Bosch-TFT der RT bald auch in der GS?

Diskutiere Bosch-TFT der RT bald auch in der GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese ewige BMW-Brillennummer wird irgendwann langweilig. Wer gar keine hat wöre wohl nicht im Besitz einer BMW, oder?
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Diese ewige BMW-Brillennummer wird irgendwann langweilig. Wer gar keine hat wöre wohl nicht im Besitz einer BMW, oder?
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
316
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Da denke ich eher über ein Carpe Iter Pad nach.
Damit habe ich ein Teil, womit ich unterwegs (und nicht nur am Bike) neben der Routenplanung & Navigation auch alle anderen Dinge prima erledigen kann.
Version 4 vom Pad ist gerade frisch auf den Markt gekommen (aber auf der HP/Shop noch nicht zu finden).
An den Controller (zur Fernbedienung) und die Dashboard-App gewöhne ich mich gerade mit meinem Handy (statt dem Navigator) am Bike bzw. Bügel.
Als Navigations-Lösung kann man alle gängigen Apps mit den Karten nach Wahl verwenden.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
TFT wie jetzt mit Apple Carplay und Android Auto - wäre doch perfekt. Soll sich der Fahrer entscheiden, welches Navi er nimmt. Das TFT muss dann nur spiegeln.
Apple Carplay und Android Auto. Warum willst du denn unbedingt in eine Abo Falle rennen? Am Motorrad für mich nutzlos rausgeschmissenes Geld. Gut lesbares und intuitives Navi ja, aber ohne weitere Kosten.
Gruß Brauny
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Glaube das dieses TFT Display fuer die GS und auch andere Modelle kommen wird. Allein aufgrund wirtschaftlicher Ueberlegungen/ Skalen Effekte. In Menge produziert verringern sich in der Regel die Kosten pro Stueck. Ob bei jedem Modell dann auch alle Features aktiviert sind weiss man nicht.
Bin kein Fan dieser vernetzten Play Stations und akzeptiere es eher als technologisches Beiwerk mit hohen Kosten bei schwindendem Nutzen der angebotenen Features. Man braucht es [bislang] nicht in vollem Umfang zu nutzen. Wer ein Smart Phone hat ist bereits vernetzt. Buero, Auto und das Heim sind bereits voll vernetzt. Warum zB. soziale Kontakte jederzeit ueber ein Motorrad Display abrufbar sein muessen wird sich mir persoenlich wohl niemals gaenzlich erschliessen.
Nutzen tue ich viele Features persoenlich nicht da ich waehrend des Fahrens nur selten auf das Display bzw. die analogen Instrumente schaue. In welchem Gang ich gerade unterwegs bin kann ich mir trotz meines fortgeschrittenem Alters noch immer merken. Telefonieren tue ich waehrend des Fahrens grundsaetzlich nicht sondern steige bei der ersten, bzw. naechsten sich bietenden Gelegenheit ab und erledige wichtige Telefonate mit der gebuehrenden Aufmerksamkeit und in Ruhe. Gleiches gilt fuer Messages.
Fuer manch einem waere das bewusste Abkoppeln vom Netz mitunder Balsam fuer die Seele! Fuer die allzeit Unabkoemmlichen moeglicherweise der Anfang des sozialen Abstiegs. Jeder wie er muss und will. Man braucht es ja [bislang] nicht in vollem Umfang zu nutzen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
och glaube nicht das dieses riesendisplay der RT an die aktuelle GS kommen wir da müsste zu viel an der GS umgemodelt werden und das lohnt nicht für BMW für die Restlaufzeit der aktuellen 1250GS.
Ich bin mir sicher das sowas an dem Nachfolgemodell der1250 GS kommen wird.

gruß
gstommy68
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.027
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich glaube, es bleibt bei dem kleinen Display und mit einem Nachfolger vom N6.
Dann kann die RT mit dem großem Display als Premium-Modell weiter positioniert (und
teurer) werden.
Soweit
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich glaube, es bleibt bei dem kleinen Display und mit einem Nachfolger vom N6.
M.E. unwahrscheinlich, die Connected-App kann schon alles (und einiges besser), nur das Display fehlt.
Die Marge am Display (Massenware, kostet doch nichts mehr, siehe TV etc.) ist ungleich höher als bei einem Standallone-Navi, wo sich BMW und Garmin o.ä. die Marge teilen müssen.
Zumal man die App dann ja kostenpflichtig machen kann. (Geben die App-Bedingungen heute schon her)

Dazu kommt, dass immer mehr Kunden das Handy auch für Navi (siehe Calimoto, kurviger, Connected) nutzen wollen (hat man eh dabei, mit der GS verbunden ist es auch wegen Musik etc) und dadurch Markt für Single Purpose Geräte zunehmend schwindet und durch die geringere Stückzahl die Stückkosten immer höher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Es gibt m.E. viele Garmin-Nutzer, die mit dem Garät & Basecamp einfach sehr zufrieden sind. Diejenigen, die es nur mangels Alternativen genutzt haben, freuen sich über die Handy-Lösungen bzw das große Display mit der Möglichkeit zur Navigation. Keine Ahnung ob das nun so viele sind oder ob es immer mehr werden....?
Eins steht fest, ein externes Gerät hat entscheidende Vorteile; unabhängig vom Netz, Handy, BMW, Bike und flexibler in der Handhabung.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es gibt m.E. viele Garmin-Nutzer, die mit dem Garät & Basecamp einfach sehr zufrieden sind. Diejenigen, die es nur mangels Alternativen genutzt haben, freuen sich über die Handy-Lösungen bzw das große Display mit der Möglichkeit zur Navigation. Keine Ahnung ob das nun so viele sind oder ob es immer mehr werden....?
Eins steht fest, ein externes Gerät hat entscheidende Vorteile; unabhängig vom Netz, Handy, BMW, Bike und flexibler in der Handhabung.
Ja. Gibt ja genügend Geräte im Zubehör von spezialisierten Hardwarebuden. Aber für BMW macht es nicht mehr viel Sinn.
 
G

Gast 35536

Gast
ist das so? Du verweist ja ganz schnell auf die BMW-Brille. Gottseidank war ich die letzten drei Jahre ohne BMW unterwegs.
Ja,das mit der BMW Brille fällt hier gewaltig auf.
Wenn man eine neue BMW vom Händler holt,die nach acht Tagen an den Bremssätteln tropft,repariert wird und danach wieder tropft,man neue Bremssättel bekommt die dann wieder tropfen,oder das Thema mit der Luft in der Hinterradbremse,seit acht Jahren...da gibts dann noch Leute die sagen ist doch garnicht schlimm,einfach "dichtfahren",oder der Händler wirds schon richten...na wenn die mal keine BMW Brille aufhaben... :schulterzucken:
Ich fahre auch seit Jahren BMW,aber über solche Mängel würde mir eine BMW Brille nicht hinweg helfen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja,das mit der BMW Brille fällt hier gewaltig auf.
das habe u. a. ich mehrfach erwähnt, dass ich Mängel dieser Art, egal welche Marke auf dem Tank steht, nicht akzeptieren würde. So ein Motorrad (oder Händler?) wäre schnell entsorgt.

Noch mehr daneben ist aus meiner Sicht, wenn anderen, die keine Mängel z. B. an den Hayer-Bremsen haben (so wie u. a. ich), sofort eine BMW-Brille auf die Nase zu schieben.

Vielleicht kannst du das nachvollziehen?
 
G

Gast 35536

Gast
Kann ich nachvollziehen...aber zu schreiben das die eigenen Bremsen dicht sind und das es in Wirklichkeit alles nicht so schlimm ist,das bringt den,vielleicht mehrfach,Betroffen garnichts.
Wenn ich selbst nicht davon betroffen bin kann ich ja große Töne von mir geben... :guck:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kann ich nachvollziehen...aber zu schreiben das die eigenen Bremsen dicht sind und das es in Wirklichkeit alles nicht so schlimm ist, das bringt den,vielleicht mehrfach,Betroffen garnichts.
wer macht das? Ich u. a. nicht! Zusätzlich kenne ich keinen einzigen persönlich der - bisher - mit den Hayes-Bremsen Probleme hat/te. Mein sehr guter BMW-Schrauber ebenfalls nicht. Dennoch zweifle ich die hier im Forum genannten Mängel nicht an! Ich würde so etwas nicht akzeptieren und davon ausgehen, dass eine fähige Werkstatt diesen Mangel schnell und vollständig behebt. Wenn nicht, geht das Motorrad seinen eigenen Weg; wie z. B. meine Multi 1260S.

Aber damit, immer sofort die BMW-Brillen-Keule rauszuholen, werden viele, nach meinen Beobachtungen die überwiegende Mehrheit der User, zu Unrecht getroffen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
G

Gast 35536

Gast
Da könnten wir jetzt stundenlang hin und her schreiben...Du hast deine Meinung und ich meine,lassen wir es dabei...Außerdem habe ich nicht von der Mehrheit gesprochen...
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Guten Morgen Gemeinde,

ich möchte mal eine Lanze brechen für die Lösung mit einem Navi 5/6/7 etc. Ich lebe z.B. in Albanien, fahre gerne mal Strecken in ITA, GRC, MNE, MKD etc. - wenn ich mir jetzt vorstelle für jedes Land eine SimKarte zu beschaffen bzw diese elendige frickelei an der Grenze den richtigen roaming Provider zu finden um dann wenn ich wieder online bin die Route neu einzuhacken - boahhh. Auch ein Smartphone (welche Marke auch immer) am Lenker über Passstrassen in diesen Ländern ist denke ich auf Dauer nicht die Lösung.

Bei aller Liebe zur modernen Technik bitte bitte erhaltet die Möglichkeit eines externen Navis am Bügel. Ich finde das die Geräte auch immer mehr leisten sollen ist nicht der richtige Weg. Bei einer Navigation benötige ich eindeutig zu erkennende 2D Navigation. Funktioniert in den Bergen und in der Stadt.

Lassen wir uns überraschen wohin das Wettrüsten der Hersteller führt - am Ende aller Tage können wir uns dem nicht verkehren.

Gruss aus der Ferne
Marko
 
Thema:

Bosch-TFT der RT bald auch in der GS?

Bosch-TFT der RT bald auch in der GS? - Ähnliche Themen

  • Batterieauswahl / BOSCH FA106

    Batterieauswahl / BOSCH FA106: Moin Leute, Anfang Dezember war es mal wieder soweit. Meine GS sprang bei Temperaturen von 5-8Grad nicht mehr an weil die Batterie zu schwach...
  • Erledigt Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX

    Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX: Heute mal was für die anderen Bikes. Verkaufe hier einen unbenutzten Bosch SmartphoneGrip für alle Bosch eBike smart Systeme. Ich hatte es für...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Erledigt 2 Bosch Einspritzventile

    2 Bosch Einspritzventile: Hallo, biete hier 2 Bosch Einspritzventile incl. Adapter für die 1150er an. Rechnung von Oktober 2022 lege ich bei. Waren nur 100 KM...
  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

    Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?: Hallo zusammen, ich habe heute bei der Firma Bosch angerufen, da bei meinem Bosch Bohrhammer UHB2 / 14 SE Mein Lieblings Werkzeug vorne Öl...
  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ? - Ähnliche Themen

  • Batterieauswahl / BOSCH FA106

    Batterieauswahl / BOSCH FA106: Moin Leute, Anfang Dezember war es mal wieder soweit. Meine GS sprang bei Temperaturen von 5-8Grad nicht mehr an weil die Batterie zu schwach...
  • Erledigt Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX

    Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX: Heute mal was für die anderen Bikes. Verkaufe hier einen unbenutzten Bosch SmartphoneGrip für alle Bosch eBike smart Systeme. Ich hatte es für...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Erledigt 2 Bosch Einspritzventile

    2 Bosch Einspritzventile: Hallo, biete hier 2 Bosch Einspritzventile incl. Adapter für die 1150er an. Rechnung von Oktober 2022 lege ich bei. Waren nur 100 KM...
  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

    Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?: Hallo zusammen, ich habe heute bei der Firma Bosch angerufen, da bei meinem Bosch Bohrhammer UHB2 / 14 SE Mein Lieblings Werkzeug vorne Öl...
  • Oben