Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel.
Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt.
Es gibt aber auch im Motoscan die Möglichkeit, dieses über den Druckmodulator zu machen.

Frage: hat das schonmal jemand gemacht? Und kann kurz die Prozedur beschreiben?
Vor allem interessiert mich, wie viel Bremsflüssigkeit pro Lauf durchläuft (Nachfüllen im Bremsflüssigkeitsbehälter)
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Hab das schon mal gemacht vor Längerer Zeit. Hatte ne weiche Bremse hinten.
Ich hab da eigentlich nur den Druckmodulator entlüftet. Nichts durchgepummt und so.
So wie ich mich noch errinnern kann, gibts da eine Prozedur mit MotoScan. Bremse drücken-loslassen-drücken-loslassen... usw.
Da war dann eigentlich die Bremse schon hart. Hab dann noch ein paarmal entlüftet mit dem Pedal bis die alte Bremsflüssigkeit durch war und gut wars.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke. Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Im WHB steht auch, Flüssigkeitswechsel klassisch, ABS Block entlüften, mit dem Modulator.

Nun nutzt(e) meine Werkstatt auch den Modulator zum Flüssigkeit wechseln (geht wohl schneller und einfacher.)
Frage ist eben: Wie mit dem Motoscan. Der hat ja diesbezüglich dieselbe Funktion wie das Diagnosegerät von BMW
 
Thema:

Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51 - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

    Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc

    Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc: Hallo zusammen, Besitze seit Sommer eine Gs Ralley aus 2017. Ich beabsichtige auch an dieser Gs meine Inspektionen selbst durchzuführen. Habe...
  • Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

    Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc

    Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc: Hallo zusammen, Besitze seit Sommer eine Gs Ralley aus 2017. Ich beabsichtige auch an dieser Gs meine Inspektionen selbst durchzuführen. Habe...
  • Oben