Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

Diskutiere Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
inca

inca

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
36
Modell
R1200GS LC , R1200R
Hallo,
ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro.
Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum Multikontroller klappte problemlos.
Die Navigation funktioniert auch soweit, aber der Bordcomputer in der App zeigt außer der Restreichweite Nichts an (siehe Bilder).
Hatte hier vielleicht schon mal jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

DLzG Ingo


photo_2022-09-20_19-04-35.jpgphoto_2022-09-20_19-04-42.jpg
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
604
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
BMW gibt an, dass Bordcomputer Pro SA221 vorhanden sein muss um die Motorrad-Daten anzuzeigen. Hast Du noch weitere Informationen aus denen man Probleme ableiten könnte?

Wenn du eine Fahrt mit der App aufzeichnest und wenn du dir die Fahrt anschaust, werden dann in der aufgezeichneten App Motorradwerte angezeigt? Zum Beispiel wie im Bild?


46901AF4-64ED-42F6-B11D-C85C5256575E.png
 
inca

inca

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
36
Modell
R1200GS LC , R1200R
Hallo JoE,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist der Bordcomputer Pro (SA221) verbaut. Ich habe das Cradle erst seit 2 Tagen an Bord und noch keine Route aufgezeichnet. Das kann ich heute mal ausprobieren. Der Schräglagenwinkel dürfte bei mir nicht angezeigt werden, da die 2013er den normalerweise noch nicht hat. Alle anderen Daten sollten eigentlich da sein. Die Maschine hat weitgehend Vollausstattung.
Die Routenaufzeichnung werde ich dann heute mal testen und dann hier berichten.
Danke
Gruß Ingo

Ich habe auch den Lieferanten (BMW Händler) angeschrieben. Vielleicht kommt von denen auch noch ein Tipp
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
604
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ja probier mal aus, als erstes kannt Du ja die RDC-Daten testen, da diese nach wenigen Sekunden angezeigt werden sollten (also im Motorrad Display als auch in der App). Denke auch daran, dass die Streckenaufzeichnung nach dem Einschalten des GPS in den Einstellungen der App aktiviert werden muss.
 
inca

inca

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
36
Modell
R1200GS LC , R1200R
Hallo, ich bin gerade von der Arbeit zurück gekommen und habe das auf der Hin- und Rückfahrt getestet. Vor der Abfahrt musste ich tatsächlich erst mal die Routenaufzeichnung aktivieren. Eingestellt ist, das jede Fahrt die länger als 10 Minuten oder weiter als 2 km ist, aufgezeichnet wird.
Das Ergebnis ist, dass die App weder auf der Hin-, noch auf der Rückfahrt irgend etwas aufgezeichnet hat. Dort steht 0 Fahrten.
Ich bin etwas ratlos.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
604
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
OK, dann die nächste Testmöglichkeit hier kurz erklärt:
  • prüfen ob die App die Position korrekt anzeigt (im Porträt-Modus und Fahrtaufzeichnung eingeschaltet)
  • ein Ziel nur ein paar Kilometer entfernt anwählen und die Route starten
  • in's Auto setzen und mit dem Smartphone navigieren lassen
  • dann schauen ob die Fahrt aufgezeichnet worden ist

Falls Dir jetzt ein paar Sachen unbekannt vorkommen, schaue doch einfach mal in die Anleitung hinein, die in meiner Signatur verlinkt ist.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
604
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Hier noch mal die Frage, wie hast DU das Smartphone vorbereitet? Welches Telefon benutzt Du? Kannst Du die deine aktuelle Position in der Kartenanzeige im Porträt-Modus sehen? Zeigt die App eine Verbindung zum Cradle an?
 
Zuletzt bearbeitet:
inca

inca

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
36
Modell
R1200GS LC , R1200R
Hallo,
also ich habe die BMW Connected App installiert und das Handy (Samsung Galaxy S9) wie in der Anleitung erklärt, mit dem Cradle verbunden. Das hat auch sofort funktioniert. Und ja, meine aktuelle Position wird auf der Karte angezeigt. Ich habe ja auch oben schon erklärt, dass das Routing funktioniert. Am Donnerstag bin ich eine Strecke von ca. 260km damit gefahren und ich wurde korrekt dahin geleitet. Aber die Fahrt wurde nicht aufgezeichnet. Und ich bekomme eben keine Daten vom Bordcomputer angezeigt, außer der Restreichweite.
Bei den neueren Modellen der GS mit dem großen Display wird ja auch das Handy mit dem Motorrad gekoppelt. Gehe ich recht in der Annahme, dass das bei den älteren Modellen mit konventionellen Armaturen nicht geht? Jedenfalls habe ich diesbezüglich in der Anleitung nichts gefunden. Deine Anleitung in der Signatur bezieht sich ja auch auf das Modell mit TFT-Display. Und das habe ich eben noch nicht.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
604
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Hallo, grundsätzlich werden Daten vom Motorrad an die App übermittelt wenn die Grundvorraussetzungen wie die Sonderausstattungen enthalten sind. Das hat nichts damit zu tun ob ein TFT-Display enthalten ist oder nicht. Meine 2018'er S1000XR hat auch kein Display und alle vorhandenen Daten werden angezeigt (also alle außer RDC das gab's in diesem Motorrad nicht).
Da es leider kein Symbol in der App gibt, ob Daten aufgezeichnet werden, muss man halt Tests machen. Also noch einmal der dringende Rat zum Testen der Aufzeichnung:
  • Ein Ziel eingeben und eine entsprechende Route starten
  • Erst jetzt noch einmal kontrollieren ob die Fahrtaufzeichnung eingeschaltet ist (sie wird beim Abschalten des GPS ja wieder deaktiviert)
  • Mit dem Auto länger und weiter fahren als in der Routenaufzeichnung parametriert
  • Die App beenden und GPS ausschalten und erst dann mal kontrollieren was aufgezeichnet wird. Normalerweise sollten zumindest die Koordinaten der Fahrtstrecke vorhanden dein, da diese ja die Basis der Aufzeichnung bilden.
Da du ein Motorrad hast, dass so gerade grenzwertig vom Alter ist und damit eines der ersten Fahrzeuge ist, welches für das Cradle geeignet war, würde ich empfehlen, dass alle Steuergeräte beim nächsten Werkstattaufenthalt ein Update erhalten. Auch hier könnte das Problem liegen. Falls Du einen BMW Navigator besitzt, könntest Du auch prüfen, ob dieser mehr Daten vom Motorrad anzeigt. Sollten die hier auch fehlen, dann solltest Du doch mal die Werkstatt aufsuchen.
In der Anleitung gibt es jetzt Kurzhinweise wie die App als auch die Verbindung mit dem Cradle getestet werden kann.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.160
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Oder du fragst bei deinem 😃 nach, wo du das Gretl gekauft hast.. Der müsste das eigentlich beantworten können.

Denn alle Vermutungen helfen dir nicht weiter. Wo sollen die Daten für die App denn herkommen, wenn du das Telefon nicht mit dem Motorrad koppeln kannst?
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
... es war ja gekoppelt!
Nein eben nicht
Bei den neueren Modellen der GS mit dem großen Display wird ja auch das Handy mit dem Motorrad gekoppelt. Gehe ich recht in der Annahme, dass das bei den älteren Modellen mit konventionellen Armaturen nicht geht? Jedenfalls habe ich diesbezüglich in der Anleitung nichts gefunden. Deine Anleitung in der Signatur bezieht sich ja auch auf das Modell mit TFT-Display. Und das habe ich eben noch nicht.
Ich denke das ist der Knackpunkt. Das Koppeln mit dem Cradle ist ja "nur" für die Bedienung mit dem Drehrad. Die Daten sollten von der Kopplung Handy Motorrad kommen. Oder liege ich da falsch?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
604
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Die Bluetooth-Kopplung mit dem Cradle überträgt sowohl die Informationen der Navigationsvorbereitung als auch die Informationen des Motorrads. Wie sollten die Daten denn auch sonst in der App landen. Beim Navigator sind die doch auch über die Busanbindung der Navigationsvorbereitung übertragen worden. Das Cradle nimmt genau diesen Buszugriff und überträgt die Daten per Bluetooth (hier Bluetooth 4.2 LE) an das Smartphone. Da das Samsung Galaxy S9 Bluetooth 5.0 LE unterstützt, wäre das hier eher auch nicht der Knackpunkt.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Also die Kopplung von Motorrad zum Handy (inkl. Connected App) hatte bei auch schon ohne CRC funktioniert, dies habe ich erst paar Tage später gekauft.
Navigation mit Pfeilanzeige funktionierte auch schon.
Nur die Steuerung des Handys funktionierte erst in Verbindung mit dem CRC.
Dies wandelt ja lediglich die Bus-Signale in Bluetooth um und lädt das Handy. Mehr macht das CRC nicht.
Es soll ja auch Fahrer geben, die ein Navi statt CRC nutzen und trotzdem die Daten auf die Connected App übertragen bekommen…
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
604
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
... es geht hier aber um eine R1100GS Bj. 2013, welches erst eine Bluetooth-Verbindung mit dem CRC zur App aufbauen kann und nicht um ein Moped mit TFT-Display (nur um mal den Startpunkt dieses Threads kurz zu beschreiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
inca

inca

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
36
Modell
R1200GS LC , R1200R
@zyklotrop: Den BMW Händler, bei dem ich das bestellt habe, habe ich angeschrieben. Der hat bis heute nicht geantwortet.

@Joe: Leider habe ich keinen Navigator und kenne in der Nähe auch Niemanden, der einen hat. Sonst hätte ich das schon ausprobiert, ob dort Daten zu sehen sind.

Deine Anleitung für den Test habe ich am Donnerstag schon mal probiert. Das Problem ist nur, dass die App die Route nicht startet. Es wird angezeigt, "Motorrad verbinden". Also fehlt vermutlich die Verbindung zum Cradle. Ich bin dann trotzdem eine Strecke gefahren, der Standort hat sich auch verändert, aber es wurde Nichts aufgezeichnet.
Das die Software das Problem ist, könnte natürlich sein. Es ist ja eine Maschine aus dem ersten Modelljahr. Dann muss beim örtlichen mal fragen, ob die da mal nachsehen können. Die Maschine war vorher immer bei BMW und wurde vor 2 Jahren auch von einem BMW Händler verkauft. Aber das muss ja Nichts heißen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
604
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
"Deine Anleitung für den Test habe ich am Donnerstag schon mal probiert. Das Problem ist nur, dass die App die Route nicht startet. Es wird angezeigt, "Motorrad verbinden". Also fehlt vermutlich die Verbindung zum Cradle." -> So wirklich verstehe ich das nicht was Du hier sagst, da eine Route auch ohne Verbindung zum Motorrad funktioniert (ich nutze die App auch manchmal im Auto um eine Route nachzufahren oder bei Verkehrsstörungen eine andere Route zu prüfen). Beantworte doch mal die nachfolgenden Fragen:
  • Schaltet Dein Handy in den Cradle-Modus (breites Bild mit Kartenanzeige) wenn Du es in das Cradle einlegst?
  • Lässt sich die App im Cradle-Modus mit dem Multi-Controller bedienen oder nutzt Du den Touch-Screen?
  • Meinst Du, dass die Route nicht im Cradle-Modus funktionert aber im Porträt-Modus schon?
  • Wo wird die Meldung "Motorrad verbinden" angezeigt (stell doch mal einen Screen-Shot dazu ein)?
  • Welche App-Version nutzt Du denn (es sollte schon die V4.2.1 sein)?
  • Hast Du die Route im Porträt-Modus gestartet und nutzt Du diese dann im Cradle-Modus, oder gibst Du ein Ziel im Cradle-Modus ein (oder wie machst Du das)?
  • Hast Du schon mal ein anderes Smartphone (vieleicht ein Neueres)ausprobiert?
 
inca

inca

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
36
Modell
R1200GS LC , R1200R
Punkt 1: Ja
Punkt 2: Ja, lässt sich bedienen, hab ich auch schon mehrfach erwähnt ;-)
Punkt 3: Die Route funktioniert im Auto nicht, weil offenbar eine Verbindung zum Cradle gesucht wird.
Punkt 4: Datei habe ich angehängt.
Punkt 5: Die App ist die aktuelle V4.2.1
Punkt 6: Ich setze Das Handy ins Cradle und gebe das Ziel im Cradle Modus ein. Ich habe das aber auch schon im Porträt Modus eingegeben und dann am Motorrad im Cradle Modus geroutet. Das macht aber keinen Unterschied.
Punkt 7: Ein neueres Smartphone besitze ich nicht


Nachtrag zu Punkt 3: Im Auto schaltet das Handy nicht in den Cradle Modus
 

Anhänge

K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Meine mich erinnern zu können, daß es hier im Forum schon mal einen ähnlichen Fall gab. Lösung soll die "Reaktivierung" des Navianschlusses durch einen Navigator gewesen sein. Evtl. ist das bei Deiner GS auch so, d.h. es wurde hier noch nie ein Navigator verwendet.

Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden in Deiner Nähe welcher Dir helfen könnte. Müsstest dazu halt Deinen Standort bekanntgeben.

Lese gerade im Beitrag 16 das keine Verbindung Smartphone - Cradle besteht. Dann wird auch nichts aufgezeichnet. Im Beitrag 18 schreibst Du aber, daß die Navigation über den Cradlemodus erfolgt, der wird aber nur bei einer aktiven Verbindung zwischen Smartphone und Cradel angezeigt.

Was trifft jetzt nun zu?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
604
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ich bin jetzt über Deine Antworten etwas verwirrt (ich glaube deshalb habe ich sie auch so gestellt). Also die App sieh so aus, als wenn sie sich noch im Testmodus befindet. Der Testmodus ist der Modus der bei gerade installierter App darum bittet innerhalb von 14 Tagen mit dem Motorrad verbunden zu werden.
Normalerweise hätte die App innerhalb des 14-Tage-Testzeitraums und nach der Aktivierung auch im Auto funktionieren müssen.
 
Thema:

Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Connected Ride Cradle Verbinden

    Connected Ride Cradle Verbinden: Wie wird eine Verbindung aufgebaut, wenn kein TFT Display verbaut ist (K50) aber die Option X0272 und X0221 verbaut wurde? Hat das Connected Ride...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Connected Ride Cradle Verbinden

    Connected Ride Cradle Verbinden: Wie wird eine Verbindung aufgebaut, wenn kein TFT Display verbaut ist (K50) aber die Option X0272 und X0221 verbaut wurde? Hat das Connected Ride...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Oben