Ausflug ins nächste Bundesland geplant ist). Willst du ein Reisemotorrad für ausgedehnte Touren mit Gepäck? Dann Reiseenduro oder Sporttourer.
Wenn die Frage geklärt ist kann man anfangen, sich über spezifische Modelle Gedanken zu machen.
 
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
120
Modell
BMW F850 GS
Also da ich noch Motorradneuling bin lässt sich das nur schwer beantworten aber ich versuche es dennoch. Gesucht wird ein Motorrad mit dem ich sowohl für die Runde nach Feierabend oder auch am Wochenende für Ausfahrten oder eine Wochenendtour ausreichend spaß habe und aber auch mal eine längere Reise Richtung Alpen, Schottland oder Skandinavien möglich ist.

Des Weiteren würde ich sagen dass mir Design nicht komplett unwichtig ist wodurch ich auf die Retrobikes aufmerksam wurde. Da aber die angesprochenen längeren Touren eher die Seltenheit darstellen wäre eine voll-aufmunitionierte Reiseenduro wie die 1250 evtl. nicht die richtige Wahl und da kam mir die 850er in den Sinn, welche finanziell erreichbar, noch relativ leicht aber auch für längere Touren geeignet schien, in den Sinn.

Für den Arbeitsweg (30km) nehme ich dann doch lieber das Auto, nen Stadtmotorrad ist auch nicht gesucht. Ich wohne im sehr ländlichen Bereich.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
492
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Mittelklasse Reiseenduro oder etwas aus dem Crossover Bereich ist für das Anforderungsprofil wohl am ehesten geeignet. Ich hatte vor meiner 850 Adventure eine Tracer 900 und die hat auf der Landstraße richtig Laune gemacht. Mit der Tracer ist aber Offroad nur sehr eingeschränkt möglich. Mit der 850 Adventure fahre ich (Vielfahrer, jeder Arsch ist anders :wink:) problemlos jeden Tag 700km und mehr und steige am nächsten Tag wieder mit Freude auf. Früher bin ich große Reisemaschinen zb. 1250 Bandit gefahren. Aber spätestens, wenn man den ganzen Tag auf engen Bergstraßen unterwegs ist verliert man schnell die Freude mit so einem schwerfälligen Eisenhaufen, um so schneller, wenn die Kumpels mit leichten 2 und 3 Zylindern unterwegs sind und dir den ganzen Tag um die Ohren fahren. Ein schöner fetter V2 in einem guten Fahrwerk mit Superbike Lenker ist auch was feines, aber vom Kniewinkel für meine Knie nur noch begrenzt tauglich. Heute ist die Reiseenduro für mich der beste Kompromiss, vor 10 Jahren wäre das undenkbar gewesen. Die 95 PS der 850 reichen in allen Lebenslagen aus, man muss nur mehr schalten wie bei der 1250.
 
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
120
Modell
BMW F850 GS
Mir erschließt sich allerdings nicht so ganz warum ich ein 12000€-Retronaked häufiger putzen muss als eine 12000€-Reisenenduro. Beide sind bzgl. Rostschutz auf gleichem Niveau und entweder ist mir die Sauberkeit wichtig und ich muss häufig putzen oder eben nicht. Beides sind ja Gebrauchsgegenstände!
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Musst du nicht
Du kannst machen was du willst. Das war nur ein kleiner Seitenhieb, entschuldige. Der durchschnittliche Z900RS Käufer wird keine längeren Touren fahren sondern eher den Samstag mit putzen verbringen, um dann am Sonntag an der Eisdiele zu glänzen.

Nach dem was du als dein Anforderungsprofil schreibst denke ich auch Mittelklasse Reiseenduro ist das richtige. Yamaha 900 Tracer, F850GS, Triumph Tiger 900, Crf1100l (als eher größerer Vertreter, zählt für mich aber eher zu den Mittelklasse Enduros), KTM 890 Adventure. Für die Z900RS wirst du wenige brauchbare Gepäcklösungen finden, für die anderen sehr wohl. Und Gepäckunterbringung ist bei Langstrecken neben dem Fahrkomfort eine Hauptpriorität.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Also da ich noch Motorradneuling bin lässt sich das nur schwer beantworten aber ich versuche es dennoch. Gesucht wird ein Motorrad mit dem ich sowohl für die Runde nach Feierabend oder auch am Wochenende für Ausfahrten oder eine Wochenendtour ausreichend spaß habe und aber auch mal eine längere Reise Richtung Alpen, Schottland oder Skandinavien möglich ist.

Des Weiteren würde ich sagen dass mir Design nicht komplett unwichtig ist wodurch ich auf die Retrobikes aufmerksam wurde. Da aber die angesprochenen längeren Touren eher die Seltenheit darstellen wäre eine voll-aufmunitionierte Reiseenduro wie die 1250 evtl. nicht die richtige Wahl und da kam mir die 850er in den Sinn, welche finanziell erreichbar, noch relativ leicht aber auch für längere Touren geeignet schien, in den Sinn.

Für den Arbeitsweg (30km) nehme ich dann doch lieber das Auto, nen Stadtmotorrad ist auch nicht gesucht. Ich wohne im sehr ländlichen Bereich.

Hast du meinen kommentar gelesen?

Also wie gesagt die F850 mal auf dynamik fahren und als vergleich die Multistrada 950. Das wäre zumindest meine Empfehlung
Wie gesagt als sportliche Reiseenduro kann ich dir die Multistrada nahelegen.

Aber mit der F850 fährt uns sicherlich auch der ein oder andere davon.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Die F850 ist für das Anforderungsprofil schon ok. Ich würde mir noch eine 900ER Tiger GT pro anschauen. Etwas teurer aber auch ein feines Teil.
 
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
120
Modell
BMW F850 GS
So, ich war gestern beim Triumph- und Kawahändler und hab eine Street Scrambler und die Z900 RS nochmal gefahren und von beiden gefiel mir die Triumph am besten und heute war ich wegen eines Werksmotorrads BMW F850 GS von 2020 bei einem anderen BMW-Händler wie am Montag und ich hab den Kaufvertrag direkt unterschrieben und fühle mich sehr glücklich mit der Entscheidung!

Ausschlaggebend war letztlich dass ich alles mal auf Dynamic gestellt habe und Sie mir in der Tat sehr viel Spaß bereitet hat. Die Triumph ist echt auch ne geile Maschine aber die BMW bietet mir hier einfach die meisten und besten Möglichkeiten!
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Glückwunsch, viel Spaß mit der neuen Maschine und allzeit knitterfreie Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
So, ich war gestern beim Triumph- und Kawahändler und hab eine Street Scrambler und die Z900 RS nochmal gefahren und von beiden gefiel mir die Triumph am besten und heute war ich wegen eines Werksmotorrads BMW F850 GS von 2020 bei einem anderen BMW-Händler wie am Montag und ich hab den Kaufvertrag direkt unterschrieben und fühle mich sehr glücklich mit der Entscheidung!

Ausschlaggebend war letztlich dass ich alles mal auf Dynamic gestellt habe und Sie mir in der Tat sehr viel Spaß bereitet hat. Die Triumph ist echt auch ne geile Maschine aber die BMW bietet mir hier einfach die meisten und besten Möglichkeiten!
Das freut mich, allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
 
Thema:

BMW schwammig?

BMW schwammig? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Moin zusammen, verkaufe hier mein Carpe Iter Control Kit, wegen Umstieg auf CRN. Alle Teile funktionieren einwandfrei, gekauft habe ich es für 261...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Erledigt BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Erledigt Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54

    Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Bmw Com U1 Sprachbedienung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Moin zusammen, verkaufe hier mein Carpe Iter Control Kit, wegen Umstieg auf CRN. Alle Teile funktionieren einwandfrei, gekauft habe ich es für 261...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Erledigt BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Erledigt Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54

    Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Oben