Bosch-TFT der RT bald auch in der GS?

Diskutiere Bosch-TFT der RT bald auch in der GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die BMW-Motorrad-App oder HERE WeGo (und auch Google Maps mit Einschränkungen) funktionieren auch ohne Datenverbindung. Man kann die Karten bei...
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...
ich möchte mal eine Lanze brechen für die Lösung mit einem Navi 5/6/7 etc. Ich lebe z.B. in Albanien, fahre gerne mal Strecken in ITA, GRC, MNE, MKD etc. - wenn ich mir jetzt vorstelle für jedes Land eine SimKarte zu beschaffen bzw diese elendige frickelei an der Grenze den richtigen roaming Provider zu finden um dann wenn ich wieder online bin die Route neu einzuhacken - boahhh. Auch ein Smartphone (welche Marke auch immer) am Lenker über Passstrassen in diesen Ländern ist denke ich auf Dauer nicht die Lösung.
...
Die BMW-Motorrad-App oder HERE WeGo (und auch Google Maps mit Einschränkungen) funktionieren auch ohne Datenverbindung. Man kann die Karten bei WiFi aufs Handy laden und dann sozusagen Offline benutzen. Kein Grund also sich überall SIM-Karten besorgen zu müssen.
Ich fahre dennoch zum Teil noch zweigleisig. Bin aber ernsthaft am Überlegen den NAV6 in Rente zu schicken. Muss nur noch eine Möglichkeit finden, wie ich zuverlässig *.gpx benutzen kann...
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
... ohne zu klugscheissern da ich noch Analog (2015er) unterwegs bin. Aber ich glaube zu denken (nicht wissen) das die Displaynavigation doch nur über die BMW App funktioniert.

Sollte ich mich täuschen und ich kannin Google Maps die Route raussuchen und dann auf dem Display navigieren dann ziehe ich den Hut und denke über einen Wechsel nach.

Gruss aus Tirana
Marko
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
151
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
... ohne zu klugscheissern da ich noch Analog (2015er) unterwegs bin. Aber ich glaube zu denken (nicht wissen) das die Displaynavigation doch nur über die BMW App funktioniert.

Sollte ich mich täuschen und ich kannin Google Maps die Route raussuchen und dann auf dem Display navigieren dann ziehe ich den Hut und denke über einen Wechsel nach.

Gruss aus Tirana
Marko
leider nicht möglich 😢 wäre sicher kein Problem das zu implementieren. Wird wie überall sein, kostet Geld und das möchte BMW so nicht ausgeben.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Man kann doch die Karten in der BMW Connected App laden und dann offline (ohne Datenverbindung) navigieren.
Ob man in Google Maps eine Route auf die BMW App übertragen kann, weiß ich nicht.

Edit: mit der 2015er geht das über die BMW App nicht. Nur mit TFT. Aber bei HERE WeGo geht das. Andere Navigationsapps kenne ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.206
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Man versetze sich einmal in die Lage von BMW. Das Rad, sogar ABS, sind bereits erfunden. Wie eine Vielzahl anderer Verbesserungen auch, meist durchaus positive Entwicklungen.
Das riesige Problem des Lesens von Strassenkarten, absolut unzumutbar da hierfuer rudimentaere Navigationskenntnisse benoetigt werden, wurde mit Hilfe von GPS geloest. Abstandsradar und Totwinkel Warnsystem werden kommen. (Dichte Bremsen hoffentlich auch)
Was, ausser einem neuen Master Display, sollte man also momentan noch an eine Eierlegendewollmilchsau bauen damit diese jedes Jahr auf's neue frisch und begehrlich bleibt? Digitale Vernetzung - Always connected!
Wie waere es mit Live Kameras? Kameras die jede Ausfahrt aus meheren Blickwinkeln live auf die Bildschirme von Familie und ausgewaehlte, soziale Kontakte uebertragen? Bei der Premimum Version werden zusaetzlich Adrenalin, Blutzucker, Puls, Aussen und Reifentemperatur, mitsamt Schraeglage und Geschwindigkeit eingeblendet. Auf diesem Wege koennten neben den Auserkorenen noch der Hersteller, Hausarzt, Versicherung und vor allem die "Rennleitung" virtuell mitzittern.

Ich fuer meinen Teil werde mir fuer den Fall aller Faelle die R Nine T Pure ein wenig genauer anschauen. Erinnert mich dieses Motorrad doch an jene Dinge die mich vor vielen Jahren dazu bewogen haben Motorrad zu fahren um trotzdem heil anzukommen.
Sollte der Tag kommen an dem ich einen monatlichen Obulus an BMW entrichten muss um das Motorrad starten zu duerfen waere es mit der Freude am Fahren vorbei. Eine Trennung mit der beide Seiten sicherlich gut leben koennten.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Man kann doch die Karten in der BMW Connected App laden und dann offline (ohne Datenverbindung) navigieren.
Ob man in Google Maps eine Route auf die BMW App übertragen kann, weiß ich nicht.

Edit: mit der 2015er geht das über die BMW App nicht. Nur mit TFT. Aber bei HERE WeGo geht das. Andere Navigationsapps kenne ich nicht
Googlemap Route als Gpx abspeichern:
nachdem man die Route am GoogleMap geplant hat, kopierst oben das Link und tust hier einfügen.
Maps to GPX Converter
Am besten als Track abspeichern damit das 1:1 wird
dann kannst damit machen was du willst""
Import für:
Basecamp
Tomtom
Calimoto
Kurviger
Bmw Connected (als Track)
Screenshot 2021-04-08 001242.png


ich vermute das bei Bmw Connected sobald man von der Route abweichen tut, wird der nach eigene schnauze routen.
Gehört sich ausprobiert. Connected hat nähmlich kein Neuberechnung abschalten.
Vielleicht kann man da noch paar Zwischenpunkte im App hinzufügen damit man in auf die gewünschte Straße erzwingt.
Wie gesagt nicht getestet, draußen schneit es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
BMW ConnectedDrive | BMW.de

Aktuell aber nur für die Dose bestellbar
Dieser Abschnitt ist besonders nett:

"USB Map Update
Damit finden Sie immer den richtigen Weg. Das Map Update bietet Ihnen die Möglichkeiten, Ihr Kartenmaterial immer auf dem neusten Stand zu halten."

Was dieses "Connected Package Excellence" Paket für die schlappen 280 Euros kann, kann mein Handy schon lange. Und Flatrate für ganz Europa ist auch dabei. Wozu benötige ich somit dieses Abos? Genau: Ich benötige sie nicht.

Daher werde ich wohl dieses Jahr meine noch junge 1250er gegen eine 2021er eintauschen. Nicht weil ich meine 2019er nicht mag, sondern weil die 2021 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die letzte GS ohne dieses RiesenTFT sein wird. Zwar hätte ich noch gerne den adaptiven Tempomaten gehabt, ist nice to have, aber was solls. Und ich mag den Drehkontroller und den Navigator und ich komme mit der Connected App überhaupt nicht klar. Alleine das Herunterladen der Karten ist jeweils trotz Gigabit Internet komplett mühsam und langsam (und bricht gerne auch mal ab und darf dann komplett neu gestartet werden. Das ist nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Ist dieses TFT ab 1250er nicht Serienmäßig?
Bei meinem 2018er 1200er war es als Extra.
Ein Hauptnavi wird der nie ersetzen können.
Von A nach B ist der aber echt nicht übel.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich fuer meinen Teil werde mir fuer den Fall aller Faelle die R Nine T Pure ein wenig genauer anschauen. Erinnert mich dieses Motorrad doch an jene Dinge die mich vor vielen Jahren dazu bewogen haben Motorrad zu fahren um trotzdem heil anzukommen.
Sollte der Tag kommen an dem ich einen monatlichen Obulus an BMW entrichten muss um das Motorrad starten zu duerfen waere es mit der Freude am Fahren vorbei. Eine Trennung mit der beide Seiten sicherlich gut leben koennten.
Deine Geschichte mit der Übertragung der Blutwerte an ausgewählte Kontakte ist lustig.
Auch ich erinnere mich gerne an mein erstes Motorrad. Aber das hat eher nostalgischen Wert. Damit würde ich heute keine Touren fahren wollen, vielleicht zum Treff und zurück, oder zum Bäcker. Da macht es dann Spaß.
Man muß auch nicht ständig das neueste Modell haben. Ich werde meine LC (unconnected & mit Garmin) einfach mal weiter fahren. Das ist schon genau mein Ding. :up:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hab meinen neuen X-Adv bekommen und auf etwas umwegen das Honda Roadsync auf dem Handy installiert. Nachdem es in Deutschland noch nicht frei ist und in Google Playstore nicht installiert werden kann. Aber das ist nebensächlich. Ich habe es ja auf Umwegen hin bekommen. Warum es nicht frei ist aktuell habe ich von Honda nicht erfahren können. Aber ich habe innerhalb eines Tages eine Antwort von Honda bekommen und erfahren in welchen Ländern es frei ist.

Das System von Honda finde ich ehrlich gesagt sogar besser als mein BMW Connect.
Das Honda Roadsync nutzt Google Maps im Hintergrund. Also immer aktuell sage ich mal. Dann kann es Nachrichten vorlesen wenn man das will (auch whats app) usw. Man kann feste Antworttexte abspeichern und sogar Antworten los schicken. Alles über Sprache bzw die kleine Bedieneinheit auf der linken Lenkerseite.
ich konnte es noch nicht ausgiebig probieren, da der X-Adv erst am Montag kam. Aber die Trockenläufe in der Garage haben mich von der Bedienbarkeit und dem Umfang was alles geht schon überzeugt. Ist wirklich durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Dieser Abschnitt ist besonders nett:

"USB Map Update
Damit finden Sie immer den richtigen Weg. Das Map Update bietet Ihnen die Möglichkeiten, Ihr Kartenmaterial immer auf dem neusten Stand zu halten."

Was dieses "Connected Package Excellence" Paket für die schlappen 280 Euros kann, kann mein Handy schon lange. Und Flatrate für ganz Europa ist auch dabei. Wozu benötige ich somit dieses Abos? Genau: Ich benötige sie nicht.

....
Das ist PKW, nicht Motorrad. Wenn man aber mal ganz genau die Pressemeldungen der AG in den letzten Monaten beobachtet kristallisiert sich heraus, dass die Strategie langfristig in diese Richtung gehen wird. Quasi "Motorrad as a service". Du brauchst für eine Offroadtour die adaptive Regelung des Fahrwerks? Klasse - buch sie Dir zu für 29,99€ pro Tag. So in der Richtung, ähnlich wie bei PKW.

Man kann sich jetzt über Sinn und Unsinn streiten, aber ich meine das die Masse der Motorradfahrer, so einen BS weder braucht noch unterstützt. Das sieht man bei den Herstellern natürlich anders. Da sind die Biker 25-jährige Hipster, die ohne ihr Smartphone noch nicht mal den Weg aufs Klo finden.

Ich fahre Motorrad, weil ich Spaß an der Sache habe. Ich fahre Motorrad, damit ich dieses unsägliche Smartphone mal für einige Zeit nicht sehen muss. Ich fahre definitiv nicht Motorrad, damit ich auf meinem Tacho auch noch die Nachrichten angezeigt bekomme und telefonieren, will ich währenddessen erst recht nicht. Auf dem Bike, will ich meine Ruhe haben. Das erkläre jetzt aber mal irgendeinem frisch gebachelorten Absolventen der Verblödungswissenschaften, der in einer Marketingabteilung eines beliebigen Herstellers sitzt und irgendwie sein Einstiegsgehalt, von 25k€ rechtfertigen muss.

Das ist die Zukunft und wenn sich die zahlende Kundschaft dessen nicht erwehrt, wird das auch genauso kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.460
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So wie ich das verstanden habe, ist bei den Motorrädern keine Bi-direktionale Kommunikation möglich.
Heist: Im Gegensatz zur Dose, meldet das Motorrad nicht, wenn eine Inspektion fällig wird und meldet sich automatisch bei der Werkstatt. Auch kann man aktuell keinerlei Daten "Online" empfangen. (bezgl. Freischaltung oder geplante Routen etc) wie es aktuell bei der Dose möglich ist.
Mag sein, das sich das in der Zukunft ändert...? Aber dann bleibt es jedem selbst überlassen, den Datenübertragungen zuzustimmen oder nicht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mag sein, das sich das in der Zukunft ändert...? Aber dann bleibt es jedem selbst überlassen, den Datenübertragungen zuzustimmen oder nicht.
Nun ja, bei PKW ist seit 3 Jahren eCall vorgeschrieben. Und über dieses Modem kann der OEM theoretisch alles machen. Muss ja auch gar nix davon mitbekommen, weil es die OEM eSim ist.
Bei den Motorrädern interessiert es noch keinen. BMW könnte das auf jeden Fall ganz schnell umsetzen. Möchte nicht wissen, welche Daten sich BMW von Motorrädern mit Notruf-Feature schicken lässt.


Gruss,
Udo
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.460
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hmm..also Ecall....Notruf, hat (als Option) die GS ja auch. Ob/was da nebenbei für Daten übertragen werden?
Ich denke nichts.....ich habe (im Gegensatz zur Dose) nichts unterschrieben zur Erlaubniss der Verwendung meiner Daten.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Man kann doch bei Ecall auch Teleservice bestellen, was da jetzt genau passiert keine Ahnung, vermutlich Werkstatt angerufen um Service Termin zu machen?
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Man kann doch bei Ecall auch Teleservice bestellen, was da jetzt genau passiert keine Ahnung, vermutlich Werkstatt angerufen um Service Termin zu machen?
"Teleservice" ist ein Hintergrunddienst, der die Funktion des eCall überhaupt erst ermöglicht. Die Aufschaltung der Fahrzeuge läuft über die gleiche Schiene wie bei PKW. Motorrad unterhält da kein eigenes System, sondern ist bei PKW angeschlossen.
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Hmm..also Ecall....Notruf, hat (als Option) die GS ja auch. Ob/was da nebenbei für Daten übertragen werden?
Ich denke nichts.....ich habe (im Gegensatz zur Dose) nichts unterschrieben zur Erlaubniss der Verwendung meiner Daten.
Soweit ich weiß, wird der Standort bei Notruf / Notfall 🆘 übermittelt und das kannst du durch deine Unterschrift bei Kauf freigeben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.460
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Standortfreigabe in Falle eines Unfalls ist doch wohl was anderes als kontinuierliche Datenübertragung....nicht zu verwechseln mit Telemetrie
 
Thema:

Bosch-TFT der RT bald auch in der GS?

Bosch-TFT der RT bald auch in der GS? - Ähnliche Themen

  • Batterieauswahl / BOSCH FA106

    Batterieauswahl / BOSCH FA106: Moin Leute, Anfang Dezember war es mal wieder soweit. Meine GS sprang bei Temperaturen von 5-8Grad nicht mehr an weil die Batterie zu schwach...
  • Erledigt Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX

    Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX: Heute mal was für die anderen Bikes. Verkaufe hier einen unbenutzten Bosch SmartphoneGrip für alle Bosch eBike smart Systeme. Ich hatte es für...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Erledigt 2 Bosch Einspritzventile

    2 Bosch Einspritzventile: Hallo, biete hier 2 Bosch Einspritzventile incl. Adapter für die 1150er an. Rechnung von Oktober 2022 lege ich bei. Waren nur 100 KM...
  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

    Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?: Hallo zusammen, ich habe heute bei der Firma Bosch angerufen, da bei meinem Bosch Bohrhammer UHB2 / 14 SE Mein Lieblings Werkzeug vorne Öl...
  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ? - Ähnliche Themen

  • Batterieauswahl / BOSCH FA106

    Batterieauswahl / BOSCH FA106: Moin Leute, Anfang Dezember war es mal wieder soweit. Meine GS sprang bei Temperaturen von 5-8Grad nicht mehr an weil die Batterie zu schwach...
  • Erledigt Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX

    Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX: Heute mal was für die anderen Bikes. Verkaufe hier einen unbenutzten Bosch SmartphoneGrip für alle Bosch eBike smart Systeme. Ich hatte es für...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Erledigt 2 Bosch Einspritzventile

    2 Bosch Einspritzventile: Hallo, biete hier 2 Bosch Einspritzventile incl. Adapter für die 1150er an. Rechnung von Oktober 2022 lege ich bei. Waren nur 100 KM...
  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

    Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?: Hallo zusammen, ich habe heute bei der Firma Bosch angerufen, da bei meinem Bosch Bohrhammer UHB2 / 14 SE Mein Lieblings Werkzeug vorne Öl...
  • Oben