Bremsflüssigkeitswechsel nach 4000 km

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel nach 4000 km im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Heute war ich mit meiner 1250er beim freundlichen zur Jahresinspektion. Neben 25 Euro pro Liter Motoröl würde mir auch noch die...
C

Crisscross

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2017
Beiträge
36
Modell
r1100 gs r1150 gs
Hallo.
Heute war ich mit meiner 1250er beim freundlichen zur Jahresinspektion.
Neben 25 Euro pro Liter Motoröl würde mir auch noch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Angeblich würde das BMW so vorschreiben und das wäre Teil des Wartungsplanes. Ich war sehr verwundert über diese Aussage und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Das erscheint mir doch wirklich sehr übertrieben nach 4000 km Laufleistung und einem Jahr.

Vielen Dank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mein Kenntnisstand sagt "alle zwei Jahre, Kilometer egal"
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Die KM spielen keine Rolle. Es kommt auf das Alter an.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Das erste Mal nach einem Jahr - dann alle zwei Jahre.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Mir war so das die Bremsflüssigkeit schon bei der 1200GS bei 10000km oder nach einem Jahr getauscht werden soll.
 
G

Gast 35536

Gast
Genau,das erste mal beim ersten Jahresservice dann alle zwei Jahre...angeblich um Produktionsrückstande zu entfernen...
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Genau so ist es eben geschaut. 10000km oder ein Jahr. Dann alle 2 Jahre.

Moin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Genau,das erste mal beim ersten Jahresservice dann alle zwei Jahre...angeblich um Produktionsrückstande zu entfernen...
Ach so ... dann ist die Vorderradbremse danach auch dicht? :bounce:
 
C

Crisscross

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2017
Beiträge
36
Modell
r1100 gs r1150 gs
Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Dann bin ich halbwegs beruhigt.....

Gruß
 
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
88
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
Hallo.
Heute war ich mit meiner 1250er beim freundlichen zur Jahresinspektion.
Neben 25 Euro pro Liter Motoröl würde mir auch noch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Angeblich würde das BMW so vorschreiben und das wäre Teil des Wartungsplanes. Ich war sehr verwundert über diese Aussage und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Das erscheint mir doch wirklich sehr übertrieben nach 4000 km Laufleistung und einem Jahr.

Vielen Dank
Vorsicht abzocken Werkstatt Meister
 
G

Gast 35536

Gast
Ach so ... dann ist die Vorderradbremse danach auch dicht? :bounce:
Mit dicht hat das nix zu tun,ich finde die Aussage des Mechanikers sagt alles,wenn sich darin Produktionsrückstände befinden würden dann sollten die im Werk ausgespült werden und nicht nach einem Jahr auf Kosten des Kunden...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

bei meiner 1200 LC wurde auch bereits nach dem ersten Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt, im Zweiten Jahr nicht. Ich dachte zuerst an ein Versehen, scheint wohl aber normal sein.

gruß
gstommy68
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...im nie gelesenen Handbuch zum Motorrad ist auf den hinteren Seiten ein Wartungsplan.
Dort stehen alle Antworten...
 
Thema:

Bremsflüssigkeitswechsel nach 4000 km

Bremsflüssigkeitswechsel nach 4000 km - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

    Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen? - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

    Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Oben