Brems- und Kupplungshebel austauschen, Leerwegeinstellung/ Schnüffelspiel

Diskutiere Brems- und Kupplungshebel austauschen, Leerwegeinstellung/ Schnüffelspiel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich gebe Bescheid. Aber hörst du den Taster bei allen Hebelstellungen?
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich gebe Bescheid.
Aber hörst du den Taster bei allen Hebelstellungen?
 
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
ist n bissl viel Plastik in der Nähe oder? Naja. Ich werde es erstmal so lassen. Habe mir aber eben schon die neuen Schrauben bestellt für den Fall das ich noch mal ran muss und es nicht sauber abgeht.
Habe auch nur einen winzigen Tropfen rangemacht. 😉
Ich würde da keinesfalls dremeln…. Ich benutze in solchen Fällen einen Gaslötkolben:

IND130BS.jpg



Die "Lösetemperatur" bei Loctide hochfest liegt glaube ich bei 300° C, die schaffen so um die 500 - 600° C. Man kann die Temperatur sehr gezielt einsetzen. Ich habe einen mit einem speziellen Aufsatz, den kann man dann wie einen kleinen Autogenbrenner einsetzen.....
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Dachte auch zuerst an den Microschalter...nur kann man da, ja nichts einstellen...….Bin ich mal gespannt wie es bei Dir ist.
Hi,

also ich habe jetzt die ersten 3 Stellungen getestet und bei mir gingen alle. Die anderen (4,5,6) Stellungen konnte ich nicht mehr testen, weil meine Batterie danach tot war, muss ich erstmal laden und morgen.

Ich würde da keinesfalls dremeln…. Ich benutze in solchen Fällen einen Gaslötkolben:

Anhang anzeigen 339625


Die "Lösetemperatur" bei Loctide hochfest liegt glaube ich bei 300° C, die schaffen so um die 500 - 600° C. Man kann die Temperatur sehr gezielt einsetzen. Ich habe einen mit einem speziellen Aufsatz, den kann man dann wie einen kleinen Autogenbrenner einsetzen.....
Super Tipp! DANKE :wink:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Die "Lösetemperatur" bei Loctide hochfest liegt glaube ich bei 300° C, die schaffen so um die 500 - 600° C. Man kann die Temperatur sehr gezielt einsetzen. Ich habe einen mit einem speziellen Aufsatz, den kann man dann wie einen kleinen Autogenbrenner einsetzen.....
Guter Mann, bevor das einer wirklich nachmacht, wuerde ich diese Information nochmals pruefen, denn bei 300°C geht sicher mehr kaputt als nur die Schraubensicherung. Das steht fest.

BMW empfiehlt in diversen Anleitungen zum Loesen von mit Loctite 2701 (hochfeste Schraubensicherung) verschraubten Verbindungen ein Heissluftgeblaese und Erwaermung der Teile auf maximal 120°C. Also aufhoeren mit Heizen bevor sich die Umgebung beginnt braun oder noch dunkler zu verfaerben oder Alu zu schmelzen anfaengt ;-). Vom Kunststoff nicht zu reden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Marc560

Marc560

Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
13
Ort
Mettlach
Modell
R 1250 GS HP
Bei mir ist es so, dass 4-6 gehen, 1-3 aber nicht und der Nippel ist genau auf der angegebenen Länge.
Auch in den Stellungen 1-3 hört man die Micros deutlich.

Sehr komisch.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Sorry, bin erst heute dazu gekommen die anderen Stellungen zu testen, bei mir gehen alle. Vielleicht noch mal abbauen und schauen ob der Taster verbogen ist oder etwas anderes nicht stimmt.
Das wäre jedenfalls das was ich machen würde. :wink:
 
Marc560

Marc560

Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
13
Ort
Mettlach
Modell
R 1250 GS HP
Danke für deinen Check...habe ich gestern noch gemacht...und nichts gefunden.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
..wegen meiner 2 linken Hände habe ich mir deshalb die klappbaren VTrec (VX-Safety) Hebel vom Freundlichen einbauen lassen; für knapp 90€. Funzt 1A.
 
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Guter Mann, bevor das einer wirklich nachmacht, wuerde ich diese Information nochmals pruefen, denn bei 300°C geht sicher mehr kaputt als nur die Schraubensicherung. Das steht fest.

BMW empfiehlt in diversen Anleitungen zum Loesen von mit Loctite 2701 (hochfeste Schraubensicherung) verschraubten Verbindungen ein Heissluftgeblaese und Erwaermung der Teile auf maximal 120°C. Also aufhoeren mit Heizen bevor sich die Umgebung beginnt braun oder noch dunkler zu verfaerben oder Alu zu schmelzen anfaengt ;-). Vom Kunststoff nicht zu reden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Guter Mann,

ich weiß ja nicht was Du so beruflich treibst, ich für meinen Teil habe täglichen Umgang mit so Zeugs. Latürnich muss man beim Einsatz von Hitze immer die Umgebung abwägen und empfindliche Teile schützen. Dafür benutze ich ein Kühlgel (wird auch beim Karosserieschweißen verwendet) Eisspray tut's auch. Alu schmilzt übrigens erst bei ungefähr 660 Grad..... Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass er das Teil abfackeln soll. Man kann mit dem kleinen Gaslötkolben die Temperatur jedenfalls wesentlich besser dosieren als mit so 'nem Heisluftfön, der übrigens auch bis zu 600 Grad heiß wird und alles, speziell Kunsstoff, im Umkreis verkokelt.

Aber jeder wie er meint....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Aber jeder wie er meint....
300° C versus 120°C. Aber jeder wie er meint? Wohl kaum!

Eine solche Handlungsempfehlung an Unkundige weiterzugeben, die das nicht einschaetzen koennen oder eventuell unreflektiert nachmachen, hat wohl nicht viel mit Deinem wirklich tollen Beruf zu tun, auf den Du so stolz abhebst. Damit blamierst Du hoechstens die ganze Innung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Du scheinst ja sehr viel Vertrauen in Deine Mitmenschen zu haben....
So eine dämliche Schraube punktuell mit einem Gaslötkolben (von mir aus auch einem regelbaren Elektronikerlötkolben, der geht auch bis 450 Grad) zu erhitzen, ohne etwas dabei zu zerstören, ist kein Woodoo.

Wo wir schon beim Thema „Gottvertrauen“ sind.... Ich für meinen Teil, traue, nach einigen Service-Katastrophen nurmehr mir selbst. Da war schon alles dabei. Von losen Bremssätteln über einen losen Lenker, falsch eingestelltem Ventilspiel, nicht ausgeführten Dingen, welche aber trotzdem auf der Rechnung standen usw.. Die Aufzählung könnte ich noch lange fortführen... Und ja, um es eventuellen Einwänden vorweg zu nehmen, vielleicht alles Einzelfälle.

Zurück zum Thema:

Der „BMW-Gott“ meint, wie du schreibst“ mit dem Heißluftfön auf Max 120 Grad erhitzen ......

Ich Dummbeutel sage Schraube gezielt auf ca. 300 Grad erhitzen...

2CCADD58-FEB4-4F8B-B553-6088DC8981E9.png

120 Grad ist Quatsch, ich weiß nicht wo die das herhaben... Ich gucke bei so Aufgaben immer auf die Herstellerseiten, die sollten ihr Produkt kennen.

Auf den sehr wahrscheinlichen Einwand: „ich hab's aber mit warmem Wasser übergossen und es hat sich gelöst... o.ä.. Dann wurde die Schraubensicherung wahrscheinlich nicht richtig angewendet und die Schraube wäre auch so, mit etwas Kraft aufgegangen.

Auf Dein weiteres Geschreibsel möchte ich hier nicht weiter eingehen, dazu fehlt es mir an Eitelkeit und Selbstdarstellungsdrang. Es hilft dem Themenstarter auch in keinster Weise.

@pixel-shock
Für den Fall, dass Du mal das Münsterland unsicher machst. Ich lade Dich auf einen Kaffee in meine Werkstatt ein. Da kann ich Dir dann ein paar, sicherlich unkompetente, Tipps geben. Zudem können wir dann, bei einem Klönschnack, Deine Schraubenproblematik, prophylaktisch, zerstörungsfrei lösen. Natürlich kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotzky

Hotzky

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Hallo,
da ich auch das problem habe, meinen BMW Kugelbolzen Ledirt zu-haben ..
Habe ich mal im Netz geschaut .. Ich habe Glück gehabt und einen Originalen bekommen !
nach lagem suchen ..
Ich wollte jedoch auch nicht die Komplette Kupplungsamatur für
einen Riesen Betrag bei BMW kaufen ..
Meine Idee .. die ich nun jedoch nicht umsetzten muss
wäre aber Kugelzapfen für Kugelgelenk by Barnes Group | DirectIndustry
gewesen .. Sieht zwar etwas anders aus .. aber machbar denke ich
Bin jedoch kein Meister schrauber
Und Bitte nicht Mäckern ! wollte nur eine Lösung ohne 400,00 € für einen Kugelbolzen ausgeben
 
Auge69

Auge69

Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
116
Ort
Bornheim / Rheinland
Modell
R1250 GSA HP
Hallo liebe Leute,
ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen, weil ich beim Lösen des originalen Bremshebels an meiner 1250er GSA offensichtlich die Madenschraube gehimmelt habe, die die Kolbenstange in der Hülse fixiert. Konnte mir nicht vorstellen, dass man da viel falschmachen kann, aber beim Einsatz eines 2er-Inbusschlüssels habe ich die Madenschraube offensichtlich doll gedreht. Hat hier eventuell noch jemand dieses Problem und hat eine Idee, wie ich das Malheur beheben kann?
Über entsprechende Tipps wäre ich wirklich dankbar...
Ach ja, ursprünglich wollte ich auch auf verstellbare V-Trec Hebeleien wechseln...
IMG_20220804_162045.jpg
IMG_20220804_162043.jpg
IMG_20220804_162038.jpg


Viele Grüße aus dem Rheinland👋
Auge
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.618
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. Blöde Falle. Dieses Malheur ist schon vielen passiert. Und um Dir den Abend so richtig zu versauen. Diese Madenschraube nebnsdrumherum gibt es von BMW nicht als Ersatzteil.
Wenn Du Dir nicht irgendwie (Bastelmäßig) behelfen kannst weist das: Neue Bremsarmatur kaufen 🤷‍♂️
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Tja. Blöde Falle. Dieses Malheur ist schon vielen passiert. Und um Dir den Abend so richtig zu versauen. Diese Madenschraube nebnsdrumherum gibt es von BMW nicht als Ersatzteil.
Wenn Du Dir nicht irgendwie (Bastelmäßig) behelfen kannst weist das: Neue Bremsarmatur kaufen 🤷‍♂️
Bin mir nicht sicher, aber ist das nicht ein ganz normales Normteil. Hat mal jemand ein Foto von dem Teil? Katalogbild reicht auch. Sollte man doch hinbekommen.
Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.618
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe (einmal) den Fehler gemacht, und an der K1600 GT die Hebel getauscht und mir selbst diese Madenschraube nebst Nubsi verhuddelt.
Mein Dreher damals hat 1000 Flüche gen Mekka geschickt. Nicht wirklich einfach so ein Teil nachzubauen. Ich habe damals nichts der gleichen als Normteil gefunden.

Seit dem lasse ich die Finger von den Hebeln.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Gerade Madenschrauben gibt es ja mit etlichen Kopfformen. Ist bei Fahrrad Bremsen eine ähnliche Nummer.
Gruß Brauny
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Schau mal den Bolzen, in dem die Druckstange läuft, von unten an.
da ist noch eine madenschraube, die die von dir gezeigte (druckstange) klemmt.

die untere leicht lösen ( ca halbe Umdrehung), dann sollte sich die Druckstange leicht drehen lassen.
( zumindest bei der k25)

wenn du Glück hast, kannst du nen TORX einschlagen, um die Schraube zu lösen, bzw zu verstellen.
 
Thema:

Brems- und Kupplungshebel austauschen, Leerwegeinstellung/ Schnüffelspiel

Brems- und Kupplungshebel austauschen, Leerwegeinstellung/ Schnüffelspiel - Ähnliche Themen

  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • Erledigt Brems und Kupplungshebel

    Brems und Kupplungshebel: Biete neuwertige Hebel, direkt nach 100 km abgebaut, somit wie Neu. Preis incl. Versand und Paypal abgesichert, 90,- Euro Festpreis grüßle Kalle
  • Erledigt Puig Brems und Kupplungshebel blau

    Puig Brems und Kupplungshebel blau: Verkaufe Brems und Kupplungshebel für die 1200/1250 Gs Lc Bj ab 2013,in blau.Passt auch sehr schön auf die Rallye Preis 120€
  • Erledigt Suche Wunderlich Brems-/Kupplungshebel Variolever ...

    Suche Wunderlich Brems-/Kupplungshebel Variolever ...: ... für GS 1200 LC Adv Bj.2015 Hallo zusammen, wie oben geschrieben bin ich auf der Suche und freue mich falls jemand noch (s)ein Set nicht mehr...
  • Erledigt BMW HP 1200 und 1250 Brems- u. Kupplungshebel

    BMW HP 1200 und 1250 Brems- u. Kupplungshebel: Verkaufe meine HP Originalhebel Die Hebel sind absolut neuwertig und haben keine Abnutzungserscheinungen. Verkaufspreis inkl. Versand 170 EUR...
  • BMW HP 1200 und 1250 Brems- u. Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • Erledigt Brems und Kupplungshebel

    Brems und Kupplungshebel: Biete neuwertige Hebel, direkt nach 100 km abgebaut, somit wie Neu. Preis incl. Versand und Paypal abgesichert, 90,- Euro Festpreis grüßle Kalle
  • Erledigt Puig Brems und Kupplungshebel blau

    Puig Brems und Kupplungshebel blau: Verkaufe Brems und Kupplungshebel für die 1200/1250 Gs Lc Bj ab 2013,in blau.Passt auch sehr schön auf die Rallye Preis 120€
  • Erledigt Suche Wunderlich Brems-/Kupplungshebel Variolever ...

    Suche Wunderlich Brems-/Kupplungshebel Variolever ...: ... für GS 1200 LC Adv Bj.2015 Hallo zusammen, wie oben geschrieben bin ich auf der Suche und freue mich falls jemand noch (s)ein Set nicht mehr...
  • Erledigt BMW HP 1200 und 1250 Brems- u. Kupplungshebel

    BMW HP 1200 und 1250 Brems- u. Kupplungshebel: Verkaufe meine HP Originalhebel Die Hebel sind absolut neuwertig und haben keine Abnutzungserscheinungen. Verkaufspreis inkl. Versand 170 EUR...
  • Oben