Bosch Anlasser rutscht durch

Diskutiere Bosch Anlasser rutscht durch im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Deiner Fehlerbeschreibung nach (Anlasser dreht, aber der Motor nicht) müsste es doch eher am Ausrücklager liegen, oder?
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Deiner Fehlerbeschreibung nach (Anlasser dreht, aber der Motor nicht) müsste es doch eher am Ausrücklager liegen, oder?
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
Nicht wirklich, der Anlasser dreht den Motor 1/2 Umdrehung (geschätzt), dann jault nur noch der Anlassern, ohne den Motor zu bewegen. Auf der Werkbank im Test alles ohne Probleme.
Zudem scheint die Temperatur eine Rolle zu spielen, der erste Start des kalten Motors klappt immer auf Anhieb!! Alle Teile liebkost, gereinigt und geschmiert, bis auf den besagten Freilauf.
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Martin,

also ich meine damals die 1006209980 bestellt zu haben, war wohl ein Glücksgriff das Dingen zu finden.
Auf der Werkbank hat der Alte auch nicht auffällig reagiert, eingebaut aber wie von Dir beschrieben durchgerutscht.

Der Neue schnurrt noch heute ... :wink: Drück Dir die Daumen
Gruß
André

PS: In der Bucht bei den Kleinanzeigen ist gerade ein gebrauchter Valeo für kleines Geld drin, so als erste Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
Hi André, welchen Typ würdest du nehmen.
Der Valeo Anlasser der GS entspricht nicht den ästhetischen Ansprüchen :yellowcarded:
Anlasser HP.jpg
1200GS vs. HP2

Oder nur den Freilauf umbauen; mit dem Sicherungsring auf der Welle und der Hülse verbindet mich nach diversen Montagen eine tiefe Freundschaft (Bild folgt)
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Martin,

ich weiß nicht, ob der Freilauf des Valeo auf Bosch passt, wenn Du den umbauen möchtest.
Und was die Ästhetik betrifft, der kann man mit einer Sprühdose nachhelfen :p

Aber der Bosch Freilauf scheint ja im Netz verfügbar zu sein, der wäre meine Wahl.

Gruß
André
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
Alles kar, der Freilauf ist Bestellt und dann sollte sich alles wieder drehen.
Meine Montagevorrichtung, um die Hülse über den Federring zu ziehen
Freilaufgetriebe Bosch-Nr 1006209980 (Ersatz für Nr 1006209829).jpg
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hallo Geesler,
wäre schön wenn Du nach getaner Arbeit kurz berichtest und evtl. einen link über Deine Bezugsquelle schickst.
Ich hab auch noch einen Boschanlasser mit defektem Freilauf liegen.

Gruß
Martin
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
Den Freilauf habe ich bei CARS245 bestellt und in der Zwischenzeit eingebaut. Alles ohne Probleme, wobei mein alter Freilauf auch nur sporadisch Aussetzer hatte. Dann aber >15 Startversuche brauchte, um den Motor zum Leben zu erwecken. Da das Gehäuse des Freilaufs über drei Rillen verpreßt ist, bekommt man das Teil ohne Schaden nicht geöffnet.
Freilauf.jpgFreilauf3.jpgFreilauf2.jpg

Der Arbeitsaufwand ist gering (außer das Gefummel mit der Hülse über den Sprengring), Kosten ~30€

Gute Fahrt weiterhin!
geesler
 
Thema:

Bosch Anlasser rutscht durch

Bosch Anlasser rutscht durch - Ähnliche Themen

  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Biete 2 Ventiler 2 Stck Bosch Anlasser

    2 Stck Bosch Anlasser: Hallo zusammen, habe im Rahmen des Umzugs noch 2 Bosch Anlasser für die ollen 2-Ventiler gefunden. Könnte mir überlegen mich davon zu trennen für...
  • Suche Bosch Anlasser

    Bosch Anlasser: Moin, ich such einen defekten Bosch Anlasser von einer 1200er luftgekühlt (GS, RT, R, HP...), bei dem der Freilauf noch in Ordnung ist. Gruß Martin
  • Anlasser Bosch

    Anlasser Bosch: Ich habe hier noch einen Ersatzanlasser von meiner R 80 G/S rumliegen. Der Anlasser stammt aus meiner BMW R80 G/S (ST) Baujahr 1980-1987 Typ...
  • Bosch Anlasser in 1000er GS?

    Bosch Anlasser in 1000er GS?: Moin! Mal eine Frage: Passt der Bosch-Anlasser, der beispielsweise in der R 100 RS arbeitet, auch in die R 100 GS? MfG
  • Bosch Anlasser in 1000er GS? - Ähnliche Themen

  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Biete 2 Ventiler 2 Stck Bosch Anlasser

    2 Stck Bosch Anlasser: Hallo zusammen, habe im Rahmen des Umzugs noch 2 Bosch Anlasser für die ollen 2-Ventiler gefunden. Könnte mir überlegen mich davon zu trennen für...
  • Suche Bosch Anlasser

    Bosch Anlasser: Moin, ich such einen defekten Bosch Anlasser von einer 1200er luftgekühlt (GS, RT, R, HP...), bei dem der Freilauf noch in Ordnung ist. Gruß Martin
  • Anlasser Bosch

    Anlasser Bosch: Ich habe hier noch einen Ersatzanlasser von meiner R 80 G/S rumliegen. Der Anlasser stammt aus meiner BMW R80 G/S (ST) Baujahr 1980-1987 Typ...
  • Bosch Anlasser in 1000er GS?

    Bosch Anlasser in 1000er GS?: Moin! Mal eine Frage: Passt der Bosch-Anlasser, der beispielsweise in der R 100 RS arbeitet, auch in die R 100 GS? MfG
  • Oben