Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Du schreibst seit 10 Jahren Deine Verbrauchswerte auf. Was machst Du damit ?
Ok.
Ich mach es erst seit 10 Jahren bei den GS, da ich vorher andere Typen anderer Hersteller fuhr.
Tatsächlich führe ich "Fahrtenbuch" für alle meine Fahrzeuge (PKWs, Motorräder, Wohnmobil, etc) seit ich Führerschein habe. (Ü40 Jahre)
Konkret nicht für jede "Fahrt", aber -ähnlich wie Sigmali- für alle Betriebsstoffe und -mittel, Anschaffungskosten, Zubehör,Verkaufspreis, Hauptuntersuchungen, Service, Reparaturen, Versicherung, Pflege.
Was ich damit mache?
Wissen, wieviel Öl, Sprit, Kühlwasser, Reifen etc das Fahrzeug benötigt. Abweichungen bemerken, analysieren, ggf. darauf reagieren. (Veränderungen Öl-/Spritverbauch, Vergleich Lebensdauer Reifen, Kupplung, Bremsbeläge)
Z.B. weiß ich daher, dass mein Bordcomputer den Verbrauch richtig anzeigt (Worum es hier im Thread ja eigentlich geht)
Kostentransparenz in der Flotte haben. Welches Fahrzeug kostet wieviel pro km, Monat, Jahr, Haltedauer.
Und das "Buch" ist natürlich seit 20 Jahren nicht mehr aus Papier, sondern eine Datenbank.
Ist das wichtig ? Mir schon. Aber nix Wissen macht auch niGS.