Brems- und Kupplungshebel austauschen, Leerwegeinstellung/ Schnüffelspiel

Diskutiere Brems- und Kupplungshebel austauschen, Leerwegeinstellung/ Schnüffelspiel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, gleich vorweg: Ja ich habe die Suche genutzt aber so richtig schlau bin ich leider nicht geworden. :rollleyyes: Ich habe mir die V-Trec...
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
816
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

gleich vorweg: Ja ich habe die Suche genutzt aber so richtig schlau bin ich leider nicht geworden. :rollleyyes:

Ich habe mir die V-Trec Vario 3 bestellt und die machen einen sehr guten Eindruck. Natürlich muss ich sie noch einbauen, und genau da kommt ihr ins Spiel :smile:

Beim durchlesen der Anleitung auf der RepRom steht folgender Hinweis (bei beiden Anleitungen für beide Hebel):
Bildschirmfoto 2020-02-25 um 15.27.02.png

Dazu habe ich ein paar Fragen, bevor ich die beiden Hebel ausbaue:
  1. Ausbauen der Hebeleinheit:
    1. die Hebeleinheit ist bei den neuen Hebeln schon "integriert"
    2. die Druckstange muss ich also demontieren und an die neuen Hebel montieren
      1. ich würde mir hier mit der Schiebelehre das Maß der Druckstange nehmen, damit ich weiß, wie sie angebracht werden muss (hatte ich hier im Forum gelesen, dass das jemand vergessen hat)
        1. aktuell gehe ich davon aus, dass die neuen Hebel exakt gleich gefertigt wurden, wie die alten inkl. Hebelaufnahme/ Hebeleinheit
          1. daher sollte eigentlich kein Einstellen vom Leerweg nötig sein oder?
        2. wenn dem nicht so ein sollte, wie stelle ich denn am besten den Leerweg ein? Testen und schauen, wann es für mich passt? Oder gibt es da einen "so wird's gemacht" Weg?
  2. Ich verstehe den Hinweis "Hebelaufnahme mit Druckstange ..." noch nicht so ganz, bzw. bin mir nicht sicher, ob es einfach nur bedeutet, dass die alte Hebelaufnahme nicht "wegfliegt", sondern wiederverwendet wird, oder ...
  3. Würdet ihr das von der Werkstatt machen lassen oder selbst?
    1. ich frage wegen Garantie, Gewährleistung etc. bei einem (hoffentlich nie stattfindenden) Unfall
    2. würde es gerne selbst machen, einfach weil es mich interessiert, schließlich fahre ich das Teil ja jeden Tag :wink:


Bildschirmfoto 2020-02-25 um 15.33.52.png Bildschirmfoto 2020-02-25 um 15.27.02.png
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
816
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Soooo ...

ich habe alles heute eingebaut, verlief FAST ohne Probleme:

  • Laut RepRom sollen die beiden Muttern, welche die Hebel in der Halterung halten mit 7Nm angezogen werden, ich habe es auf der Kupplungsseite schrittweise versucht und schon bei 5Nm hat die neue M5 Edelstahlmutter den Stift/ Schraube, welche durch die Hülse (Abb. 1, Nr. 1) geht, etwas breitgequetscht.
    • Bitte "breitgequetscht" nicht ZU wörtlich nehmen: Es handelt sich um 0,25mm (gefühlt), welche der Stift unten am oberen Gewindeende breiter geworden ist ... ist wie ein kleiner Grad, der aber vorher nicht da war ...
    • Daher habe ich letztendlich nur mit 5Nm angezogen und zusätzlich hochfeste Schraubensicherung zusätzlich zur mechanischen in der Mutter aufgetragen
    • Es wackelt nichts, es ruckelt nichts, alles sitzt super

Für diejenigen, die keine Schiebelehre haben oder es schlichtweg vergessen haben das Einschraubmaß der Druckstange zu nehmen, anbei eine Skizze mit den Maßen, natürlich alles ohne Gewähr, aber falls jemand die Maße sucht ...
Und ja, ich habe die zweite Stelle an der Druckstange zum messen genommen, weil das ein Maß von 6,5mm ergab und das fand ich unschön, ändert zwar an der Position nichts, aber 8mm und 10mm sind leichter zu merken als 6,5mm und 8,5mm.

druckstange-einschraublaenge.jpg
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich habs einfach ohne Anleitung gemacht.... Die Position der Klemmung (also Hebelwegeinstellung) bleibt ja ohnehin sichtbar. Hochfeste Schraubensicherung würde ich nicht benutzen! Das bekommst du dann nie wieder ab.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
816
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Mit sichtbar meinst du die Madenschraube und die Druckstange? Hab ich noch garnicht geschaut ob die sichtbar sind 😅

hmmm. Meinst du ich sollte die Schraubensicherung wieder entfernen? Solange sie noch nicht 100%ig trocken ist?
EDIT: Hab grade gesehen, dass Loctide nach 8 Stunden durchgehärtet ist ... also leider zu spät. Muss ich wohl mit dem Dremel entfernen die Dinger, wenn ich da noch mal ran muss. Dummheit schützt vor Strafe nicht :banghead:
Da kamen wohl meine "Ossi-Gene" durch die mir immer sagen: fest, fester, am festesten (und die Frau sagt dann immer noch: und dann kommt lose) :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bevor ich den Dremel ansetzte würde ich es mit ordentlich Temperatur probieren. Geht bestimmt wieder auf...
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
816
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
ist n bissl viel Plastik in der Nähe oder? Naja. Ich werde es erstmal so lassen. Habe mir aber eben schon die neuen Schrauben bestellt für den Fall das ich noch mal ran muss und es nicht sauber abgeht.
Habe auch nur einen winzigen Tropfen rangemacht. 😉
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
da ihr hier gerade so schön bei den Bremshebeln seit ,
wie kann ich den rechten zum verdrehen lösen .....da ist der Notrufschalter drauf , der mit einer
Torx fest ist , kann ich das einfach abbauen und die Schrauben sind dann da drunter ?? oder wie ?
Danke :zwinkern:
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
816
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
  • Spiegel abbauen
  • Lenkergewicht lösen (38Nm zum anziehen dann wieder)
  • Handschutz entfernen
  • Schraube liegt frei 😊
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
816
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Jetzt bin ich verwirrt. 😅
Eigentlich sind beide Seiten gleich zu behandeln.

Bin mir aber grade nicht sicher, ob wir vom selben reden, ich glaube ich habe dich falsch verstanden und du willst die komplette Bremsamatur weiter nach unten oder oben drehen? Da kann ich leider nicht helfen 🤷‍♂️😬
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ja genau :zwinkern:
nur wie komme ich an die schrauben ?
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
ist n bissl viel Plastik in der Nähe oder? Naja. Ich werde es erstmal so lassen. Habe mir aber eben schon die neuen Schrauben bestellt für den Fall das ich noch mal ran muss und es nicht sauber abgeht.
Habe auch nur einen winzigen Tropfen rangemacht. 😉
Hallo Tino,

welche Schrauben hast denn wo bestellt ?
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Hallo Tino,

alles klar,ich dachte schon du hast einen Quelle für die "Druckstangen" aufgetan.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
816
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Auch die hat leebmann24 da wenn ich das richtig im Kopf habe. 😉
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
816
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Muss mich hier selber korrigieren: Druckstange + Madenschraube und die Hülse, in der beides fixiert wird gibt's scheinbar nicht einzeln. Das bekommt man wohl nur beim Kauf einer Kompletten Anlage, also knappe 940€ für beide Armaturen. Absolut lächerlich wie ich finde. Werde BMW mal direkt anschreiben, ob das einfach noch nicht in den Katalog aufgenommen wurde (auch beim Händler nicht), oder ob das gewollt ist.
 
Marc560

Marc560

Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
13
Ort
Mettlach
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Zusammen,

ich muß mich hier mal dran hängen. Ich habe auch die V-Trec angebaut und stoße nun auf folgendes Problem:
Nur in den 2 oberen Positionen des Hebels startet die Maschine bei eingelegtem 1. Gang und gezogenem Kupplungshebel. Bei allen darunter (Hebel näher zum Griff) nicht.

Prüfe heute nochmals die Länge der Druckstange nach o.g. Zeichnung. Sonst noch eine Idee was hier falsch sein könnte??

Freue mich auf Feedback.

BG
Marc
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
816
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Das dürfte nicht an der Druckstange liegen, sondern am Taster, wenn ich es richtig im Kopf habe hörst du den sogar, wenn du am Hebel ziehst.
Der Taster wird aber nicht durch die Druckstange betätigt, sondern durch den Hebel selbst.

Tatsächlich habe ich das noch nicht geprüft, werde ich morgen früh aufm Weg zur Arbeit machen und dir Bescheid geben.
 
Marc560

Marc560

Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
13
Ort
Mettlach
Modell
R 1250 GS HP
Dachte auch zuerst an den Microschalter...nur kann man da, ja nichts einstellen...….Bin ich mal gespannt wie es bei Dir ist.
 
Thema:

Brems- und Kupplungshebel austauschen, Leerwegeinstellung/ Schnüffelspiel

Brems- und Kupplungshebel austauschen, Leerwegeinstellung/ Schnüffelspiel - Ähnliche Themen

  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • Erledigt Brems und Kupplungshebel

    Brems und Kupplungshebel: Biete neuwertige Hebel, direkt nach 100 km abgebaut, somit wie Neu. Preis incl. Versand und Paypal abgesichert, 90,- Euro Festpreis grüßle Kalle
  • Erledigt Puig Brems und Kupplungshebel blau

    Puig Brems und Kupplungshebel blau: Verkaufe Brems und Kupplungshebel für die 1200/1250 Gs Lc Bj ab 2013,in blau.Passt auch sehr schön auf die Rallye Preis 120€
  • Erledigt Suche Wunderlich Brems-/Kupplungshebel Variolever ...

    Suche Wunderlich Brems-/Kupplungshebel Variolever ...: ... für GS 1200 LC Adv Bj.2015 Hallo zusammen, wie oben geschrieben bin ich auf der Suche und freue mich falls jemand noch (s)ein Set nicht mehr...
  • Erledigt BMW HP 1200 und 1250 Brems- u. Kupplungshebel

    BMW HP 1200 und 1250 Brems- u. Kupplungshebel: Verkaufe meine HP Originalhebel Die Hebel sind absolut neuwertig und haben keine Abnutzungserscheinungen. Verkaufspreis inkl. Versand 170 EUR...
  • BMW HP 1200 und 1250 Brems- u. Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • Erledigt Brems und Kupplungshebel

    Brems und Kupplungshebel: Biete neuwertige Hebel, direkt nach 100 km abgebaut, somit wie Neu. Preis incl. Versand und Paypal abgesichert, 90,- Euro Festpreis grüßle Kalle
  • Erledigt Puig Brems und Kupplungshebel blau

    Puig Brems und Kupplungshebel blau: Verkaufe Brems und Kupplungshebel für die 1200/1250 Gs Lc Bj ab 2013,in blau.Passt auch sehr schön auf die Rallye Preis 120€
  • Erledigt Suche Wunderlich Brems-/Kupplungshebel Variolever ...

    Suche Wunderlich Brems-/Kupplungshebel Variolever ...: ... für GS 1200 LC Adv Bj.2015 Hallo zusammen, wie oben geschrieben bin ich auf der Suche und freue mich falls jemand noch (s)ein Set nicht mehr...
  • Erledigt BMW HP 1200 und 1250 Brems- u. Kupplungshebel

    BMW HP 1200 und 1250 Brems- u. Kupplungshebel: Verkaufe meine HP Originalhebel Die Hebel sind absolut neuwertig und haben keine Abnutzungserscheinungen. Verkaufspreis inkl. Versand 170 EUR...
  • Oben