DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

Diskutiere DOHC Bremsflüssigkeitswechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
GS-Nick

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Hi Zusammen!

Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine eindeutigen Antworten gefunden...
Die Infos die ich aus der Suche herausziehen konnte waren, dass ich keinen BKV mehr habe und dass es sich wohl um's Integral-ABS 2 handelt...?
Doch nun zu den Fragen:

1. Geht der Wechsel mit "herkömmlicher" Methode des "Durchpumpens" zu den Bremssätteln raus und Nachfüllen am Behälter?
2. Muss das ABS-Modul speziell angesteuert werden, bzw. braucht es Spezialwerkzeug? Ich meine hier mal etwas von verschiedenen Bremskreisen gelesen zu haben und weiss nicht ob das für die DOHC auch gilt.
3. Muss ein exakter Flüssigkeitsstand beachtet werden?

Hintergrund dieser Fragen ist:
4. Packt das eine freie/markenfremde Werkstatt nach "Standardverfahren" oder rennt man damit lieber zu BMW direkt? ;-)

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ;)
 
Daddy Tool

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Wenn es der DOHC Motor mit 110PS ist, und somit zu den letzten wirklich guten Motoren der GS gehört, dann ist an dem Motorrad die Bremsflüssigkeit mit dem " Durchpumpen " zu wechseln.
Es wird kein Spezialwerkzeug benötigt.
Es gibt nur die Glaubensfrage zu klären, ob Du den " Schwamm " im vorderen Behälter austauschen möchtest oder nicht.
Hierzu gibt es hier im Forum viele Beiträge.
Ich hole dann jetzt mal Chips und Bier.
 
juekl

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Den Schwamm wasche ich in Bremsflüssigkeit aus, ich habe gelesen das manche den weglassen.
 
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GSBernd

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Wenn ich mich richtig erinnere gibt es noch eine Entlüftungsventil im Bereich des Handbremszylinders.
 
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BMW hat den bei mir weggelassen.
funktioniert.

meine ist eine Bj 2012 letzte Serie vor der LC
 
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Carlos61

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Bei den DOHC-Modellen mit Entlüfterventil am Handbremszylinder ist der Schwamm dringend erforderlich, damit keine Luft ins Bremssystem kommt. Bei einer Bekannten wurde der bei der Inspektion auch vergessen. Sie ist dann noch einmal zur BMW-Werkstatt gefahren und dann wurde der Schwamm noch eingebaut. Es gibt bei den letzten Lufti eine Ausführung mit 6mm Befestigungsschrauben für die rechte Schaltereinheit. Die hat auch keine Entlüftungsschraube am Bremszylinder. Da braucht man keinen Schwamm. Deshalb vermutlich auch die unterschiedlichen Meinungen.

Ich wasche den Schwamm auch einmal mit frischer Bremsflüssigkeit aus und beim nächsten mal wird er dann ersetzt.

Gruss Carlos
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Hi, bei mir ist kein Schwamm drin (war noch nie einer drin) und ich vermisse den auch nicht……hab aber auch eine der letzten da Bj. 2012

Gruß
Tomm
 
gsnorbert

gsnorbert

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Ich glaube mich zu Erinnern, dass die beiden Entlüfterventile auf dem Hydroaggregat auch entlüftet werden.. (ganz Oldschool Pumpen und öffnen)
Grüße
Norbert
 
B

Bollo

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Bei der TÜ läuft das einfach mittels durchpumpen bzw. absaugen. Wenn Schwamm vorhanden (also NICHT allerletzte Baureihe) muß der lt. REPROM neu.
Keine Entlüftung an der Handbremsamatur oder am ABS-Block.
 
Blacktriple

Blacktriple

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Ist das wirklich so mit Oldschool durchpumpen???

Ich wollte meine dicke wegen dem Wechsel der Bremsflüssigkeit demnächst zum Händler bringen.

Hintergrund, hatte hier und anderswo gelesen, nicht möglich wegen ABS Block und so…

Gibts hier ne Anleitung für den Wechsel bei DOHC Motoren?

Danke im Voraus
 
K25Rally

K25Rally

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Ja ist wirklich so oldschool einfach durch pumpen und fertig.
 
GS-Nick

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Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
N'Abend nochmal!
Danke für die rege Beteiligung!
Also an meiner sehe ich weder ein Entlüfternippel am HBZ noch den Schwamm (zumindest nicht von außen).
Wenn es der DOHC Motor mit 110PS ist
Ist es definitiv ;)

Dann scheint es ja tatsächlich "oldschool" zu gehen :D
Ist nur irgendwie verwirrend bei den ganzen verschiedenen Varianten den Überblick zu behalten... Und wenn man dann noch liest, dass man bei manchen ans ABS-Modul muss oder extra ansteuern und sowas... Naja.
Aber dann sollte es auf jeden Fall für ne "Freie" bzw. Markenfremde auch machbar sein wenn's Standardprocedere ist ;)

Zwecks Entlüfternippel am ABS-Modul kann man ja sicher interessehalber mal nachschauen?
Wobei wenn ich das richtig sehe liegt das Modul unter dem Tank... Wie hat man das denn dann bei den Modellen gemacht, bei denen man tatsächlich am ABS-Modul ansteuern muss? Jedes mal den Tank runter?:confused:
 
K25Rally

K25Rally

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Am ABS-Modul ist bei der Variante kein Entlüfternippel, die gab es nur bei ABS 2 und bei denen mit Bremskraftverstärker

Bei denen mit Bremskraftverstärker musste jedesmal der Tank runter da es dort eigentlich 4 Bremskreise sind und der zweite Vorratsbehälter im ABS ist.
 
maxquer

maxquer

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Der Nippel am Handbremshebel wird zum Schluss geöffnet, um die letzte Luft aus dem System zu bekommen.

Gruss,
maxquer
 
Holgi1976

Holgi1976

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Ich grab nochmal den Thread aus.
ich bin Hobbyschrauber und komme aus der Chopperscene. Ergo habe ich meine letzten Moppeds selbst gebaut. Kann also schrauben.

Nun hab ich eine 2010er GSA mit 110 PS DOHC. Bei dem Mopped möchte ich gerne die Bremsflüssigkeit wechseln und lese nun, dass dies „oldschool“ geht.
Ich habe so viel Ammenmärchen darüber gelesen… Extra Werkzeug, das geht ohne weiteres nicht und Blablabla🙈

An die erfahrenen GS Schrauber: welche Bremsflüssigkeit nehmt ihr?
Pumpt ihr erst die Vorderradbremse und dann die Hinterradbremse durch oder wie macht ihr das?
 
K25Rally

K25Rally

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R1200GS (K25) Rally
DOT 4 und völlig egal ob zuerst hinten und dann vorne oder andersrum.

Das mit dem geht nicht so einfach betrifft die älteren Modelle mit Bremskraftverstärker.
 
gearbox2001

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Ich glaube mich zu Erinnern, dass die beiden Entlüfterventile auf dem Hydroaggregat auch entlüftet werden.. (ganz Oldschool Pumpen und öffnen)
Grüße
Norbert
Lach - dann viel Glück beim Finden der beiden Entlüfterventile! Aber schön von Dir zu hören!
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Ich habe so viel Ammenmärchen darüber gelesen… Extra Werkzeug, das geht ohne weiteres nicht und Blablabla
Du musst Dir halt das richtige Modell zu den Märchen kaufen……eine mit BKV von 2004/2005, dann hättest Du was Du gehört hast.

Ansonsten wie immer, vorne oder hinten kannste machen wie ein Dachdecker….geht immer.

DOT4, wurde ja schon geschrieben.

Gruß
Tom
 
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