Bosch-TFT der RT bald auch in der GS?

Diskutiere Bosch-TFT der RT bald auch in der GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das TFT ist "nice", es ist und bleibt aber Motorradperipherie. Die Navigation abseits eines Festeinbaus wird auch immer besser (Smartphone mit...
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das TFT ist "nice", es ist und bleibt aber Motorradperipherie. Die Navigation abseits eines Festeinbaus wird auch immer besser (Smartphone mit Halter) von daher wäre es mir völlig egal, ob das nun kommt oder nicht. Eines sind integrierte Systeme auf alle Fälle, unflexibler.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Das TFT ist "nice", es ist und bleibt aber Motorradperipherie. Die Navigation abseits eines Festeinbaus wird auch immer besser (Smartphone mit Halter) von daher wäre es mir völlig egal, ob das nun kommt oder nicht. Eines sind integrierte Systeme auf alle Fälle, unflexibler.
Also, niemand ist doch verpflichtet die Herstelleranwendungen zu verwenden. Auch ich "mußte" mit der R1250GS das TFT nehmen und bin ziemlich schnell damit klar gekommen. Die Anzeigen sind sehr übersichtlich und die Details kann man ja nach Wunsch in den Untermenüs finden.
Den originalen Navihalter von BMW habe ich demontiert und mein allseits geschätztes Garmin in eine abschließbare Halterung gesteckt. Damit kann ich in der Wohnung am Computer Daten ein- und auslesen und auch Routen planen; ganz wie ich möchte.

TFT-Garmin.jpg
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das TFT ist "nice", es ist und bleibt aber Motorradperipherie. Die Navigation abseits eines Festeinbaus wird auch immer besser (Smartphone mit Halter) von daher wäre es mir völlig egal, ob das nun kommt oder nicht. Eines sind integrierte Systeme auf alle Fälle, unflexibler.
Unflexibler aber auch nur, weil BMW den Weg nur halbherzig geht. Wenn, dann richtig und zwar mit Apple CarPlay und (!) Android Auto.
Ersteres habe und nutze ich in meiner C-Klasse. Mit dem großen Display über der Mittelkonsole klappt das echt hervorragend. Das eingebaute Navi habe ich noch nie benutzt...
 
nobiob

nobiob

Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
67
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Ich möchte fahren und nicht mit der Technik rumärgern.
Leider ist ein einfacher Tacho wie beim meiner GS 2016 in Zukunft Geschichte. Ich brauche die vielen Informationen nicht.

Allzeit gute Fahrt Euch.
Cheers Nobiob
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wer sagt dass "Technik mit sich ärgern zusammenhängt"? Verstehe ich nicht.

TFT-Displays kenne ich seit drei Jahren und sehe darin keinerlei Beschränkungen, Ärger oder sonst etwas. Falls ich es möchte, sind darüber zusätzliche/mehr Informationen zu erhalten als wenn ich nur einen Tacho, wofür brauche ich den? - ach ja, Schweiz, am Moped habe. Z. B. an meiner XCountry hätte ich gerne eine Benzinstandsanzeige.

Apple-CarPlay usw. wird leider nicht nur von BMW - noch (?) - außen vor gelassen. Persönlich möchte ich auf mein 6er-Navi aktuell noch nicht verzichten (R1250GS).
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hallo Leute, ich bin echt voll der TFT Freak, und mir gefällt es auch super an meiner 1250er GS. Aber leider muss ich ehrlich zugeben, dass ich auf lange Touren mehr bedenken wegen eines elektronischen Ausfall habe als früher wo noch alles analog gelaufen ist. Ich bin fast 60 Jahre alt und habe in ein paar Jahren viel Zeit für eine Nordkap Tour. Vor 10 oder 20 Jahren hätte ich mit einer BMW niemals bedenken auf einer solchen Tour gehabt. Heute mit der 1250 ist das Vertrauen eher gesunken als gestärkt. Ich bin mir nicht sicher ob die moderne Elektronik ein Motorrad besser macht. Aber vielleicht bin ich im Alter auch nur etwas nachdenklicher und vorsichtiger geworden.
2019 auf unserer Tour durch Rumänien liefen beide 1250er absolut fehlerfrei. Probleme machte allerdings meine 1200er LC, deren Kontakte des Motorsteuergeräts verunreinigt waren, wie sich später in der Heimat herausstellte. Es ist also keinesfalls so, dass die 1250er in irgendeiner Form unzuverlässiger sind, als deren Vorgänger.

CU
Jonni
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Mein AndroidAuto kennt keine kurvigen Strecken, nur von A nach B und das möglichst schnell. Dann lieber die BMW App in Verbindung mit dem TFT. Zusätzlich noch Handyhalterung zwecks Kartendarstellung, wenn nötig.
Fazit: keine Google/Apple Navigation solange das Ganze....Auto oder Car... heisst
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.851
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
2019 auf unserer Tour durch Rumänien liefen beide 1250er absolut fehlerfrei. Probleme machte allerdings meine 1200er LC, deren Kontakte des Motorsteuergeräts verunreinigt waren, wie sich später in der Heimat herausstellte. Es ist also keinesfalls so, dass die 1250er in irgendeiner Form unzuverlässiger sind, als deren Vorgänger.

CU
Jonni
Ob dieser eine Fall jetzt schon als statistisch repräsentativ gilt. ;-). ( sorry. Nur Spass.)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich möchte fahren und nicht mit der Technik rumärgern.
Leider ist ein einfacher Tacho wie beim meiner GS 2016 in Zukunft Geschichte. Ich brauche die vielen Informationen nicht.
Bei den klassischen Anzeigen bis 2017 hat man sogar mehr Informationen im Blick, als bei dem aktuellen TFT. Die "versteckten" Informationen im TFT können ganz unterhaltsam sein, wenn man in der Pause Langeweile hat. Aber unterwegs geht mein Blick eher Richtung Straße und Navi. Während der Fahrt habe ich selten Lust auf die Wühlerei in den Menüs.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
2019 auf unserer Tour durch Rumänien liefen beide 1250er absolut fehlerfrei. Probleme machte allerdings meine 1200er LC, deren Kontakte des Motorsteuergeräts verunreinigt waren, wie sich später in der Heimat herausstellte. Es ist also keinesfalls so, dass die 1250er in irgendeiner Form unzuverlässiger sind, als deren Vorgänger.

CU
Jonni
Bei dir waren die Luftis immer schlechter als du die 1200er LC hattest,jetzt ist die die 1200er LC schlechter weil du die 1250er hast...wenn man deine post über die Jahre verfolgt kann man das schön nachvollziehen...
Und immer schön die BMW Brille tragen !
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Bei dir waren die Luftis immer schlechter als du die 1200er LC hattest,jetzt ist die die 1200er LC schlechter weil du die 1250er hast...wenn man deine post über die Jahre verfolgt kann man das schön nachvollziehen...
Und immer schön die BMW Brille tragen !
wäre ja auch schlimm wenn etwas neueres schlechter als das alte model wäre, oder? wobei ich den einstellmöglichkeiten des alten ESA von der 1200er schon etwas nachtrauere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ist das so? Du verweist ja ganz schnell auf die BMW-Brille. Gottseidank war ich die letzten drei Jahre ohne BMW unterwegs. Meine XCountry bezeichne ich immer als "keine richtige BMW". Das sind für mich vor allem die Boxer und vielleicht noch die K-Modelle.

Wer gerne handwerklich etwas tun möchte und geschickt ist, sollte sich - nach meinen Erfahrungen - eine 2V kaufen.

In meinem persönlichen BMW-Stall war jedes Nachfolgermodell besser und zuverlässiger als das vorherige. Muss ja nicht allgemeingültig sein. Die 1200erLC habe ich allerdings übersprungen.
 
SG3

SG3

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
76
Ort
Augsburg
Modell
2021‘er 1250 GS Rallye
Und Jungs? Kommt das große Display und ACC mit der 2022‘er GS?
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
2019 auf unserer Tour durch Rumänien liefen beide 1250er absolut fehlerfrei. Probleme machte allerdings meine 1200er LC, deren Kontakte des Motorsteuergeräts verunreinigt waren, wie sich später in der Heimat herausstellte. Es ist also keinesfalls so, dass die 1250er in irgendeiner Form unzuverlässiger sind, als deren Vorgänger.
Es geht mir eigentlich nicht darum welche zuverlässiger ist. Es geht mir mehr um meine eigenen bedenken. Ich fahre halt mit einer neuen GS mit mehr Sorge um die Elektronik als mit einer alten. Ich hatte bis jetzt zum Glück noch keine Probleme mit meiner 1250er. Die neuen sind halt mittlerweile fahrende Computer, denen wie ich meine lange Regenfahrten eher zusetzen als einer alten. Es geht mir dabei nur um mein eigenes gutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
TFT wie jetzt mit Apple Carplay und Android Auto - wäre doch perfekt. Soll sich der Fahrer entscheiden, welches Navi er nimmt. Das TFT muss dann nur spiegeln.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Ich kann (für mich - jeder Jeck ist anders) die Angst nicht nachvollziehen, dass das TFT ausfallen könnte und man am besten drauf verzichtet.

Mein vorheriges Motorrad hatte einen digitalen Tacho, einen Drehzahlmesser, km-Zähler und eine ungenaue Tankuhr. Wirklich gebraucht habe nur die Tankanzeige, und auch die wäre in der dargebotenen Genauigkeit durch einen Blick in den Tank vor Fahrtantritt ersetzbar.

Die GS zeigt mir sehr genau die Reichweite an, dazu den Reifendruck, die nächste fällige Inspektion, ich kann darüber Telefonate steuern (weil ich die GS auch als reines Transportmittel im Stadtverkehr und auf Dienstreisen nutze, ist das für mich sehr praktisch), ebenso Musik und einfache Navigation. Darauf möchte ich nicht verzichten.

Aber was wäre, wenn das unterwegs ausfallen würde? Ich würde nach Gehör schalten, die Geschwindigkeit nach Gefühl fahren, und früher als nötig tanken. Würde ich nur für dieses Risiko auf diese ganzen zusätzlichen Funktionen verzichten wollen? Nö
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann (für mich - jeder Jeck ist anders) die Angst nicht nachvollziehen, dass das TFT ausfallen könnte und man am besten drauf verzichtet.
Wer die Angst hat, muss ein Möpi mit Schneckenantrieb für den Tacho fahren (Und hoffen das die Welle nicht bricht)
Die Analogen Anzeigen der Pre-2018er sind auch alle auf ner Platine und Elektrisch.....nur eben mit nem Analogen Zeiger dran...

Hat denn hier schonmal jemand über einen TFT Ausfall berichtet?
 
Thema:

Bosch-TFT der RT bald auch in der GS?

Bosch-TFT der RT bald auch in der GS? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler

    Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler: Bosch Microline für Leute die Spass am basteln haben. Es ist alles dabei was das Herz begehrt. Preislich habe ich mir inkl. Versand in...
  • Batterieauswahl / BOSCH FA106

    Batterieauswahl / BOSCH FA106: Moin Leute, Anfang Dezember war es mal wieder soweit. Meine GS sprang bei Temperaturen von 5-8Grad nicht mehr an weil die Batterie zu schwach...
  • Erledigt Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX

    Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX: Heute mal was für die anderen Bikes. Verkaufe hier einen unbenutzten Bosch SmartphoneGrip für alle Bosch eBike smart Systeme. Ich hatte es für...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Erledigt 2 Bosch Einspritzventile

    2 Bosch Einspritzventile: Hallo, biete hier 2 Bosch Einspritzventile incl. Adapter für die 1150er an. Rechnung von Oktober 2022 lege ich bei. Waren nur 100 KM...
  • 2 Bosch Einspritzventile - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler

    Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler: Bosch Microline für Leute die Spass am basteln haben. Es ist alles dabei was das Herz begehrt. Preislich habe ich mir inkl. Versand in...
  • Batterieauswahl / BOSCH FA106

    Batterieauswahl / BOSCH FA106: Moin Leute, Anfang Dezember war es mal wieder soweit. Meine GS sprang bei Temperaturen von 5-8Grad nicht mehr an weil die Batterie zu schwach...
  • Erledigt Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX

    Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX: Heute mal was für die anderen Bikes. Verkaufe hier einen unbenutzten Bosch SmartphoneGrip für alle Bosch eBike smart Systeme. Ich hatte es für...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Erledigt 2 Bosch Einspritzventile

    2 Bosch Einspritzventile: Hallo, biete hier 2 Bosch Einspritzventile incl. Adapter für die 1150er an. Rechnung von Oktober 2022 lege ich bei. Waren nur 100 KM...
  • Oben