Böllerei

Diskutiere Böllerei im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo wie jedes Jahr ist es mal wieder soweit: Silvester. Feuerwerk und Kracher aller Art dürfen wieder verkauft werden Und das Zeug wird gekauft...
G

gstommy68

Themenstarter
Hallo

wie jedes Jahr ist es mal wieder soweit: Silvester. Feuerwerk und Kracher aller Art dürfen wieder verkauft werden Und das Zeug wird gekauft wie blöde. Geld spielt keine Rolle. Ihr seht ich bin für sowas nicht zu begeistern. Wie seht ihr das Und wie steht ihr dazu…?

gruß
gstommy68

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Silvesterknallerei, Böller und Raketen.
Das ist alles ein fürchterlicher, unnötiger, unvernünftiger, gefährlicher, umweltveschmutzender und lauter Spaß. Genau deswegen gefällt er mir so.

Gruß Thomas

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich mache seit Jahrzehnten sowas nicht, finde es aber gut.
Dagegen sein und Uranmunition in die Ukraine liefern, das ist es.

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Ich habe Haustiere. Da kuck ich es mir aus sicherer Entfernung an. Das reicht mir.
Vorher was leckeres zu Essen und zu Trinken.
Mir tun diejenigen leid, denen es nicht gefällt und die sich nicht zurück ziehen können.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Es ist sicher nicht immer das wahre, wieviel Kohle verschwendet und Dreck gemacht wird.
Aber es hat natürlich eine gewisse "Tradition" bzw. haben wir uns alle daran gewöhnt, dass man das jedes Jahr gemacht hat.
Vielleicht wird damit auch der kleine Brandstifter/Zündler in uns allen gefüttert...

Aber allein schon, weil es welche gibt, die das verbieten wollen, bin ich trotzdem dafür.... auch wenns mir persönlich gar nix gibt.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Regierung hat es wieder verschlafen. Mut- u. saftlos wie immer, aber Silvester kommt ja auch immer so überraschend.

N

Nordisch

Ich finde es nicht gut. Aber bin trotzdem gegen ein Verbot. Da könnte man doch sonst auch gleich sinnloses "durch-die-Gegend-fahren" verbieten, denn wie jedes Jahr ist es im Frühjahr wieder soweit: Motorräder aller Art werden wieder verkauft. Und das Zeug wird gekauft wie blöde. Geld spielt keine Rolle.

Merkst selber, oder...?

B

boxer-fille

Modell
12GS
Wenn mir was nicht gefällt,dann muß es staatlich geregelt (verboten) werden und jeder schreit sofort nach dem Staat ,siehe : Streckensperrungen, Lärmfahrverbote, 90db-Diskussion . Geschwindigkeitsbeschränkung nur Motorräder etc.
Armes Deutschland wo sind wir gelandet!!!
So bevormundet und gemaßregelt und mit Verboten überzogen wie in den letzten Jahren bin ich mir mit meinen 69Lenzen noch nie vorgekommen

G

gstommy68

Themenstarter
Verbote sind immer eine schlecht Lösung. Was mich immer am meisten stört ist der gane Dreck, der liegen bleibt….
Warum können die Leute nicht Ihren Dreck seber wegräumen…

F

FF-GS

Früher als pubertärer Jugendlicher fand ich das geil. Mittlerweile nicht mehr, ganz einfach. Und da damit immer mehr Schindluder getrieben wird (Angriffe auf Polizei und Feuerwehr) hätte ich nichts dagegen, wenn es nur noch organisiert stattfindt (Großfeuerwerke, eh viel schöner) aber der private Verkauf an die ganzen Mißbraucher untersagt wird.

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Bei uns wird von gewissen "Kulturkreisen" zu allen möglichen Gelegenheiten geböllert.
Macht also der eine Tag auch den Kohl nicht fett. :giggle:
Ich persönlich gebe da kein Geld für aus, schon seit Ewigkeiten nicht.
Als Blag war das schon interssanter und man hat an Neujahr die "Rohrkrepierer" gesammelt.
Nen Millimeter Zündschnur reicht doch, wenn nicht aufpfriemeln und andere Dummheiten machen. :lalala:
Mein bester, verstorbener Freund hat hingegen immer gekauft bis der Arzt kommt. Da war man bis Nulldreihundert beschäftigt.:biggrin:
Danach dann noch ne Stunde fegen und den Rotz entsorgen.

Bin also nicht generell für ein Verbot, fehlen würde es mir allerdings auch nicht.

Bisschen organisiert, so wie es mit Osterfeuern z.B. gehalten wird, wäre auch ne Möglichkeit.

G

GS-Zwerg

Die Umwelt, der Lärm der Böller, die panischen Tiere (Haus- und Wildtiere) und diejenigen, die sich schwer verletzen oder sterben werfen für mich ein negatives Licht auf die ganze Sache.
Habe (später vor allem wegen der Kinder) aber auch immer gern ein paar Raketchen gekauft (Gesamsumme jeweils max. so 120 Euro :preis:).
Mittlerweile schauen wir uns nur noch fremdfinanziertes Feuerwerk an und kaufen selber nix mehr und ärgern uns über den Lärm. Ich hätte für mich lieber nur eine visuelle Variante.

Black-Sunshine

Black-Sunshine

Modell
R1250GS TB
Schaue mir das Spektakel gerne an, jedenfalls um 0Uhr und offiziell Organisierte im Kalenderjahr. Selbst habe ich nie mehr als 20€ ausgegeben und glaube das letzte mal vor knapp 10Jahren. Ob und wie viel jemand dafür ausgeben will ist jedem selbst überlassen und das finde ich gut. Nen Verbot wäre wieder typisch Deutsch!

Aber was mir dabei doch auf den Zünder geht ist, dass es bereits am 31.ten um 12Uhr losgeht und teilweise bis zum 2tem geht... aber wenigstens können die Leutz nicht mehr nachkaufen 😉, daher alles gut wie es ist.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Ich habe Haustiere.
Privat bei uns auch, wobei der taube Kater da echt im Vorteil ist. Für den bleibt ein Rollladen halb offen, dann kann er sich das Spektakel vom Fensterbrett aus anschauen.
Die Katze klebt ab 20.00 Uhr wahrscheinlich wieder unter dem Bett.
Ansonsten tut mir meine Frau leid, die die Silvesternacht dieses Jahr wieder mit 70, teils hochdementen, pflegebedürftigen Menschen verbringen darf. Da ist der Nachtdienst dann teilweise echt die Hölle. Das bedrückendste Erlebnis für mich war vor einigen Jahren, als ich eine völlig verängstigte Dame nur mit viel und langem guten Zureden und der Unterstützung einer Kollegin wieder unter ihrem Bett herausbekommen habe.
Darüber hinaus fühle ich mit den Kolleginnen und Kollegen der Rettungsdienste, in den Notaufnahmen und der Feuerwehren. Die Bilder und Erlebnisse von solchen Nächten hängst Du, über ein ganzes Berufsleben gesehen, nicht dauerhaft bei Schichtende mit den Klamotten in den Spind.

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Bei uns in der Schweiz steht etwas in den Startlöchern...

Das keine privaten Feuerwerke mehr erlaubt sind..
Ich begrüsse das aus folgenden Gründen:
1. Die Verletzungsgefahr bei unsachgemässer Handhabung
2. Sachschäden
3. Brände
4. Tiere Haus-Nutz- und Wildtiere leiden darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

Bei uns in der Schweiz steht etwas in den Startlöchern...

Das keine privaten Feuerwerke mehr erlaubt sind..
Ich begrüsse das aus folgenden Gründen:
1. Die Verletzungsgefahr bei unsachgemässer Handhabung
2. Sachschäden
3. Brände
4. Tiere Haus-Nutz- und Wildtiere leiden darunter.
:up: :up: :up: :up: :up:

Ich habe ja den Pyrotechnikschein.
Genau deswegen mache ich keine privaten Feuerwerke.
Weil es einfach zu gefährlich ist.

Und mann muß nur mal schauen was jährlich an Sachschäden (Bränden) und Verletzungen da passiert.
Auch Tote gibt es jährlich deswegen.

Und die Tier sind nochmal ein Thema obendrauf.

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Komisch, ich habe einfach mal danach wie ihr dazu steht. Von Verboten war garkeine Rede.
Das ist nicht komisch...das ist logisch, wenn Du ne solche Frage stellst...

Ergänzung 18:01
kommt ein evt. Verbot zur Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Böllerei

Oben