Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.

Diskutiere Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Bridgestone A41 in den Lufti Grössen 110/80R19 und 150/70R17 hab ich heute Abend auf dem 2. Rädersatz montiert, und vorne und hinten schön...
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Bridgestone A41 in den Lufti Grössen 110/80R19 und 150/70R17 hab ich
heute Abend auf dem 2. Rädersatz montiert, und vorne und hinten schön gewuchtet :).
Im Einsatz kommen sie sobald die Michelin Road 5 Trail fertig sind, oder wenn eine
Mehrtagestour angesagt ist.

Die Profiltiefen betragen :

Vorne

mitte 4.3 mm
aussen, innen am TWI 4.2 mm
ganz aussen 3.8 mm

Hinten

mitte 8.6 mm
aussen, innen am TWI 7.6 mm
ganz aussen 5.4 mm

+/- 0.1 mm :cool:

Ich hab bewusst einen A 41 Lufti Thread eröffnet, um die Erfahrungen
der Lufti und LC mit dem A 41 nicht zu vermischen.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Viel Spaß damit.Bin auf deine Erfahrungen gespannt,dann muß ich ggf. nicht testen.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Bin ebenfalls gespannt. Ich erwarte aber nicht zu viel. Bin selbst derzeit mit einem Radsatz auf einem Conti RA3 und auf dem anderen mit dem TKC80 unterwegs um für „beide Welten“ gut gerüstet zu sein.
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Bin mir nicht sicher ob ihr hier nur für 'ne 1200er lesen wollt. Geb jetzt mal meinen Senf, basierend auf einer normalen 1150er dazu.
Reifen musste nach 6500 km runter, da er vorne mit dem TWI plan war. Hinten noch 2 mm bis zum TWI.

Fährt sich vorne sehr spitz ab, dadurch fällt die Gute ziemlich in die Kurve, ist gewöhnungsbedürftig. Bisher war der Vordere meistens gut für um die 10000, der Hintere viel früher dran bei ca. 6000-7000 km.
Liegt evtl. am neuen Federbein vorne (YSS). Hatte den Reifen vor meinem Sommerurlaub (Auvergne, Pyrenäen, Südfrankreich, Provence, RDGA usw. aufgezogen, ca 5000 km, Rest dann im heimischen Schwarzwald abgerubbelt.

Bin ja kein Experte und kann hier nur meinen sehr subjektiven Eindruck wiedergeben: geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, Haftung geht bis ganz runter und fühlt sich gut an, bis auf ein paar Rutscher, aber ich scanne nicht jeden Fahrbahnzentimeter und wenn da Sand oder sonstwas rumlag, kann ich das dem Reifen nicht ankreiden.
Auch bei Starkregen am Col da la Bonette hat er sich gut geschlagen, das Vertrauen war da.
Leichter Sägezahn hinten nach ca. 4000 km, Geräusch jedoch nur leicht wahrnehmbar.

Hab leider keine Bilder gemacht und der Restsatz vom (alten) PST II ist schon wieder aufgezogen.

Für normal hier in der Gegend (Stuttgart/ Umgebung) verwende ich den PST II und für die nächste größere Tour, kommt wieder der CRA 3 drauf (wie letztes Jahr nach Barca), der vermittelt ein Gefühl des Klebens in der Kurve wie kein anderer.

Der A41 verhält sich m.E.n. ähnlich wie der PST II. Nur daß er vorne so früh runter ist verwundert mich und kann ich erst nächstes Jahr abschliessend beantworten, da ich wie oben erwähnt auf ein anderes Federbein vorne umgestiegen bin.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Danke für deinen Bericht.Reifen die vorne schneller wie hinten,schon auf der normalen GS,verschleißen sind Fehlkonstruktionen und sollten für diese auch keine Freigabe erhalten....
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Vorderreifenverschleiß hängt ganz viel mit den äußeren Umständen zusammen.
Wo ich noch im Münsterland gewohnt und gefahren bin habe ich auch 1,5 Hinterreifen auf einen Vorderreifen verbraucht.
Nur durch den Umzug in den Westerwald, bei sonst gleicher Fahrweise, habe ich auch das Problem (bei mir ist es der Angel GT),
das der vordere Reifen nun der limitierende Faktor beim Verschleiß des Reifensatzes ist.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Drugi, passt schon mit der 1150er, es geht hier um die 110/80R19 und 150/70R17 Dimensionen.

@ Unimog, du urteilst ein bisschen hart, mir zum Beispiel ist es piep egal ob
der vordere oder hintere Reifen zuerst am Ende ist, je nach dem kann der eine oder andere ein bisschen gestreckt werden,
so das es zum wechseln einigermassen passt :).
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Die 1150 hat die gleiche Reifendimension wie die echte 1200er.Reifenpaare wo der Vorderreifen weniger lang hält wie der hintere werden von mir konsequent gemieden,gehört bei mir zum Lastenheft.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Der Bridgestone A41 hat sich heute über ein paar Pässe bei teilweise strömenden Regen
und kühlen Temperaturen sehr gut geschlagen, sie waren frisch montiert und keinen m gefahren.

Die von Bridgestone angesagte bessere Nässehaftung, im Vergleich zum A40, glaube ich gespürt zu haben :).
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei der X-Pässetour http://www.gs-forum.eu/smalltalk-und-offtopic-109/schweiz-laeuft-118081/index248.html am 2.9.2018 bei mehr oder weniger Regen und fast immer nassen Strassen,
hat mich der A 41 sehr überzeugt, sattes Haftgefühl immer und Überall (Bitumenkunstwerke aussen vor gelassen ;)),
und das bei zügiger Fahrweise, klar zügig ist relativ...

Am Letzten Freitag sind wir bei Dauerregen über Bludenz, Lechtal ins Allgäu gefahren, auch bei miesem
Nasswetter ;), den Nasstest hat der A41 defintiv bestanden.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Bridgestone A41 haben unterdessen 4500 km auf dem Buckel, seit Ende Oktober
hab ich die GS aber nicht mehr gefahren, sondern nur daran geschraubt :).

Die letzte Tour sind wir (CH 31 und Capricorn) im Südtirol und Friaul unterwegs gewesen.
Wettermässig war ausser Schnee alles dabei, und auch bei dieser Tour hat mich der A41
sehr überzeugt. Die Details schreibe ich hier jetzt nicht nieder, die die mich kennen wissen was ich meine.

Profilmässig sieht es jetzt so aus :

Vorne

mitte 2.7 mm
aussen, innen am TWI 2.4 mm
ganz aussen 2.7 mm

Hinten

mitte 4.7 mm
aussen, innen am TWI 4.6 mm
ganz aussen 4.7 mm

Überschlagsmässig wird der A41 bei mir um die 6500 bis 7000 km halten, und der Vorderreifen
wird zuerst fertig sein.

Wenn die BS fertig sind werde ich gerne berichten.
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
650
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Hallo Rene,

ich finde ihn auch gut - nochmals danke für die Empfehlung !
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
650
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Ja Rene,

er fährt sich auch auf der XT sehr schön. Stabil und trotzdem leichtfüßig mit, für meine Fahrweise, mehr als genug Grip, sowohl trocken wie auch naß.
Ich hab ca. 2500 km runter und muß auch mal nachmessen was noch an Gummi drauf ist.

Denke aber meiner hält länger als Deiner :D
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Bridgestone A41 waren heute bei Nässe und 3-10 ° C wieder klasse, genau so
wie ich sie von letztes Jahr in Erinnerung habe, eine ganze Kerbe besser als die
Dunlop Road Smart lll.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
521
Ort
CH-31xx alles klar?
Kerbe

Was ist dass den für einen Einheit.
Zählst die Profilrillen oder schlägst du für jeden Refen Kerben in ein Bewertungsholz wie zu Zeiten als die Schrift noch nicht erfunden war.

Das gute ist, dass heute das Wetter bestens für einen Nässtest war.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ciao CH31

du weisst genau was für mich eine Kerbe besser heisst ;)....

bist Heute auch gefahren ?
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
521
Ort
CH-31xx alles klar?
Ich war mit dem Zug am Auto Salon um dem schlechten Wetter zu entgehen.

Alle hängen sie wie Trauben bei den teuersten Autos, welche sich nur sehr wenige leisten können.

War dort um eAutos anzuschauen. Leider haben die meisten Hersteller nicht verstanden, dass man die Autos normalerweise zu Hause in der Garage laden möchte und nicht nur an den Schnellladern.

Da bauen sie breite Autos mit dem Ladestecker auf der Fahrer gegenüberliegenden Seite.
35 cm für den Stecker, 2 Meter Auto bleiben fürs aussteigen bei einer Standardgarage von 2.7m noch. 35 cm und die Türe zu öffnen und Luft zu schnappen. Aussteigen nicht mehr möglich. Absolutes NoGo.

Dann bauen Sie grosse Batterien und stellen nur eine Einphasigen AC Lader zur Verfügung, welcher theoretisch 7.2 kW laden könnte. In der Schweiz dürfen wegen Installationsrichtlinien jedoch nur 3.6 kW freigegeben werden. Kein einziger Verkäufer hat einen Ahnung. Absolutes NoGo.

Ich denke die wollen Ihre Autos nicht verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Feiner Gummi, der Bridgestone A41 :), heute die 2. 2019er Runde, Pass, Nass, Eis, Schnee und trocken/gripig..

IMG_1836.jpg
IMG_1837.jpg
 
Thema:

Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.

Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

    Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?: Wer kann bereits zu dem Reifen berichten.? Die Kommentare die von Herstellern gesponsert werden kenne ich.
  • Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

    Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?: Wer kann bereits zu dem Reifen berichten.? Die Kommentare die von Herstellern gesponsert werden kenne ich.
  • Oben