Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

Diskutiere Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
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Ingo1150gs

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An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt:
ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die allgem. Warnleuchte ist dauerhaft an.
Im Klartext bedeutet das, daß mind. 1 Bremskreis keine ABS-Funktion hat.

Die Pumpe surrt beim Bremsen, Flüssigkeitsstand ist ok.

Eine Probefahrt habe ich bisher noch nicht machen können, aber ich bezweifle, dass die Fehlermeldung dann weggeht.

Ich weiß nicht, was faul sein könnte, hat jemand 'nen Tip für mich, wo ich ansetzen könnte?
Gruß Ingo #57
 
FraFi

FraFi

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Was sagt der Check mit einem Diagnosesystem?
Ggf. nochmal penibel die Steuer- und Radkreise des Systems entlüften.
Viel Erfolg!

GSrüsse
Frank
 
Klausmong

Klausmong

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Naja, es sagt das die ABS Funktion in einem Kreis nicht da ist, aber eben nicht die Restbremsfunktion .

Was schon mal gut ist.

Zufällig beim Zündung ein den ABS Schalter irrtümlich gedrückt?

Ansonsten eventuell falsch entlüftet?

Sensor alle angeschlossen?

Ggf. nochmal penibel die Steuer- und Radkreise des Systems entlüften.
Wäre auch mein Tip
 
g&s

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Moin aus Niedersachsen, fahr einfach mal ein kleines Stück. Vllt. geht dann die Fehlermeldung weg.
Grüße, Horst
 
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Moin aus Niedersachsen, fahr einfach mal ein kleines Stück. Vllt. geht dann die Fehlermeldung weg.
Grüße, Horst
eben ...
Hast Du die Maschine denn überhaupt adäquat bewegt, wenn Du schon keine Probefahrt machen kannst?

bei Gerds powerboxer.de steht dazu:
aus; 1 Hz-Blinken;
ABS nicht verfügbar; Anfahrtest nicht beendet
 
Klausmong

Klausmong

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ABS nicht verfügbar; Anfahrtest nicht beendet
Anfahrtest kenne ich vom IABS nicht.

Normal ist nur, das die obere Warnleuchte beim anfahren wenn sich die Räder drehen und der Sensor erkannt wird nach 1 m ausgeht.

Er hat aber Dauerlicht/1HZ blinken.

Das würde auf ABS in einem Kreis geht nicht deuten.

Kann aber auch sein, das da zufällig das Rücklicht auch was hat, dann würden die Lampen so leuchten.
Dazu müßte man zumindest mal anfahren, wenn das 1Hz blinken weg ist, dann bleibt das Rücklicht über
 
I

Ingo1150gs

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Vielen Dank für euren Input.👍

Luft im System würde ich eigentlich ausschließen, ich hatte die alte Flüssigkeit nur mit der neuen heraus gespült. Luftblasen waren im Schlauch keine zu erkennen. Aber unmöglich ist das natürlich nicht, dass sich beim Ablassvorgang über den Entlüfternippel etwas Luft reingezogen hat.

Einen Anfahrtest werde ich mal machen. Wobei die Bereitschaft dafür nach der Fehlerliste nicht gegeben ist.
Es blinkt ABS mit 1Hz UND die Systemlampe leuchtet.

Was ich mir noch vorstellen könnte:
Beim Flüssigkeitswechsel wird in den Radkreisen die Plörre mit dem ABS herausbefördert. Bestimmt erkennt das System den offenen Entlüfter als Druckverlust und gibt den Fehler. Und obwohl, der ja dann jetzt nicht mehr ansteht, ist er im Speicher und muß gelöscht werden.
Hat das Löschen schon mal jemand ohne Tester gemacht beim FTE-ABS?

Ich beherzige schonmal eure Ratschläge und gucke mal nach Luft im System und mache den Anfahrtest .
Werde berichten!
 
Klausmong

Klausmong

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Frage: Wie hast Du die Bremsflüßigkeit gewechselt und dann entlüftet?

Das geht beim IABS nämlich anders als bei einem ABS2 oder einer normalen Bremse.

Man hat 2 Steuerkreise und 2 Radkreise.

Alle 4 muss man nach einem bestimmten System entlüften

Zuerst die Steuerkreise, und das mit abgezogenem Stecker (weil man sonst nicht ordentlich zu den Entlüftungsnippeln kommt)

In der Reihenfolge:

Bildschirmfoto 2024-03-17 um 12.26.13.png


Danach die Radbremskreise.

Und da muss man immer schauen, das genug Bremsflüßigkeit im Behälter ist, und da der sehr wenig Inhalt hat, muss man einen Trichter dafür basteln.
Sonst pumpt man sehr schnell Luft ins System.

Vorsichtshalber, das sind die Reservoirs zum befüllen:

IMG_5136.jpg


Und hier muss man mit der Zündung an und Hilfe der Servopumpe entlüften.
Und genau deswegen ist es so schnell leer im behälter !
 
I

Ingo1150gs

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Nach dieser Reihenfolge bin ich vorgegangen, es ist auch nix leergelaufen, ich hatte über den Befülltrichter immer reichlich Vorlage. Darauf hatte ich geachtet.

Soeben hatte ich auch mal 'ne kleine Proberunde gedreht, der Anfahrtest schlug fehl. Es bleibt alles im Fehlermodus. Es ist auch tatsächlich keine ABS-Funktion da, das Hinterrad blockierte, als ich voll deauf latschte.

Ich habe auch mal versucht den Fehlerspeicher über den Diagnosestecker gg. Masse zu löschen, aber das funktionierte nicht. Werde morgen mal win DIAG dean hängen.
 
FraFi

FraFi

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Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
GSrüsse
Frank
 
Klausmong

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Meines Wissens geht Fehlerspeicher löschen so auch nicht beim IABS.

Ich glaube ich hatte das auch schon mal, bei mir war der Sensor hinten defekt, genauer das Kabel davon.
 
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josef4mabau

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Hallo,

Bei mir war es das Blech für den Schalter unter dem Bremshebel für die Hinterradbremse. Der hatte sich einfach verkantet.
 
Klausmong

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Wenn der Bremshebel nicht ganz zurückgeht (Egal ob Vorder oder Hinterradbremse), dann blinken die Lampen mit 4 Hz und die Restbremsfunktion ist da.

Das hat er ja nicht
 
I

Ingo1150gs

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Heute habe ich mit GS911 ausgelesen und es wurden Fehler an den ABS-Sensoren gemeldet.
Also war der Fehler auf der elektrischen Seite zu suchen:

20240318_130152.jpg


Da ich aber an der Elektrik ausser dem Trennen und Aufstecken von den Steckverbindern auf dem ABS nichts gemacht habe, waren die Fehlerquellen schnell eingekreist.

Und tatsächlich:

20240318_131621.jpg


Am Hauptstecker waren 2 Pins krumm.
Weiss der Geier, wie die wegbiegen konnten.

Nachdem erneuten Aufstecken mit jetzt geraden Pins war keine Fehlermeldung mehr im Dashboard.

Gruß Ingo #57
 
Rubbeldiekatz

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Warum lässt du den Stecker nicht drauf, dann passiert das doch nicht?
 
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Ingo1150gs

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Weil man sonst nicht an die Entlüfter kommt, das Kabel ist im Weg
 
Rubbeldiekatz

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Das stimmt nicht, es sei denn die 1150R hat ein anderes.
Ich habe mir einen Ringschlüssel geschweißt der ähnlich eines T Steck funktioniert.
Dann kommt das Problem nicht auf.
Gruß
 
Klausmong

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Ich nehme den Stecker auch runter, weil es mit Stecker nicht sinnvoll geht.

Im Regelfall sollte das aber kein Problem sein.
 
hydrantenfritz

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Super hast es gefunden.....
 
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Warum geht es nicht sinnvoll?
Schlüssel und Schlauch gehen drauf und drehen kann ich auch!
 
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